Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 19
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

wer braucht schon sparkassen!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15  | >> )
 
Dallas
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2003 00:15
An alle AntiSPARKASSLER!!!
Dass das Unternehmen Sparkasse damals auf den Staat, bzw den Landkreis und Kreisfreie Städte beruhte ist richtig, auch die Gewährträgerhaftung, welche aber bald fallen wird! Das ist das erste!

Aber wer hat heute noch Geld, bsp. SPK Brief mit Nachrangabrede?
Glaubt ihr, dass dann da der Staat einspringen wird wenn wir pleite sind???
Wer hat die meisten Schulden in einem Staat???
Genau: Der Staat selber!!!
Daneben gilt bei Sparkassen immer noch (leider) das Regionalprinip!!!
Zweiter Nachteil!

Hat jm. dann schon was von der SPK Stiftung gehört???
Wir als SPK beteiligen uns an Kultur, Blidungs und Heimatprojekten!!!!
Was soviel heisst: Wir unterstützten die Heimat: Leitspruch:
Standort Hier!
Wer ausserdem stellt z.B. an diversen Festen beispielsweise:
Bandenwerbung, Preise, Oragteam, diverse Spenden, Mitarbeiter, Seefeste, Beachparty Sponsoring, usw.... zur Verfügung????

Keine Deutsche, keine HVB und keine Commerz, sondern meist die Genossen oder SPK, deswegen, würd ich mir mal überlegen, wenn ich so einen Stein lostrete, was ich da kaputt machen kann....
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2003 08:27
du solltest mal selber keine steine lostreten mein lieber! keiner sagt was gegen deine hochheilige sparkasse; was wir hier treiben nennt man KON-VER-SA-TION.

des weiteren: stimmt schon dass die sparkasse spendet und organisiert. aber das gehört ja wohl zu ihren aufgaben!
wenn die sparkassen schon mit der kommune in symbiose lebt, dann wär‘s ja wohl äußerst dreist wenn sie sich nur um sich selbst schert!
wenn schon "zum allgemeinwohl", dann richtig.
und es besteht ein unterschied zwischen "wir sind gutmütig und spenden" und "wir haben die pflicht hier was zu machen, also los!"

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Magic
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2003 08:57
@ Marko P.

Das ist doch genau dass worauf ich hinaus will.

Muss der Staat (oder die Kommune) dafür sorgen dass ein Schwimmbad subventioniert wird?

Warum soll das Geld der Stadtwerke, Spenden der Sparkasse oder was auch immer für ca. 2.000 Schwimmbadnutzer bei z.b. 20.000 EInwohnern subventionieren?

Haben nicht die anderen 18.000 Einwohner ein Recht auf die eigene Entscheidung was sie mit ihrem Geld machen?

Wenn das Schwimmbad 15€ kostet ist doch o.k. - im Gegenzug soll das Geld anstelle in das Schwimmbad gesteckt zu werden gleichmäßig auf alle Bürger verteilt werden. Dann darf jeder selber entscheiden was er damit macht.

Nichschwimmer subventionieren mit ihren Steuern die die gerne Baden - ist ja eine klasse Idee.



Genau die Stiftungen und Kunstunterstützungen der Sparkasse - angeblich ist so wenig Geld da, dass die Kommunen nicht genug Kindergartenplätze zu Verfügung stellen, sie erlauben aber "ihren" Sparkassen, Stadtwerken etc. Großzügige Kunstprojekte zu finanzieren.


Das Problem ist nicht, dass die Sparkassen nichts für das Gemeinwohl tun, das Problem ist, dass dadurch dass der Bürger nicht selbst entscheiden kann was er mit seinem Geld macht andere für ihn das Gemeinwohl subventionieren.


Das mag man toll finden - o.k. - aber "gerecht" ist doch was anderes - oder?
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2003 09:11
@magic: und warum sollte ich als steuerzahler über den staat für die gut 10 % arbeitslosen zahlen?
Magic
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2003 09:17
@ Ü-Vau

Nach meinen bisherigen Ausführungen -
glaubst du dass ich das gut finde?


Die Arbeitslosenversicherung sollte privatisiert werden.
Wer keine Lust hat zu lernen und sich weiterzubilden soll keine Förderung bekommen.

Viele von uns hier im Forum zahlen sehr viel Geld für Fortbildungsmassnahmen - dadurch sinkt ihr Risiko Arbeitslos zu werden - wird das belohnt? Nein, im Gegenteil mit steigendem EInkommens steigt der Beitrag zu Arbeitslosenversicherung - genau so ein Scheiß.


Im Endeffekt sind die 10% eine Sicherheitsprämie, die verhindern sollen dass die Leute ohne Geld da stehen und kriminell werden. Ist so gar billiger als Polizisten und Gefängnisse.
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2003 09:31
@magic: also: "weniger staat bedeutet mehr freiheit für alle?" *lach*
MarkoP
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2003 10:00
@ Magic
------------
Deiner Meinung nach sollten wir praktisch alles komplett privatisieren - nur wo würde das hinführen - lt. Theorie zu einem Markt in dem sich der Preis selber regelt richtig oder?

Nur leider ist dem nun mal ganz und gar nicht der Fall - ich weiss ja nicht ob Du wirklich amerikanische Verhältnisse willst
- ersten 5 Jahre 7 Tage Urlaub
- keine Rentenversicherung - weil ist privatisiert - weisst aber schon wieviele Rentner dort im Moment ziemlich klamm sind weil die Aktien so in den Boden?
usw.
Magic
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2003 12:28
Ich sage doch gar nicht das alles privatisiert werden soll.

Ich vertrete die Meinung´:

Der Staat nimmt uns zu viel Geld weg um damit Sachen zu machen, die der einzelne nicht möchte.

Beispiel:
Jemand spart, kauft günstige Sachen, lebt bescheiden, lernt viel und verdient gut.

Wenn dieser jemand jetzt ein Pflegefall wird - dann muss er in der Regel alles selbst bezahlen, zu dem werden die Kinder herangezogen.


Ein anderer verprasst alles lebt toll und hat nix mehr. Wenn er jetzt zum Pfelgefall wird zahlen alle anderen Bürger für diesen Menschen - er bekommt die selbe Leistung - gerecht?



Es soll gar nicht alles privatisiert werden ic finde Gewerkschaften auch gut, da sonst Arbeitnehmer von den Firmen (die in der Regel mächtiger sind ausgebeutet werden)

Es geht um das richtige Maß.

Ich würde so gar alle Krankenkassen verstaatlichen Wettbewerb fürht zu höheren Werbe und VErwaltungskosten - dafür gehen unsere Beiträge drauf - ist doch Scheiße.
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2003 13:07
das stimmt. auf das richtige maß kommt es an. aber schau dir gerademal die "staatlichen" krankenkassen (aok) an, was die unkosten durch den riesigen verwaltungsaparat verursachen. ich denke vielmehr, wir brauchen den staat als regulator, der den wettbewerb in gesunden bahnen hält...

das zitat aus meinem letzten beitrag stammt übrigens aus der werbekampagne der privaten krankenversicherer...;-)
MarkoP
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2003 15:03
@ Magic
------------
und ich dacht schon Du willst den guten alten Kommunismus wieder neueinführen *Späßle*

Naja mit den Krankenkassen ist es halt so dass die die jungen, gesunden Mitglieder brauchen, damit die alten Menschen versorgt werden können.

Klar Werbung kostet Geld - nur da fällt mir ein Spruch ein:
"Mit Werbung wäre ich Millionär - Bally Gerets oder so (=Milliadär).

Mit dem Maß gebe ich Dir recht - ganz klar - nur wie dass hinbekommen?
Ziemlich schwierig.

Übrigens Deine Krankenkassenbeiträge gehen auch noch für ganz andere Sachen drauf.
Zwei Beispiele:
Türkischer Arbeiter - zahlt hier in die Krankenkasse ein - sogar seine Familiemitglieder in der Türkei sind mitversichert - weißt wer dass bezahlt richtig Du und ich - wir alle praktisch (ist ein Vertrag von 1960)

Russlanddeutscher - hatte bisher Goldzähne - jetzt auf einmal Keramik - kostet ziemlich was - nicht so ihn - Krankenkasse bezahlt und was zahlt man bei uns nur für eine Füllung aus Keramik statt Amalgan?

Das ist dass was nicht passt und wo das Maß wirklich zuvoll wird!
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2003 15:07
der gute alte henry ford meinte:

"wer mit nem werbungsstop versucht geld zu sparen, kann genauso versuchen zeit zu sparen indem er die uhr anhält."

oder besser:

"eine hälfte meiner werbeausgaben ist für die katz. ich weiß nur nicht, welche hälfte
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2003 15:19
ICh bin bei einer privaten sparkasse und wir vergeben den kunden nciht so einfach kredite und die besten zinsen haben wir auhc njcht.
wollt ich nur mal sagen
und wir sinddazu noch die größte sparkasse europas und deutschlandas
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2003 15:23
ja, genauso kommt‘s wenn man nicht mehr am kommunen-zipfel hängt!
MarkoP
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2003 15:35
STOP *g*

wieso am Kommunenzipfel hängen - also die Entscheidungen in unserem Haus werden noch immer vom Vorstand und nicht vom Verwaltungsrat getroffen, denn dieser segnet ja "nur" ab was ihm vergelegt wird!

Nur wieviel Marktanteil hat die HASPA troztdem?
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2003 15:52
ja, aber die entscheidungen ändern sich wenn man nicht mehr an der kommune hängt
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2003 16:44
die kommune hat doch praktisch kaum einfluß. wenn ich sehe, dass in unserem verwaltungrat neben hausfrauen auch winzer sitzen...poliker eben. der vorstand wird schon das richtige machen...;-)
taquena
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2003 19:08
Also bitte!!

Sparkassen als Bremser des deutschen Bankensystem, von wegen Girokontenkosten!! Hast du gut geträumt? Uns (einer Sparkasse!!) laufen grad die Kunden weg! Und zwar zu den 2-3 Privatbanken in der Stadt die das kostenlose Girokono anbieten! Das sind sicher nicht die Sparkassen.

Von uns wird von den Kunden immer am meisten gefordert!
Wir als Sparkasse sollen immer alles bieten , wehe man hat etwas nicht! Wir sollen ALLES für die Kunden machen, und den besten Service bieten, aber WEHE wir verlagen Gebühren, dann wandern SIE ab! In den letzten innerhalb diesen Jahres schließen wir 6 Filialen, von wegen wir bekommen Staatliche unterstützung!!

Grüße
Michi2000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2003 20:35 - Geaendert am: 29.07.2003 20:40
@overfiend

meinst du mit "genau so wird es kommen". Die Aussage von Engelchen, dass die Haspa AG nur deshalb nicht die billigest Bank ist, weil sie nicht mehr am "Komunenzipfel" hängt.
Weiss ja nicht was die für Sparkassen in deiner Region hast.
Aber die unsere Sparkasse und auch die anderen Sparkassen in der Region haben keine kostenlose Girokonten. Die Zinsen für Spar werden von vielen Banken überboten, Postbank, Citibank und oftmals auch die Voba. Im Kreditgeschäft unterbieten uns die gleichen Institute auch wieder. Es ist doch nun wirklich nicht so, dass die Sparkassen der staatlich subjentionierte Aldi ist.

Viel mehr werden die Refinanzierungsvorteile doch dazu genutzt das auch der Mittelständler den die Grossbanken ja gerne verlassen darf, weil Darlehenssummen zu gering oder das Risiko zu hoch ist.

Unsere Sparkasse würde sich übrigens freuen als AG firmieren zu dürfen, weil EK Erweiterung durch díe Ausgabe von Aktien möglich wäre.

Denke auch nicht das die Sparkassen von den Grossbanken geschluckt werden wenn sie AGs wären. Dann eine unrentable Sparkasse wäre zwar billig zu haben aber würde sich lohnen die zu übernehmen bzw. es müsste viel investiert werden.
Für eine rentable Sparkasse müsste sehr viel Geld ausgeben werden, und man hätte nur ein Unternehmen erworben, dass sehr regional tätig wäre.
Die Übernahme der Sparkassen wäre wohl sehr kapitalaufwendig und welche Grossbank sollte sich das leisten können. Selbst eine Commerzbank wollte für 6,00 € keiner Übernehmen.

Und auch wenn Rambo gleich wieder sagen wird., dass hast du ja schon gesagt. JA aber ich habe auch schon einiges von dem gesagt, was andere jetzt wiederholen
Michi2000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2003 20:44
Mich würde ja mal interessieren welches Bild in einer Grossbank von einer Sparkasse so gemahlt wird.

Kommt da der Teamleiter und sagt so und soviele Kunden abgwandert zur Sparkasse naja klar wir könnten auch sollche Kondionen machen, wenn wir diese grossen Vorteile haben wie sie Sparkassen haben.

Oder wie geht es da so ab?????
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2003 21:17
also ich wolt nicht sagen das wir nicht billig sind weil wir ne private spk sind sondern das wir halt einfach nihct billig sind .
ich hab da eh nicht so die ahnung von.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse