Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Würdet ihr nochmal eine Bankausbildung machen wollen?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
 
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2007 05:52
> Selbst angehende Assistenzärzte dürften in den ersten Jahren
> kaum mehr verdienen, als ein Bankmitarbeiter.

Der Vergleich ist lächerlich! Die Assistenzzeit gehört bei den Ärtzen zur Ausbildung (nebenbei, du kannst trotzdem auch schon als Assientent >3000 EUR p.M. verdienen) und dauert ja auch nur zwei Jahre.

Im Investmentbanking steigst du nicht unter 50000 EUR p.A. ein (eher mehr, der Stundenlohn ist trotzdem gering). Aber das sind alles komplett unterschiedliche Jobs, die man einfach nicht vergleichen kann.
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2007 07:56
@canopus:

Die gleiche Info habe ich auch. Die TEUR 75,0 bis 100,0 waren auch eine "leichte" Übertreibung und nicht wirklich ernst gemeint.

Ein Gehalt von TEUR 35,0 bis 40,0 kann mal auch als Bankmitarbeiter mit einer "normalen" Ausbildung durchaus innerhalb von 2 bis 3 Jahren Berufstätigkeit nach der Ausbildung erreichen.
In Groß- und Privatbanken ist das nichts ungewöhnliches.

Aber wie Du schon gesagt hast: Die Arbeitszeit macht den den entscheidenden Unterschied.
GKaya
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2007 08:57
Zum angegebenen Thema:


Ich habe von Anfang an gewusst was da auf mich zu kommt und bereue die Entscheidung nicht.
Klar gab es einige Tage wo man dachte "is doch nich das wahre" aber die vergehen schon wieder schnell...

Im Endeffekt werde ich durch Weiterbildungen so in etwa eine zweite Ausbildung dran hängen da die sich kaum von der normalen Ausbildung unterscheiden und deswegen würde ich die Frage mit einem JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA beantworten ;)
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2007 16:39
@tyr

>>Die Assistenzzeit gehört bei den Ärtzen zur Ausbildung<<

War ursprünglich mal so gedacht. Du glaubst garnicht, wieviele Ärzte sich jahrelang als Assi rumschlagen, bevor sie höhere Posten belegen. Aber von mir aus streich die Ärzte aus der Liste, wenn dir dann wohler ist.

Was das andere angeht: Ich habe auch von DURCHSCHNITTLICHEN Einstiegsgehältern gersprochen. Logischerweise gibt es dann auch Leute, die mehr als 40 TEUR bekommen. Aber glaub mir, dass ist eher die Ausnahme als die Regel.
Und ehrlich gesagt halte ich deine Aussage, dass man im Investmentbanking nie unter 50 TEUR einsteigt für ein Gerücht. Das trifft vielleicht auf einige überdurchschnittlich gute Absolventen zu, sicherlich nicht auf die Masse der Mitarbeiter.

Damit das jetzt nicht falsch rüberkommt: Natürlich wird man mit Studium i.d.R. im Laufe seiner Karriere ein höheres Gehalt erzielen, als der durchschnittliche Büromitarbeiter. Ich habe ja nur die Aussage von XXIV, dass man ohne Studium niemals das Gehalt eines Studierten erreichen könne, kritisiert..
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2007 17:16
> Und ehrlich gesagt halte ich deine Aussage, dass man im
> Investmentbanking nie unter 50 TEUR einsteigt für ein Gerücht.
> Das trifft vielleicht auf einige überdurchschnittlich gute
> Absolventen zu, sicherlich nicht auf die Masse der Mitarbeiter.

Na ja, also ich kenn keine I-Bank die weniger zahlt (lass mich aber gerne eines besseren belehren) und auch niemand, der die Arbeitszeiten für weniger machen würde...

War aber auch als Beispiel gemeint, dass man nicht einfach das Berufsbild und Gehalt "Bankkaufmann" mit anderen Berufen vergleichen kann (in dem Fall noch nicht mal in der Umfeld "Bank"). Das sind ganz unterschiedliche Tätigkeiten, deswegen fand ich die Assi-Zeit bei den Ärzten so unpassend.
Desal
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2007 13:32
Vielen Dank für diese Meinungen es ist nämlich echt interessant eure Meinung dazu zu lesen =)
hubsi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2007 16:02
Ich würde die Ausbildung auf jeden Fall noch einmal machen!
Sie hat mir viel gebracht und der Beruf macht mir Riesenspass.
Was in der Zukunft kommt, weiß ich noch nicht viell. studieren oder weiterbilden. Das wird ne spontane Aktion ;-)
aufdersuche
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2007 13:34
also ich dachte auch imma bank is das schlimmste
dann hab ich nach der ausbildung noch einige andere jbs ausprobiert, und kann nur sagen
das arbeiten in der bank ist, wenn man einigermaßen verkaufen kann, der chilligst job in der welt
eierschaukeln und verträge verkloppen, wenn man ehrlich ist gibt es nichts einfacheres, ud wenn man dann seine ziele erfüllt hat, ist man der könig
CoBa-Susi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2007 16:05
Halli-Hallo,

ich hab mir jetzt einige Antworten durchgelesen und möchte mal ganz unabhängig davon anmerken dass ich total HAPPY bin in meiner Ausbildung.....

Ich hab mit der Ausbildung meine Lebenswunsch erfüllt.... wollte schon als kleenes Kind ab in die >Bank< ... ja und nun sitz ich hier in der Bank und finds total toll!!!!

LG
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2007 16:41
das ist ja schön :)

endlich mal was positives hier.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse