Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Noch-Nicht-Azubis
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2005 10:54
Hallo Noch-Nicht-Azubis!

Was hab ihr schon für Erfahrungen mit Eurem zukünftigen Arbeitgeber gemacht?
Wurdet ihr auch schon zu Azubitreffen, Infoveranstaltungen und ähnlichen eingeladen? Oder habt ihr einfach Euren Vertrag bekommen und sonst nichtrs weiteres gehört, als wann ihr am ersten Tag zu erscheinen habt?
Andre_SPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2005 11:08
hy Stoeffchen,

also ich fange meine Ausbildung am 1.8 an, bei der Sparkasse Vogtland (Sachsen).
Also bei uns haben sich alle neuen Azubis (inklusive mir) schon getroffen, dabei haben wir uns schon mal näher kennengelernt. Dazu muss ich aber auch sagen, dass wir insgesamt nur 24 Azubis sind, da ist auch einfacher alle neuen Azubis kennen zu lernen, wenn ich so an größere SPK´s denke, wird es da sicherlich keinen solchen Tag vor der Ausbildung geben. ( Das war vor ungefähr 3 Wochen gewesen.) Wenn es am 1.8 los geht kommt ersteinmal eine Einführungswoche, soviel wissen wir schon, wie das alles ablaufen wird am 1.8 bekommen wir in einem Brief ca. Anfang Juli mitgeteilt.
m_i_c
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2005 11:35
es wäre sehr hilfreich wenn du schreiben würdest bei welchen banken du dich beworben hast - oder vor hast dich zu bewerben, dann könnten nämlich die azubis aus den banken dir sagen wie es bei ihnen war.

Oder du schaust einfach mal in bereits vorhandenen foren
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2005 12:11
Ich fange eibenfalls am 1.8. meine Ausbildung bei der Sparkasse HRV an! Wir hatten auch schon ein Azubitreffen und eine Infoveranstaltung. Bei uns fangen 18 Azubis neu an!
Doch sowas ist bei weitem nicht üblich. Kenne auch viele, die gar nichts mehr von ihrem zukünftigen Arbeitgeber gehört haben und nur wissen, wann sie am ersten Tag zu erscheinen haben.

Von der Berufsschule, auf die ich gehen werde (leo-Statzt-Berufskolleg, Düsseldorf) kam noch gar keine Reaktion.
Andre_SPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2005 12:16
Ja, es ist vorallem bei den Privatbanken, so habe ich es gehört, kein Treffen vor dem Ausbildungsstart! Ich denke mal das ist bei den mittelgroßen SPK´s und Voba´s anders (also so wie bei uns)!
Achja wegen deiner berufsschule solltest du dir da noch keine Sorgen machen, das läauft bestimmt alles über deine Arbeitgeber. Ausserdem bist du sowieso ersteinmal in deiner 3 monatigen Probezeit in der Fialle eingesetzt (so ist es jedenfalls bei uns) und danach (nach Ablauf der Probezeit) beginnt die Berufsschule oder irre ich mich da?
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2005 12:17
von der bs wirst du auch erstmal keine reaktion bekommen...
bis zum ersten block ist es eh noch hin! und dann müsst ihr halt alle am leo-statz andackeln und werdet eingeschult...

mensch, was seid ihr nur alle so geil aufs arbeiten und schule und ausbildung und überhaupt... immer locker bleiben... der ernst des lebens kommt schon noch früh genug! :)

peace

cee
m_i_c
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2005 12:18
wird es wahrscheinlich auch nicht geben - ich mein, wieso sollte eine Schule sich um seine künftigen schüler bemühen?
Schließlich ist es in eurem (Azubis) Interesse euch darüber zu informieren wie das in der BS läuft.
Vermutlich kommen alle weiteren infos am anfang der ausbildung vom Ausbildungsbetrieb.
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2005 12:19
@ mic: sag‘ ich doch! ;)))
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2005 12:23 - Geaendert am: 22.06.2005 12:27
Langsam fällt mir zu Hause die Decke auf den Kopf!
Bei Beginn meiner Ausbildung habe ich vier Monate nichts vernünfiges getan! Alle meiner Freunde sind gerade beim Umzug wegen Studium und ich mit einer der Einzigen, die da bleiben!

- JEDER FÄNGT MAL KLEIN UND DUMM AN - Doch man kann das ändern: Fragen kostet nichts!

m_i_c
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2005 12:27
@ ceejay:

wir ham gleichzeitig geantwortet! :)

@ stoeffchen:

ist am see liegen, relaxen, ausgehen denn nix sinniges? :)
du hast deinen schulabschluss hinter dir - du brauchst entspannung!
wenn du so scharf drauf bist was zu machen dann such dir doch nen ferienjob!
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2005 12:29 - Geaendert am: 22.06.2005 12:30
das mit dem Ferienjob habe ich ja probiert! Aber niemand braucht jemanden, der nur 2-3 Monate arbeiten kann. Zudem bin ich auch 5 Tage in jemanden besuchen.

- JEDER FÄNGT MAL KLEIN UND DUMM AN - Doch man kann das ändern: Fragen kostet nichts!

SWAT_87
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2005 14:06
also bei mir wars so das ich nichts von meiner bank (spk) gehört habe und wir auch kein azubitreffen hatten, obwohl wir nur relativ weing azubis in unserem jahrgang sind...... fand ich schade, aber war so schlimm jetzt wieder auch nit. ich hatte nachher auch noch genug zeit um meine azubis kennen zu lernen.....

__________________________________________________
http://www.watts.de.ms


we ride together
we die togehter
bad boys for life!

CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2005 14:17
@stoeffchen:

hast du mal gefragt ob du bei der spk vorher schon mal ein praktikum machen kannst???

hat bei uns auch einer gemacht, der es bis zum ausbildungsbeginn nicht mehr abwarten konnte!!!

und was den job angeht: wenn‘s hiwi-sachen sind, muss man ja nicht sagen, dass man nach 3 monaten schon wieder weg ist...

es geht alles...

ist ja auch nit schlimm, dass du infos haben willst... sehr löblich...

aber genieß die restliche zeit in "freiheit" trotzdem noch ;)

peace

cee
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2005 14:23 - Geaendert am: 22.06.2005 14:23
Ich find das kommt ein wenig blöd, wnn ma gerade anfängt und direkt schon sagt, dass amn aber dann und dann in Urlaub ist!

- JEDER FÄNGT MAL KLEIN UND DUMM AN - Doch man kann das ändern: Fragen kostet nichts!

stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2005 14:25 - Geaendert am: 22.06.2005 14:26
Es geht mir bei dieser Dissuksion eigentlich auch nur darum mal nach zu horchen, wie das in anderen Banken so abläuft!
Auf dem Infoabend war das erste was wir gehört haben die Planung für das Azubigrillen, die JAV-Fahrt etc.
Bei uns scheint es recht locker zu zugehen.

- JEDER FÄNGT MAL KLEIN UND DUMM AN - Doch man kann das ändern: Fragen kostet nichts!

CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2005 14:36
wenn du einen 400-Euro-Job machst, dann wird‘s wohl nicht schlimm sein, wenn du mal 5 tage nicht da bist... whatever...
Louis
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2005 14:43
@andre-SPK

"Ja, es ist vorallem bei den Privatbanken, so habe ich es gehört, kein Treffen vor dem Ausbildungsstart! "

Ich bin bei ner Privatbank. Wir hatten auch nen Treffen ca 8 Wochen vor ausbildungsbeginn. Außerdem gibt es bei uns in der 1 August woche im ein Grillen mit allen neuen und alten Azubis
Andre_SPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2005 14:45
Ausnahmen bestätigen die Regel!
killerblick
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2005 14:51
also ich fang ab dem 1.9. bei der HVB meine ausbildung an...
haben ungefähr vor 2 wochen so nen infoabend gehabt, wo man uns alles über die ausbildung gesagt hat, wie des halt so laufen wird, 3 azubis aus dem 1.lehrjahr waren auch da....
wir haben dann im anschluss noch unsere fragen an den ausbilder, azubis, betriebsrat ..... stellen können und nebenbei haben wir auch die anderen azubis aus der niederlassung kennengelernt... also ich denk scho, dass du da in der nächsten zeit von der bank was hören wirst....
wünsch dir nen erfolgreichen ausbildungsstart....

_______________________________________
only the best and we will kick the rest

Tina86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2005 16:42
Hallo ihr Lieben, Ich fange jetzt am 1.8. bei einer Sparkasse an und bei mir gibt es kein Vortreffen oder so. Bei mir geht es, wie bei Andre, mit einer Einführungswoche los und dann mal gucken...mir wäre es aber auch lieber wenn man alle vorher schonmal kennenlernen könnte... @Stoeffchen Ich kann dich aber total verstehen mir fällt teilweise auch die Decke auf den Kopf. Aber jetzt wird das Wetter ja hier (Hamburg) auch endlich mal schön. Von daher lässt es sich doch aushalten! Wünsch euch anderen Noch-Nicht-Azubis noch eine schöne freie Zeit!
lg Tina
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse