Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 46
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LewisGrant
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

wer braucht schon sparkassen!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15  | >> )
 
Magic
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 11:49 - Geaendert am: 25.07.2003 11:52
Warum wir Sparkassen brauchen:

Wenn die Sparkasse keine Gewährträgerhaftung haben können sie sich das teuere Filialnetz nicht mehr leisten, es gibt keine Bankversorgung für die arme Landbevölkerung.
Sie können es sich nicht mehr leisten Risikokredite an Mittelständer zu geben - alle machen Pleite und es gibt Milliarden Arbeitslose. Ganz Deutschland bricht zusammen.

Gegenargument:
Der Markt kann das alleine Regeln.



Warum wir Agrarsubventionen brauchen:
Ohne Unterstützung der Bauern können die ihre Felder nicht mehr bestellen und ihre Tiere nicht mehr halten. Der Bauer geht Pleite und wir müssen alle das Essen aus dem Ausland benutzen. Das ist dann Genmanipuliert, Geflügelverpestet und ähnliches. Zu dem haben wir Millionen von Arbeitslosen Bauern und werden alle wegen ungesundem Essen sterben.

Gegenargument der Markt regelt das.



Warum wir die Wohnbauförderung brauchen.
Ohne die Wohnbauförderung können sich die Leute keine Häuser mehr bauen. Es wird noch mehr Bau-unternehmen, Handwerker und ähnliches in den Ruin treiben. Es gibt 1000 Mrd arbeitslose Bauarbeiter und Handwerker die uns entweder alle Steuergelder für die Sozialhilfe abknöpfen oder Plündernd durch das Land ziehen werden.

Gegenargument:
Der Markt ....



Warum wir die Buchpreisbindung brauchen:
Wenn alle Buchhändler ihre Bücher selber bepreisen dann kaufen alle Leute nur Harry Potter, weil sich die Händler dabei im Preis unterbieten und die wirklich wichtigen Bücher wir Star Trek, das kleine Arsch-loch und ähnliche bleiben liegen weil sie so wenige kaufen, dass die Preise dabei erhöht werden müssten. Über kurz oder lang gebe es keine Nischen Literatur und alle würden verblöden - man könnte höchsten noch Bauarbeiter werden.

Gegenargument?


Warum wir Apotheken brauchen:
Wenn Medikamente frei erhältlich wären und der Preis über den Markt reguliert würde würden alle alten Leute sterben weil sie den Weg zu den dann weiter auseinanderliegende Apotheken (nicht wie jetzt bei uns 4 in einer Strasse mit 300 m Länge) nicht mehr schaffen würden - zu dem würde es 100000 Mrd ar-beitslose Apothekenhelferinnen geben weil es ja viel weniger Apotheken geben würde. Außerdem sind die Menschen zu dumm Beipackzettel zu lesen und es würden 50% der Bevölkerung sterben weil sie die Wechselswirkungen übersehen, die nur ein Apotheker erklären kann.

Gegenargument ?????



Warum wir Kohlesubventionen, Subventionen auf Schnittblumen, GEZ-Gebühren... und und brauchen.



Na weil Deutschland sonst in einer Wolke aus Feuer und Verwüstung und sterbenden Menschen und brennenden Häusern untergehen würde.


DARUM BRAUCHEN WIR SPARKASSEN
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 11:55
hey hey hey, ich hab nie gesagt, dass wir die sparkassen nicht brauchen. hab nur gefragt, ob es mit dem derzeitigen system sinn macht.

ansonsten gute ausführung

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 12:10
@marko: *lach*...danke! allerdings, wenn man in hessen wohnt, "lohnt" sich ein sparbuch also noch! ;-)
MarkoP
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 12:13
@ ü-v
-------
Tipp für Dich, leg Dein Geld in Alkohol an, wo sonst bekommst Du 40% :-))))

bitte schön - habs doch gern getan :-)
Michi2000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 12:29 - Geaendert am: 25.07.2003 12:35
ja, ja so ist das wohl das grosse Filialnetz und Kredite die nicht so rentabel aufgrund der geringen Höhe und mit einem grossen Risko behaftet sind sei es an den Mittelstand an Aussiedler würden Privatbanken nicht gewähren. Dieser Wettbewerbsnachteil wird zum Teil durch die günstige Refinanzierung ausgeglichen (hatte ich auch schon mal geschrieben) Aber wie auch schonmal gesagt lieber alles wiederholen als zu lesen:-)

Aber warum muss es Aufgabe der Sparkassen sein an wirtschaftlich schwächere Darlehen zu gewähren wie schon vergeschlagen wäre es nicht auch eine Möglichkeit das diese Aufgabe z. B. die KfW übernehmen könnte und alle Banken müssten verpflichtet sein diese Darlehen zu vermitteln.

Und das dichte Filialnetz gut ok es ist super teuer aber es gibt auch Orte in denen hat die Sparkasse schon lange zugemacht und da gibt es ein Volksbank und die können sich ein ähnlich dichtes Filialnetz leisten wie Sparkassen.
Wie oft sieht man gegenüber einer Sparkasse eine Volksbank?

Und die Volksbanken können sich das das dichte Filalnetz leisten ohne Gewährträger.

Fakt ist ja auch, dass die Gewährträgerhaftung wegfallen wird. Und das ist definitiv so!!! Und was dann meint ihr dann kommt die Landbevölkerung nicht mehr ans Geld. Wir werden sehen.

Und die Subventionen an Bauern (klar zum Teil werden die sein müssen) sind die in dem Masse nötig? Was passiert hohe Überproduktionen, Produktion nach dem Prinzip Masse statt Klasse.
Wenn ich jetzt höre wie viel die Bauern jetzt wieder fordern aufgrund von Ernteausfällen, jeder Unternehmer muss doch Rücklagen bilden um sowas ausgleichen zu können. Meinetwegen können die ja auch zinslose Darlehen bekommen aber nein das Geld soll es ja quasie geschenkt geben.
Wenn ich mir die Bauern in unserer Kundschaft anhöre alle samt fahrer von Mercedes und BMW und fast alle mit einem dicken Konto, die können zum grössten Teil den Verlust eines Jahres damit ausgleichen und andere Unternehmen müssen es Bauern gehen lieber nach Brüssel.

Oder Apotheken da gibt es ja auch blödsinnige Regelungen es darf nur ein Apotheker eine Apotheke führen es können sich keine Apotheken zusammen schliessen. Medikamente nur aus der Apo usw. in anderen Ländern wurde es liberalisiert und da fahren doch finanziell besser.
Naja und sterben muss auch niemand wenn es weniger Apotheken gibt, hier gibt es so soziale Apotheker die die Medikamente in ländlichere Regionen liefern weil es dort halt kein Apotheke mehr gibt. Also nicht alles so schwarz sehen.

Hier in Deutschland legt man nunmal wert darauf auf strickte Regeln. Und viele Gruppen haben ja auch ein grosses Interesse daran, dass alles so bleibt.
Die Privilegien von Sparkassen Bauern und Apothekern die leben alle gut davon und wollen ihre Vorteile nicht aufgeben aber wie ihr doch alle seht unser Staat kann sich diese Vergünstigungen nicht mehr alles leisten
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 12:34
äh...nö.
MarkoP
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 12:40
@ michi2000
------------------

Es gibt ein altes Sprichwort das lautet:
"Jammern gehört zum Handwerk!" - und die Bauern beherrschen dass eben.

und so leid es mir tut ohne Bayern hättest nichts zu essen außer Du meinst immer noch dass die Milch fertig aus dem Tetrapak kommt?

Manche Regelungen sind sicher übertrieben - klar nur dass ist dass Problem (will hier niemand angreifen) der preussischen Mentaliät! und die kommt nun mal aus dem Norden der Republik :-)
Michi2000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 13:15 - Geaendert am: 25.07.2003 13:19
Ja was wären wir nur ohne die Bayern????

ehm Bayern mal verlassen????

Guck mal ganz weit nach Norden......weites grünes Land.
Guck mal nach Osten noch mehr weites Land geht ja schon bald nicht.
Guck auch mal nach NRW da ist es nicht so wie das Lederhöschen denkt. Rauchende Schornsteine, Zechen und so. Frage mich echt warum wir in NRW soviele Bauern in unserer Kundschaft haben??? Und Vermieter von so riesen Mähdreschern und was noch seltsam ist, dass du KM lang durch Wiesen laufen kannst und da stehen keine Tetrapacks drauf seltsam. Auch seltsam ist, dass die Soester Börde zu den fruchtbarsten Regionen in Deutschland gehört. Mmmhh und was habe ich letzens noch gelesen in NRW sind zusammenhängende Felder grösser als in Bayern naja am Berg kann man ja soviel nicht anbauen.
Vielleicht sollten wir Bayern an Österreich verkaufen, dann hätte sich doch vielleicht das Problem mit der Überproduktion erledigt. Aber die Österreicher wollen Bayern bestimmt auch nicht.
Oder wir tauschen es gegen Mallorca dann könnten die deutschen Grossbanken dort Zweigstellen eröffenen und da es ja Deutschland wäre, wäre das Geldabheben doch für viele kostenlos.
_______

Also Fazit:

1.) Wir schaffen die Sparkassen ab die anderen schaffen das schon.

2.) Wir verkaufen Bayern und zahlen Staatsschulden zurück oder tauschen es und sparen Bankgebühren.Die HVB muss leider ihre Fililalen in Deutschland schliessen.

Die grossen Vorteile
Grossbanken gewinnen viele Neukunden und können entliche vernümpftig arbeiten.
Die Aktienkurse erholen sich und es kann wieder konsumiert werden.
Es gibt keine Arbeitslosen mehr denn die nun kräftig wachsenden verbleibenden Grossbanken expandieren explosionsartig.
Es gibt kein Subventionsproblem mehr bezügl. Bauern
Ein Agarreform ist vom Tisch
Die Reform der Sparkassen auch.
Ja und Angela Merkel ist bestimmt auch froh wenn Bayern weg ist denn Eddy kommt ins Exil.

Ihr seht alle Probleme in diesem Land können gelöst werden es müssen nur die Sparkassen weg und Bayern.
MarkoP
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 13:46
Mahlzeit!

Harte Tobak was Du da erzähltst aber gut - wer austeilt muss auch einstecken!

Überleg doch mal wie hoch die Verschuldung von NRW ist und wie hoch sie von Bayern ist.

Gib mir bitte Bescheid falls das hier ein "Klassenkampf" werden soll weil dann wirds lustig :-)))

Bitte ich glaube die wenigsten von uns Bayern hätten ein Problem mit Österreich zu fusionieren - weil dann tanken wir billiger als Ihr und haben null komma null Finanzprobleme.

Schau doch mal wer in den Topf des Bundes am meisten einzahlt - bingo - Baden Württemberg, Hessen und Bayern!

und wer am meisten rausnimmt!

Du tust hier gerade so als ob die Sparkassen allgemein der "billige Jakob" wären - nur weil die Großbanken nicht vernüftig wirtschaften können und deswegen Verlust schreiben, Ihren Vorständen Mio. Gehälter bezahlen.

Ich habe keine Problem mit einem eigenständigen Freistaat - und Königreich - weil dann müssen wir die ganzen anderen nciht mehr durchfüttern :-)



Nur komisch dass der Kohleabbau mit bis zu 50.000 € pro Bergmann gefördert wird!
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 14:28
Bayern verkaufen? Ich glaub du tickst nicht mehr ganz sauber. Was wäre Deutschland ohnde den Wirtschaftsstandort Bayern. Saupreußen verdammte
MarkoP
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 14:31
@ merton

wer tickt nicht mehr ganz richtig michi oder ich?
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 14:37
außerdem hättet ihr keine weißwürst mehr, und damit kommt mal klar!

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Muckel
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 15:03
Ich brauch Bayern!
Wegen dem guten Weizen!!!

ihr fiesen Möpps ihr...

Möchtegernpolizistin(werden)

Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 15:07
Bayern schneidet bei PISA fast so gut ab wie China.
Bayern hat das beste Bier.
Bayern hat das beste Wirtschaftswachstum.
Bayern hat die niedrigste Arbeitslosigkeit.
Bayern hat die niedrigste Verschuldung.
Bayern hat die schönste Landschaft.
Bayern hat den besten Fussballverein.
Bayern hat das beste Schulsystem.

Bayern verkaufen??? Lieber alle Sparkassen schließen.
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 15:10
@jetzthabichsschonwiedervergessen: bayern hat aber jahrzehntelang am meisten vom länderfinanzausgleich profitiert. klar steht bayern heute glänzend da. aber ich mag es nicht, wenn der rest der republik als schnorrer hingestellt wird und man so tut, als hätte man sich alles selbst erarbeitet. das ist nämlich schlichtweg falsch.
Turntablerocker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 15:11
Hehe @ Merton! Deiner Bayern Meinung schließ ich mich hoch heilig an!


have fun!
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 15:13
@merton: das mit dem wirtschaftswachstum stimmt nimmer, da im letzten jahr alleine schon die kirch-pleite verkraftet werden mußte. das höchste wachstum hatte (wenn ich mich recht erinnere) hessen. (...ich bein kein hesse!)
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 15:13
dann müssten die Ossis langsam auch mal was reißen
Turntablerocker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 15:14
jo stimmt!

ich bin bayer und stolz darauf einer zu sein!
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 15:20
vorsicht mitm stolz, wissen alle wozu das führt! bis wieder einer weint!

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse