Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 45
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Würdet ihr nochmal eine Bankausbildung machen wollen?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  | >> )
 
QB3
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2007 16:06
Zum Thema Zeitarbeiter: Die werden genommen, weil das Unternehmen dadurch flexibler ist (können innerhalb von 3 Tagen "abbestellt" werden, außerdem sind Kosten für Zeitarbeiter Sachkosten, keine Personalkosten... Wenn ein Unternehmen an Sachkosten spart, meckert niemand, aber wenn‘s an die Personalkosten geht...

Zum Thema DiBa: Ich hab auch dazugehört, aber Anfang des Jahres wurden von 90 Zeitarbeitern, die in der Immobilienfin. waren, 70 entlassen... glaub net, dass die z.Zt. großartig suchen...
QB3
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2007 16:08
Die Entlassungen natürlich aus betrieblichen Gründen :-) Nicht das Unklarheiten entstehen :-)
erik1986
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2007 16:19
meine geschichte sieht wie folgt aus.gymnasium nach der 8. Klasse abgebrochen.wechsel zur realschule, danach ausbildung bei der spk. und dann nicht übernommen...da hab ich mich natürlich geärgert, weil ich das abi nicht gemacht hab.kurz 3 Monate arbeitslos.dann hab ich mich in das 400 km entfernte Frankfurt begeben, bei einer zeitarbeitsfirma genau 2,5 Monate gearbeitet.seit 1.1. bin ich nun fest angestellt, wurde also von der "ausleihenden" Bank übernommen. Die Konditionen hab ich schon mal im Thread "Einstiegsmöglichkeiten für Bankkaufleute in FFM" veröffentlicht...ich bereue zum jetzigen Zeitpunkt keine Sekunde...nun ja, doch ein wenig...abi wär schon nicht schlecht, aber mal schauen, vielleicht zieht es mich irgendwann zur abendschule....vielleicht
uscheerbaum
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2007 22:32
Bereue es nicht, diese Ausbildung gemacht zu haben!
Habe jetzt so einen geilen Job! Siehe auch Erik1986!
Werde irgendwann meinen Diplom-Betriebswirt bzw. Master noch machen und dann geht‘s noch bißchen auf der Karriereleiter aufwärts!
Aber so, voll und ganz zufrieden! Siehe Thread von Erik!
SweetheartJ
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2007 13:36
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2007 13:40
klare ansage sweetie ^^
SweetheartJ
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2007 14:12
naja, ist doch wahr...
ich mach jetzt meine lehre zu ende und dann mal schauen...
aber nochmal würde ich sie nicht machen!!!
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2007 14:26
ich würde sie auch nur deshalb nochmal wiederholen, weil wir so süße Azubi-Kolleginnen in unserer "Kostenstelle Ausbildung" haben :P
SweetheartJ
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2007 14:30
das ist wieder typisch nur augen für weiber! :-PPP
oops, ich bin ja auch eins *lach*
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2007 14:36
typisch augen für dich würd ich sagen ;)
uscheerbaum
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2007 07:41
Tja! Man muss halt Prioritäten setzen! "Nette" Kollegen (Sammelbegriff) sind halt sehr wichtig!
annOe
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2007 09:26
Ich bereue meine Entscheidung auch nicht! Ich stehe zwar jeden Morgen auf und denke mir jedes Mal, dass dich das alles so dermaßen ank*tzt, aber am Ende des Tages sagt man sich doch: War doch gut :-)

Eine Banklehre ist meiner Meinung nach super!!
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2007 09:37
Eine Banklehre macht doch heutzutage jeder Heiopei, oder nicht? Ich mein, da brauchen wir allesamt hier nicht stolz drauf sein - meine Meinung.

Jeder halbwegs gute Verkäufer kann diese Lehre abschließen bzw. könnte diesen Job machen.

Viele denken ja noch, dass Banker der total angesehene Beruf ist - find ich eher nicht. Wie ich schon geschrieben habe, es ist eher der "bessere Klinkenputzer".

Viele Leute hier, nicht alle, sollten diesen Status "Banker = was Besseres" ablegen.

Das hat vor 20 Jahren evtl. gepasst. Heutzutage lache ich die Leute aus, die stolz sind, Banker zu sein... ;-)
Cocktailschirmchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2007 10:00
ganz klar, ich würde die Ausbildung nicht nochmal machen. Sicherlich stehen mir mit diesem kaufmännischen Beruf viele Türen offen, trotzdem ist es nicht das richtige für mich und im nachhinein sehe ich ein das es die falsche Entscheidung war..., aber fertig machen tu ich trotzdem!

FCC! FCC! FCC!

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont

Lord_MSBG
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2007 10:13 - Geaendert am: 27.04.2007 10:13
@ Rob:

ich finde du übertreibst leicht ... sicherlich ist es nicht die erfüllung sein Leben lang am Schalter zu stehen ... aber da gibt noch viele Breiche und Möglichkeiten sich im Beruf Banker auszutoben ... Revision, Kreditabteilung, Finanz-IT, die ganzen inneren Abteilungen, GS-Leiter, Individualkundenberater ... das sind alles Sachen die Spaß machen, sicherlich nicht sonderlich anspruchsvoll sind oder jedem anderen Berufsfeld überlegen sind, dennoch angesehene und vollwertige Berufe mit einem hübschen Einkommen, welches sich mancher klinkenputzer wünscht ...es kommt halt drauf an wie viel Ergeiz, Zeit und Hingabe man investiert.....wie gesagt: der Service Bereich ist nich gleichzusetzen mit dem Berufsbild "Banker"

--------------------------------------------------
77 heißt "Grüß Gott!" ... und 88 Nazischrott!
--------------------------------------------------

SweetheartJ
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2007 10:25
@ Rob82
ich muss dir da leider recht geben, banker zu sein, ist nix besonderes... vorallem, viele Kunden sind daran schuld...
man büsst zu viel ein...
naja... und wenn ich mit der lehre am ende bin (also ausgelernt), dann mach ich sowieso was anderes
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2007 10:29
@ Lord
Ich habe auch keinesfalls von einem Schalterjob gesprochen, den mache ich seit 5 Jahren nicht mehr.
Dennoch - viele Leute fühlen sich halt geil, weil sie Bankkauffrau bzw. Bankkaufmann sind. Da krieg ich die Krise.
Die Bezahlung ist schön, aber was besseres als n Einzelhandelskaufmann/frau sind wir nie im Leben.

Wir sind auch nicht besser als n Tischler, oder sonstwas.
Ich meine nur, dass viele Leute diese verdammte Arroganz ablegen sollen. Denn Banker ist kein Beruf, mit dem man sich brüsten kann. Das meinte ich...
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2007 11:14
Zitat:"Denn Banker ist kein Beruf, mit dem man sich brüsten kann. Das meinte ich... "

Meines Erachtens absoluter Unsinn, das zu sagen. Natürlich kann man sich damit brüsten, dass man Banker ist. Brüsten verstehe ich jetzt einfach damit, dass ich stolz bin, dass ich den Beruf Banker erlernt hab. Dass ich stolz bin, dass ich einen halbwegs gesicherter Beruf habe, dass ich vielen Leuten einen finanziellen Rat geben kann und ich die Möglichkeit viele neue Leute kennen zulernen. Ich bin stolz, auf das was ich bisher erreicht habe in meinen (Berufs-)Leben. Das sind alles Dinge die mich sehr stolz machen, dass ich dieser Berufung nachgegangen bin.

Das gleiche gilt aber auch für einen Tischler, Metzger, Maurer, Müllmann, Putzfrau,etc. Die meisten sind auch stolz oder vielleicht anders gesagt, glücklick, dass sie den Beruf ausüben können, den sie zumeist freiwillig gewählt haben.

Falsch ist zu sagen, dass wir etwas besseres sind als die oben beispielhaft genannten Berufen. Wir sind nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wir sind alle Geschäftspartner mit den anderen Menschen, so wie z. B. der Tischler das auch ist.

Wenn manch einer etwas zu arrogant wird, dann werden die Kunden ihn das schon spüren lassen. Aber Arrogante Leute gibt es auch in anderen Gewerben, wenn ich zum Beispiel manchen öffentlichen Bediensteten sehe.
Cocktailschirmchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2007 12:48
Ich hab noch nie ne Putzfrau gesehen die stolz auf Ihren Beruf zu sein schien...

was hat man den großes erreicht, wenn man ein einfacher Angestellter in ner Bank ist - worrauf kann man da stolz sein, auf nix. Ausnahmen sind natürlich die, welche der Meinung sind sich mit diesem Beruf verwirklicht zu haben.

FCC! FCC! FCC!

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont

spiritual
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2007 13:04
Die Ausbildung hat mich persönlich geprägt und man entwickelt sich charakterlich weiter, denn man hat mit den unterschiedlichsten Leuten zu tun. Kundenseite, als auch Mitarbeitern. Und die Ausbildung, die wir genießen durften, war wirklich nicht schlecht, "Hut ab" vor unseren Aubildern und von unserer Personalentwicklung. Dennoch würde ich die Ausbildung nicht wieder machen. Du findest kaum ne andere Möglichkeit unter zu kommen (beruflich) und so wie sich das alles im Laufe der Zeit geändert hat heißt es nur noch "verkaufen, verkaufen, verkaufen". Es gibt hunderte von Listen abzuarbeiten... Nun ja... Das Kundenorientierte bleibt halt leider auf der Strecke!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse