Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Was erwartet einen Bänker beim Bund???
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  | >> )
 
MagicMitch
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2005 09:17
Ich weiß das es diesen Thread in ähnlicher Form schon existiert aber keiner geht genau auf meine Frage ein. Daher meine Frage: Was erwartet einen Bänker wenn er nach der Ausbildung zum Bund geht und sich dort für vier Jahre verpflichten lässt???

Vielleicht können mir ja ein paar von Euch ein paar Eindrücke erzählen.

Thanks für eure Antworten

Bleib cool, dann wird Dir niemals heiß

damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2005 09:23
Gar nixxxxxxxx!!!!
Hab mich ausmustern lassen!!!
Man muss nur etwas suchen dann findet man leicht nen Orthopäden der einem alles mögliche bescheinigt....

+++++++++++++++++++++++++++++++
Ich bin Schnapsi, das kleine Alkhodil, ich trinke selten, doch wenn dann oft und viel...
zuerst, da kraul ich mich am Ei,
dann lass ich Schni Schna Schnäpschen rein.
Schni Schna Schnapsi, Schnapsi Schnapsi Schnaps...

Ich bin Schnapsi und hab nen langen Stil.
Ja der Arsch*** ist mein Lieblingsspiel.
Ich schleich von hinten an dich ran, und zeig dir, wie laut das klatschen kann...
Kli kla klatschi, klatschi klatschi klatsch...

Ich bin Schnapsi der kleine Alkhonaut,
ich flatsche jedem aufs Maul der sich was traut,
ich breche deinem Freund das Bein,
dann nehm ich dich gleich zu mir nach Heim
Fli fla flatschi, flatschi flatschi flatsch...

Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2005 09:24
Also im Gegensatz zu allen anderen fangen Banker nicht als Rekruten an, sondern als General mit dreifacher Besoldung.

Im Ernst, du mußt schon spezifischer werden, was genau hast du denn da vor? Vier Jahre, gut und schon, Willst du Unteroffizier machen oder eher Manschaftsdienstgrad?
nOx
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2005 09:25
Würd mich auch ma brennend Interessieren, da sie mir bei unserer Bank schon mehr oder weniger gesagt haben das keiner Übernommen wird und ich vom Bund ein Anschreiben bekommen hab das sie Unteroffiziere in der Verwaltung suchen. Weis vielleicht jemand was man dann da für Aufgaben hat???
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2005 09:31
Stimmt, dadurch daß sie kaum noch einen einziehen hat der Bund Riesenprobleme mit der Nachwuchsgewinnung, die meisten Zeitsoldaten haben sie ja aus den Wehrdienstleistenden rekrutiert. Generell sind die Chancen ganz gut, da unterzukommen, das Geld ist sicher und eigentlich recht viel, gemessen an dem was du machen musst. Allerdings mußst du damit rechnen, daß sie dich in Ausland schicken und es kann auch gut sein, daß sie in ner Kaserne irgendwo am Arsch der Welt einsetzen. Aber Bund an sich is nicht so verkehrt, kommt natürlich stark drauf an, wo du hinkommst. Als Banker vermutlich in den Stabsdienst, das is eh recht locker.

@damage: ICh glaube, Mitch würde gern zum Bund gehen, sonst würde er nicht fragen, was man machen kann, wenn man sich für vier Jahre verpflichtet. In dem Fall wäre es nicht sehr klug, sich ausmustern zu lassen, oder? *g*
damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2005 09:34
@guybrush
stimmt, wollte ich ja nur mal anmerken...
Ich bin froh dass ich nicht hinmusste, bin übernommen worden und hatte gleich ne super Stelle, die wär wahrscheinlich weg gewesen wenn ich zum Bund hätte gehen müssen.

+++++++++++++++++++++++++++++++
Ich bin Schnapsi, das kleine Alkhodil, ich trinke selten, doch wenn dann oft und viel...
zuerst, da kraul ich mich am Ei,
dann lass ich Schni Schna Schnäpschen rein.
Schni Schna Schnapsi, Schnapsi Schnapsi Schnaps...

Ich bin Schnapsi und hab nen langen Stil.
Ja der Arsch*** ist mein Lieblingsspiel.
Ich schleich von hinten an dich ran, und zeig dir, wie laut das klatschen kann...
Kli kla klatschi, klatschi klatschi klatsch...

Ich bin Schnapsi der kleine Alkhonaut,
ich flatsche jedem aufs Maul der sich was traut,
ich breche deinem Freund das Bein,
dann nehm ich dich gleich zu mir nach Heim
Fli fla flatschi, flatschi flatschi flatsch...

MagicMitch
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2005 09:35
Also ich weiß das die Übernahme bei uns gleich Null is. Außerdem fehlt mir a weng a Abwechslung. Ich war beim Kreiswehrersatzamt und hab mich da beraten lassen. Naja, er hat immer die ganzen positiven Sachen für mich aufgezählt aber ich wollte jetzt wissen wie da dann der Tagesablauf aussieht. Da ich Schulabschluss und einen erlernten Beruf hab, werd ich die Laufbahn des Feldwebels machen. Dies wiederum im Perosnalwesen also als S1. Am liebsten wäre mir des Heer und falls dies nicht klappen sollte würde ich die Luftwaffe nehmen. Würde mich für vier Jahre verpflichten lassen und dann müsste ich auf 12 Jahre verlängern weil nur dann kann ich die Feldwebellaufbahn machen.

Bleib cool, dann wird Dir niemals heiß

Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2005 09:42
Wenn ich nicht übernommen werde gehe ich auch zum Bund und zwar als Zeitsoldat über 12 Jahre.

Ich habe schon den Besuch beim Bund gehabt.

Wochende mit nem Panzerzug unterwegs :-)

Kleiner Tipp falls irgendeiner von euch mal Panzerfahrer wird.

600 Newton Meter in der Sekunde bei nem Leo bedeutet:

wenn der Chef "Gas" sagt, niemals Vollgas geben!

Das ding geht vorne hoch wie ein Dragster....*G*

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2005 09:50
In der Bundeswehrverwaltung gibt es nur Zivilisten!

Es gibt aber auch militärische Bereiche, in denen Verwaltungsaufgaben wahrgenommen werden, z.B. Rechnungsführer, Materialbuchhalter etc.

und schon wieder einer von active1

So long...... active one!!!!

nOx
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2005 09:50
Ich hab jezt seit zwei Monaten meinen Führerschein und mein Fahrlerer war früher bei den Panzergrenadieren!! Seine Geschichten sind eigentlich immer ganz witzig gewesen besonderst wenn ich mir überleg wie er als junger mann mal ausgesehen haben mag weil ich mir nicht vorstellen kann wie der mit seinen heute 130 kilo in den Stahlsarg gekommen ist!
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2005 09:54
Der Tagesablauf? Du hast i.d.R. Zeit. viel, vieeeeel Zeit. Aber am Anfag isses hart, während der Grundausbildung wirst du den Tag sehr oft verfluchen, an dem du auf die Idee gekommen bist, ne Kaserne auch nur zu betreten.
Hast du Abi? Wenn ja vergiss den Feldwebel und mah Offizier, da hast du viel mehr Möglcihkeiten, unter anderem auch auf ein Studium, sofern du das denn willst. Und die beiden Bundeswehrunis (in München und Hamburg) sind ziemlich gut.

@damage: ist halt nicht jedermann‘s Sache. ICh fands ganz ok, war halt viel Langeweile und im ich war auch ganz froh, als der Wehrdienst wieder rum war, aber wenn ich mich nochmal zwischen Wehr- und Zividienst entscheiden müßte würde ich wieder zum Bund gehen.
SnowPac
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2005 09:55
Also ich muss auch noch gemustert werden.

Ich ahb aber absolut keinen bock auf bundeswehr. Drei monate den arsch aufgerissen zu bekommen ist nicht so mein fall.

dann lieber an der arbeit langweilen!
damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2005 09:57
@guybrush
Von der sportlichen und kameradschaftlichen Seite hätt ich nix gegen den Bund.
Ich wollt halt einfach nicht wegen meiner Stelle, die damit verbundenen Aufstiegsmöglichkeiten und das Gehalt das ich jetzt hab. Durch Bund bzw. Zivieldienst hätt ich sauber zurückstecken müssen, zudem gings auch gar nicht mit eigener Wohnung, Auto etc.

+++++++++++++++++++++++++++++++
Ich bin Schnapsi, das kleine Alkhodil, ich trinke selten, doch wenn dann oft und viel...
zuerst, da kraul ich mich am Ei,
dann lass ich Schni Schna Schnäpschen rein.
Schni Schna Schnapsi, Schnapsi Schnapsi Schnaps...

Ich bin Schnapsi und hab nen langen Stil.
Ja der Arsch*** ist mein Lieblingsspiel.
Ich schleich von hinten an dich ran, und zeig dir, wie laut das klatschen kann...
Kli kla klatschi, klatschi klatschi klatsch...

Ich bin Schnapsi der kleine Alkhonaut,
ich flatsche jedem aufs Maul der sich was traut,
ich breche deinem Freund das Bein,
dann nehm ich dich gleich zu mir nach Heim
Fli fla flatschi, flatschi flatschi flatsch...

MagicMitch
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2005 09:59
Ich hab leider kein Abi. Daher ist Feldwebel des beste was ich machen kann. Werd die nächsten Wochen meine Bewerbung abschicken. Hat jemand von euch schon die Test (2 Tage) beim Bund gemacht??? Ich mein net die Musterung für die ganz normalen 9 Monate sondern den Bewerbungstest der über 2 Tage dauert???

Bleib cool, dann wird Dir niemals heiß

Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2005 10:00
Beim Bund zählt aber Mittlere Reife plus abgeschlossene Berufsausbildung auch wie Abi was Offizierslaufbahn und so weiter angeht oder?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2005 10:03
@guybrush

du kommst als Bänker nicht automatisch in die Stabsabteilung
man kommt eher zufällig, abhängig vom sog. Eingnungs- und Verwendungstest, der nach der Musterung durchgeführt wird irgendwo hin.

Wenn einer spezielle Wünsche hat so sollte er diese bereits bei der Musterung äußern.

und schon wieder einer von active1

So long...... active one!!!!

Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2005 10:04
Nnja, da hätts wohl finster mit ausgesehen. Gibt zwar so ne Art Wohnugnsbeihilfe, aber bis die was rausrücken....

Was mich am meisten angekotzt hat war, daß du dich von absoluten Hohlrollern rumkommandireren lassen mußt. Ein Uffz war vier Jahre jünger und etwa zehn Jahre dümmer als ich. und durfte mich durch den Dreck schicken, bloß weil er mit siebzehn von der Schule ab is und zum Bund is. Aber du lernst irgendwann, solche Leute auf ihre Schulterklappen zu reduzieren und das simple Wörtchen "Jawohl" so zu betonen, daß deine volle Verachtung für dein Gegenüber damit zum Ausdruck kommt. Und wenn die Jungs merken, daß ihnen die Kontrolle zu entgleiten droht, werden die mitunter sehr nervös, macht richtig spaß dabei zuzugucken. *ggg*
damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2005 10:12
Ja das hätt mich auch genervt...

+++++++++++++++++++++++++++++++
Ich bin Schnapsi, das kleine Alkhodil, ich trinke selten, doch wenn dann oft und viel...
zuerst, da kraul ich mich am Ei,
dann lass ich Schni Schna Schnäpschen rein.
Schni Schna Schnapsi, Schnapsi Schnapsi Schnaps...

Ich bin Schnapsi und hab nen langen Stil.
Ja der Arsch*** ist mein Lieblingsspiel.
Ich schleich von hinten an dich ran, und zeig dir, wie laut das klatschen kann...
Kli kla klatschi, klatschi klatschi klatsch...

Ich bin Schnapsi der kleine Alkhonaut,
ich flatsche jedem aufs Maul der sich was traut,
ich breche deinem Freund das Bein,
dann nehm ich dich gleich zu mir nach Heim
Fli fla flatschi, flatschi flatschi flatsch...

Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2005 10:14
@active1: Klar kommst du da nicht automatisch hin, aber du eignest dich sehr gut dafür, weil du enstprechende Vorkenntnisse mitbringst, und sei es nur in punkto Benehmen. Wenn du unbedingt ins Feld willst werden sie dir auch das sicher ermöglichen. Aber im Stab oder der Verwaltung is ein Ex-Banker am besten aufgehoben denk ich. Sofern er/sie net was ganz anderes machen will.
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2005 10:22
Systemwaffenoffz auf eine U-Boot wäre klasse....das würde meine Paranoia ins Unermessliche steigern...*G*
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse