Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Würdet ihr nochmal eine Bankausbildung machen wollen?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  | >> )
 
Desal
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2007 07:52
Hallo ihr,

bei mir gab es manchmal Situationen in der ich am liebsten die Ausbildung abgebrochen hätte (besonders am Anfang). Bereut ihr eure Bankausbildung oder seit ihr total happy mit der Entscheidung? Vielleicht war das ja auch gar nicht euer Traumberuf??

Ich freue mich eure Antworten zu lesen.
Liebe Grüße
bankazubi_april
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2007 08:18
Hey, ich kenne das Gefühl nur zu gut und ich bereue meine Entscheidung auch, denn bei uns wird kaum einer fest übernommen. Ich hätte lieber was anderes gelernt, weil ich auch immer mehr merke das mich nicht alles so interessiert.
sternchen17
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2007 08:19
Also ich hab meine Entscheidung nicht bereut. Die 3 Jahr hält man das schon aus. Und mit ner käufmännischen Ausbildung hat man ja auch in anderen Berufen ne Chance.
FcTeutonia
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2007 08:31 - Geaendert am: 20.04.2007 08:33
Sehe das ähnlich wie meine Vorrednerin.
Ich bereue diesen Schritt auch nicht, auch wenn es vielleicht manchmal nicht so leicht war.
Aber auch wenn das mit der Übernahme nicht klappen sollte, ist diese Ausbildung wirklich eine super Grundlage für das weitere Berufsleben.
Ich bin letzlich froh, keinen anderen kaufmännischen Beruf (Bürokfm, Industriekfm...) erlernt zu haben!

--------------------------

22....Millwall
will plays
44....Chelsea
Yeeeees, fucking yeees!

Das Niveau sinkt, der Spaß steigt!

Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2007 08:32
Ja, ich würde meine Bankausbildung immer wieder machen. Das war wirklich eine geile Zeit, wir hatten sehr viel Spaß in der Ausbildung gehabt, die Förderung durch unsere Bank war enorm und der Beruf deckt vollkommen meine Interessen ab.
Ich bin also sehr glücklich mit der Bankausbildung die ich genossen haben und natürlich auch mit meinem jetzigen Arbeitsplatz und Arbeitgeber. Wir hatten zudem auch das Glück, dass wir unbefristet übernommen wurden sind, so dass das natürlich der perfekte Start in das wahre Berufsleben nach der Ausbildung war.
Sonne04
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2007 08:53
also ich bin sehr zufrieden mit meiner entscheidung, den bankberuf zu erlernen.
klar,ist nicht jeder tag so toll, aber die tage, die toll laufen, machen alle anderen wett..
es ist wirklich toll, zu dem der beruf selbst mir auch sehr viel spaß macht.
ich würde immer wieder die ausbildung anfangen.
mit der übernahme ist das natürlich so eine sache, aber nach der ausbildung kann man immernoch ein bwlstudium anschließen und dann stehen einem wirklich alle türen offen!!!
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2007 08:58
Ich würde es nicht mehr machen!

Hinterher ist man immer schlauer.

Ich würd mein Abi machen und studieren gehen! :)

Naja, mittlerweile hab ich mich so an das Geld und den "Luxus" gewöhnt, dass ich den Turn nicht mehr will.

Als Banker bin ich ja gerade mal n besserer "Klinkenputzer"...

Jetzt in meinem Job im Projekt - das find ich allerdings super.
Aber dafür hätte ich keine Bankausbildung gebraucht...
Filidae
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2007 09:09
Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich es bereue diese Ausbildung gemacht zu haben.
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, dass es in der Beratung nur ums verkaufen geht.
Das macht auf Dauer keinen Spaß - mit dem wissen von heute wäre ich nach meinem Abi gleich studieren gegangen. oder hätte eine Ausbildung mit Studium gemacht.
kane68
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2007 09:14
Also ich bereue meine Ausbildung auf gar keinen Fall. Durch die Ausbildung habe ich sehr viel für mein zukünftiges Leben gelernt. Ich würde jedoch jetzt keine Ausbildung mehr zum Bankkaufmann machen, es macht mir einfach keinen Spass. Naja, im Nachhinein weis man immer mehr......
An einen Abruch der Ausbildung habe ich nie ernsthaft gedacht, eher daran, das ich nach der Ausbildung schnellst möglich aufhöre und studieren gehe.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2007 09:22 - Geaendert am: 20.04.2007 09:36
Also ich würde die Ausbildung jederzeit wieder machen!
Ich hab mich nach dem Abi dazu entschieden, weil ich nicht mehr lernen wollte, sondern erstmal was praktisches machen und ich habe es nie bereut!
Ncihtmal als es Probleme gab! Es ist ein sehr interessanter Job, den man sehr variabel Gestalten kann. Und anch meinem Studium will ich auch wieder dahin zurück. NAtürlich nciht an den Schalter klar, aber doch ich will wieder in die Bank!
Es war eine super geile Zeit hat ewig Spaß gemacht.
Allerdingsbereue ich es auch nicht jetzt zu studieren, denn das macht auch Spaß. Spontane Entscheidungen sind doch einfach mal genial! Entscheide dich, mach den Schritt und dann ziehe es ohne wenn und aber durch und zweifle nicht an deinen Entscheidungen und es wird genial!
Also ja! Ich kann es jedem nur raten eine Bankausbildung zu machen.
Und ganz ehrlich! Meinem Selbstvertrauen hat es auch nicht geschadet! :)


Und vom Aufwand her auch mit dem Abi nicht zu vergleichen! war richtig schön entspoannend! Nur ich wurde noch fauler als vorher schon in sachen lernen, was ich ejtzt ausbaden muss!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Kallstadter
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2007 09:27
Bzgl. einer nochmaligen Ausbildung hab ich gemischte Gefühle. Also was den Beruf an sich angeht würd ich es auf alle Fälle wieder machen, aber wenn ich an die Prüfung und das Lernen denke, ohje bitte net nochmal.... :-D
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2007 09:54
der Vorteil bei einer Bankausbildung ist eben, dass man so ziemlich jeden Büroberuf ausüben kann.
Da is man also net so eingeschränkt. Also ne Bankausbildung würd ich jederzeit wieder machen. Mir hat die Ausbildung Spaß gemacht und auch das Lernen hielt sich in Grenzen. Nur die Berufsschule war zum ko****

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2007 10:03
mein traumberuf war es nie gewesen weil ich es hasse im anzug rum zu laufen und nur stupide an nem schreibtisch zu sitzen, aber naja im nachhinein bereue ich es nicht sie gemacht zu haben und rein zu riechen weil es mir unheimlich viel für mein angestrebtes studium gebracht hat
wobei ich sagen muss das ich nach dem studium wohl nicht wieder in eine bank gehen würde.....zumindest wenn dann nur in andere position;-)
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2007 10:35
mein traumberuf war es vor der ausbildung auch nicht, aber ich würde die ausbildung jederzeit wieder machen, vorausgesetzt ich wäre wieder in der gleichen filiale und hätte die gleichen kollegen und mitazubis ;)

ob ich für immer in der bank bleibe, kann ich jetzt noch net sagen. man weiß nie was so auf einen zukunft.
sandra_89
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2007 10:53
ich wollte eigentlich nie in die Bank bzw. Büro! Wollte immer was im sozialen bereich machen, war allerdings noch zu jung für die meisten ausbildungen! Also hab ich mich nach ner schnupperlehre doch beworben und bin auch gleich genommen worden.

Die Arbeit in der Bank, besonders der Kontakt mit den Kunden am Service macht mir total viel Spaß.
Aber von der Schule und vom lernen her würd ich es nicht nochmal machen! Ich kann nicht genau sagen, ob ich es nochmal machen würde!

Ich hab mich so entschieden, wenn ich in der Bank übernommen werde, bleib ich auf alle fälle, am liebsten marketing oder beratung. Wenn ich nicht übernommen werde, mach ich ne andere ausbildung im sozialen Bereich!
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2007 11:34
Ich bin froh das die Ausblidung vorbei ist.

Nicht wegen dem was ich gelernt habe und jetzt tue sondern weil die Ausbildung nicht leicht ist.

Ich bin nun seit 3 Jahren fertig und ich bin Berater. Das macht mir Spaß!
Von wegen Zahlen und Druck und... guckt euch die Leute an, die stöhnen. Meist nicht die Jungen guten sondern die alten denen die Veränderung schwer fällt.
Ich berate fair und komme mit den Zielen klar. Ich bin kein Top Verkäufer, aber es reicht.
Zahlen müssen sein. Sie sind der Weg zum Ziel. Wenn es keine Vorgaben gäb, wüsste ich genau wieviel Mühe sich der ein oder andere gibt.
Druck auf der Arbeit (wer das so fühlt). Also bei den SPK´s hat man wenig bis keinen Druck. Ihr müsst euch mal in der Welt umsehen.
Alles wird verkauft, jeder muss verkaufen. Sich selbst und oder das Unternehmen. Weil sonst nix passiert.
Druck haben auch Mauerer, die müssen bis x die Wände stehen haben.
Die Putzfrau, die pro Toilette x min Zeit hat.
Der Ingeneur, der eine Maschine Bauen soll.
Der Chef einer Firma, der kosten einsparen muss, damit das Unternehmen bestand hat.

Nenne man mir bitte einen Job in dem man nix leisten muss!?
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2007 11:37
"Also bei den SPK´s hat man wenig bis keinen Druck. Ihr müsst euch mal in der Welt umsehen."

Kollege... bei meiner ehemaligen Sparkasse war aber was anderes los... da musstest Du am Tag teilweise 8 Produkte an den Mann bringen - als Schalterkraft. Wenn nicht, gab es vom Chef aufn Deckel.

Also entspann Dich mal - 40 Produkte die Woche und Du sagst mir "bei den SPK´s hat man wenig bis keinen Druck" - mach mal 40 Produkte die Woche, z.B. im Sommerloch...
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2007 11:44
Das kann ja nicht sein.
40 Produkte die Woche, also 8 am Tag.
Da muss der Chef ja jeden Tag mit jedem Mitarbeiter meckern. Das kann ich dir jetzt so nicht glauben.

Wieviele schaffen das denn bei euch? Mit sicherheit niemand.
Also ich weiß das die Powerverkäufer vom AWD im Durchschnitt 6 Abschlüsse aus einem Kundenkontakt ziehen. Dafür machen sie mindestens 2 Termine die im Schnitt 2,5 Stunden dauern (ohne Vorbereitung)
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2007 11:45
Ja, wie gesagt!
Frag mal die Kollegen hier aus dem Forum, die bei der Hamburger Sparkasse arbeiten...
Das mit den 8 Dingern am Tag galt nur für Schalterkräfte, ist natürlich von Filiale zu Filiale verschieden. Die haben ja 180 Filialen in Hamburg - mein ich...
Je nachdem, wo Du bist, hast Du natürlich auch andere Zahlen, aber dieser Arbeitgeber verheizt gern mal seine Mitarbeiter...
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2007 11:46
Also ich bin schon ein wenig überrascht, dass einige mit dem Verkaufen ein Problem haben bzw. denken, dass es zuviel des Guten ist.
Wenn ihr nicht verkauft, dann werdet ihr irgendwann entlassen, weil eure Arbeitgeber sagen, dass ihr zu teuer geworden seit, weil ihr nichts bringt. Das Verkaufen ist reiner Schutz vor Arbeitslosigkeit, wohlgemerkt: Es geht hier nicht nach dem Thema: Eingeloggt, abgezockt. Sondern darum, dass man den Kunden bedarfsorientiert berät und dann auch das Gespür für den Abschluss entwickelt. Wenn ihr das einmal raus habt, dann habt ihr auch keine Probleme mehr mit dem Verkaufen.
Wenn ihr es nicht rausfindet, wie es geht, dann seit ihr wohl fehl am Platz, und werdet irgendwann gefeuert.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse