Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

wer braucht schon sparkassen!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15  | >> )
 
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2003 12:11
@overfiend: tut mir leid, aber in diesem falle bist du ganz schlecht informiert.

selbstverständlich muß die sparkasse gewinne einfahren. denn wie du richtigerweise angemerkt hast, müßten die kommunen für etwaige verluste geradestehen. daher wird der verwaltungsrat schon ganz genau darauf achten, dass der vorstand ordentlich wirtschaftet.

auch ist es eine tatsache, dass den sparkassen durch den sog. öffentlichen auftrag ungeheuere mehrkosten entstehen. alleine die filialstrukturen fallen mehrkosten an, die die großbanken insofern vermeiden, als daß sie höchstens in städten einzelne filialen unterhalten. ähnlich wie bei den sparkassen ist das natürlich auch bei den genossen.
somit kann man ausreichend erklären, warum die zinsen bei den sparkassen im schnitt nämlich nicht viel besser sind als bei den großbanken. das können sich die sparkassen nämlich garnicht leisten.

überleg mal: jede sparkasse, und sei sie noch so klein, hat eine eigene controlling-, revision-, personalabteilung, etc.
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2003 12:14
gerade die großbanken haben sich in den letzten jahren doch geradezu als wahre "geldverbrennungsmaschinen" erwießen. milliardenverluste, überteuerte zukäufe...wenn euer stuhl wackelt, müßtet ihr das auch merken, oder?
bad-boy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2003 12:18
@ overfriend..

Du raffst es nich ganz oder????
Sparkassen arbeiten schon wie alle anderen Banken!!
Wir können uns auch keine niedrigen Zinsen erlauben..sonst rennen uns die Kunden weg, genau wie jeder anderen Bank!!!
Und das bisschen Sponsoren- und Spendenscheiss was wir machen is doch für den Arsch, wenn ich sehe wo die großen Privatbanken überall drinhängen oder nich!?
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2003 12:28
ich denke, bei den großbanken wird das feindbild von der sparkasse ganz bewußt geschürt. wenn ich nur an diese arroganz denke, mit der die großbänker auf die sparkassen herabblicken wie es bei uns wirklich läuft, nämlich dass auch unsere mitarbeiter ordentlich zahlendruck bekommen, wissen nur die wenigsten.
Alice
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2003 15:14
Also noch ist es aber so, das die Sparkassen bessere Sparzinsen geben. Naja schließlich heißen sie ja auch SPARkassen. Das funktioniert aber auch nur, weil sie besser abgesichert sind, eben durch Übernahme von der benachbarten Sparkasse. Das ist es eben, wenn eine Großbank pleite geht, dann ist sie weg und alle Filialen mit ihr. Wenn eine Sparkasse pleite geht dann wird sie von der anderen übernommen und heißt vielleicht ein bisschen anders. Darin sehe ich einen enormen Vorteil den Großbanken gegenüber.
Andererseits kann ich mir ehrlich nicht vorstellen,dass die Sparkassen jedes mal zu den Komunennrennen und um ein paar Milliönchen betteln. Ich denke wenn das der Fall wäre, hätten die Komunen und der Staat schon längst einen Riegel vorgeschoben und würden nicht mehr dahinter steht.

Alice be talking

Diome
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2003 15:21
@ Alice

Also wir geben zur Zeit 0,75 % auf einem normalen Sparbuch... wenn das hohe Zinsen sind, dann möchte ich garnicht wissen, was es bei euch für 3 Monate Kündigungsfrist gibt... ))

Die zehn Gebote enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2003 15:36
eben. und wenn es auf einem sparbrief 0,1 % mehr gibt, hängt das auch mit der unterschiedlichen geschäftspolitik der institute. um die "normalen" kunden scheinen sich die großen nämlich überhauptnichtmehr zu scheren. oder wie soll man die 7,50 euro kontoführungsgebühr der dreba sonst erklären.

wenn eine spk "pleite" geht, liegt es meist an deren geringe größe, dass eine übernahme durch eine andere spk so einfach ist.
Alice
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2003 15:46 - Geaendert am: 23.07.2003 15:47
Jetzt legt mal eure Messer alle wieder schön weg. Ich weis nicht wie die Konditionen bei den Sparkassen sind, aber wenn bei uns ein Kunde kommt und sagt "ihr habts so niedrige Zinsen. Bei der Sparkasse krieg ich ein Saprbuch mit 2,75%" Dann ist das schon mehr als Großbanken geben können. Mit welchen Bedingungen das verknüpft ist kann ich nicht sagen, das müsst ihr selber wissen. Vielleicht wollte der kunde auch bloß ein bisschen mehr erpressen. Was weis ich. Es kam aber schon öfter vor, falls jetzt wieder einer kommt und mewint sagen zu müssen ja wenn des einer sagt dann kann man doch des nicht ernst nehmen. Ich will hier ja niemandem auf die Füße treten aber es war einfach so.
Und des mag schon sein das die Sparkassen kleiner sind die übernommen werden. Das liegt aber daran das große einfach mehr Polster im Rücken haben. Und das sollte auch keine Kritik sein, falls sich jetzt jemand angegriffen fühlt. Ich habe damit ja nur gemeint, das es sich dabei um einen riesen Vorteil den anderen Banken gegenüber handelt.

Alice be talking

Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2003 19:19
banking is necessary, banks are NOT necessary.

Es gibt zu viele Banken. Ein Viertel davon würde locker reichen. Früher oder später wird es so kommen.
Turntablerocker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 08:02
also overfiend:

du denkst wohl sparkasse = spaßkasse und arbeitet nur so vor sich hin, irgendwie halt! da täuschst du dich aber gewaltig! So wie du klingst hört sich das an, als ob es keine Sparkasse geben sollte. keine ahnung was du damit für ein problem hast! Dir kann es doch wirklich egal sein, was die Sparkasse macht! Außerdem werden wir, wie schon so oft hier gesagt, nur vom Staat als Gewährträger gestützt, weiter nix! Und ich weiß kein Fall, wo der mal einspringen musste!

Also keep cool!
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 08:38
sagt mal leute, habt ihr nen knall? wie kommt ihr denn darauf, ich hätte was gegen die sparkasse, bzw wo lest ihr das raus? ich hab DEUTLICH gekennzeichnet, dass hier wieder provokative formulierungen in den raum geworfen wurden, damit man sich eher damit beschäftigt.
das was ich habe, ist ja nicht mal ne meinung. die situation kommt mir eben so vor, und ich hab das forum eröffnet, dass wir uns da gemeinsam was erarbeiten.
und dann solche kommentare wie "du raffst es nicht ganz"...
irgendwelche chronisch gereizten leute hier?!

des weiteren kann man nicht einfach die ausgangssituation verdrehen: "wenn man zu den sparkassen geht, können die auch nicht bessere zinsen bieten".
die sparkassen MÜSSEN ja keine besseren zinsen bieten. daran haben die privaten zu knabbern, das ist ja das problem..
hast das gerafft, bad boy?

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Turntablerocker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 09:02
oh mann, keiner versteht irgendwie keinen, naja, denen ihr problem. hoff ich hab mich klar ausgedrückt!
bad-boy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 09:08
@ overfriend my special-friend

Bin nen kleiner Schnellraffer..also keine Sorge!!! :-)
Also als chronisch gereizt würde ich mich nich bezeichnen!!
Was du anscheinend nicht verstehst ist, dass die Sparkasse genauso im Konkurenzkampf steht wie alle anderen und wir uns auch keine, im Vergleich, niedrigen Zinsen erlauben können. Sonst sind die Kunden weg!!!! Ich find dein Thema an sich überflüssig, fragt sich doch auch keiner: wer brauch die Hypo??
Hab ja nichts gegen dich persönlich!!!

Greetings back to Overfriend...
DasViech
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 09:30
Sparkasse - immer da, immer nah!!!!

Wenn´s um Geld geht SPARKASSE!!!!!!

das sollte doch alles sagen oder...........

Spaßkasse rulez!!!

4EVER!!!!!

Obwohl ich den Vorschlag von Lupus auch voll akzeptieren könnte!!!!!!! Her mit dem franzsösischen Bier!!!!! *fg*

Das wars von mir!!!
Mach mich´ weg von hier...

Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 09:31
lustig und zum thema passend: eben war jemand hier und hat sich beschwert, dass die (passiv-)zinsen bei der sparkasse so niedrig sind...;-)
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 09:38
die sparkassen müssen sich aber nur soweit dem konkurrenzkampf stellen, dass ihr eigentlicher betriebszweck erreicht ist. darüber hinaus sind es eigentlich auf der einen seite die privaten, auf der anderen seite die sparkassen, die kämpfen. die sparkassen sind aber die, die die kommunen als sicherheit haben. dadurch haben sie im konkurrenzkampf nen vorsprung. und darum gehts mir, dieser vorsprung kann die bankenwelt ein wenig im keim ersticken.

und: ist es so außergewöhnlich, wenn ich mal nix kapier, dass gleich radau gemacht wird?

by the weg... der name ist overfiend, nicht overfRiend..

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Karl-Heinz
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 09:45
Was ist denn das für eine sinnlose Diskussion?
Ich sehe in dem öffentlichen Auftrag einen Nachteil. Denn dieser verursacht, wie einer meiner Vorredner schon sagte, enorme Mehrkosten. Und auch das riesige Filialennetz ist ein Nachteil. Wenn es ein Vorteil wäre, wieso schließen die Privaten ihre Filialen?
Ich glaube, das Ventil hat Recht. Die Privaten haben sich Verkalkuliert, aber statt dass das Management seine eigenen Fehler zugibt, wird mit dem Finger auf die Sparkassen gezeigt.
Die Genossenschaftsbanken halten sich auch wacker.

...ja, auch Karl-Heinz hat jetzt eine Signatur...

Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 09:56
@overfiend: ...in dem meisten fällen sind die sparkassen wohl eher die sicherheit für die kommunen...;-)
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 11:00
hehe, Ü-Vau, auch wieder recht.

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Daniel1980
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 11:01
@overfiend

Sparkassen müssen sich nur soweit dem Konkurenzkampf stellen, dass ihr Betriebszweck gesichert ist....?!?? Trifft wohl kaum zu, Blödsinn... Auch bei uns heißt es Kostensenkung und Gewinnmaximierung, und zwar nicht nur bis zu einer bestimmten Grenze (Betriebszweck), sondern bis zum Äußersten, um es mal drastisch auszudücken. Jede Bank muss kämpfen, so auch wir.... Der Wind ist rauh geworden und es wird alles rausgeholt was drin ist...

Und Kommunen als Sicherheit und somit Vorsprung??? Das relativiert sich schnell... Bringt fürs Altagsgeschäft gar nix, wird ja nur bei totaler Pleite genutzt und außerdem steht dem immer wieder der soziale Auftrag der Sparkassen gegenüber. All die Kosten, die das weitverzweigte Filialnetz und die SB-Zonen an jeder Ecke verursachen übertreffen dieses bei weitem... Ganz abgesehen von all den Mengenkunden, die eine Privatbank nicht mal ins Gebäude lassen würde.

All diese Kosten sorgen eher für einen Wettbewerbsnachteil, hart wird es erst dann für die Privatbanken, wenn die Gewährträgerhaftung fällt und somit auch der soziale Auftrag...
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse