Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

ACHTUNG: Dieser Beitrag ist geschlossen! Daher sind keine weiteren Antworten möglich.

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Banklehre und danach arbeitslos!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9  | >> )
 

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 16:39
hey!
vorhin hast du noch geschreiben, dass du einen job am schlater nicht gut findest! oder zumindest nicht ewig da bleiben willst!
auf provisionsbasis ist klar schlecht direkt nach der ausbildung, aber besser als nichts!
ich habe meine eltern hintendran stimmt und deshlab bekomme ich als student kein bafög! aber deshlab leb ich nicht von mamas kosten. ich bin zu meinem damaligen niederlassungsleiter. hab ihm gesagt, dass ich studieren möchte, aber den kontakt zur bank nicht verlieren. hab 3 tage verhandelt und arebite jetzt jeden frteitag auf 20% basis bekomme soviel wie bafög auch wäre und brauche keinen cent von meinen eltern und will das auch nicht!
klar ist es scheiße, da ich alles was freitag in der uni ist nicht mitbekomme und nacharbeiten muss. ich nehme mir unterlagen aus der bank übers wochenende mit nach hause um den anschluss zu halten da ein tag für die fülle der neuerungen einfach zu wenig ist, aber ich will das so schaffen und ich merke wie das honoriert wird, also lass dich von deinem aktuellen misserfolg (hatte ich auch, wollte eigtl berufsbegleitend studieren, aber keinen arbeitgeber dafür gefunden) nicht entmutigen. trete entschlossen auf, sei flexibel und es wird klappen!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

SadButTrue
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 16:43
mic wasmeinst du denn das ich hier nebenbei mache? Zum Jobsuchen muss ich aber eh ins Internet also kann ich nebenbei auch hier schreiben.
Ich dachte ja auch das hier vielleicht hilfe bekommen könnte und net nur dämliche Sprüche!
m_i_c
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 16:44
@ sad

dann wurdest du ja eines besseren belehrt und weißt dass es nicht so ist...also

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 16:45
sag doch mal wie hilfe aussehen könnte!
was brauchst du?
glaube ich hab dir schonmal darüber geschreiben, oder nicht?
außerdem hast du dafür ganz schlecht angefangen mit deiner kretik am beruf ganz allgemein gleich zu beginn!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

meggie
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 16:48
Wenn du über manche Beiträge mal ernsthaft nachdenken würdest, würdest du merken, dass hier einige Leute dabei sind, die dir gute Tipps geben wollten,.... ich wollte dich mit meinem Beitrag vorhin eigentlich dazu ermutigem mal die ein oder andere Initiativbewerbung zu schreiben und nicht alles so dunkelschwarz zu sehen!!! ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!
SadButTrue
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 16:48
Meine Frage war einfach nur ob jemand bei sich in der Bank weiß das es eine freie Stelle gibt oder so! Mehr wollte ich ja gar net wissen!
Und meine Kritik is ja nun gerechtfertigt denn hier is es nu mal so das kaum Leute übernommen werden und wenn dann zu Hungerlöhnen.
SadButTrue
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 16:51
Is ja auch in Ordnung meggie, aber wenn du hier von allen Seiten hörst das es nix bringt und man keine Blindbewerbungen machen soll dann machst du es halt auch net!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 16:52
bei uns sind dieses jahr in der niederlassung alle azubis zumindest mit zeitverträgen übernommen worden die wollten! und 2. kannst du nicht sagen, dass man in der bank einen hungerlohn verdient! was willst du denn, dass wir verdienen. haben nunmal keine gefahrenzulage wie handwerker zum beispiel! ich verdien nur 20% vom normalen und es reicht gerade so, aber ich erwarte auch nicht mehr! das kommt mit dem alter, der erfahrung und den leistungen!

ich weiß, dass bei uns der hvb schweinfurt im letzten jahr 2 eingestelölt wurden, die nicht bei der hvb gelernt haben, allerdings haben die beide danach noch ihr abi nachgemacht und das war ausschlaggebend, dass sie sich weitergebildet haben als sie keinen job bekommen haben. hatten keine berufserfahreung sondern sind auch vor 3 bzw 2 jahren nicht übernommen worden und ich weiß auch, dass noch min 1 stelle als pkb im moment zumindest intern ausgeschrieben ist. aber extern dann glaub ich auch!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

AnnieLair
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 17:23
Hallo...

zunächst muß ich sagen, dass Blindbewerbungen gar nicht so verkehrt sind... Ich selber habe meine Ausbildung vor über 1 Woche beendet und habe mich schon im vergangen Sommer beworben und zum großten Teils waren es wirklich Blindbewerbungen gewesen... und ich habe durchaus einige Einladungen bekommen und einer dieser Blindbewerbungen verdanke ich es auch, dass ich jetzt seit Montag einen SUPER Job in einer neuen Bank habe. Denn diese Bank hatte keine Stellenausschreibung und bekam dann meine Bewerbungen auf den Tisch, anscheinend zum richtigen Zeitpunkt. Kann jedem diese Art der Bewerbung nur empfehlen. Und bezüglich Arbeitsamt... auch für Blindbewerbungen bekommt man genauso die Kosten erstattet wie für eine Bewerbung auf einer Stellenausschreibung.

Gruß AnnieLair
kloina
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 17:30
@ Anni

Was hast du in die Anschreiben von Blindbewerbungen geschrieben und bei wie vielen Banken hast du dich beworben?
diekleenedani
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 17:35
Hey!

Also mal ganz ehrlich einige Kommentare sind hier wirklich unter aller Sau. Überlegt euch doch bittemalwie das ist, wenn man versucht, waszu finden und jeder Brief den man auf macht nur die nette Floskel "Es tut uns leid wir können Ihnen keine Stelle anbieten, wünschen Ihnen aber trotzdem auf ihrer Jobsuche alles Gute!". Also irgendwann gibt man da die Hoffnung auf. Auch wenn ich keine Ahnung bisher hab, was mich wirklich in meiner Ausbildung und später im Beruf erwartet. Allerdings Sad wäre es doch wirklich mal en Versuch wert einfach Blindbewerbungen zu schicken. Und wenn das nicht klappt: Wie wäre es denn wenn du en Aushilfsjob in irgendnem Geschäft annehmen würdest? Das würde dir finanziell erstmal en bissel Sicherheit schaffen und damit kannst du auch in Bewerbungen zeigen, dass du arbeiten willst. Ich will dir nicht unterstellen, dass du lieber daheim sitzt und nichts tust. Aber die Leute die deine Bewerbung lesen kennen dich nicht, sondern sehen nur deinen Lebenslauf, der eigentlich nicht wirklich was über deine Person hergibt.

Auf alle Fälle lass den Kopf nicht hängen und reg dich nicht über dumme Kommentare auf!

LG

Dani
Nelachen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 20:50
da muss ich dir recht geben Dani! Also ich kann auch verstehen,dass es ziemlich deprimierend sein muss, eine Absage nach der anderen zu bekommen.

Aber Sad ich bin mir sicher, dass auch du was findest!!! Du dich halt n bissi reinhängen. Bei mir in der Abteilung, in der ich bin hat eine Frau über 700 (!!!!) Bewerbungen geschrieben bis sie was gefunden hat. Das finde ich krass bemerkenswert.

Also ich hab dir ja gesagt du sollst mal bei uns auf der Homepage schauen. Vielleicht findest du ja was!!!
und bei uns kannst du gar nicht am Schalter vergammeln =) hihi

Drück dir die Daumen!!!
Annina
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2006 13:04
So geht es mir leider immoment auch. Hatte am Montag mündliche und bin jetzt auch arbeitslos. Was ein Mist, und es ist echt schwer was neues zu finden, obwohl ich dauernd Bewerbungen rausschicke....echt depri :(
Ranger
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2006 13:12
wo kommt ihr denn alle her?
DeubaMuc
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2006 19:23
@SadButTrue...

ich hab jetzt ausgelernt und verdien 1.300 netto! u jetz find erst mal nen job wo du als frau mehr kriegst! etwa im büro? oder als arzthelferin? oder als bäckereiverkäuferin? u das ist dann ein geiler job oder?
Wenn man in der bank was erreichen will kann man auch was erreichen u man verdient schnell mehr!
bankfachwirt oder wer weiß was!
man muss sich halt auf sein hintern hocken!
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2006 21:56
CC-Bank Mönchengladbach

und Spk Köln Bonn

wechsel doch in die Industrie oder mach ne 2. Ausbildung mit Studium oder so.

2`teres mach ich ab 08/06

Fernstudium

Infos / Möglichkeiten / Preise alles auf www.fern-studium.de


Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2006 00:48
Jo, noch eine Möglichkeit: ING DiBa AG in Frankfurt, suchen ständig Leute und es wird auch gut bezahlt...Bewerbungen in der Industrie...ich weis net, warum jeder meint, man käme dort gut unter, meine Erfahrung war da eine andere.

MfG

Man fällt auf die Fresse um wieder aufzustehen!

Kurze1983
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2006 11:24
Weißt du was? Du brauchst dich doch nicht wundern, dass alle verärgert sind über dich! Du meinst, alle Banken warten nur auf dich! du hast noch immer nicht verraten, wie dein Abschluss war. Du sagtest, er war nicht so gut, aber irgendwie wohl OK. Naja, wenn du meinst. Es kommt auch nicht nur darauf an. Aber meinst du nicht, dass die Arbeitgeber merken, was du für ein pessimistische Vorstellung hast?
Du sagst, du würdest alles in der Bank machen und auch in anderen kaufmännischen Berufen. Aber andererseits passt es dir auch nicht, am Schalter für 1000 Euro zu arbeiten! Ganz toll. Willst du gleich als gehobener Privatkundenbetreuer mit am besten 2000 Euro Gehalt anfangen? Dann vergiss es. Du musst auch erstmal unten anfangen und dich hocharbeiten. Ist ja wohl klar!
Außerdem hast du gemeint, du hast ein paar Stellen angeboten bekommen für die du umziehen musst. Warum tust du es nicht? Ich glaube dir nicht, dass du da am nächsten Tag anfangen musst! Vergiss es. Und selbst wenn: Koffer packen, ab in ein Hotel (das kann man sich schon leisten für "nur " 1000 Euro Gehalt) (außerdem hast du ja einen Freund, bei dem du wohst, oder? Der leiht dir ja wohl auch was!) und arbeiten! Dann wird das auch was. Und dann halt sofort eine Wohnung nebenbei suchen.

Du darfst nicht erwarten, dass alle Banken nur auf dich warten. DU musst was tun!

Das ist auch nicht böse gemeint, aber lies mal alle Beiträge - da sind echt super Tipps dabei. Stelle kann ich dir leider auch keine sagen!
happygirl
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2006 21:22
erstmal hallo. also ich muss den anderen schon in gewisser art und weise zustimmen. du musst wirklich mal deine einstellung zur arbeit bzw. zu dem beruf und zu deiner flexibilität ändern!
glaub mir, mir gings vor einigen wochen auch nicht besser. vor ca. 2 monaten habe ich erfahren, dass ich mit den anderen azubis von meiner bank nicht übernommen werde, weil die derzeit nur personal abbauen. natürlich war ich sehr enttäuscht. aber es stand für mich gleich fest, dass ich auf keinen fall arbeitslos sein möchte und vor allem nicht mit 20 und das gleich nach der ausbildung. hab mich dann auch gleich auf meinen hintern gesetzt und bewerbungen geschrieben. ich habe auch in alle richtungen z. b. bankkauffrau, bürokauffrau, industriekauffrau und kauffrau im groß-und außenhandel meine bewerbungen geschickt.

mal ein tip wie du das machen kannst:
ich wollte mich schon eigenintiativ bewerben und aber auch meine bewerbungskosten dafür gering halten. somit habe ich mich erstmal ans telefon gesetzt und alle möglichen firmen und banken aus dem telefonbuch und goyellow.de abtelefoniert (ca. 120 firmen aus meiner stadt und umgebung bis 70 km). und somit habe ich auch gleich erfahren, ob die einstellungsbedarf haben oder nicht! wenn ja, dann habe ich denen gleich meine bewerbungsunterlagen zugeschickt. muss auch erwähnen, dass ich mir hierfür auch sehr viel mühe gegeben habe. habe bewerbungsmappen für je 5 euro gekauft und bewerbungsfotos beim fotografen machen lassen.
hab erstmal 2 bewerbungen weggeschickt und wurde auch anschließend zum vorstellungsgespräch eingeladen. bereits 5 tage, nachdem ich meine bewerbungsunterlagen abgegeben habe, hatte ich 2 zusagen und habe aber dennoch noch weitere 12 bewerbungen weggeschickt. und was passierte? hatte wieder 3 zusagen. somit habe ich insgesamt 14 bewerbungen abgegeben/weggeschickt und hatte 5 zusagen, zwischen denen ich auch wählen konnte und mich dann für die 1. zusage entschieden habe, da dies das beste angebot war.

und ich muss echt sagen, dass ich in der schule nicht gerade die beste war. hatte nen schnitt von 3,0. aber meine beurteilungen von der bank waren im schnitt bei 1,9 - 2,6.
ich sagst dir echt, das hängt nicht alles von den noten ab sondern eher von der einstellung, die man hat und den anderen rüber bringt. denn die leute, die mich genommen haben wissen bis heute nicht, wie ich in meiner prüfung abgeschnitten habe (habe letzte woche ausgelernt) und fragen nicht einmal danach.
sei wirklich etwas flexibel und denk nicht zu einseitig!!!!!!!
denn meine neue stelle ist auch kein zuckerschlecken und es wird auch nicht einfach sein. fange ab 01.02.06 als baufiberaterin bei einer bank an und verdiene da gleich auch nicht die welt brutto 1.800 euro und habe eine 40 stundenwoche. ... schließlich fängt jeder mal klein an ...
ach, das beste hätte ich auch fast vergessen: das beste an dieser stelle ist, dass ich doch in meinem beruf weiter arbeiten kann und dass ich jetzt einen unbefristeten vertrag bekommen habe. und das hätte ich bei meiner bank sparkasse nie bekommen!

wo ein wille ist, ist auch ein weg!!!!

p.s. wenns möglich ist, dann gebe deine bewerbungen am besten persönlich ab - nimm auch vielleicht hirfür eine fahrt von ca. 30 km in kauf.

ich hoffe, dass du dir die vorschläge von mir und von den anderen doch irgendwie zu herzen nimmst und mal darüber nachdenkst, was du doch mit deiner einstellung falsch machst!

wünsch dir bei deinen bewerbungen viel glück und kopf hoch! wenn du dir mühe gibts, dann kommt bestimmt auch was!!!!
Ranger
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2006 21:41
@all, meint ihr nicht auch, dass es langsam reicht?
ich glaub die meinungen sind deutlich geworden.

Nix für ungut.

aber ich werde bald in einer ähnlichen situation sein, und wenn ich dann lese "wo ein wille, da ein weg", naja, ich weiß nicht wo ihr alle herkommt, aber es gibt gewisse ecken, wo kein bedarf da ist.

aber ich würde mich auch nicht entmutigen lassen, wenn gar nix klappt fang ich ein studium an.

alles gute
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse