Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

wer braucht schon sparkassen!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15  | >> )
 
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 11:11
eben. denn ohne die gewährträgerhaftung ist auch der soziale auftrag und somit der kontrahierungszwang nicht länger tragbar. dann können die sparkassen eigentlich wirtschaften wie sie wollen. denke, dann haben die großen ein problem.
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 11:18
jaja gut, alle müssen kämpfen.
dennoch ist es nicht von der hand zu weisen, dass sich die sparkassen sachen leisten können, bei denen wir mit den ohren schlackern.
oder wie heißt es immer so schön am schalter: "aber bei der sparkasse kost‘ das doch auch nix!".
wir müssen da eben mitziehen, damit wir mithalten können

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 11:26
...den spruch hören wir auch immer. bei der sparda is nämlich alles kostenlos.
wobei: hatte ja schon gesagt: die 7,50 euro monatl. kontoführungsgebühr bei der dreba läßt unseren euro-fufzich beinahe wie nix darstehen...;-)
Bate
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 11:44
Hey,
dafür sind bei uns (Dresdner) in den 7,50 € Gebühren schon Leistungen enthalten, für die man bei der Sparkasse blechen muss.....
Daniel1980
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 11:50
Oder man macht bei uns (Spk) ein Giro-Online und zahlt einmalig 3 EURO, und das wars...
Michi2000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 12:06 - Geaendert am: 24.07.2003 12:10
MMhhh ist schon ein seltsames Forum habe ich nicht schon so ziehmlich zu Anfang gesagt, dass unsere Sparkassen und die Sparkassen in unserer Region weder ein kostenloses Girokonto anbieten noch Top im Passiv- oder Aktiv Bereich sind.
Kostenlose Girokonten bieten doch eher wie schon gesagt Banken an die keinen Gewährträger hinter sich haben. Denn die Anbieter von kostenlosen Girokonten sind doch eher Privatbanken wie die Citibank, Postbank und die Sparda-Banken. Warum geht darauf denn niemand ein?? Viele schreiben halt nur zum x-ten Mal, dass ihre Sparkasse keine kostenlosen Girokonten anbietet, sollte nicht jeder mal lesen was die Vorgänger so geschrieben hat.

Aber es kann auch kein Overfriend sagen, dass kostenlose Girokonten eine Bank daran hindern profitabel zu arbeiten? Denn wenn du mal in den Wirtschaftsteil der Zeitungen guckst ist die Citibank trotz kostenlosen Girokonto eine der profitabelsten Banken, scheind doch eher einer Sache der Ausrichtung zu sein.
Bei uns unserer Sparkasse kosten Girokonten übrigens:

Onlinekonto: Kontoführung nur per Internet möglich, Kontoauszüge am KAD, 1,80 €/Monat und alles kostet extra Ersatzkarten 10,50 €.

Standart Girokonto 6,80 €/Monat alle Karten mit drin, Ersatzkarten auch. Überweisungen am SB-Terminal oder PC.
Wer die Überweisung am Schalter abgibt zahlt dafür 0,50 €.
Mit MasterCard oder Visa kostet das Konto 9,80€/Monat.
Ein paar Service Leistungen kommen noch dazu. Wie kostenlose Reiseschecks wenn der Kunde das Konto mit Kreditkarte hat.

Sind das Preise die anderen Banken das Leben schwer machen?

Bei uns kommen auch ständig Kunden an den Schalter die Voba ist aber billiger und da kann ich die Überweisungen kostenlos am Schalter abgeben.
Bei der Sparda ist das komplette Girokonto kostenlos.
Bei der Citibank bekomme ich für mein Geld über 3 % Zinsen. Und die Kunden hatten da auch immer Recht.

Es gibt aber auch Kunden die Lügen das blaue vom Himmel und die Konditionen stimmen nicht!!!! Also auch immer Vorsicht.

Denke mal eher Overfriends Aussage und Ansicht kommt daher, dass die HBV doch als eine der teuersten Banken gelten kann habe was von Kosten für Überweisungen vom 1,00 € gehört, Die Baugeldkondionen sind ja auch sehr hoch habe schon Angebote vom über 5,5 % gesehen im Bereich vom 80 %. Und wenn man bedenkt das die HBV im Süddeutschland ein ähnlich wie die SPK ein sehr dichtes Filialnetz hat, allerdings aufgrund von schlechtem Management, nun sehr teuer ist und daher einen Wettbewerbsnachteil gegenüber den SPK hat, und da ist es natürlich einfacher als Führungsperson zu sagen die SPK haben ja auch durch den öffentlichen Auftrag so grosse Vorteile deshalb kommen wir nicht mit. Aber richtig ist das nicht. Bei uns gibt es auch orndlichen Druck. Es muss verkauft werden auf Teufel komm raus.
Es darf nämlich ein grosser Nachteil nicht vergessen werden.
Für die Kreditvergabe braucht ein Bank eine breite EK-Basis. Denn ihr wisst ja das 12,5fache des EK darf als Kredite verbeben werden. Die SPK müssen ihr EK durch den Gewinn aufbauen. AG‘s können Aktien ausgeben und so ihr EK vermehren ein grosser Vorteil wie ich meine.

So ist jetzt etwas länger geworden
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 12:18
?! hab ich was gesagt von wegen kontoführungsgebühr?!

ist klar, dass die privaten mit niedrigen preisen trumpfen können, aber darauf will ich doch garnicht raus, mädels!

die frage ist, wie teuer wären die durchschnittlichen konditionen, würde es die sparkasse nicht geben. denn auch wenn die ein oder andere bank alles kostenlos hinkriegt, ist es immer noch im hinblick auf den kampf mit der sparkasse. sozusagen ein trumpf im ärmel.

beispiel franzosland, dort sind generell die banken teurer, und zwar wesentlich. da hat die bevölkerung auch ein anderes bild; es käme keiner auf den gedanken eines "kostenlosen kontos" bei nem kreditinstitut.

das ist meiner meinung nach das nachdenkenswerte

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Daniel1980
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 12:30
Ich versteh die Frage nicht...

Du glaubst die Konditionen würden teurer sein, wenn es die Sparkassen nicht gäbe...?!? Warum denn das....

Die Kunden würden nur dann nicht nach kostenloser Kontoführung verlangen, wenn diese nicht von den Privatbanken angeboten würde... Daher kennen sie dieses, und nicht von der Sparkasse... Der Zusammenhang ist mir schleierhaft.
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 12:38
es muss doch was dahinterstecken, dass die in franzosland keine sparkassen haben und keiner kostenlose konten kennt, und es bei uns sparkassen gibt und es schon empörend ist, wenn man mal erwägt seine gebühren zu erhöhen... einfach weil es nicht mehr anders geht.

andere sichtweise: hätten wir NUR sparkassen in deutschland, wären die konten ja wohl 100% kostenlos, da sich mit dem enormen gewinn ja das alles finanzieren lässt.
würde is allerdings NUR eine privatbank geben, gäbe es ja wahnsinnige konditionen...

nur mal so...

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Michi2000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 12:38
Doch du hast doch, eigentlich genau, das geschrieben.

Du meintest doch in anderen Ländern sind Banken teurer. Kontoführung ist teurer andere Dienstleistungen auch und was ist der Grund es gibt bei uns Spasskassen und die machen die Preise kaputt weil unter denen die Kommunen stehen deine Worte:

ist man doch überrascht zu erfahren, dass "kostenlose girokonten" dort undenkbar wären. in der regel sind die dienstleistungen dort wesentlich teurer, und keiner meckert!

woran das liegt? nun, wir haben in deutschland die spaßkassen.. und wie kann denn ein bankensystem in die gänge kommen, wenn man praktisch mit dem staat (kommunen) konkurriert, dessen "betriebsziel" keine höchstmögliche gewinnerzielung vorsieht



Und die Sparkassen sind nicht die die die Preise "kaputt" gemacht haben, auch wir mussten die Preise nach unten anpassen, dass ist eine Sache des Wettbewerbs. Und den Null-Banking Trend haben bestimmt nicht die Sparkassen in Gang gesetzt sondern eher Banken die recht klein waren und wachsen wollten oder Banken die neu in Deutschland angefangen haben und mit billigen Produkten auf Kunden fang gegangen sind.

Und auch mit der Gewinnerziehlung liegst du daneben:

Vergleiche die Kommunen doch mal eher als unsere "Aktionäre" denn die sind ja die Anteilseigner der Sparkasse den Kommunen geht es nicht so gut. Also haben die doch ein hohes Interesse daran, dass die Sparkasse am Ende des Jahres einen hohen Gewinn auszahlt. Ähnlich also wie ein Aktionär. Du wirst es garnicht glauben aber es gibt sogar Listen darüber wie rentabel eine Sparkasse im Vergleich zu anderen Sparkassen ist bzw. auch zu anderen Banken und wenn die Sparkasse nicht rentabel ist dann sagt der Verwaltungsrat (=Kommunen) der Vorstand wirtschaftet schlecht andere sind besser es muss was geändert werden und der Vorstand ist recht schnell weg.

Das wir Refinanzierungsvorteile haben ist ja richtig, und gerade eine Bank wie die HBV mit schlechtem Rating kann ich nur noch teuer refinanzieren wenn eine Sparkasse so schlecht gewirtschaftet hätte, hätte das auf ihre Refinanzierung zunächst keinen direkten Einfluss ok das ist ein Vorteil da hast du Recht.

Aber wir müssen auch ein dichtes Filialnetz haben dass ist teuer.
Sparkassen geben mittelständigen Unternehmen noch Kredite an denen Grossbanken aufgrund eines zu kleinen Volumes nicht interessiert sind. Das Risiko ist auch meistens grösser.
Auch werden Sparkassen zu machen Produkten quasie gezwungen so mussten wir preisgünste Kredit als Einrichtigsdarlehen an Aussiedler geben. Die Kredite hätte keine Privatbank gebeben und wir hatten auch keinen Spass daran.
Also ein Stückweit ist dieser Refinanzierungsvorteil auch gerechtfertigt.
Aber du hast Recht, auch eine Sparkasse die schlecht gewirtschaftet hat, kann sich günstiger Refinanzieren wie eine andere Bank die gleich schlecht gewirtschaftet hat.
Turntablerocker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 12:43
oh mann! heizt euch nur auf damit!
Irgendwie kann ich ja die Hetzerei verstehen!

Der Verfasser des Topics hatn problem mit der Sparkasse gehabt oder immer noch und will jetzt irgendwie einen drauf machen!

Echt uncool!
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 12:50 - Geaendert am: 24.07.2003 12:51
rambo, halt mal die luft an du pseudo-prolet. nur weil ich mir über sowas gedanken mache und zufällig in ner privatbank sitze, brauchst mir hier keine volksverhetzung nachwerfen.
bist mein held wenn du die dinge immer so wahnsinnig toll durchschaust.

zum thema:
schon klar, dass die kommune schotter sehen will, aber das gehört nicht wirklich zum grundgedanken würd ich mal sagen. der ist nämlich beim allgemeinwohl zu finden.

ansonsten kann ich deinen ausführungen gut folgen, michi...
nur wirklich, irgendwo muss ja der zusammenhang zu franzosland bestehen.
und tradition lass ich da nicht gelten :)

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Daniel1980
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 12:57
Zwischen fehlender kostenloser Kontoführung und Fehlen von Sparkassen in Frankreich, muss nicht unbedingt ein Zusammenhang bestehen, denk mal drüber nach...
Turntablerocker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 12:58
muha!
warum solln wir uns nach den Franzosen richten?

Mit denen hat unser Bankensystem nicht viel am Hut! Außerdem hat jede bank seine eigenen Konzepte und ideen, und ich wüsste nicht, dass unsere Sparkasse irgendwie durch die Kommunen beeinflusst würde!

Und mein lieber overfriend seh die Sachen nicht immer alle so negativ! ;-)
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 13:27
okay daniel, deal: ich denk drüber nach, dass es vielleicht keinen zusammenhang gibt, und du, dass es einen gibt. einverstanden?

irgendwie heißt es immer overfiend gegen den rest der welt.

und rambo, ich bin eigentlich recht hart im nehmen, aber solche scherzchen wie dein bericht da oben find ich nicht wirklich lustig. aufregen tu ich mich jetzt nicht deswegen

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Kaffeesaufen79
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 13:32
jetz sach ich ma wat Qualifiziertes :


Scheiß Spaßkasse, Scheiß Voba.

is alles Quatsch..................................................

genausogut können wer über VW GOLF und AUDI oder sowat diskutieren.

NE NE NE NE !!!!!!!!!!!
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 13:34
kaffee.. ich WÜRDE ja gern über VW und Audi diskutieren... aber wir KÖNNEN NICHT ANDERS! *ggg*

muss man eben nen hochschlauen bankbegriff wählen und drüber diskutieren, kann auch nix dafür...

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 13:52
@overfiend: wäre schön, wenn es den sparkassen ums allgemeinwohl ginge, aber leider hat der kapitalismus uns voll erfaßt...;-)
Kaffeesaufen79
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 13:52
also gut, over...

Gruß an alle Kleinsparer und VW - Golf - fahrenden Ex- Banker , so wie ich.

over...., dann nenn mir doch mal nen hochschlauen begriff.

tratte ?
remisse?
dokumentenakkreditiv ?
wechseldiskontreserve ?
basispreis ?
pfandbrief ?
CIF ?
FOB ?
überweisungsverordnungen ?

OH WIE GEILE THEMEN........................

da lassen wer natürlich jeden baggersee links liegen, wa ?

IRONIE ist auch ne Art, die Welt zu ertragen, ne ?

wat meinste



kaffeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 13:53
wie gesagt Ü-Vau.

aber was solls, springt ja neben gehaltserhöhungen auch noch n punto für‘s kloster raus ;-)

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse