Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

wer braucht schon sparkassen!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15  | >> )
 
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2003 15:40 - Geaendert am: 22.07.2003 16:12
hallo leute,

erstmal eins vorweg, ich muss ja vorsichtig sein:
das topic da oben ist KEINE ANKLAGE/UNTERSTELLUNG/VORWURF o.ä.

es geht um dieses: sieht man mal zu unseren nachbarn nach franzosland und deren bankensystem, ist man doch überrascht zu erfahren, dass "kostenlose girokonten" dort undenkbar wären. in der regel sind die dienstleistungen dort wesentlich teurer, und keiner meckert!

woran das liegt? nun, wir haben in deutschland die spaßkassen.. und wie kann denn ein bankensystem in die gänge kommen, wenn man praktisch mit dem staat (kommunen) konkurriert, dessen "betriebsziel" keine höchstmögliche gewinnerzielung vorsieht?

da läuft doch was falsch!

oder nicht....?

kommt in die gänge, mädels!

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

bad-boy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2003 17:09
Hallo Overfriend,

also ich glaube nich das man Sparkassen als Bremse für das deutsche Bankensystem bezeichnen kann oder sollte!!!
Wir arbeiten prinzipiell auch wie jede andere Privatbank und die Unterschiede werden immer kleiner!
Der Staat (die Kommunen) stehen zwar als Gewährträger hinter uns, aber das ist auch alles. Andersherum helfen wir doch dem Staat viel mehr als er uns (kenne glaube ich keine Sparkasse die Pleite gegangen ist oder nicht vernünftig gewirtschaftet hat und der Staat einspringen musste)...also wo is das Problem??

MfG Bad-Boy
Helly
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2003 17:35
Der gesamte Sparkassensektor wird definitiv ab 2005 privatisiert, wer was anderes sagt, der glaubt wahrscheinlich noch an den Weihnachtsmann...

...dann werden ebenfalls viele sinnlosen Sparkassen filialen schließen

...dann werden ebenfalls, wie in den deutschen Großbanken Mitarbeiter entlassen

Aber Overfiend, das kann dir doch egal sein, ob sparkassen Wirtschaftsbremsen sind oder nicht, ich bin zwar absolut kein Fan von denen, aber die geben durchweg billige Kredite, also keine Wirtschaftsbremse und helfen sozial Schwächeren...

Klar in anderen Ländern wie z. Bsp. auch Großbritannien nehmen fast alle Banken Girokontengebühren, ist bei denen aber schon seit Urzeiten Tradition. Neue Onlinebanken machen denen gerade Konkurenz.
Michi2000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2003 21:22
Hallo,

ist das denn nicht alles etwas anders?

Also unsere SPK bietet keine kostenlosen Girokonten und ich kenne ich auch kein SPK in der Umgebung die als Massenprodukt das kostenlose Girokonto.
Werden die kostenlosen Girokonten nicht eher von den Banken angeboten die den harten Kampf der Gewinnoptimierung kämpfen also mir fallen als Anbieter der kostenlosen Girokonten eher die Citibank, Sparda-Banken und die Postbank ein. Alles keine Sparkassen!!! Und du kannst ja nicht so einfach sagen, dass durch die kostenlosen Girokonten einer Bank es nicht ermöglicht rentabel zu arbeiten, immerhin gehört die Citibank AG zu den rentabelsten Banken wenn man der Wirtschaftspresse glauben darf.
Auch bei den Konditionen im Spar- und Kreditbereich kommen wir mit einigen Mitbewerbern nicht mit, wenn der Kunde da mit einem Angebot der PSD-Bank kommt und einen Guthabenzins von 2,5 % für ein Jahr möchte. Wenn er mit einem Kreditangebot der Citibank über eff. 7,5 für 36 Monate kommt. Dann muss man schon schlucken und kann am Ende so nicht mithalten.
Vergleich mal die Konditionen der bei euch örtlichen Sparkassen sind die wirklich so billig??? Also wir sind es nicht.

Viele Grüsse
blackscorpion
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2003 21:31
hI overfiend,

du solst ein Bankkaufmann sein, an deiner stelle wuerde ich mich schaemen solche ausagen zu verbreiten ohne die sparkassen waerst du vielleicht garnicht da wo du momentan bist.

wie gesagt ab 2005 haben die Grossbanken keine grund mehr 2005 werden wir sehen was passiert.
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2003 22:03
wer braucht denn überhaupt Banken? Die Aussage ist völlilg gerechtfertigt
Kaffeesaufen79
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2003 08:29
weiß auch nich wofür man banken braucht. höchstens für kredite. ich meine 0,00 % Guthabenzins (wie auf meinem Girokonto) hab ich auch zuhause unterm Kopfkissen. ==============> VORSICHT DAS WAR EINE STAMMTISCHPAROLE.

meine ich nicht so.

man braucht (ich zumindest) ne bank , um rechnungen zu überweisen , bzw. für den giroverkehr.
naja, n sparbuch und ein sparplan sind auch nicht schlecht.
fonds, naja, wers mag, ich schmeiß mein geld nicht darein.
wenn ich mir die AGs und ihre machenschaften ansehe (vor allem die SUPER VORSTÄNDE, die sich noch lecker Abfindung zahlen lassen , wenn sie scheiße gebaut haben , kotzt mich an. aber sie sind dann noch STOLZ, 20.000 Mitarbeiter zum Arbeitsamt geschickt zu haben und das Image des Unternehmens beim Kunden deutlich verschlechtert zu haben. Was soll denn ein Selbständiger sagen der mit seinem geld total in der firma hängt und davon abhängig ist. Der AG-Vorstand sagt einfach : TSCHÜss ich hau ab nach JAMAICA und laß et mir gut gehen. WO LEBEN WIR DENN ??

Schönen tach an alle bänker !!!
GRUSS KAFFEE
Mondstein
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2003 09:05
Ich muß mich jetzt mal SPK-Azubi outen,

1. bieten wir keine kostenlosen Girokonten an (nur für Schüler, Azubis und Studenten, wie wohl fast jedes KI)

2. klar sind wir (noch) öffentlich, haben dadurch aber auch den öffentlichen Auftrag jedem ein Konto zu gewähren, den andere Banken noch nicht mal in die Filiale kommen lassen würden

3. die Krise in der Bankenwirtschaft hat außerdem kaum was mit den Sparkassen zu tun, sondern eher mit der allgemeinen wirtschftlichen Lage in Deutschland.

4. Gewährträgerleistung wird auch wegfallen und wurde im übrigen erst einmal in der Geschichte der Sparkassen benötigt. Es ist nicht so das wir jedes Jahr zur Komune rennen und sagen, hier Leute wir brauchen Geld weil wir schlecht gewirtschaftet haben, auch wenn das viele nicht SPKler denken.

5. wenn man die ganzen Direktbanken sieht, haben die weiß Gott günstigere Konditionen und Preise als alle anderen Ki‘s zusammen

Gruß Mondstein
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2003 09:16
Ich muss eins mal klar stellen. Es gibt genug Sparkassen, die Pleite gegangen sind. Nur diese wurden dann mal eben von einer Nachbarsparkasse übernommen.
Das kostenlose Gyroskonto wird ja auch nur den Azubis, Zivis usw. Angeboten...und das hat den hintergrund, dass alle jugendlichen zu uns sollen und am besten bleiben.
Billige Kredite vergeben wir auch nicht...und Sparzinsen, da konnten wir ja noch nie mit den Direktbanken mithalten. Aber das liegt ja einfach daran, dass wir höhere Kosten für Personal und anderes haben, die die Direktbanken nicht haben.
Daniel1980
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2003 09:33
Also irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht ganz...

Dass das deutsche Bankensystem krankt und ,,nicht in die Gänge kommt´´, dass es kostenlose Girokonten gibt und Bankleistungen günstiger sind als in anderen Ländern liegt daran, dass es Sparkassen gibt???

Liegt wohl eher am Wettbewerb und der allgemein miesen wirtschaftlichen Situation, ganz abgesehen davon, dass es bei der Sparkasse nur für Jugendliche kostenlose Girokonten gibt.

Und zu der Behauptung Privatbanken müssten mit den Kommunen konkurieren: Es ist wohl eher so, das die Spk. ihre Kommunen stützen, indem jedes Jahr ein Teil des Gewinns an eben diese abgeführt wird... Ich wüsste von keiner Sparkasse, die die Gewährträgerhaftung schon mal nutzen musste...
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2003 09:37
due privatbanken brauch keiner. sparkassen sind völlig ausreichend.

Hochachtungsvoll,

Ihr Ü-Vau

Helly
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2003 09:39
Die meisten Sparkassen nutzen ihre Gewinne doch eher für Sponsorentätigkeiten und sonstige Maßnahmen, bevor sie ihre Gewinne an die Komunen abführen...

Würde ich an deren Stelle ja genau so machen...
Daniel1980
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2003 09:48 - Geaendert am: 23.07.2003 09:49
Stimmt,... Sponsoring und Spenden werden gerne getätigt, da dies aber immer unter einem gemeinnützigem Zweck steht, nützt es den Kommunen immer noch. Ganz abgesehen davon, dass Vertreter der Stadt oder Gemeinde immer in den Aufsichtsgremien sitzen und garantiert aufpassen, dass nicht der gesamte Gewinn für Sponsoring drauf geht... :-))
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2003 11:07
Das problem sind einfach die Franzosen!-) lasst doch einfach die überfallen und einnehmen, dann haben wir auch hohe girokontogebühren und wir werden als bänker alle

REICH

JUCHU

also los in den Kampf! ich fange mit der vernichtung französicher bierreserven an!!!

-------------------------------------------------

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2003 11:10
momentchen bitte.

fakt ist doch, dass die sparkassen die öffentliche hand darstellen und somit für die öffentlichkeit da sind. also in form von spenden usw.
eventuelle gewinne werden der kommune zurückgeführt, da diese ja als sicherheit dahinter steht. (dass ein großteil für geschenke etc ausgegeben wird ist ne andere sache...).

das problem ist, dass privatbanken somit mit "banken" konkurrieren, die es nicht mal nötig haben, gewinne einzufahren.
die sparkassen könnten ewig niedrige zinsen ausgeben -sie müssen im endeffekt ja nur schön spenden und geschenke kaufen können. aber die privaten müssen sich damit messen.

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2003 11:16
hö kaff79, wie kommst auf den gedanken?

ich meine, ich zweifle auch an dem wirklichen interesse der vorstände an dem unternehmen (wenns nicht klappt, geh ich halt zu nem anderen), aber ich komm nicht dahinter was das mit der krise an sich zu tun hat.
wir KÖNNEN einfach nicht auf nen grünen zweig kommen (von der gerechtigkeit ganz zu schweigen), wenn da nicht was geändert wird.
so sind die privatbanken irgendwie die dummen...

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2003 11:23
Die spk sind vielleicht (noch) ö-rechtlich aber wenn ich den kostendruck und die einsparungsmassnahmen bei uns sehe, weht hier ein ganz anderer wind.... und geschenke gibt es auch nicht mehr!

-------------------------------------------------

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

Kakarott09
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2003 11:56
JEDER BRAUCHT DIE SPARKASSEN!!!
Kaffeesaufen79
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2003 12:05
ABER KEINER IHRE PRODUKTE !

=)
koopi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2003 12:11
Nur kurz zur Anmerkung zu einigen vorherigen Beiträgen:

Die Sparkassen stellen durchaus eine Werttbewerbsverzerrung dar, da sie sich z.Zt. günstiger refinanzieren können als jede Privatbank. Dies führt zu einem ungleichen Konkurrenzkampf.
Dies wird auch ab 2005 wahrscheinlich nicht sonderlich anders werden, da man schon jetzt an alternativen Haftungsformen arbeitet.

Zum anderen sind dem Staat durch Sparkassen erhebliche Kosten entstanden (Sparkasse Halle 1 Mrd DM, Bankgesellschaft Berlin insg. 1,7 Mrd. EUR + ca. 20 Mrd. Risikoübernahme, sowie diverse andere Sparkassen, wo Gelder zugeschossen werden mußten.

Aufgrund einer Bankstellendichte von 1900 Einwohnern pro Filiale liegen wir zudem noch weit über internationalem Niveau von 3900 Einwohnern pro Filiale.

In Bezug auf den öffentlichen Auftrag bleibt anzumerken, dass auch die Sparkassen ihre Kunden mittlerweile oft genug wegschicken, wenn sie ihnen nicht passen (z.B. durch schlechte Schufa). Insofern ist auch dies mit zu überdenken.

Ich will damit nicht sagen, dass Sparkassen nicht mehr weiter notwendig sind, jedoch denke ich, dass sie um ein Vielfaches mehr wettbewerbsorientierter sein müßten. Dazu zählt auch ein Wegfall jegweder Haftungszusagen, sowie eine zwangsweise Ausschüttung der Gewinne, sofern diese nicht für die Erweiterung des Geschäftsbetriebes notwendig sind.

Ich hoffe damit niemandem auf den Schlips getreten zu sein, aber das ist nunmal meine Meinung, die ich hiermit kund getan habe.

Viele Grüße

Jens
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse