Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

ACHTUNG: Dieser Beitrag ist geschlossen! Daher sind keine weiteren Antworten möglich.

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Banklehre und danach arbeitslos!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9  | >> )
 
Aviator
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2006 17:24
Spricht man in Luxemburg nicht auch französisch?Oder welche ist dort die Amtssparache?
leng
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2006 17:36
hast du es auch in münchen und umgebung versucht? das wär doch noch ne möglichkeit, wenn du nicht nach luxemburg willst. da bist du nicht alleine und ihr könntet euch zusammen ne wohnung dort suchen. ist doch besser als ne fern-/wochenendbeziehung (sprech da aus erfahrung)

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2006 18:45
Meiner Meinung nach eignen sich Foren ja immer hervorragend, um sich mal nach Lust und Laune regelrecht auszukotzen!!! Sowohl bei dir @Sadbuttrue als auch die anderen: ich würde gerne mal wissen, ob all das, was jetzt gesagt wurde, ihr euch auch gegenseitig an den Kopf donnern würdet, wenn ihr in einem realen Raum stündet. Sich heutzutage zu Recht zu finden ist verdammt schwer und ich wäre mir nicht sicher, ob ich 500 oder 600 km von zu Hause ins anonyme Frankfurt oder nach München oder Luxenburg oder an den Nordpol so einfach weggehen würde. Eine Pflanze kann ja durchaus versetzt werden, ob sie dann allerdings anwächst ist eine andere Frage: will heißen: Neuer Job, neue Stadt, aber wirklich Freunde, was ist eventuell mit einer Freundin, die nicht weg kann aus dem Heimatsort? Ich habe es bei Kollegen erlebt und die waren nicht 20 oder 25 so wie die meisten hier, sondern über 30 oder gar 40 und einigen hat es fast die Beziehung zerlegt - nach 20 Jahre Ehe. Ihr könnt mir gerne antworten, aber ich habe mit Jobs meine Erfahrungen gemacht und einiges die letzten 2 Jahre erlebt und ich verstehe Sadbuttrue als auch die anderen, aber das ist kein Grund eine Diskussion zu veranstalten, die man genau so bei "Vera am Nachmittag" am Bildschirm verfolgen kann....
happygirl
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2006 19:44
also ich für meinen teil wäre schon bereit wegen der arbeit in ne andere stadt zu ziehen. vielleicht nicht unbedingt nach nord deutschland. habe auch meine bewerbungen nach münchen abgeschickt und das liegt ca. 280 km von meinem wohnort entfernt.
ich finde es aber auch echt unfair von dir zu sagen, dass die anderen nicht wissen, wie das bei euch in sachsen mit der arbeitslage ausschaut. ich komme z. b. aus oberfranken (ist nicht ganz weit von der tschechien entfernt.) und das sagt denk ich schon viel von unserer arbeitssituation aus. diese ist nämlich auf fast gleich null, da wir auch in unseren stadt überkaupt keine industie haben.
wünsch dir auf jeden fall viel glück bei deiner arbeitssuche!

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2006 20:01
Mein guter Rat ist es einfach ein bißchen flexibel zu sein! Einige meiner Freunde sind praktisch von heute auf morgen weggezogen, wenn man will, geht alles!
Ist heutzutage so, würde wetten das einige auch nach Luxemburg gegangen wären. Wenn Dir aber Freund, Hund, Katze, Maus und und und in Deiner Heimat wichtiger sind als ein Job dann jammer auch nicht rum.
happygirl
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2006 20:03
genau leon!
stimm dir voll und ganz zu!
Banyas
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2006 21:51
Jetzt ist mir Leon ein bißchen zuvor gekommen... ;)

Ich glaub in der heutigen Zeit ist ein bißchen Flexibilität angebracht... Wer diese nicht bieten kann der findet auch nichts... Wenn es in Sachsen nichts gibt, dann muß man da weg... Und wenn der Freund in München arbeitet, dann könnte man ja vll. auch in der Umgebung sich was suchen...
Die Wohnung in Sachsen ist best. nicht unkündbar...
Du sagst du würdest zur Zeit alles nehmen was kommt... Ganz ehrlich.?. Das glaube ich dir nicht... Du stellst nämlich Ansprüche... Du willst am besten in Sachsen bleiben unmengen an Gehalt verdienen und dafür so wenig wie möglich mit Kunden arbeiten die nerven könnten ( wie z.B. am Schalter ).

Bei uns inder Bank haben fast alle nur für die Ausbildung in HH ihre Heimat verlassen... Das ging bis zu 600 km Entfernung... Darunter waren auch 16-jährige... Im Osten findet man nunmal nichts, also muß man gehen und auch seine Freunde und Familie hinter ich lassen... MAn findet auch in der neuen Umgebung Freunde, wenn man nicht gerade ein Maueblümchen ist und nur zu Hause rumhängt...

Aber egal... Flexibilität ist alles und ohne das wirste auch weiterhin nichts finden...
Maxi84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2006 07:56
Also ich wurde nach der Ausbildung auch nicht übernommen. Wollte aber auch unbedingt weg von der Bank und dem ganzen Vertriensdruck!!!
Ich habe aber Bewerbungen ohne Ende geschrieben und es hat auch funktioniert!!! Ich war gerade mal 6 Wochen arbeitslos und nach drei Wochen hatte ich bereits eine neue Arbeitsstelle und dann auch noch unbefristet!!!
Heute bin ich super glücklich!!! Also bloß nicht den Kopf hängen lassen!!!
Vielleicht sollte man mal jemanden über die Bewerbungen schauen lassen, ob man eventuell noch etwas verbessern könnte.
Meine Ausbildung in der Bank fande ich auch nicht gerade toll, aber mit einer Banklehre öffnet man sich wirklich viele Türen!!!
Also viel Erfolg!!!
TheD1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2006 08:00
@maxi:

wo arbeitest du jetzt??? was völlig anderes als bank?
m_i_c
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2006 08:47
@ Steffanie

DU hast immer noch nicht meine FRAGE beantwortet! Die ganze zeit jammerst du und greifst die meisten an, aber was ist jetzt hast du dich nun bei der Firma erkundigt, die ich dir genannt hab, oder nicht??????????????????????

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2006 09:41
@max84

und wo bist du jetzt? Bank, oder was anderes?
Maxi84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2006 10:16
Ne in der Bank bin ich nicht mehr. Ich arbeite jetzt bei einem Finanzierungsvermittler, wo ich für Baufinanzierungen zuständig bin.
Die Arbeit macht mir wirklich total viel Spaß, vor allem weil das Arbeitsklima einfach super ist!!!
Also ein absolutes Gegenteil zu den Banken. Vor allem habe ich das Gefühl, dass ich meinen Kunden auch wirklich weiterhelfe!!!
m_i_c
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2006 10:26
@maxi

verrätst du die firma in der du arbeitest oder ist das bewusst so gewählt dass du nur die branche beschreibst??
Maxi84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2006 10:34
Das ist so beabsichtigt. Aber ein kleiner Tipp: Es ist einer der größten Vermitller in Deutschland und schau mal auf www.vergleich.de. Da findest Du einige Vermittler.
SadButTrue
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2006 19:05
Welche Firma hast du mir denn genannt mic?
Hab jetzt keine Lust alles nochmal zu lesen!
tiwi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2006 19:06
Also erstmal ganz allgemein:
Es stimmt...hier geht es zu wie in einer Talkshow! eigentlich unter der Gürtellinie, aber mit wahren Stücken!

@Sadbuttrue:
Es tut mir leid, aber auch ich muss sagen, dass du mir sehr unflexibel und pessimistisch vorkommst! Erst willst du viel Geld verdienen und weg vom Schalter. Aber weiterbilden (auf Eigeninitiative) möchtest du dich nicht! Das passt schon mal gar nicht zusammen....ich weiß auch, dass es Teile in Deutschland gibt, wo es Arbeitstechnisch nicht einfach ist....bei uns übrigens auch nicht! Ich hab aber trotzdem zum Ende der Ausbildung (vor 2 Jahren) selber mit dem Fachwirt angefangen...der mich eben schnell 1.000,-- gekostet hat! Das hat meine Bank auch honoriert...z.Zt. bin ich "schlecht bezahlte" Gst-Leiter-Vertreterin! Ist sicherlich kein zuckerschlecken! Aber das hat auch keiner behauptet!!!

Dann sagst du, du würdest alles machen um Arbeit zu bekommen....außer halt wegziehen oder in bestimmte Sektoren (wie Finanzdienstleister) zu wechseln...
Warum nicht zum Finanzdienstleister? Auf ewig...klar das versteh ich! Würde ich auch nicht wollen! Aber man kann sich jederzeit weiterbewerben und auch was besseres bekommen! Seh ich also als Übergang kein Problem drin!!!! Meinst du denn im Versicherungsbereich ist das besser???? Auch da gibt es zu 95% Stellen, die auf Provisionsbasis sind...also eigentlich auch nichts für dich!!
Warum denn nicht umziehen??? klar ist jeder Anfang schwer...aber für einen vernünftigen Job???? Die alte Wohnung kann man kündigen, eine neue kann man finden!Übergangsweise kann man in der Jugenherberge, in einer WG oder Pension unterkommen! Ist auch nicht so teuer wie ein Hotel (allerdings gibt es auch nicht nur 5-Sterne-Hotels)! Ne neue Wohnung ist schnell gefunden! Ich hatte auch ein Angebot von außerhalb...durfte dann meinen Job hier behalten...aber sonst wäre ich auch weggegangen! Alles aufgeben muss man deswegen noch lange nicht! Schließlich ist man ja nicht aus der Welt!!!

das sind so Grundvoraussetzungen, die eigentlich dazugehören und jeder Arbeitgeber verlangt...und auch verlangen darf! Wenn du das nicht einsiehst, dann wirst du auch so schnell nichts finden! Und wieso fragst du hier überhaupt, wenn du die Tipps der andern eh überhörst???

Zum Thema Blindbewerbungen:
Nur weil du ein Paar geschrieben hast, worauf du keine positive Antwort erhalten hast, heißt das noch lange nicht, dass das nur Schrott ist...du hast doch auf auf Ausschreibungen Absagen erhalten...und bewirbst ja trotzdem noch weiter auf welche! Wir schreiben eigentl. nur intern aus...aber in den letzten 2 Jahren, haben wir trotz allem einige externe eingestellt! Die sich übrigens blind beworben haben!!! Aussichtslos sind solche Bewerbungen sicherlich nicht! Und ich halte das AA in einigen sachen auch nicht für kompetent genug....denen werden auch nicht alle Stellen gemeldet! Von daher ist es völlig irrsinnig zu sagen, dass solche Bewerbungen nichts bringen!!!!
Es ist übrigens auch blöd Bewerbungen zu schreiben, wo du von vorherrein sagst, dass du da nicht hinwillst (wie z.B. scheinbar die Stelle in Luxemburg)! Die Zeit kannst du den jeweiligen Personalabteilungen besser sparen und dir bzw. dem AA das Geld!

Lass dir die Sachen einfach noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen....dich will hier sicherlich keiner persönlich angreifen!!! Aber du kommst wirklich ziemlich negativ rüber und lehnst alles ab!!!!!

Ich wünsch dir ebenfalls viel Glück bei deiner weiteren Suche....
hier in der Umgebung ist mir auch keine Stelle bekannt...aber wie gesagt...im Notfall das Internet oder die gelben Seiten und überall anrufen!

Schönen Abend!!!
SadButTrue
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2006 19:16
Also nochmal ich wollte hier keine Bewerbungstipps sondern eventuell nen Tipp ob sie bei jemandem in der Bank jemanden suchen.
Dann habe ich mich nie in Luxemburg beworben sondern die kamen auf mich zu.
Und ich würde wirklich alles machen hauptsache arbeiten, aber das Problem bei Vermögensberatungen und Co. ist, dass ich mich selbstständig machen müsste und jetzt sofort nach der Lehre allein losziehen und Leute belabern und das schafft keiner.
happygirl
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2006 20:40
also wenn dein problem bei den finanzvermittlern nur in der selbsständigkeit liegt. dann habe ich für dich eine lösung.
bei uns in der stadt stellt die ovb auf auf sozialversicherungspflichtger basis ein. bekommst da 1100 euro netto raus hast dann eben ziele, die du erreichen musst. und zudem kannst du auch noch auf provisionsbasis etwas zusätzlich verdienen.
wenn du interesse hast, dann melde dich bei mir. gebe dir dann die genauere anschrift und so weiter durch.
tiwi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2006 21:43
Also ich kenne auch einige, die bei "Finanzberatern" arbeiten....da ist keiner von selbstständig! Das ist auch längst nicht mehr voraussetzung! Ich kenn das auch, dass man ein gewisses Grundgehalt und dann auf Provision was dazubekommt....aber gut...wenn man von vornherein dagegen ist und sich nicht erkundigt, dann kann man das auch schnell verallgemeinern! Nur weil das einem Arbeitgeber so ist, heißt das nicht, dass das überall so ist!

Außerdem bin ich der Meinung, dass man in Gewissen Situationen Tipps gerne annehmen sollte und nicht alles verurteilen! Wie gesagt, keiner will dir was böses!!!

Und wenn jemand auf dich zukommt, dann nimm das Angebot an!!! Es muss nicht für immer sein...und weitere Bewerbungen schreiben ist einfach!
tiwi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2006 21:46
Ach ja....du solltest dir die Sachen hier genauer durchlesen...
wenn schon andere Miglieder dir Firmen sagen, wo du dich bewerben könntest, weil evtl. was frei ist, dann sollte man das schon mitkriegen!

Schließlich ist es das, was du willst oder????

Ich bin nicht der Meinung, dass wir das drei oder vier mal nachfragen müssen....das ist hier keine Kinderveranstaltung!!!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse