Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 20
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

[Sammelthread] Zwischenprüfung Herbst 2009
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24  | >> )
 
Wiggle
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2009 14:44
@all: Habe mir nun alle Seiten hier durchgelesen. Klar, macht das kein Sinn, wenn jeder Seine Lösungen irgendwie hier reinpostet :D Ich werde mal Google anschmeißen und ein kleines Formular fertigmachen. Da könnt ihr eure Lösungen eintragen. Und miteinander vergleichen, wer lust hat. Wenn ich es schaffe, und es einfach umsetzbar ist, werde ich euch auch Prozentsätze ausschmeißen.
Ich melde mich dann hier im Forum. (Achja, die Prozente im Vergleich mit den Lösungen von Rathner/Grundmann. Die scheinen alle sehr schlüssig. Auch wenn ich bei einigen Diskussionsbedarf habe :D


@edax: Das finde ich nicht fair von dir. Und das nicht, weil auch ich diese ZP schreiben musste.

Ich bin gestern früh mit einem sehr guten Gefühl zur ZP gefahren. Ich war über 1,5 Stunden früher da. Bin noch kurz zur Berufsschule (gleich nebenan) und hab mir Glück von meiner Lehrern abgeholt :) Mitschüler haben geklagt "Mir gehts so schlecht, ich bin so aufgeregt" usw... typisch halt.
Ich war ganz ruhig, denn ich war mir bewusst, ich bin durchaus gut vorbereitet.
Dann bekommen wir die Einleitung von den Leuten da, die übelst unfreundlich waren. Wir haben 11:20 Uhr angefangen. Wie war das bei euch?

Und nun: Ich mach den Umschlag auf, sehe die Fragen und denke: Boah, die sind echt knackig. Die meisten Themen waren bekannt, das bestreite ich nicht, aber die Formulierungen waren der Hammer. Ich glaube die IHK hat sich U-Form rangeholt und die ZP ausgearbeitet. Denn das war voll das Niveau. Die im Frühjahr war nun objektiv gesehen wirklich einfacher.
Wiggle
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2009 14:46
Achja. Und bezüglich der Fragen mancher Aufgaben:

Das ist hier doch einfach zu überfüllt. Macht doch einfach zu den Rechenaufgaben ein extra Thema auf. Dann kann man auch lösungen posten.
Hier verliert sich das doch alles. Nun aber nicht zu JEDER Aufgabe unbedingt^^

Liebe Grüße,
Wiggle alias Maurice
Kerschi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2009 14:53
Danke Wiggle, bin voll und ganz deiner Meinung =)


Schön und gut das die ZP jedes Jahr schwieriger wird kann gut sein. Aber ich und viele anderen hier anscheinend auch, fanden sie wesentlich schwerer, wie ZP 2009 Frühjar, 2008, 2007,2006 usw.
Kommt ja nicht von irgendwo her.
Und das die AP leichter wird, wenn es wirklich so schlecht ausfällt wurde mir eben so gesagt. Aber ich gebe auf sowas keine Garantie.
azubi0708
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2009 14:53
Unsere lehrer von der Berufsschule meinten das die Bank eine Beschwerde an die IHK richten sollen.
Anscheind sind da wirklich diverse Aufgaben die unklar gestellt worden sind und wo man davon ausgehen kann das die aus der Wertung genommen werden.

Beispielsweise bei Aufgabe 9 ist bei der VZ-Berechnng nicht angegeben mit welcher Methode man die VZ berechnen soll.

Bei Aufgabe 4 ist nicht angegebenzu welchem Zeitpunkt die Konten abgeschlossen worden sind, also ob es 0 Uhr bzw. Buchungsschluss.

Bei Aufgabe 33 wurde uns heute gesagt das eigentlich sowohl die 4, als auch die 5 richtig sind.....
minu2009
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2009 14:54
geht die zwischenprüfung in die abschlussnote mit rein?
Kerschi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2009 14:58 - Geaendert am: 01.10.2009 14:58
Nö,man kann auch ein leeres Blatt abgeben,es geht nur darum das du teilnimmst, damit du zur Abschlussprüfung zugelassen wirst.
Klar werden die ausbilder es evtl mit in die Übernahme einfließen lassen, aber es fließt in keine Abschlussnote.

Welche war nochmal Aufgabe 33? Kann mir von der Arbeit aus nicht die PDF Datei anschauen.

Hätte nichts dagegen,wenn sie paar Aufgaben rausstreichen, vorallem die, die ich falsch habe :D
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2009 15:00
kerschi, da schließe ich mich an..

aber uns bleibt in mom nichts anderes übrig als abzuwarten, vielleicht bemerkt die ihk ja dann selber dass einige fragen wirklich sehr unschlüssig formuliert wurde...
minu2009
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2009 15:02
würde deine bankd denn beschwerde einlegenden? denke nämlich das problem ist, dass die meisten das nicht machen werden. ich habe gestern auch mitbekommen, dass beinige über aufgabe 46 diskutiert haben, dass statt 64 auch 30 richtig sein müsste und gtenauso ist es bei anderen aufgaben.
ich kann nur von mir sprechen und fand die prüfung sehr schwer und muss auch sagen, das einige themen überhaupt nicht behandelt wurden.
minu2009
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2009 15:03
ah und danke kerschi ;)
Kerschi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2009 15:05
Immer weider gerne, irgendwie muss ich ja den langen Tag hinter mich bringen =)
azubi0708
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2009 15:05
Leute wo finde ich denn die Musterlösung von Rathner???
Gabster
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2009 15:05
ich werde unseren Ausbildungsleiter mal darauf ansprechen, das was da abgezogen wurde geht so nicht. Ich habe nur hängende Köpfe aus dem Saal schleichen sehen...
Wiggle
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2009 15:12 - Geaendert am: 01.10.2009 15:13
Minu: 30 ist definitv falsch. Denn 30 ist ein Bestandskonto (Betriebs- und Geschäftsausstattung kurz BGA).

In der Rechnung steht, dass du Papier kaufst. Und das wird sicher nicht auf der Aktivseite aktiviert als BGA ;) Also da ist Büroaufwand schon richtig. Das wird in der Berufsschule leider immer etwas locker genommen. Bei uns heißt es auch meist "Hauptsache sie haben nen Aufwandskonto gewählt" ;)

Ich werde mal mit meinem Ausbilder sprechen, inwiefern unsere Bank da was machen kann, bzw. in den bisherigen Jahren was machen konnte. So klein sind wir ja auch nicht ;)
azubi0708
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2009 15:12
Ja also es ist ein einheitliches Bild.. Ich habe bisher noch von keinem einzigen gehört das die Prüfung ok war sondern alle beschweren sich und das zurecht!

Allein schon diese scheiß Aufgabe mit dem etan und itan und so..... das stand im Grill im kleingedruckten auf Seite 20, das liest sich doch keiner durch!!!

Und da ja anscheind bei einigem diese ZP von der Übernahme abhängig gemacht wird, ist es eine Frechheit. Ich hab sehr viele Prüfungen von den Vorjahren gemacht und keine war auch nur ansatzweise so schwer.
minu2009
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2009 15:13
ich finde das mit der beschwerde schon ganz gut nur vermute ich das wieder nicht alle mitziehen werden.
azubi0708
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2009 15:16
jeder einzelne von uns könnte auch eine Beschwerde - Mail an die IHK schreiben... das wird die zwar nicht sonderlich stören, aber es nervt sie zumindest und vielleicht denken sie ja dann mal darüber nach
Kerschi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2009 15:20 - Geaendert am: 01.10.2009 15:20
Ja wir müssten alle eine Mail schicken und Uhrzeiten ausmachen, wann die weggeschickt werden, so im Abstand von 1 Minute :)
Ich fände es lustig:P
minu2009
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2009 15:22
meint ihr icht,dass wenn jeder einzelne schreibt dass das nur das gegenteil gewirkt? wenn dann sollten schon die banken beschwerde einlegen denke ich aber ich vermute auch dass nicht alle mitziehen werden.
Kerschi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2009 15:31 - Geaendert am: 01.10.2009 15:56
Also das von mir war eigentlich ein Scherz, fande die Vorstellung lustig, jede Minute von ca. 400-500 Leuten eine Mail zu bekommen ;)

Ich denke mal, wir müssten halt auf die Ergebnisse warten.
Eine Frau die gestern uns beaufsichtigt hat, ist direkt nach der Prüfung zu unseren Ausbildern und´sie wollte es zumind den Ausbildern sagen, dass die Prüfung schwer war, mal sehen ob sie das auch getan hat.

Ich denke die Banken schreiten erst ein/können es, wenn die Ergebnisse wirklich schlecht ausfallen, sonst blamieren die sich ja bei der IHK. Stell dir mal vor die legnen Beschwerde ein und am ende der liegt der Durchschnitt bei 80% .
jannes92
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2009 15:45 - Geaendert am: 01.10.2009 15:50
hey
gestern habe ich gelsen, dass die Lösungen von Lehrern beantwortet wird und ins netz gestellt wird kommt das noch oder wenn es bis jetzt nicht passiert ist kann ich damit auch nicht mehr rechnen?

ps: die prüfung war wirklich sehr schwer und lernen war komplett unnötig ich ärger mich so
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24  | >> )
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse