Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

wer braucht schon sparkassen!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15  | >> )
 
AJ_Marc
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2003 11:35
@Murre: Unsere Generation hat im Umgang mit PC‘s keine Schwierigkeiten - es ist jetzt schon Normalität nen Computer zuhause stehen zu haben - vor 20 Jahren war das noch nicht der Fall.
Ich denke auch das Maschinen nicht alles ersetzen können, weder die Freundlichkeit noch die Emotionen etc.
Trotzdem werden die Berater, Service-Angestellte usw. drastisch abnehmen, zum Einen aus finanziellen Gründen, zum Anderen auch aus praktischen Gründen (neue Technologien...).
Aber diese Entwicklung ist jetzt nicht NUR auf die Bank bezogen; diese Entwicklung zeichnet sich in allen Dienstleistungsektoren sowie auch in anderen Branchen ab.

Mein Fazit: Ich werd Chef!

--------------------------------------------------
>>> Carpe diem, memento mori <<<
>>> Cogito, ergo sum <<<

Murre
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2003 14:47
@AJ
ich glaube nicht das man aus den erfahrungen, die man mit seinem freundes-/bekannten-/kollegenkreis gemacht hat darauf schließen kann, dass ein großteil unserer generation nen rechenr hat mit dem er ordentlich umgehen kann und dem er ne geldanlage anvertrauen würde. immerhin gibt es ne menge handwerklicher berufe wo edv keine rolle spielt oder schulen wo man kein informatik hat.
ich kann mir zwar vorstellen das berater in zukunft flexibler in punkto arbeitszeiten und außendiensteinsatz sein müssen aber sie werden nie ganz entbehrlich sein .

_________________________________________________
Bedenke:"Das Volumen des Solanum tuberosum ist reziprok relativ zur intellektuellen Kapazität der produzierenden Agronomen"

overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2003 15:50
was sagt man dazu, mein forum lebt ja noch.

zum thema "alles wird maschinell":
stimmt schon, dass sich vor 30 jahren die heutige bankenwelt niemand vorstellen konnte; deshalb braucht man aber nicht jede hanebüchene zukunftsprognose übergewichten.
wir befinden uns derzeit in ner interessanten phase des bankwesens: haben sich die "bankbeamten" in den 80ern noch zurückgeleht und die kunden von alleine kommen lassen, müssen wir heutzutage auf teufel komm raus in den vertrieb -und somit in die werbung- investieren.
der otto-normal-kunde will von uns eigentlich nix wissen, wir sind ja halsabschneider. deshalb wird er sich hüten, einem pc sein einverständnis zu geben, bevor nicht ein mensch aus fleisch und blut ihm bei der erklärung alles in die augen gesagt hat. so leichtfertig lässt sich nämlich niemand mehr über‘n tisch ziehen...
als beleg dieser überlegung führe ich mal die direktbanken an; die sind ja auch total flöten gegangen (bzw. mussten ja auch schon filialen eröffnen um doch ne anlaufsstelle zu haben).
zur zeit wird bei den banken eben umgeschichtet: alles in den vertrieb, und im gegenzug das back-office nur noch maschinell. den teufel braucht man deswegen nicht an die wand malen...

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Jonsen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2003 09:11 - Geaendert am: 12.08.2003 12:38
@Sparkasse als Wirtschaftsbremse:

Die Sparkasse als Wirtschaftsbremse???
Also müssten wir ja teure Kredite haben und hohe Guthabenszinsen, oder? Gut, wir sind vielleicht nicht unbedingt die günstigsten aber dafür haben wir guten Service und sind vor Ort präsent!
Und wir geben genauso wie einige wenige den Mittelstand Kredite (haben ja viele Großbanken nicht nötig).
Wirtschaftsbremse? Da kann ich nur sagen: Blödsinn!

Gruß
Johannes
MarkoP
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2003 09:18
Bingo --> Overfiend bringts auf den Punkt!

Vertrieb wird immer stärker werden müssen - wenn man im Business bleiben will - und da werden sich noch einige von der bisherigen Stundenregelung (punkt 8 kommen, punkt dreiviertel fünf gehen) verabschieden müssen.

Nicht wir bestimmen die Uhrzeit des Termins, sondern die Kunden!
Klotz1982
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.12.2003 16:18
Man kann die Sparkassen durchaus nicht als Wirtschaftsbremse bezeichnen, aber als Wettbewerbsbremse. Ich bin froh, wenn die staatliche Gewährleistung wegfällt und die Sparkassen mal auf eigenen Beinen stehen. Wie so oft wird die Zukunft zeigen, was die deutsche Bankenlandschaft dann nachzuholen hat.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.12.2003 17:26 - Geaendert am: 16.12.2003 17:33
@Over

Hey Over...das mit der Gewährträgerhaftung ist eh bald kein Thema mehr...und auch wir Sparkassen wissen,wie man Provisionen verdient,Baby!!

.....werd mal wach!!!
.....die Zeit,in der man bei der Sparkasse nur sein rotes Sparbuch und sein Girokonto hatte...ist vorbei!!!

Auch wir sind ein Kreditinstitut...vertu Dich da mal nicht!
Wir sind ein Mitbewerber,und zwar einer,den man nicht unterschätzen sollte!!!!

ciao
Vanillemaus
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.12.2003 20:54
Ausblick 2005:

Die Gewährträgerhaftung ist weg. Dem Sparkassenverband stehen nun weitere Wege offen, zu expandieren. Erster Übernahmekandidat: die Deutsche Bank. Damit ebnet sich der WLSGV den Weg auf internationales Terrain.

Ausblick 2015:

Nun, da die Sparkassen, durch die Übernahme der Deutsche Bank, sich den Weg zur Oberschicht der Kunden gebahnt haben werden die unteren und mitleren Schichten zunehmend vernachlässigt. Und da die Städte und Gemeinden keine Gewährträger mehr sind, können sie dem auch nicht entgegen wirken: Zuerst werden den zugezogenen Russland-Deutschen jeklichen neuen Kontoanlage verwehrt. Danach wird den Arbeitslosen das Konto gekündigt und schließlich jedem Arbeitnehmer, der weniger als 1100 Euro netto verdient. (Die werden dann zur Sparkasse24, einer Bank ohne Beratung, Service, Geldautomaten und Fillialen abgeschoben ;-) ist aber nicht weiter tragisch, da 60% der Fillialen in der Stadt und 90 % der Fillialen auf den Land eh schon geschlossen wurden).
Wollen diese Kunden weiterhin eine Betreuung haben, bleiben Ihnen nur die Volksbanken. Diese sind dann (zumindest auf dem Land) die Monopolisten und können die Preise diktieren (dem entgegen zu wirken war übrigens der Grund, warum die Sparkassen vor etwa 150 Jahren ins Leben gerufen wurden).



War nicht ganz ernst gemeint!! Aber, zu sagen, die Sparkassen wirken wettbewerbsverzerrend kann ja auch nur ein Witz sein. Beispiel ländlicher Raum: ein Landkreis: ca. 40 Sparkassenfilialen die unterhalten werden müssen, für die Bevölkerung aber ungemein wichtig sind, ca. 40 Volksbankfilialen die unterhalten werden müssen, für die Bevölkerung aber ungemein wichtig sind, 1 Postbankfiliale, 1 Filiale der deutschen Bank, Commerzbank: 0, Dresdner:0 Rest: 0,00)
Zur Gewährträgerhaftung: es gibt einen Verwaltungsrat, dem die Bürgermeister und Landräte vorsitzen und vor dem der Vorstand Rechenschaft ablegen muss. Und wenn der sagt, "ist nicht", dann ist auch nicht!! Da wird serwohl darauf geachtet, dass die Sparkasse wirtschaftlich arbeitet!!
Und dass auch wohl mit Erfolg:
seit 20 Jahren alle Azubis übernommen (bei einer Ausbildungsquote von 10%-12%) ->Commerzbank?
betriebsbedingte Kündigungen: wüsste nicht, dass es (zumindest bei uns) sowas schon gab ->Deutsche Bank?
Mittelstandskredite (Mittelstand ist das Herz der deutschen Wirtschaft) ->gibts es die bei der Deutschen Bank? -ich meine, falls der Kunde es schafft, die 50 Kilometer zur nächsten Filiale zurückzulegen.....

Die Großbanken hätten 2000 die Börse mal besser beobachten sollen. Dann bräuchten sie heute weniger abzuschreiben und würden aufhören zu klagen!

So, und ich hör jetzt auf zu schreiben.
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.12.2003 21:46
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=3452&forumid=10

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

KleinerKoenigstiger
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2003 09:35
Ich brauche sie!!! :-P

*Liebe Grüße aus der Stadt des Pokalsiegers 2001/2002*

dirni
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2003 09:38
Und an was liegen die Fusionen???
Und warum gibt es Banken mit besseren Zins wenn wir so außer Konkurrenz sind deiner Meinung nach???

ich bin nicht arrogant, ich bin der king

overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2003 13:40
@vanillemaus:
solche haltlosen anschuldigungen muss ich nun wirklich nicht beantworten

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2003 14:40
@Over

Mann,Over...sei doch nicht so empfindlich...das war doch nicht böse gemeint!
Ich hab doch nur gesagt...dass wir ein ernstzunehmender
Mitbewerber sind....
Sei nicht sauer..........okay?

ciao
Vanillemaus
cdbank
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2005 11:00
ich hab einen schönen thread gefunden, und in wiederbelebt...

_______________________
so isses und so bleibts
_______________________
<^>_<(O.o)>_<^>

Opferbine
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2005 11:46
Ich denke nicht, dass die Sparkassen ne Wirtschaftsbremse sind. Denn der Markt wird ja nicht dadurch eingeschränkt, dass die Sparkasse aufgrund der vielen Förderungen spott billig ist, sondern im Vergleich recht hohe Kontoführungsgebühren usw. haben.
Für den Ausgleich, dass Sie halt jedem ein Konto geben, dass sie viele unlukrative angebote (also aus sicht der bank) an die kmu´s rausgeben, wird halt vom Staat belohnt, hinsichtlich der Gewährträgerhaftung. Da aber die Landesbanken diese gestrichen wurde, müssen auch die Sparkassen harte Abstriche machen, da der Refinanzierungsaustausch nun teurer ist und für die Risikovorsorge, nicht nur die gesetzlichen Anforderungen sondern auch noch in 2 Fonds gezahlt wird.
Dies ist bei Privatbanken oftmals nicht in der größen Ordnung.


Fazit: Sparkasse keine Wirtschaftsbremse, notwendig für den jenigen, um den sich nicht die Wirtschaft ringt. (ähnlich wie bei AOK!)
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2005 12:21
und damit sind nicht die Arbeitslosen gemeint, sondern mittelständische deutsche Unternehmen, die in Zeiten von Basel 5 von den Großbanken abgeschoben werden!
sethe1
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2005 12:31
Nur mal um eins klarzustellen!
Sparkassen brauchen nicht jedem ein Konto eröffnen!!!
Wenn jemand bei einer Privatbank gekündigt wurde wegen Privatinsolvenz... kann die Sparkasse die Kontoeröffnung ablehnen!!!
Es gibt einen Girobankenvertrag, den die Großbanken sowie RAIBA und SPK unterzeichnet haben!!!
Der Kunde hatte die Chance bei einer Bank ein Konto zu haben! Da er sich diese Chance selber zu nicht gemacht hat, braucht eine Sparkasse ihm kein Konto mehr eröffnen!
Nur das zu dem Thema!

Und allgemein muss ich sagen ist der Thread schon ein bisschen ein Witz!
Sparkasse als Wirtschaftsbremse zu bezeichnen!
Es kümmert sich wenigstens einer um die breite Bevölkerungsmasse!
Die GEschäftspolitik der Großen Banken war vor kurzen noch weg mit den kleine Privatkunden her mit den Geschäftskunden!!!
Was daraus geworden ist wissen wir alle!
Die Privatkunden sind verärgert abgewandert und nun versuchen die großen Banken Ihre ehemaligen Kunden mit Lockangeboten teuer einzukaufen!!!

Denkt mal drüber nach!!!!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2005 12:46
Genau so ist es!
cdbank
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2005 12:49
Kinder Kinder Girokonto für jedermann, trotzdem drücken sich die großbanken um diese kunden wo es nur geht...

_______________________
so isses und so bleibts
_______________________
<^>_<(O.o)>_<^>

sethe1
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2005 15:59
Es sollten trotzdem die Leute wissen, was richtig und was falsch ist!!!
Alo ich würde mir blöd vorkommen Sachen in einen Thread zu schreiben, welche nicht einmal richtig sind. Aber naja! Nicht mein Ding
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse