Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

ACHTUNG: Dieser Beitrag ist geschlossen! Daher sind keine weiteren Antworten möglich.

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Banklehre und danach arbeitslos!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9  | >> )
 
SadButTrue
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 14:50
Hallo an alle!
Ich möchte euch eure Lehre wirklich nicht vermiesen, aber wie ihr ja sicher alle wisst sieht es nach einer Banklehre auf dem deutschen Arbeitsmarkt nicht wirklich gut aus. Das ist auch mein Problem denn ich bin auch seit meinem Abschluss letztes Jahr im Juni arbeitslos. Da hier ja viele Bänker sind wollte ich mal fragen ob jemand vielleicht weiß, dass in seiner Bank ode Sparkasse Leute gesucht werden?
Würde mich echt freuen denn ich krieg zuhaus fast noch ne Krise!
TheD1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 14:57
vielleicht solltest du dich nicht unbedingt nur dort bewerben, bei denen du weißt, dass leute gesucht werden... vielleicht schickst du einfach so bewerbungen raus... vielleicht hast du dann mehr glück...
SadButTrue
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 15:00
Das Problem dabei ist nur das das Blindbewerbungen sind und man dafür vom Arbeitsamt kein Geld bekommt weil Blindbewerbungen sinnlos sind!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 15:01
ja! versuche alles und schicke bewerbungen wo du nur möchtest!
wenn du flexibel bist und auch irgendwo in der pamba am schalter wieder einsteigen möchtest, dann denke ich schon, dass es eine möglichkeit gibt!
ansonsten würde ich dir vorschlagen zu versuchen dich weiterzubilden. fachhochschulreife, studium oder was weiß ich!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

SadButTrue
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 15:03
Was nützt mir denn ein Studium wenn ich danach wieder keine Arbeit habe? Das is auch alles eine Frage des Geldes! Ich will Geld verdienen und net weiter die Schulbank drücken!
m_i_c
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 15:07
@ sadbuttrue

in so ziemlich allen kaufmännischen berufen nimmt man banker mit handkuss!!!! Also verbeiß dich mal nicht so sehr in der schiene "Bank" denn soziemlich alle Banken haben genügend eigene azubis als dass sie extern einstellen müssten.

Aber ein Tipp: leg ein profil bei monster.de an. und schau dich um bei der Profil (Zeitarbeitsfirma) soweit ich weiß suchen die leute.

Greetz
SadButTrue
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 15:13
Das is mir schon auch klar das ich mich nicht nur bei Banken bewerben kann. Ich bewerb mich auch als Bürokauffrau, Industriekauffrau, Automobilverkäufer usw.
Meiner Meinung nach ist jeder schön blöd der zur jetzigen Zeit ne Banklehre anfängt...da gibts null Zukunft! Mich ärgert es selbst total das ich den Beruf gelernt hab!!!
TheD1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 15:15
hey, steck den kopf net in den sand!!! wenn du jetzt erstmal gar nichts findest, frag bei arbeitsamt nach weiterbildungsmöglichkeiten oder schulungen, die vom arbeitsamt finaziert werden...
m_i_c
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 15:15
du kannst es doch nicht so verallgemeinern! für DICH gibts da anscheinend null zukunft... aber nicht für alle.... ich kenne genügend die bei uns nach der ausbildung fest übernommen worden sind obwohl es (als wir angefangen haben) der hvb nicht so toll ging! Also bitte...

mal ne frage: wie gut ist dein abschluss denn??
SadButTrue
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 15:18
Mein Abschluss is net gut, aber das hat bisher noch niemanden interessiert.
Meiner Meinung nach gibt es in dem Beruf allgemein null Zukunft. Egal ob du fest übernommen wirst oder net. Was machste denn wenn du übernommen bist....willste dein Leben lang am Schalter stehen für 1000 Euro im Monat?
m_i_c
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 15:21
ich habe von leuten gesprochen die Privatkundenbetreuer geworden sind... und das ist eine gute ausgangsbasis für alle möglichen aufstiegsmöglichkeiten
SadButTrue
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 15:25
Dann überleg jetzt mal wie viele sofort nach der Lehre Privatkundenberater werden... die meisten vergammeln am Schalter!
meggie
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 15:30
@ sadbuttrue:

also es tut mir ja wirklich leid, dass du arbeitslos bist... aber ich denke du solltest mal deine Einstellung ein wenig ändern:
Was erwartest du denn???
Du schreibst, dass das Arbeitsamt keine Initiativbewerbungen unterstützt. Schreib dennoch welche, sie sind mit Sicherheit sinnvoll!!!

Studieren gehen willst du nicht! Ok, alles Einstellungssache: Aber bevor ich arbeitslos wäre, würde ich studieren gehen, mir würde nämlich zu Hause die Decke auf den Kopf fallen!

Naja und wenn ich arbeitslos wäre, dann würde ich mich hier nicht über € 1.000,00 Netto beschweren, sondern wäre froh, wenn ich sie hätte!
Wuermchen_muc
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 15:32
es gibt genügend banken die leute suchen. aber wenn ich mit der einstellung "es is eh alles scheiße" und " blindbewerbungen bringen eh nichts" rangehe bekomm ich freilich nichts.
scheiß doch drauf ob du für blindbewerbungen geld vom aa bekommst, bewirb dich wo´s nur geht.

und übrigens als ausgelernter banker bekommt man einiges mehr nur 1000,-
SadButTrue
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 15:35
Ich glaub ich muss hier gleich durchdrehen!
Was ich erwarte??? Ich erwarte einfach nur nen Job und es is mir egal was und wo!
Was soll ich denn Blindbewerbungen schreiben die eh nix bringen? wenn keine Leute gesucht werden dann werden die Bewerbungen einfach weggeschmissen! Ich glaub da weiß das AA schon von was sie reden! Also was soll daran sinnvoll sein?
Ich würde auch studieren gehen, aber anscheinend wisst ihr alle net was das kostet!? Ich bin kein Millionär und deshalb ist es für mich fast unmöglich zu studieren!
Mir fällt hier auch die Decke auf den Kopf und hätte ich keine eigene Wohnung würde ich total am Rad drehen!
Ich beschwere mich auch net über 1oo Euro netto...im Gegenteil die hätte ich auch gern, aber ich habe doch net Bankkauffrau gelernt um dann mein leben lang für 1000 Euro am Schalter zu stehen!
m_i_c
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 15:36
das muss jeder für sich selbst entscheiden ob die arbeit im Service für sie "vergammeln" bedeutet - das steht dir gar nicht zu, das so zu verallgemeinern.

Und außerdem wenn die Ausbildung nicht zu dir gepasst hat und dir nix gebracht hat - dann ist es eben persönliches Pech. Aber jetzt einen auf Hass auf die gesamte Branche zu schieben ist wohl nicht die richtige Lösung.
Andi_013
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 15:38
Ich kann deine Meinung absolut nicht nachvollziehen. Ich denke dass unserer einer der wenigen kaufmännischen Berufe ist in denen es eine gute Zukunft gibt.

Leute die gut sind haben viele verschiedene Möglichkeiten sich weiterzubilden.

Und ich denke dass die Bezahlung auch angemessen und gut ist.

Leider ist es halt so dass die die sich in der Azubi-Zeit auf die faule Haut gelegen haben hinterher weniger Möglichkeiten haben. Natürlich muss einem "Bank" auch liegen aber ich denke es ist für jeden schaffbar eine passable Prüfung abzulegen.

Vielleicht solltest du über eine weitere Ausbildung nachdenken, mit der Einstellung wirst du doch in dem Job nie glücklich.c
TheD1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 15:38
ja, aber besser als nichts. und wenn du mehr verdienen möchtest, solltest du wohl doch darüber nachdenken zu studieren oder ne weiterbildung zu machen... übrigens gibts genügend unterstützung, wenn du studieren willst und du hast die möglichkeit nebenbei zu arbeiten... und nen nebenjob wirst du garantiert finden... man muss alles nur wollen...
Sandra86
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 15:39
Also ich bin nun seit ca. einem Jahr bei der HVB Profil beschäftigt, da es nach der Integration mit Stellen schlecht aus sah.

Der Job erfordert halt eine große Flexibilität. Aber wenn du diese hast, dann bringt es auch eine Menge an Erfahrung.

Und du verdiehnst ca. 1.200-1.400

LG
Sandra
SadButTrue
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 15:43
Für mich wäre es nix mein ganzes Leben lang hinterm Schalter zu stehen...das kann ja nu kein Traum sein!
Meine Ausbildung hat perfekt zu mir gepasst...ich war gut und es macht mir auch Spaß.
Ich habe keinen Hass auf die Branche...würde ja gern wieder darin arbeiten, aber in der Branche gibts halt leider keine Jobs!
Außer bei der Deutschen Vermögensberatung, aber sowas mache ich nicht!

@ mic
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse