Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

wer braucht schon sparkassen!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15  | >> )
 
Michi2000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 14:06
Da hast du wohl recht mit dem Grundgedanken hat das alles nichts mehr zu tun......das hat es wirklich nicht.

In der Berufsschule oder in der Sparkassenakademie kamen dann auch die Aufgabe der Sparkassen.

Wie war das noch gleich (ich meinte das war so):

- Versorgung einer breiten Bevölkerung mit Geld (ok wird gemacht haben ja auch viele Geschäftsstellen obwohl in machen kleineren Ortsteilen gibt es keine SPK mehr und da übernehmen manchmal Vobas die Aufgabe aber nun gut die Aussnahme die jede Regel brauch)

- Anbieten von Bankdienstleistungen ohne denn Gedanken der Gewinnobtimierung. Naja und warum muss dann soviel verkauft werden also das ist schon blödsinn.

- für jeden muss ein Konto geführt werden und oft wird sich rausgeredet

Dann halt die Vorteile die die Rechtsform der AG mit sich bringt gegenüber der öffentlich rechtlichen Rechtsform.

-es muss mit öffentlich-rechtlichen Gesellschaften zusammengearbeitet werden zB LBS und ´Provinzial auch wenn andere Gesellschaften besser Konditonen bieten würde sowohl für die Kunden als auch bessere Provisionsregelungen.

-das die WESTLB unterstützt werden muss schön das da jemand Missmanagement betreibt und an Grössenwahn leidet. Und wer muss ran Sparkassen die Top gewirtschafet haben.

-Konkurrenz im eigenen Verbund früher wurde die Immobilien Vermittlung durch die selbst. Handelsverteter LBS-Immobilien GmbH betrieben.

-Bausparberatung durch die LBS-Geschäftsstellenleiter in der Sparkasse.

-Betreuung der Versicherungsbestände durch die Provinzial-Agenten. Also Schadensabwicklung und so und die haben auch die Bestandsprovisionen bekommen.

Heute stehen Sparkassen und LBS-Markler in direkter Konkurrenz.
Die meisten Sparkassen sind Provinzial-Agenturen die die Sparkassen versuchen den Agenturen Kunden abzujagen und umgekehrt.

Das alles vor dem Hintergrund Gewinnoptimierung bis openend.

Dann der Refinanzierungsvorteil.

Also sei es die Interne Konkurrenz die Refinanzierung oder der öffentliche Autftag oder die oft geringe Grösse der Sparkassen alles nicht mehr Zeitgemäss und Reformbedürftig.

-sparkassen müssten auch die Rechtsform der AG führen können.
-Sparkassen müssten sich für Kooperationspartner entscheiden können die sich als richtig betrachten.
-Alle Banken müssten auch die schlechten Kunden nehmen müssen.
-Sparkassen dürften nicht nicht dazu gezwungen werden günstige Darlehen zb für Aussiedler zu gewähren. Eine Lösung wäre zB die KfW gewährt die Darlehen und jede Bank muss es anbieten.
-Weg damit das jeder in seiner Nachbarschaft eine Bank finden muss. Denn wie Overfriend schon sage das Filalnetz pro Einwohner ist in Deutschland am höchsten und ein grosses Problem denn ein grosser Grund warum viele nicht mehr so rentabel arbeiten können, dies ist zwar hauptsächlich Verdienst der Sparkassen und Volksbanken aber alles sind daran beteiligt.
Warum ist die Aufregung so gross wenn wir als Sparkasse eine Filiale schliessen und die Leute müssen 10-15 Minuten zur nächsten Bank fahren?? Die Leute sind zu verwöhnt!!! In anderen Ländern ist der weg zur Bank weiter und niemand(?) meutert.
Ist wohl eine Gewohnheitssache aber er hat Recht warum brauchen wir das dichteste Filialnetz in Deutschland. Und daran sind wie gesagt die Sparkassen und Volksbanken schuld und er hat auch recht das würdes es nicht geben wenn es keine Sparkassen geben würde.
Ist das jetzt gut oder schlecht? Ich würde sagen es kann sich eigentlich niemand diesen Luxus leisten.
-auch weg mit dem Refinanzierungsvorteil.

Es sollten schon alle die gleichen Chanchen haben.

Unrecht hat er *meiner Meinung nach* darin, dass Bankdienstleistungen in Frankreich teurer sind als in Deutschland weil es in Frankreich keine Sparkassen gibt.
Denn Sparkassen nehmen Kontoführungsgebühren und haben auch keine Top-Zinsen also können sie nicht schuld daran sein, dass die Leute sich aufregen das, dass Konto nicht kostenlos sind und die Zinsen woanders besser sind es sind anderen Anbieter die diesen Trend ausgelöst haben.
bad-boy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 14:10
@ Michi

Sag mal hast du auf arbeit nix zu tun oder bist du sehr Mittelungs-bedürftig??? Du schriebst ja hier jedesmal fast nen Roman... :-))

MfG
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 14:10
um himmels willen! die sparkassen nurnicht in ag´s umwandeln...was meinst, wie schnell die großbanken sich da die rosinen herauspicken und die spk aufkaufen würden. dann gehen die ganzen kleineren kaputt.

übrigens: woher hast du die zeit so ellenlange beiträge zu verfassen?
Turntablerocker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 16:10
du solltest besser nachdenken und überlegen ob du nicht bankautor oder so werden willst!
Michi2000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 18:56
Nee, nee am Arbeitsplatz würde ich garnicht dazu kommen habe nämlich meistens viel zu tun. Und in der Bank oder besser Sparkasse komme ich nicht auf die Seite nicht in der Ausbildung und jetzt als Angestellter auch nicht wir kommen nur auf www.sparkasse.de und www.deka.de
Habe mir aber das Bein gebrochen und bin auch noch erkältet alles aufeinmal und da habe ich nunmal etwas Zeit.

Sonst hätte ich besseres zu tun als hier Romane zu schreiben.

:-)))))))
evamaus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 21:18
Hi Leute!
Ich versteh das Problem nicht! Die Sparkassen schuld an der Finanzmisere?
Da kann ich nur lachen!
Ich versteh auch nicht was ihr da von den Konditionen redet, außer das die Kontoführungsgebühr 1 EUR billiger ist hat die Sparkasse bei uns bestimmt keine besseren Produkte! Ich bekomme grad mal 1% auf mein Sparbuch, das deckt noch nichtmal die Inflation!!!
Bei den Krediten schauts auch nicht besser aus, miese Zinsen, dicke Bearbeitungsgebühr und keinerlei Verhandlungsspielraum weil die Mitarbeiter keine Kompetenzen haben!!
Und wenn ich an einem nicht Spk GAA Geld abheb, dann verlangen sie 3 EUR Gebühr!!
(das wurde eingeführt als die EU beschlossen hat das Geld abheben im Ausland nicht teuerer sein darf als im Inland, also wurden die Inlandsgebühren angehoben!! - so hat sich das die EU bestimmt nicht gedacht)
Nebenbei verdienen die Spk Mitarbeiter bedeutend schlechter als bei Großbanken.
Vom Vorstand hört man nur wie schlecht es läuft.....
Aber dann kann die Sparkasse für -was weiß ich wieviele Millionen - ein riesen neues Museum bauen lassen. Ich versteh das alles nicht!!!
Ich finde die Spk s könnten ihre fetten Gewinne ruhig an Kunden und Mitarbeiter weitergeben, dann wären die scheiß Großbanken vielleicht auch mal gezwungen mitzuziehen und von ihrem shareholder value abzukommen. Das ist nämlich das große Problem der Bankenwirtschaft in Deutschland!!!!!
Turntablerocker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 07:40
Jawoll evamaus, endlich mal eine, die auf den Putz haut! du bringst es genau auf den Punkt!
Die Sparkassen sind nicht schuld an der Finanzmisere, so wie das in dem topic hier irgendwie angesetzt wird! Die Großbanken sollen sich mal an der eigenen nase fassen und dann auf andere losgehen! und nicht umgekehrt!
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 08:25
wer lesen kann ist klar im vorteil, rambo und eva-schätzchen. also lest doch bitte nochmal den eröffnungsbeitrag und sagt nochmal, ob hier irgendwer angeklagt wird.
(hier fühlt sich immer jeder angegriffen.. vielleicht macht das ja spaß, gibt mir nen kick oder so...)

des weiteren... 1% aufs sparbuch? na okay, ich krieg grad mal 0,75. die leitzinsen ziehen wohl bei euch vorbei? und...wie soll es vor inflation schützen? komm da nicht mit, sorry...

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

MarkoP
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 09:08
@ evamaus,

jeder Kunde bezahlt wenn er nicht in seinem Finanzverbund Geld abhebt Gebühren, dass ist ganz normal und muss auch so sein - weil niemand Geld umsonst in einen Automaten "parken" kann - Bargeld kostet nun mal Geld! und wenn Du nichts bezahltst bei Deinen eigenen KI ist das ein entgegenkommen damit die Kunden gehalten werden.
Die "fetten" Gewinne ausschütten wäre sicher ein Möglichkeit, nur ohne Rücklagen geht eben nichts (schau vor allem auch auf BASEL II)

@ overfiend

ich glaub mit der Inflation meint die "evamaus" den Ausgleich den - sprich Inflationsrate 1,3% --> Sparbuchzins 1% oder weniger machst minus - weil Dein Geld weniger wert wird. Du verlierst also Kaufkraft wenn Du das Geld geringer verzinst.
Daniel1980
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 09:32
Aber es doch nicht Aufgabe der Banken die Inflationsrate mit Sparzinsen auszugleichen... schön wärs...
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 09:55
bei uns gibt es auch nur 0,75.
die inflation liegt doch aber unter 1%...oder hab ich die letzten zahlen verpasst?
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 10:03
deutlich unter 1%. 0,5 %...
Wenn Ihr so geil auf Sparbücher seid, dann geht zur Commerzbank, da bekommt Ihr mehr als das 4-fache an Zinsen.
Turntablerocker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 10:17
würd mich auch nicht wundern @ overfiend, dass du da nicht mitkommst! hilft ja eh nix! hihi! *g*
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 10:20
hä?! @ rambo

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Michi2000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 10:21 - Geaendert am: 25.07.2003 10:26
Och will ich doch mal meinem neuen Hobby hier nachgehen;-) Obwohl noch etwas müde aber naja....hoffe ihr arbeitet alle schön:-) Aber bald ist es ja geschafft:-)

Warum sollten Sparkassen keine AG sein können, denke nicht, dass die Grossbanken sich dann die Rosinien rauspicken werden. Denn a.) eine hochrentable Sparkasse wie die unsere:-) wird ja recht teuer sein im Verhältnis zu einer Sparkasse die noch eher ein Beamten haufen ist und sich lieber nur verwaltet (soll es ja auch geben), d. h. die müsssten sehr viel Geld für ein Institut ausgeben, dass doch nur sehr regional tätig ist.
Eine recht grosse Sparkasse wie die Haspa, Münsterland-Ost und so werden ja aufgrund ihrer Grösse und hohen Marktanteile auch recht teuer sein. Und woher sollen die Grossbanken das ganz Geld nehmen??? Im Ernst wo soll das Geld herkommen??? Und überhaupt man könnte ja und muss dann ja warscheinlich die Kommunen beteiligen und könnte ja noch den Sparkassenverband beteiligen, ja dann viel Spass damit liebe grossbanken erst schliesst man die Filialen in der Fläche um dann eine Bank zu kaufen die wieder so viele Filialen hat die man schliessen muss...ich weiss nicht, ich weiss nicht. Und an einer unrentablen Sparkasse wird ja niemand interessiert sein.
Und ein Commerzbank wollte für 6,50 € auch keiner haben!

Aber wenn du meinst, dass die Sparkasse noch einer "Privatisierung" eh geschluckt werden, dann gibst du Overfriend ja Recht....Überleben nur möglich weil günstige Refinanzierung möglich sonst schon lange tot.

Um Konditionen ging es nur deshalb, weil die These doch hiess, in Deutschland sind die Konten oft kostenlos es wird viel über Konditionen verhandelt, das Filialnetz ist so gross.
In Frankreich ist alles anders rum oder so:-) und warum? Ja die haben keine Sparkassen und deshalb weniger Spass diente nur um zu beweisen, dass Sparkassen nicht billig sind und nicht der Grund für dafür ist, dass viele Kunden ja schon fast ein kostenloses Girokonto verlangen. Zusammenhang klar???

Bei Basel II haben die Sparkassen doch wie ich das sehe grosse Vorteile, wenn die Bank sich refinanzieren muss dann zählt doch da auch ihr eigenes Rating oder?
Kommt also eine HBV die schlecht gewirtschafet hat bekommt sich das Geld zu schlechteren Kondionen als wenn ein ja.....wer ist den gut?? Naja eine Bank mit einem sehr guten Rating kommt.
Kommt dann eine Sparkasse die von den Kennzahlen genauso schlecht stehen würde wie die HBV würde die das Geld aufgrund es Gewährtträges doch wesentlich günstiger bekommen, dass würde doch schon den Wettbewerb verzerren oder? Sollte jetzt wirklich kein Angriff auf HBV sein aber ich denke sie ist gerade die Bank mit dem schlechtesten Rating.

So das wars hoffe ich habe euch nicht entäuscht ist wieder etwas länger geworden:-)

____

Wir bieten auf dem Standart Sparbuch mit 3-Monaten Kündigungsfrist auch 0,75 %.
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 10:32
alles machen, bloß mir nicht recht geben! strengt euch an, jungs!

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Turntablerocker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 10:34
du willst es ja nicht anders!
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 10:35
und du kannst es ja nicht anders

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Turntablerocker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 10:36
ok dann passt ja alles!
MarkoP
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 11:30
xtra für Ü-V
--------------
Nachdem ich weiss, dass Du ohne Quellen sowieso nichts glaubst ;-) hier der Nachweis für die Inflationsrate ;-)

----schnipp---
Von Juni auf Juli stiegen die Lebenshaltungskosten in Hessen um 0,3 Prozent, in Bayern um 0,4 Prozent und in Baden-Württemberg um 0,2 Prozent. Nach Angaben der Statistischen Landesämter vom Mittwoch lag die Jahresteuerungsrate in Hessen damit bei 0,7 Prozent, in Bayern bei 1,3 Prozent und in Baden-Württemberg bei 1,1 Prozent. Volkswirte bewerteten die Daten als wenig
überraschend
----schnapp---

Quelle: Börse online vom 23. Juli 03 :-)

sprich die Inflationsrate liegt höher :-)
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse