Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 20
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Was erwartet einen Bänker beim Bund???
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  | >> )
 
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2005 16:10
@Ghostrider: Bei uns hieß es Waffenreinigen. Könnte aber auch daran gelegen haben, daß "Instandhaltung der Dienstwaffe" als Begriff schon etwas zu schwer zu merken für manche Uffze war. ;-)

Betrunken zwischen zwei Sidewinders? Wenn du bei uns nur mit ner leichten Fahne auf Wache erschienen bist gab‘s schon Ärger ohne Ende...

@sethe: Die Wehrpflicht ist ja fast schon non-existent, so weinige, wie sie mittlerweile noch einziehen. Und Struck baut den Verein ja auch zur internationalen Eingreiftruppe um, ne effektive Verteidigungsarmee war der Laden noch nie glaub ich.
Aber Worte wie "Idiotenverein" sind etwas arg agressiv und stehen dir meiner Meinung nach in Anbetracht der Tatsach, daß du net da warst auch net zu.
Klar laufen da ne Menge Deppen rum, und die meisten von den Deppen (nicht von den Soldaten) hätten sonst wohl auch keinen Job. Aber es laufen net NUR Idioten da rum, es gibt auch ne Menge Leute die in Ordnung sind und was im Hirn haben.
Und ich geh leiber zum Bund und auf nen Auslandseinsatz (eine der sinnvollenTätigkeiten) als daß ich ganz und gar arbeitslos bin.
sethe1
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2005 16:13
Und was soll das jetzt heißen???

Ich versteh es einfach nicht, dass es bei uns eine Wehrpflicht gibt. Nur das ein paar Ausbildern mit Komplexen sich aufspielen können?! Damit Sie irgendwen misshandeln oder niedermachen können?! Ich versteh es nicht.
Aber es ist ja jedem selbst überlassen, ob er da hin will ja oder nein.

Mir ist das auf jeden Fall zu blöd ganz ehrlich von irgendwem hirnrissige Befehle entgegenzunehmen
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2005 16:14
Eben deshalb gibt es für intelligente Leute wie uns die OFFZ Laufbahn...da musste dich nur für die AGA Zeit von irgendwelchen Deppen rumkommandieren lassen...
sethe1
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2005 16:20
Wenn ihr meint.

Ich habe auch auf so etwas einfach keine Lust.. Aber jeder muss selber wissen, was er mit seiner Zukunf anstellen will
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2005 16:26
sethe1: absolut meine Meinung!
kelle-bosch
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2005 16:36
ich bin verweigerer und würde vor die wahl gestellt wieder verweigern. trotzdem bin ich nicht der meinung, dass der wehr(ersatz)dienst abgeschafft werden sollte. denn ich finde jeder kann seinem land einen dienst erweisen. genau da ist aber der knackpunkt des ganzen, denn jeder bedeutet auch jeden geschlechts. das jetzt jemand mit zB zig allergien nicht hin muss finde ich richtig, aber warum dürfen die holden frauen unter uns, müssen aber nicht?
kinderkriegen zählt nicht, denn da war (meistens) auch ein mann beteiligt und biologisch bedingt fällt die mutter nichtmal einen monat aus (dafür genügt übrigens der jahresurlaub). wer danach die betreuung bzw. erziehung des kindes übernimmt kann man sich doch aussuchen.

also, welche argumente sprechen gegen unisex-wehr(ersatz)dienst?
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2005 16:38
bislang wars ne reine männer diskussion und so friiiieeedlch.

aber mit dem spruch so berechtigt er sein mag...glaub ich hast du eine lawine ins rollen gebracht....*sniff*
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2005 16:41
Richtig.
Wenn einer nicht ermessen kann, was Kinderkriegen bedeuten, dann soll er sich besser raushalten...
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2005 16:55
sparkassenmaus:

bitte...leave him....

Kinderkriegen allein rechtfertigt nicht, das ihr die rechte aber nicht alle pflichten der männer habt...das ist einfach so...
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2005 17:00
Welche Rechte haben wir denn alle? Das mag zwar vor dem Gesetz so aussehen, ist aber noch lange nicht so. Hab als Schüler beim Daimler gejobbt und als Frau für weniger Geld die gleiche Arbeit machen dürfen wie ein Mann.
Und, viele kriegen nicht nur ein Kind, sondern mehrere und für die paar Männer, die in Erziehungsurlaub gehen gibt es genügend Frauen, die ein soziales Jahr machen bzw. sich beim Bund verpflichten.
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2005 17:10
Ich hatte befürchtet, daß sowas losgeht....
Der ewige alte Streit, der noch nie zu ner Lösung geführt hat, mit der alle zufrieden waren.... dabei fing der Thread gerade an, so schön zu werden, und jetzt müssen wir uns bald von ihm verabschieden. *schniefz*

Nochmal zurück zum Thema: Das wichtigste Argunment für den Wehrdienst (war mir eben entfallen): Wenn er wegfällt, isses auch vorbei mit Zivildienst. wenn die Zivis weg sind, brechen viele Krankenhäuser, Altenheime usw strukturell schlichtweg zusammen. Mal daran gedacht? Wenn nämlich die Zivis weg sind wird nicht einer unserer lieben Politiker auch nur im entferntesten daran denken, das entstandene Personal-Vakuum aufzufüllen.
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2005 17:15
Ich hab damit nicht angefangen.
Außerdem möchte ich noch anmerken, daß sowieso nur noch jeder 3. zum Wehrdienst eingezogen wird.
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2005 17:25
Hab ich auch nicht behauptet. Kelle-Bosch hat den Stein losgetreten.

Jeder dritte? Ich hab kürzlich was von jedem 5. gehört. Gibt ja auch schon mordsmäßige auflagen, wer gezogen werden darf und wer net, keine Abiturienten mit Berufsausbildungsvertrag in der Tasche mehr, keine Verheirateten, keinen uber 22(?) mehr, keine wasweißichnicht mehr....

Ich möchte die Zeit jedenfalls nicht missen. Wenn man sonst davon nix kriegt, dann aber wenigstens kurzzeitig ne gute Kondition (die meisten haben nicht die geringste Ahnung, wie sehr sie eigentlich körperlich belastbar sind, war selbst erstaunt), und ein dickes Fell. Du lernst, Geschrei schlichtweg zu ignorieren.
Und ne trinkfeste Leber gibt‘s auch, das Klischee muß ich leider bestätigen, beim Bund wird öfter getrunken als daheim, war zumindest bei mir so. Ist aber nie ausgeartet.
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2005 18:01
Ich denke auch, daß jeder, der nicht will,das schon irgendwie gedeichselt kriegt. Ist auch nicht mehr so wie früher...
Deshalb müssen wir uns auch nicht über gleiche Pflichten streiten. Im Zweifelsfall einfach heiraten :-)
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2005 20:01
Also

1. Der Lehrgang zum Offizier ist kein Zuckerschlecken.
-->Ein normales Studium in weniger als 3/4 der Zeit mit ständiger Notenkontrolle von oben und praktischen Einsätzen mittendrin.
-->Ebenfalls der Einstellungstest 3 Tage in Köln bei dem rund 95% durchfallen

2.Ohne Studium bzw. Offizierslehrgang ist beim Bund ab einem bestimmten Dienstgrad automatisch Aufstiegsstopp.

Aber für alle die nicht übernommen werden ist der Bund eine gute Alternative denk ich.

Immernoch besser als Arbeitslos denn als Azubi mit kaum Berufserfahrung ist Arbeitsmarkt auch schnell eine Hatz4vorhölle.
MagicMitch
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 09:09
Also ich steh vor der Entscheidung. Werde diese oder kommende Woche meine Bewerbung abgeben und dann abwarten was kommt.

Zu mir würde gesagt, dass ich den 2-tägigem Einstellungstest mit Sicherheit schaffe. War daher jetzt ein wenig geschockt von der Aussage das ca. 95% da durchfallen.

Ach und was mir noch eingefallen ist, auf meiner Bewerbung muss ich die Laufbahn des Unteroffiziers ankreuzen, da ich kein Abi hab und somit auch nicht die Offizierslaufbahn machen kann. Wobei doch der Unteroffizier eine Unterstufe vom Feldwebel ist oder??? Kann mir da mal jemand bitte weiterhelfen???

Bleib cool, dann wird Dir niemals heiß

Crisis_inc
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 11:06
Eine aufs Maul. ;-))
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 14:18
Es gibt ne Unteroffizierslaufbahn,

Uffz ---> StUffz

aber wenn du weiter machen willst brauchst du nen Feldwebellehrgang

Fw--->OFw--->HFw---> StFw---> OStFw

Feldwebel sind trotzdem Unteroffiziere, müssen sich also alle von Offizieren anscheißen lassen, egal wie lange sie dabei sind und was für nen Dienstgrad sie haben.

Ich war übrigens auch beim Bund und fand es eigentlich eine rießige Zeitverschwendung. Als GWDL ist man total unterbezahlt und muss sich von dahergelaufenen D.... was befehlen lassen, der einen IQ hat, der mindestens 40 Punkte unter meinem liegt und der in der freien Wirtschaft höchstens nen Job als Aushilfsstempelmaschine bekommen hätte.
Das Positve (man muss ja allem was Positves abgewinnen) war, dass man ne Menge Leute kennengelernt hat. Es klingt zwar abgedroschen, aber die gute Kameradschaft gibt es echt.
Die Grundausbildung war echt hart, aber im Nachhinein betrachtet, das Beste an der ganzen Sache. Man geht zum ersten mal richtig an seine Grenzen und wenn mans überstanden hat kann einen nichts, aber auch gar nicht mehr Angst machen.
Und zu dem Beitrag oben: Nicht nur im Sommer ist die AGA hart. Bei unserm Biwak hatte es -18°C und man durfte danach die ISO-Matte mit dem Spaten vom Boden kratzen, weil sie festgefroren war! Seitdem friert es mich nicht mehr. Hatte also auch was Positives.
Lexy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 20:15
Hab am kommenden Donnerstag meine Musterung vor mir. Hoffe natürlich auf T3, sollte ich dann aber doch T2 gemustert werden, leiste ich auf jeden Fall den Ersatzdienst. das ist wenigstens etwas womit ich der Gesellschaft dienen kann.
Der Bund ist nichts weiter als ein großer Posten im Staatshaushalt der jedes Jahr Unmengen Geld den Steuerzahler kostet.
Die einzigen "sinnvollen" Aufgaben beim Bund ist die Hilfe in Krisen- bzw. Kathastrophengebieten, aber wenn ich mich daran beteiligen möchte, kann ich auch zum THW gehen...
061286
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 20:46 - Geaendert am: 25.01.2005 20:47
Ich hab mal ne Frage:
Ich bin im 2. Lehrjahr und der Bund hat mir geschrieben, dass die sich gegen Ende meiner Ausbildung zwecks Musterung bei mir melden wollen. DA ich aber überhaupt kein Bock auf Bund oder Zivi hab, wollt ich fragen ob meine 2 Eigenschaften für eine Ausmusterung reichen: Zum einen hab ich ein, meiner Meinung nach, kaputtes linkes Knie und zum, anderen, die schlimmere von beiden Eigenschaften, bin ich auf dem linken Auge blind! KAnn es sein, dass zumindest die letztere Sache für ne Ausmusterung reichen dürfte?

...
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse