Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Warum verdient man überall mehr wie in der Bank ???
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20  | >> )
 
bobl_83
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.06.2006 23:36
kann micheigentlichnur anschließen...
aber mal ehrlich:
man BEKOMMT in der Ausbildung vergleichweise viel, aber was man VERDIENT, das steht dann wieder auf nem anderen Blatt! ;-)
Und als ausgelernter Banker ist´s wohl genauso...

Andererseits: Man muss jafroh sein, dass man was hat, oder?
Ich wurd nicht übernommen und bin echt froh,dass ich was neues gefunden hab... bei ner SPK und da verdien ich knapp 200 Euro weniger als wie wenn ich da hätte bleiben können, wo ich weggekommen bin.. wenn ihr versteht?! ;-)
klingonisch, is abba so! *lol*

------------------------------------------------
Was wäre, wenn wir wären und nicht seien würden, würde sich dann alles ändern und wäre das schlimm?... Wie auch immer *grins*

redsun101
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.06.2006 23:56
Hallo,

was ist denn das für ein Thema?!
Habt ihr mal überlegt was ein Frisör oder ein KFZ Mechaniker verdient?!
Also wirklich kann da nur mit dem Kopf schütteln!!!
Und überlegt mal wie viele Mensch arbeitslos sind und mit nur 350EURO überleben müssen!
Ich kann das echt nicht glauben!
Tobias83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.06.2006 12:48
Ein KFZ Mechaniker wird wohl mehr verdienen nach der Lehre als ein Bankkaufmann. Vielleicht ein bloedes Argument, aber der kann neben her auch schwarz arbeiten - wie gesagt koennte.;)
Ich bin damals von der Spk weg, weil die Bezahlung zu schlecht war - BAT 8 reicht nicht wirklich um alles zu bezahlen.
Aber im Gegensatz dazu sehe ich momentan was die Polen teilweise nach einem Studium verdienen - da wird mir auch schlecht. Ein Zahnarzt verdient im praktischen Jahr ca 800 Zloty - das sind knapp 200Euro.
Somit kann ich beide Seiten verstehen - es wird auf einem hohen Niveau gejammert. Aber teilweise auch zurecht.
Gruesse aus Polen
Tobias
Philippa
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.06.2006 16:25
Hi leuteI

ich gebe los jetzt recht du verdienst nur mehr kohle in den unbeliebten oder stressigsten Jobs. Allerdings sind die Jobs Ansichtssache und muss man mögen.

Ich arbeite als Bankkauffrau für eine Bank als Selbstständige im HGB-Vertrieb. Ich habe kein Fixum aber ich kann meine Termine machen wie ich lustig bin und verdiene mehr als der Kreditleiter unserer Bank (Teamleiter).

Aber die meisten wollen eine Festanstellung und feste Kohle.
Ich bestimme somit wie viel ich diesen Monat verdienen will.

Und wie LOSJETZT so schön sagt hat da kaum einer Bock drauf aber ich liebe es.

Lucky Fish is smiling for you

spaddel
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.06.2006 15:50
ich würd mich hier gerne mal einklinken.
ich fang im sommer bei der sparkasse südholstein an und freu mich auch und hab tatsächlich vor einigen jahren noch gedacht, dass man da die dicke kohle macht. ok, sieht etwas anders aus, meinem ausbildungsplatz bleib ich trotzdem treu, es soll ja auch spaß machen.
nun zu meiner frage: mein ziel war eigentlich schon ein bruttogehalt von 2500€, viel weniger sollte es nich sein, muss auch nich direkt nach der ausbildung sein, das verlang ich ja garnicht, aber nach 7 oder 8 berufsjahren würd ich das schon gerne anstreben.
wenn man sich jetzt die tabelle des tvöd anguckt, nachdem die sparkassen ja zahlen,

hier mal der link: http://inhalt.oevs.monster.de/4598_de_p1.asp

soweit so gut, da ich mit knapp 1500 brutto anfange, bin ich demzufolge also wahrscheinlich entgeldgruppe 2, ganz am anfang.
hat jeman dungefähr die ahnung, wie ich mich weiterbilden müsste, um mein ziel zu erreichen? die weiterbildung zum sparkassenfachwirt für finanz und anlagebratung ( oder wie auch immer das ding heißt ) würd ich wohl schon machen, da mich das zumindest momentan schon sehr interessiert....
namb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.06.2006 16:26
Bezahlung hängt ja überall (auch bei Sparkassen/TvÖD) von der Position ab, die man begleitet.
Ich denke spätestens mit dem Sparkassenbetriebswirt kommst du in die Positionen mit deinen Gehaltsvorstellungen. Darüberhinaus steigert sich das Gehalt ja auf zweifach Weise. Zum einen über die Funktion/Position und zum anderen über die Berufserfahrung. Also von daher wirst du da schon irgendwann hinkommen. Weiß nciht genau wie das bei Sparkassen genau geregelt wird von wegen Weiterbildung.
EvilBiddy
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.06.2006 22:55
Wenn ihr der Meinung seid die Banken zahlen net gut,
dann macht doch was anderes.
starniel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.06.2006 23:16
bin ich auch der meinung...

man soll das machen, was einem spaß macht!
mir hats keinen spaß gemacht--> also bin ich weg ;-)
fraenky87
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2006 10:20
Also mein bekannter Arbeitet als Bürokaufmann bei einem mittelständigem Unternehmen und verdient 600€ netto, mehr als ein fertiger Bankkaumann! Des ist schon irgendwie die Härte oder!?
Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2006 10:34
@ franky also als fertiger bankkaufmann oder -frau verdienst du schon mehr als 600 EUR ;-) aber in der Ausbildung kriegst du das doch auch...
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2006 10:38
@fraenky

Bekommt dein Bekannter denn auch Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, VL, Betriebsrente, Fahrtkostenerstattung, Essensgutscheine und Provisionen??
Wenn ja, Glückwunsch. Dann hat er nämlich ein echt gutes Unternehmen erwischt.
Bürokaufleute verdienen im Allgemeinen noch ein ganzes Stück weniger als Banker. Das Einkommen deines Bekannten dürfte kaum repräsentativ für die meisten Bürokaufleute sein.

Dafür, dass man gerade mal die Ausbildung fertig hat, verdient man in der Bank schon recht gut. Und durch Weiterbildung, Spezialisierung u.ä. kommt man in der Bank auch schnell in andere Einkommensklassen.
Also nicht immer alles so pessimistisch sehen.

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2006 11:41
Ohne Scheiß!

Muh!

Reiner_Zufall
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2006 14:06
muss jetzt auch mal meinen senf dazu geben....
ich arbeite bei einer spk.......und die macht ihrem namen wirklich alle ehre....
bin nicht unzufrieden,aber was im vergleich privatbanken verdienen.....das macht mich schon nachdenklich.allerdings habe ich einen festen platz und kann nicht z.b. in ganz deutschland rumgeschickt werden...

wenn man unsere gehälter mal in DM umrechnet,denkt man eigentlich schon,das es viel ist.aber bei unserem momentanen preisniveau muss ich schon sagen das man mit dem geld schwer auskommt.....
ist alles so teuer.

:-(

Let´s fetz,...sagte der Frosch bevor er in den Mixer sprang.

autobus3
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2006 14:13
Den Bürokaufmann der 600 Euro mehr verdient kann sich glücklich schätzen. Was erwarten denn hier einige? In jedem Job muss man sich hochbuckeln oder hochvögeln (soll‘s ja auch geben). Wenn einer denkt, dass er auf der SPK zu wenig verdient dann soll er doch wechseln. Die Citibank sucht z.B. viele Leute für den Vetrieb. Allerdings geht‘s da etwas anders zur Sache. Bei der Sparkasse geht‘s halt so, dass du Schritt für Schritt gehen musst und irgendwann hat man schon ein gutes Auskommen-muss man halt was für machen. Ausserdem ist der Druck bei den Sparkasse (noch) nicht so immens hoch.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2006 14:24
Hast du eine Ahnung wie bei der Sparkasse der Zieldruck ist? Ich denke nicht, sonst würdest du das nicht so herunter spielen!!!!!
Hier geht es wahrscheinlich noch etwas anders zu. Denn bediene du mal die Kunden, die bei uns herein kommen!

Ich sage nur, Pfändungen, Arbeitslose, der deutschen Sprache nicht Mächtige, Alkoholiker (die nur auf ihr Arbeitslosengeld warten)!!!

Das verdient durchaus mehr Geld.....

--------------------------------------------------

Was wäre, wenn ICH hier Admin wäre!? *lol*

Tobias83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2006 15:44
Eben - woher willst du wissen wie bei einer Spk aussieht?
Ich hab damals nach der Lehre ca 1650Brutto (soweit ich mich erinnere) und davon blieben knapp 1000Euro übrig. Echt super Gehalt für die "tolle" Arbeit.;)
Wenn ich als Student für das selbe Gehalt arbeite und keine Abzüge habe, war es schon sehr ok.
Aber Leistungsdruck hast du bei der Spk genauso - da zählen auch die Zahlen.
MFG
Tobias
Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2006 16:05
@ neo... wer sagt das du den job machen MUßT?? wenns dir net passt dann such dir doch einen anderen...solche kunden kommen net nur zu euch an den schalter...mittlerweile sind die überall...aber wie ich schon gesagt habe seit froh das ihr überhaupt nen job habt und euch zwingt ja niemand dazu...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2006 16:15
Es geht hier nicht um wechseln oder nicht wechseln.......es geht um das Prinzip!

Keiner, der bei der deutschen Bank arbeitet oder bei der Commerzbank, kann mir erzählen, dass ihr solche Kunden habt, wie wir!
Und wenn doch, dann nur zu einem minimalen Teil!

Ihr seid doch immer so "großkotzig" (wenn man das so nennen darf) und lacht uns SPKler aus, weil wir ja bekanntlich jeden Kunden nehmen müssen!

Also seid ein bischen netter zu uns, denn wir nehmen euch die richtig unangenehmen Kunden ab!

--------------------------------------------------

Was wäre, wenn ICH hier Admin wäre!? *lol*

Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2006 16:20
@neo...sorry aber die zeiten sind leider vorbei denn mittlerweile müssen "wir" auch jedem ein Konto eröffnen der bisher keins hatte oder dem die konten gekündigt wurden...
autobus3
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2006 16:21
@tobias

kann schon mitreden da ich einige Jahre auf ner Sparkasse war und dort auch gelernt habe. Wir hatten natürlich auch stramme Zielvorgaben. Aber gegenüber der Citibank z.B. ist das Kindergarten. Was ich eigentlich sagen wollte. Wenn dir das Geld für deinen Job nicht ausreicht musst du wechseln. Du denkst ja, dass du mehr verdienst. Dann musst du dich natürlich auch den höheren Zielen stellen. Und wenn du gut bist* wirst du auch das verdienen was du verdienst.
*Anmerkung zu der Aussage "wenn du gut bist".
Das ist das Riesenproblem bei den Banken. Hier zählen nur die reinen Zahlen und nicht die Qualität der Beratung. Es wird leider sehr viel Wert auf die verkäuferische Fähigkeiten gelegt gelegt was ich auch sehr kritisiere.

@neo
ich kann dich verstehen. Aus so einem schlechten Kundenpotential ist es schwer Ertrag zu ziehen.

Grüsse
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse