Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 60
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Würdet ihr nochmal eine Bankausbildung machen wollen?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  | >> )
 
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2007 11:49
Ich finde allerdings 8 Produkte pro Tag ziemlich heftig, aber ich hab auch von einer SpardaBank das gleiche gehört. Meines Erachtens geht dann aber absolut die Beratungsqualität verloren, weil es bleibt dann ja keinem mehr Zeit für die Vorbereitung.
Das kann auch auf Dauer für den Betrieb nicht gut gehen, weil zuviele Signale verloren gehen.
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2007 11:51
@Rob: Sowas kann der Arbeitgeber aber nicht zu lange machen. Der muss ja auch mal neue Ausbilden um die "defekten" zu ersetzen. Das kann nix von Dauer sein.
Ich behaupte aufgrund deiner Aussage, das ihr komplett unfähige Führungskräfte habt.
Die einen weil die die Zahlen vorgeben.
Die anderen weil sie nix dagegen tun.
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2007 11:57
Es interessiert kein Schwein...
Die Ausbilder vergeben nicht die Ziele, sondern die Filialleiter...

Wäre ja noch schöner. Die Filialleiter bekommen die Zahlen von den Reginalbereichsleitern und diese wiederum vom Vorstand bzw. dem nächsten Vorgesetzten.
Und die Haspa nennt sich ja selbst immer schön eine Vertriebsbank. Da musst Du reißen ohne Ende.
Ok, verkaufen ist okay, aber wie gesagt - da werden viele, junge (und gute) Mitarbeiter verheizt...
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2007 11:58
@rob82: Dann ist es wirklich schade um die vielen jungen Talente. Also dann hat die gesamte Führungsebene einen Hau weg. ;)
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2007 11:59
Mein Reden...
Dr_Zoidberg
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2007 12:05
Also zurück zum Thema...Ich bin auch ganz froh, die Ausbildung gemacht zu haben, da man ja auch einiges an Lebenserfahrung mitnimmt.
Ich werde aber trotzdem zum Wintersemester studieren und auch komplett die Richtung wechseln (Medien/ Kommunikation). Ich musste einfach einsehen, dass dies überhaupt nict mein Beruf ist.
JCK
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2007 12:17
Also ich bereue es auf jeden Fall nicht. Habe schon eine Ausbildung auf einer Kreisverwaltung gemacht, das bereue ich. Nie wieder!
Ich bin eigentlich total zufrieden bis jetzt bei meiner Bank!
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2007 12:18
was macht denn dann die Controlling-Abteilung, wenn der Chef die Ziele von Filiale zu Filiale selbst festlegt??

Acht Produkte ist heftig. Allerdings muss man auch schauen, was als Produkt gewertet wird. U.U. auch Karten, PS-Lose, (vielleicht auch FSA‘s ->das war bei uns mal in der Überlegung ->totaler Quatsch!!), normale Sparbücher etc. Es muss ja nicht immer die fette BAV sein!!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2007 12:33
ich habs ja schon mal gesagt den druck macht man sich selbst....

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2007 14:03
also ich bereuhe nichts, da ich schon diverse andere ausbildungen hinter mir habe, (wie den staatlich geprüften assistenten für betriebsfachinformatik und indutriekaufman-->ein jahr) weiß ich schon wie es in anderen berufen zugeht und ich muss ehrlich sagen.
nirgends wird man so gefordert wie in einer bank, allerdings hat man auch mit fast keiner anderen ausbildung die möglichkeit in so vielen verschiedenen berufsparten einen job zu finden.
es gibt so viele zweige, dass man wahrscheinlich nichtmal alle kennenlernen wir.
das einzige, was immer einen teil deines jobs ausmachen wird ist das geld.

ich würde die ausbildung wieder machen, aber erstmal muss ich diese bestehen ;oD

lieber gruß

coco

(>°.°)> Kirby is back


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2007 14:12
wieso reden hier alle von gefordert werden??was macht ihr alle in euren instituten???
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2007 14:17
wahrscheinlich die ganze Geschäftsstelle alleine. Wer denkt, dass auf der Bank das berühmte "Eierschaukeln" angesagt ist, der täuscht sich halt. Aber es ist immer auch eine eigene Einstellung inwieweit ich mich dem Druck hingebe und von einer Forderung und ggf. Überforderung spreche.
Auch in anderen Berufssparten werden Anforderungen an einen gestellt und die sind nicht weniger als bei uns. Da muss man halt mal das eine oder andere Schwätzchen zwischen den Türen sein lassen, wenn es sonst einem zu viel wird.
azubi22
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2007 14:42
Also ich bereue den Schritt eine Ausbildung zur Bankkauffrau zu machen kein bisschen. ich habe während meiner Schulzeit schon ein Praktikum in einer Bank gemacht und ich muss sagen, es ist genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Zumal man ja, wie schon mehrmals erwähnt, nach der Ausbildung in so viele verschiedene Bereiche gehen kann. Zu dem Satz mit den vertriebszielen bei Sparkassen kann ich nur sagen, dass wir schon nicht gerade wenig verkaufen müssen. Aber das gehört nun mal dazu. Und ohne ziele würde so mancher glaub ich gar nichts verkaufen!!!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2007 16:35
"ohne ziele würde manch einer gar nichts verkaufen"

dazu muss man keine ziele haben das kommt von selbst durch die persönlichkeit des beraters....
ich bereue nicht die ausbildung gemacht zu haben, aber ob ich sie mit den erfahrungen noch mal machen würde weiß ich nicht es gibt keine anforderungen an einen und die berufsschule ist zu leicht.......fast langweilig gar weil man nie richtig gefordert wird....und das schlimme war das es im laufe der ausbildung immer einfacher wurde
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2007 23:12
des einzige was ich bereue is, dass ich nicht aufs gym gegangen bin als ich die chance dazu hatte.

die ausbildung selber war bei mir reiner zufall, wollte die einstellungstest nur als training machen, nun ja nun bin ich im 3 Lehrjar xD

und ziele in der spk steigen und steigen xD und lohn bleibt gleich *whoohoo*
tim21m
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 07:54
Also ich würde die Ausbildung nicht mehr machen.
Die Kollegen sind alle in Ordnung, also ich sag mal, am "sozialen Umfeld" liegts nicht. Aber ich interessiere mich nicht für die kfm Themen einfach nicht.
Hätte lieber etwas handwerkliches machen sollen.
Hab mir auch schon ernsthaft überlegt die Ausbildung abzubrechen, aber mich dann doch entschlossen das ganze noch abzuschliessen...
Aber wenn ich könnte, würd ich einfach gehen, nur dann steh ich ohne Ausbildung da...
Zähne zambeißen und ab durch die Mitte =)

~*Was kann es schön‘res geben, als ein Onkel zu sein?*~

Phoeni-X
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 08:50
Hmmmm.... Also ich würde die Ausbildung schon nochmal machen, die ist nämlich einer der besten der IHK! Nicht immer ganz einfach aber ok...
Jedoch sollte man sich fragen, ob mann die nächsten 40 Jahre damit weitermachen möchte! -Also ich hab mich entschieden und werde gehen!
Hat nicht mit den Kollegen oder der Arbeit an sich zu tun, es liegt eher an der absolut grottigen Bezahlung und der mickrigen Fortbildung!

Man ist ja nach der Ausbildung nicht gezwungen immer in dem Job zu bleiben!
Desal
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.04.2007 14:12
Wie viel verdient man eigentlich als ausgelernte Bankkauffrau???
sternchen17
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.04.2007 14:21
Nicht wirklich viel. Kommt aber immer so drauf an, wo du arbeitest.
Ich bekomm so ca. 900 €...
Phoeni-X
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.04.2007 14:54
Da gibts große Unterschiede, so liegen SPKs in den neuen Bundesländern bei pi mal Daumen 900,00 Mücken, im Gegensatz dazu die in den alten Ländern bei 1000....
Jedoch ist das immer eine Sache des Insituts selbst, wie mit der Eingruppierung verfahren wird...
VoBa´s und Privatbanken liegen bei ungefähr 1200 - 1500 Euro netto... Obwohl 1500 SEHR SEHR selten ist...
Woher ich das weiß, naja, meine alten Kollegas aus der Berufschule haben mir mal die Abrechnungen gezeigt....
Was sagt uns das? - Nieder mit den "roten" *lol*
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse