Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 22
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

[Sammelthread] Zwischenprüfung Herbst 2009
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24  | >> )
 
Kerschi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2009 15:57
Die vorläufigen Lösungen gibt es hier schon.
Von einem Herrn Rathner( ?!)
Musst mal die ersten Seiten durchschauen, da sind irgendwo die vorläufigen Ergebnisse.
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2009 15:59
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?page=60&limit=20&topicid=13866&forumid=4&order=ASC

nur mal als beispiel von 2007! Die Prüfungen waren viel schwerer als alle vorher! Allerdings haben da einige doch zum glück gesagt, dass es einfachwar ihrer meinung nach.
Ich könnte auch noch den thread von 2008. 2006 und 2005 hier reinstellen.oder auch von meinem jahr 2004.

Ich fand meine ZP ewig easy, aber angeblich war sie auch die schwierigste aller Jahre! Wenn ich nun einfach mal ganz logisch an die Sache herangehe. einfach nur annehme, dass jeder 2. jahrgang recht hat und seine ZP die schwierigste jemals war, und einfach einmal annehme, dass jemand der eben 2 jahre vorher geschrieben hat auf jeden fall 5 punkte weniger erreicht hätte, wenn er heute geschrieben hätte, dann müsste jeder von euch, der 70% (ich denke das dürften die Hälfte von euch sein) als ich geschrieben habe also 2004 80% erreicht haben und wenn ich sage jeder jahrgang hatte recht, dann hätte der schon 95%. also die hälfte von euch hätte 95%! Hmm! realistisch?

ICh glaueb euch, dass ihr der Meinugn seid,d ass es schwer war und ihr habt auch alles recht der welt euch hier aufzuregen und euch auszutauschen, was ich euch bitte ist ein bißchen was zu beachten:
1. Ihr habt die anderen Prüfungen zuhause gemacht und egal wie gut ihr die Prüfungssituation simuliert habt (bei wievielen Prüfungen habt ihr euch unter Zeitdruck gesetzt?) die Aufregung werdet ihr niemals simulierne können!
2. Ihr habt wenn ihr zuhause eine aufgabe nciht gekonnt habt nachgeschaut, oder seid ohne probleme einfach darüber weggegangen und habt sie später nochmal evrsucht, oder eben nachgeschaut, aber so viel war das ja nicht, oder? aber jetzt in der Prüfung wusstet ihr viel viel mehr garnicht! (hmm vllt liegt das auch daran, dass ihr dasnachgeschaute als achso verbucht habt und jetzt hier nichtnachschauen konntet?)

Ich möchte euch einfach nur sagen macht euch gegenseitig bitte nciht so wild wie es hier shcon vorgekommen ist, dass dann beschwerden an die IHK geschickt wurde, oder eben, dass dann die Idee hier in Köpfe gepflanzt wurde, dass dann die AP wesentlich einfacher werden muss und dann habe ich schon miterlebt, dass sich welche darauf versteft haben udn weniger gemacht haben für die AP udn dann durchgefallen sind, nur weil sich hier in einem ZP Thread aufgeregt wurde.
Nur davor will ich euch bewahren udn deshlab habe ich auch erst als die Asusage kam, da muss die AP ja einfacher werden eingegriffen, denn diese Aussage ist enorm gefährlich!

ansonsten wünsche ich euch weiter viel spaß bei der Arbeit und bei der Ausbildung und auch, dass ihr eine gute Note herausbekommt.
Nichts für ungut!
Kerschi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2009 16:13
Dein Antwort kam vorhin nur irgendwie anderster rüber, weiß schon was du meinst.

Ja die Aussage wg AP habe ich von mir gegeben, weil es mir halt so gesagt wurde, habe aber auch dazu geschrieben, dass ich daran zweifel ;) Und um Gottest Willen will ich nicht, dass deswegen jmnd weniger lernt!
Ist jetzt auch egal, einfach alles vergessen :P
* Ich habe nie was gesagt * :)

Ich glaube auch nicht, dass die Prüfung so schlecht ausfällt.
Ich kenne zu viele Leute die sagen, dass sie nichts gelernt haben und ja sooooo ein schlechtes Gefühl haben und dann doch eine 2 oder sowas haben :)
Und ich bin immer der dumme der die Wahrheit sagt und wirklich eine schlechte Note hat :D
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2009 16:16
@ Kerschi

stimmt die erste Antwort war etwas provokant, aber musste euch ja auch erstmal aus eurer wut heruasholen, oder sie besser umlenken!;)

Es ist meistens so, dass es besser ausgeht als alle denken udn es wird sich ejdes Jahr aufgeregt, das dürft ihr auch gerne! manchmalmuss man luft lassen, aber solche aussagen sind gefährlich!

Ansonsten entspannen die ZP zählt meistens 0, auchw enn gerne kurz vorher von personalabteilungen anderes gemeldet wird. Tief durchathmen und freuen, dass es rum ist!
minu2009
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2009 16:22
ich bin leider auch immer die person, die sagt es war schlecht und dann war es auch richtig schlecht. es gibt dann immer genug, die so oft sagen "oh wie schlecht ich war..." und dann haben sie eine 1 oder 2.
Wiggle
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2009 16:30
Ich finde es sehr schade, dass von vielen Leuten, aber auch gerade von Lehrern in der Schule, vermittelt wird, dass die Zwischenprüfung NULL zählt.

In meiner Bank zählt sie, ist quasi Übernahmeentscheidend. Und auch so, bekommen die Schüler vermittel: "Zählt ja nichts, also ist ja nicht so wichtig."
Ich finde das pädagogisch von der Schule aus echt zweifelhaft. Scheint nicht nur in unsere Schule so zu sein :D
Liaphia
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2009 16:35
@ edax:

also ich kann nur von mir sprechen, aber:
ich habe 4 wochen lang gelernt. ich habe ein zwischenprüfungsbuch mit 497 seiten und zu jedem thema im durchschnitt 200 aufgaben. ich habe ALLE dieser aufgaben bearbeitet.

ich habe alle 8 zwischenprüfungen der letzten 8 jahre gemacht und hatte in JEDER mindestens 81% (und das ist die schlechteste mit abstand gewesen!). Ich habe die zwsichenprüfung innerhalb einer stunde gelöst und NEIN ich habe keine aufgaben nachgeguckt oder später nochmal gemacht. ich habe alle gelöst und HINTERHER kontrolliert wieviel % ich ereicht habe.
und jetzt saß ich plötzlich da und dachte mir, hä?
jetzt sind es nur noch iwas mit 70%?

ich fand sie schwerer und ich weiß nicht, was ich noch hätte tun müssen/sollen um das zu schaffen, was man in den anderen ZP geschafft hat.
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2009 16:38
@ wiggle

also ich war bisher in 3 verschiedenen Banken und habe mich dort mit vielen Azubis unterhalten. Natürlich sidn 3 Banken noch keine Repräsentative Mehrheit und ausnahmen bestätigen die Regel, und ich kann dann noch Gespräche mit 3 Recruitern von anderen Banken vorweisen und bei all den 6 Banken kann ich zusammenfassen:
Reihenfolge der Übernahmekriterien:
1. Interne Bewertungen der einzelnen Abteilungen (ja/nein,auf der Kippe) wenn nein -> raus
2. mögliche Positionen im Unternehmen und Leiter, die sich den Azubi in seiner Abteilung vorstellung können (wenn nein evtl noch übernahme befristet, aber keine feste Übernahme)
3. für die die Auf der Kippe stehen bei 1 oder wenn esbei 2 zwei gleiche azubis für die stelle gibt:Interne Tests, falls keine Vorhanden Berufsschulnoten

und dann als 4. und nur wenn oben alle keine klaren aussagen treffen sondern man bei 1 genau auf derschwankung liegt, bei 2 vllt einen job hat, aber vllt auch eina nderer bei 3 zwar ganz oke noten hat, aber der adnere die gleichen dann! und nur dann zählt die ZP!

Was gegen die ZP spricht:
1. keinerlei uswirkungen auf den Abschluss bankkaufmann
2. Nur Themen bezüglich Themen die der Bank wenig Ertrag generieren udn sehr oft von bakcofficeabteilungen oder pc übernommen werden (also Grundwissen)
3. Tagesleistung (abhängig der stärke an diesem einen Tag ggü den erfahrungen die man 2-3 jahre mitdem kollegen machen konnte)
vsct
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2009 16:42
Ich finde um nochmal zu der Prüfung zu kommen, dass einige Fragen wie 5 (Meldung des Sparbuchs), 26 (Internet / Intranet), 29 (Feedback), 51 u. 52 ( Azubi-Vertretung) und die Fragen 57 u. 58. sehr fragwürdig sind, da man bei diesen Fragen sehr viel "reininterprätieren" kann und mit "Wissen" nichts zu tun hat...vielleicht liege ich da mit meiner Meinung falsch, aber gerade bei diesen Fragen kann man sich wohl nicht darauf vorbereiten...
Natürlich habe ich diese Fragen falsch, was mich dann gerade mal rund 12Pkt gekostet hat.
Star_Broker
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2009 16:57
Ich schließe mich meinem Vorredener an.Sehr viele Fragen waren wirklich Auslegungssache...


Was denkt ihr hier so im allgemeinen, wie vieke Fragen wohl aus der Wertung genommen werden???
vsct
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2009 16:59
Danke für die Zustimmung...nur was hilft es denn ?!
Ich denke nicht, dass die jetzt etliche Fragen streichen werden.
Falls doch, dann kenne ich mein Glück und es werden Fragen gestrichen, die ich irgendwie richtig beantwortet habe.

Ach...ich könnte mich aufregen...
Kick
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2009 17:56
Wiggle hat ja im Nebenthema mal den Link gepostet, wo man auch nochmal direkt die Ergebnisse mit Grundmann vergleichen kann - danke dafür!

Komme mit der Teilberechnung auf exakt 80 % - muss immer einige Idioten geben, die genau an den 81 % kratzen :-(

Aber ich will mich garnicht beschweren, bin damit absolut zufrieden, obwohl man ja zuvor gehofft hatte, mindestens die 2 zu erreichen ( nach den Vorjahresprüfungen) :-)
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2009 17:56
@ liaphia

und woran lag es dann? daran, dass die aufgaben schwerer waren, oder vllt daran, dass du aufgeregter warst? vllt daran, dass du zuhause ruhe hattest und die zeit egal war? oder vllt daran, dass du zuhause einfach genauer gelesen hast, weil es keine prüfungssituation war?
oder vllt daran, dass du dir zuhause einfach sicher warst und in der prüfung doch die Zweifel gekommen sind?
Jule_H
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2009 18:00
Also jetzt mal ganz ehrlich,diese Aufregerei find ich unnötig. Gerade die Aufgaben mit der JAV und eTAN und iTAN und so fand ich echt total billig zum Punkteholen. Ich habe genau 12 Tage für die Prüfung gelernt,wenn man das so nennen kann,hab halt einfach nur Aufgaben gelöst. Und wenn ich mir dort meine Durschnitte errechnet habe,war ich immer bei knapp unter 70%. Und nun sinds,wenn die Lösungen von Rathner stimmen- der im Übrigen nicht irgendein Rathner (?) ist,sondern selbst Prüfungsbücher schreibt mit Grundmann- vielleicht sogar 80%, noch dazu hab ich 5 totale Sinnlosfehler gemacht.
Und ich denke ihr solltet sicherheitshalber lieber nicht damit rechnen,dass viele Aufgaben von der IHK gestrichen werden. Die hören das Geschrei wahrscheinlich eh jedes Jahr.

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2009 18:01 - Geaendert am: 01.10.2009 18:16
Woran das lag? Ich bin zwar Schattenfell, aber mir gings da ähnlich. Ich habe ausführlich gelernt und die letzten Prüfungen durchgearbeitet, ohne zwischendurch etwas nachzuschlagen. Ich habe erst alles gelöst, dann nachgeguckt und mich erst hinterher mit den Themen genauer beschäftigt und mein niedrigstes Ergebnis waren 92 Prozent. In der Prüfung gestern war ich nicht aufgeregt, ich war ruhig und konnte in Ruhe nachdenken, Zeitdruck hatte ich auch keinen, ich habe auch alles noch einmal Kontrolle gelesen. Ich bin auch auch mit einem sehr guten Gefühl reingegangen, da ich ordentlich gelernt habe.

Und nun war ich deutlich schlechter, auch wenn es noch eine 2 ist. Es sind doppelt so viele Fehler, die ich sonst gemacht hatte.

Natürlich kann man sagen, die Prüfungssituation ist etwas anderes, aber selbst heute sind mir einige Dinge schlichtweg unklar. Ich habe viele Interpretationsfehler, wie zum Beispiel die SAche Internet / Intranet, weil z. B. nicht klar ist, wie es nun mi tden Konditionen anderer Mitbewerber ist. Dann die Aufgabe mit dem Beurteilungsgespräch, wo es 2 Lösungen gab, die Umweltfrage, wo es genau genommen keine Möglichkeit gab, die sofort umsetzbar und dabei auch noch sinnvoll war. Und das waren nicht die einzigen Ungereimtheiten.
Kick
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2009 18:17
An dem SINNIG hat es bei mir auch mit den 1,5 Grad gescheitert! Da kann man jetzt sagen was man will, aber für mich ist eine Temperatursenkung zwar sofort, aber nicht SINNIG! Einfach mal eben die Temperatur runter drehen??? Wenn das so einfach gemacht werden kann ohne das es "zu kalt wird" warum hat man das denn dann nicht schon vorher gemacht????

Oder hat man sich einfach gedacht - "jo, wir machen einfach mal lieber 1,5 Grad zuviel weil wir gerne ein bisschen mehr Geld für Heizkosten ausgeben würden - obwohl 1,5 Grad kälter auch eine gute und nicht zu kalte Temperatur gewesen wäre!"

???
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2009 18:29
@ kick

was soll daran nicht sinnig sein?
wird bei euch jeden Tag kontrolliert wie warm es ist? Welche Temparatur ihr nun im Büro habt? ob 24 oder 22,5 grad?
Ich glaube nicht und da man ja nur temparaturunterschiede merkt, die stark sind und es morgens kühler ist und da auch noch die Pcs wärme abstrahlen hat man es nachmittags in fast jedem büro wohlig warm! Oftmals wird ja ab mittag schon das fenster aufgerissen! also diese maßnahme klingt für mich einleuchtend!
Joya
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2009 18:57
mir wurde heute gesagt, dass die aufgaben unterschiedliche gewichtung haben...!! das wäre aber blöd! dann kann ich nämlich meine rechnung über den haufen schmeißen. kann mir jemand definitiv sagen, dass ALLE aufgaben gleiche gewichtung haben...also diese 1,7....???
Kick
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2009 19:50
Also ich weiß nicht genau wie das bei euch ist, aber genau für sowas gibt es einen Temperaturregler der die Gradzahl im Raum anpasst - und diesen kann man halt 1,5 Grad wärmer oder kälter stellen! So habe ich das ganze nämlich interpretiert und das ist ein gutes Beispiel dafür, wie es in vielen Aufgaben der Fall war! Die Interpretationsweise war viel zu groß - ich gebe dir absolut recht mit deiner Aussage, wenn das Wort "sinnvoll" dort nicht plötzlich aufgetaucht wäre...
alishaxx
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2009 19:55
Also wir haben heute in der Schule unter uns Azubis und auch mit den Lehrern drüber geredet und stimmen alle überein, dass viele Aufgaben missverständlich oder mehrdeutig gestellt udn zu verstehen waren... Ich schreib mal der IHK, mehr als ignorieren können sie ja auch nicht machen :)
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24  | >> )
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse