Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

[Sammelthread] Zwischenprüfung Herbst 2009
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24  | >> )
 
Bankerchris
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2009 15:29
Nicht streiten hier!

Also was in Büchern steht ist in erster Linie absolut nie prüfungsrelevant. Ich habe das auch zunächst gedacht, aber die Bücher werden nicht nach den Lehrplänen geschrieben bzw. sind vom Staat / der IHK nicht geprüft worden, wenn also da was falsches drin steht oder es gar nicht drin steht, so kann man sich darauf nicht berufen.

Die IHK geht im Falle der Aufgabe mit dem Rechnungsabschluss so vor: Haben 60 % das Ergebniss 31 bzw. 20.09 so gilt die Aufgabe als allgemein verständlich und sie wird nicht gestrichen. Völlig egal was in der Aufgabe stand, da kann man klagen soviel man will...wenn die meisten Querdenken konnten, dann ist der Rest völlig egal.

Außerdem haben die Banken immer die Pflicht euch solche Dinge beizubringen, zum Beispiel eben auch dass Rechnugnsabschlüsse Quartalsweise gemacht werden (der Hinweis bestand schon darin dass es sich um Privatkunden handelt)
Ich betone noch mals, die Falle lag darin dass es den 31.09 nicht gab.

Ihr könnt nicht ernsthaft annehmen dass die mehr als 2 Aufgaben streichen. Und eine wird schon mit dem Intranet sein.
ich08
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2009 17:58 - Geaendert am: 20.10.2009 17:58
das banken vierteljährlich abschließen wusst ich schon vor der ausbildung.... dazu brauch ich ned die lehre machen...

und gesetzlich ist gesetzlich.... fertig...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2009 18:19
3. Aufgabe
Das Girokonto von Jana Klever wird am 07.07.2009 frei geschaltet, da es einige Tage gedauert hat, bis alle Legitimationspapiere vorlagen. Zu welchem Termin erfolgt der erste Rechnungsabschluss nach den AGB der Kreditbank AG (siehe Seite 2 im Belegsatz)?

Lösung 30.09.
ich08
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2009 20:14
ok ich geb auf...

dann zitier mir bitte die stelle aus den AGBs...
Bankerchris
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2009 20:35
Du berufst dich ja so gerne aufs
HGB...dann beantworte mir mal die Frage was ist höher gestellt...die AGBs oder Zusatz/Sondervereinbarungen? ;-)

Weischte Bescheid...
ich08
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2009 20:58 - Geaendert am: 20.10.2009 21:00
ich beruf mich aufs hgb weil in den agbs im belegsatz so steht

(1)
"... als kontokorrent im sinne des &355 des hgbs (konto in laufender rechnung..."

[info am rande] § 355 (2) Der Rechnungsabschluß geschieht jährlich einmal, sofern nicht ein anderes bestimmt ist. [info ende]

in (2) is die rede von andren vereinbaren die aber im belegsatz zur aufgabe nicht dabei sind....


jaja der preisaushang zu aufgabe 41 ich weis... aber 41 ist für mich immer noch nicht 3
Bankerchris
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2009 00:58
Man kann sich da diskutieren, wie man möchte. Die IHK wird darauf nicht eingehen, und auch wenn du recht haben magst mit der Aufgabenstellung, selbst wenn die sagen würden dass der 31.12 richtig ist, so wären auch die mit dem 30.09 im Recht, da sie eben weitblickend nähere Informationen über die Kreditbank AG erfasst haben.

Und wenn wir mal zur Realität zurückkehren, wenn du dich für einen Kunden informierst, guckst du dann nur eine Quelle an. :-P

Fakt ist sowieso, dass die Herren bei der IHK meiner Meinung nach mit dieser Klausur derbe ins Klo gegriffen haben und wenn man bedenkt, dass die dafür Geld kassieren, sollte man sie auffordern dieses freiwillig zurück zu geben, eine so schlechte Arbeit könnte sich hier keiner leisten.
Schnubbi141
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2009 12:26
@ bankerchris:
da schließ ich mich dir voll und ganz an aber was will man machen können eh nur abwarten und uns damit abfinden...

so langsam müssten auch ma ergbenisse kommen oder?
Bankerchris
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2009 12:34
Ich denke 1-2 Wochen wirds noch dauern.

Je mehr Beschwerden gegen die Prüfung eingelegt werden, desto länger wird das Überprüfen dauern.
ich08
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2009 16:24
wenigstens da sind wir 2 uns einig @ chris xD

die aufgaben stellung war echt mal ingesamt unter aller sau....
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2009 18:24
AGB Banken
Kontoführung
7 Rechnungsabschlüsse bei Kontokorrentkonten (Konten in laufender Rechnung)
(1) Erteilung der Rechnungsabschlüsse
Die Bank erteilt bei einem Kontokorrentkonto, sofern nicht etwas anderes vereinbart ist, jeweils zum Ende eines Kalenderquartals einen Rechnungsabschluss; ...
Bankerchris
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2009 22:12
Und trotz allem jammern, mit einer guten Vorbereitung hätte man die 81% trotzdem knacken können!
David89
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2009 19:31
da bin ich anderer meinung, du hättest lernen können was du willst, nur für diese prüfung hätte lernen NICHTS gebracht. Das sehe ich ja an mir selber, im Nachhinein denkt man sich wofür habe ich eigentlich gelernt wenn nur irgendwelche Sonderfälle bzw Umwelt und so ein schiss dran kommt. naja so ist, vllt wird die abschlussprüfung ja besser:)
Bankerchris
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2009 19:36
Ich gebe zu nur mit unseren Schulbüchern war das nicht machbar.

Ich hatte zum Beispiel ein Buch zum Üben von Zwischenprüfungen und auch gleichzeitig für Abschlussprüfungen, da waren 2000 Fragen drin, ich habe alle gemacht die wir bereits durchgenommen haben bzw. die ZP relevant waren und mehr habe ich gar nicht getan.

100% konnte man wohl nur mit Glück schaffen, aber überlege mal wieviele Fragen du für 81% falschen haben durftest, das sind ja knapp 10 Fragen! So viele "miese" Dinge waren da auch nicht bei.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2009 19:50
Es gibt immer wieder Aufgaben in Zwischenprüfungen, die man aus der Bankpraxis oder mit dem gesunden Menschenverstand lösen kann.
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2009 08:50
Also Leute ich weiß nicht in welchen thread ich das geschrieben habe, aber ich habe vor der Prüfung hier shcon gesagt, dass ihr euch darauf Einstellen sollte füpr die ZP nicht so viel zu lernen, sodnern euch eher mal Umwelt und Sicherheitsthemen mal in der bank zeigen sollt und mal ein paar Verhaltensrichtlinien durchlesen solltet.
Und wer alte ZPs gemacht hat wird feststellen:
Oje unglaublich! in jeder ZP kanmen viele solche Fragen dran!
Sorry, aber ein bißchen gesunden Menschenverstand wird vorausgesetzt! Dass solche Aufgaben dran kommen war eindeutig klar!
Bankerchris
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2009 12:07
Oder einfach die Fragen genau durchlesen, wenn da steht "welche Maßnahme ist sofort umsetzbar"

Dann kann das nicht der Einbau von Fenstern sein...es kommt bei den Fragen einfach auf die Formulierung an!
flomue83
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.10.2009 22:57
Kann mir bitte jemand die Zwischenprüfung an flomue83@web.de schicken? Wir durften die Aufgaben nicht mitnehmen und ich war bis jetzt im Urlaub. DANKE!!!!!!!!
Bankerchris
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.10.2009 10:20
Was meinst du mit Zwischenprüfung schicken?

Aber 4 Wochen Urlaub, den hätte ich auch gerne ;-)
Caromaus
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.10.2009 16:01
Mal ne ganz andere Frage?? Hat irgendwer von euch schon offizielle Ergebnisse bekommen???

Ein Lehrer sagte der bundesweite Durchschnitt sei 65 %
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24  | >> )
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse