Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 23
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Beschwerde bei der IHK....
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 
Groschinger
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2003 22:27
Hallo an alle die am Mi. die Prüfung schreiben durften.

Wer hat sich von euch schon bei der IHK beschwert??
Habt ihr es über den Betrieb gemacht???

Ich bin nämlich auch schon am schreiben und verschicken....

Freue mich auf eure Meinungen.

Gruss
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2003 09:08
wir machen das über unsere aus und fortbildung....

was hast du den schon formuliert?
Blink
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2003 09:26 - Geaendert am: 02.12.2003 09:35
@groschinger

Oh was sehen meine altersgetrübten Augen? Endlich wieder fähiger Nachwuchs in der Gilde der Aufrührer, Anstifter und Unruheherde. Mal ganz nebenbei in jedem Forum eine zersetzende "alles Schuld der IHK" Parole eingestreut und dann der gezielte Aufruf zum gebündelten Zwergenaufstand. Schonmal über eine Untergrund -Karriere im Putschistentum nachgedacht? Es geht doch nichts über blinden Aktionismus. Aber diese Mobilisierung der Massen, darf hier nicht halt machen....ich kann es förmlich vor mir sehen...konspirative Treffen in dunklen, feuchten Kellern, IHK-feindliche Gottesdienste, Montagsdemos vor den regionalen Direktionen, morgen der Sturm aufs Winterpalais und übermorgen die ganze Welt..whuahaha....Nieder mit dem Kapitalismus.......ÄH...JA....Sorry hab mich hinreißen lassen.
Und was wollt ihr mit dieser groß angelegten Briefinvasion erreichen? Ich persönlich habe so meine Zweifel, ob jetzt die IHK-Verbrecher hinter Stahltüren verbarrikadiert mit angstverzerrter Miene darauf warten, dass der Postmann dreimal klingelt. Es bestünde natürlich noch die Möglichkeit mit einer wahren Welle an Entrüstungsbriefen, die Papiernachfrage derart zu puschen, dass sämtliche Wälder der Erde der Profitsucht der Papier-Konsortien anheimfallen....das Klima kollabiert, die Erde wird zur Wüste, jedes Leben verschwindet und an ALLEM IST DIE IHK SCHULD....!!!
Ach ja Groschinger...mach weiter so, wenn jemand in der Lage ist die unseelige Rot-Grün Herrschaft durch einen geschickt eingefädelten Umsturz in Deutschland zu zerschmettern....dann Du!

Diese Protestbriefkette wird präsentiert von Aktie Gelb
(??? denkt mal drüber nach???)

Möge die Macht mit euch sein.....

engel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2003 09:52
@ blink,
irgendwann sind solche komentare nur noch nervig....

also ich bin ja auch der meinung, das die prüfung verdammt schlecht war und das viele dinge nur dazu gut waren den durchschnitt runter zureißen, aber ob so Beschwerdebriefe was bringen wage ich zu bezweifeln..... die einzige chance ist wohl, wenn die durchfallquote so hoch ist, das die ihk sich mal gedanken macht.....

*CARPE DIEM*

Ilea
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2003 09:56
Hallo.
Also wir haben im Namen aller Azubis bei uns an die IHK geschrieben wegen dem Bilanzgewinn. Normalerweise müssten die bei der Aufgabe beide Lösungen gelten lassen.
Ansonten werden Beschwerden nicht viel bringen. WL zum Bsp. war gar nicht sooo schlimm. ( im nachhinein ;o) )
LG
Blink
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2003 10:06
@engel

Meine Güte soviel Gemeinheit am Morgen. Ich muss doch unter meine Beiträge nicht noch drunterschreiben:
Achtung trieft vor Ironie und ist ganz und gar nicht ernst gemeint...lesen, schmunzeln, nix bei denken.....Oder?
Ich traue jedem mündigen Bankazubi die Fähigkeit zu das zu erkennen....

Aber nochmal für den Rest:

Achtung...das war ein Scherz...ich unterstütze diese Aktion voll und ganz....gemeinsam könnt Ihr die verstaubte Feste
der IHK-Ledersessel-Theoretiker niederreissen....

Freundschaft!!!

Möge die Macht mit euch sein.....

BR
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2003 16:45
@ blink

du hast echt ne meise, denkst wohl, du wärst besonders toll.
Für die Prüflinge 2003 war es schwer, vielleicht hattest du ja das glück in einem jahr deine Prüfung zu schreiben, in dem sie viel zu leicht war und dazu noch aufgewertet wurde!
Du bist echt der einzige, der so einen mist hier hin schreibt, damit regst du hier alle nur auf!
Also leg dich wieder ins bett und träum süß
Blink
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2003 17:22
@BR

Ich Frevler....ich akzeptiere doch, dass eure Prüfung schwer war. Ich fand meine auch beschissen und die Ergebnisse waren eine Katastrophe. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es überhaupt keinen Sinn macht, sich hier gegenseitig total verrückt zu machen und große Proteste zu organisieren....das ändert doch nichts. Und wer das was ich so schreibe wirklich ernst nimmt....sollte sich die Bedeutung des Wortes Ironie nochmal zu Gemüte führen.

Möge die Macht mit euch sein.....

Banklove
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2003 19:04
@ BLINK

Hey Du ! Es würde mich mal interessieren was Du so im täglichen Bankalltag "treibst"!
Denke mal Du hast Deine Ausbildung schon vor einigen Jahren beendet - nicht besonders gut - aber Du hast es geschafft genau wie wir es auch alle schaffen werden.Danach haben dann DEINE Protestbriefe bei der IHK kein Gehör gefunden? Vielleicht war ja auch Deine Formulierung ein Grund, dass Du nicht ernst genommen wurdest! Das tut mir aufrichtig leid und ich habe jetzt voll und ganz Verständnis für deine Verbitterung die schon langsam ihren Hang zum Sarkasmus hat. Wie alt bist Du jetzt?? Ich denke so Anfang 30. -- Kommt das hin oder irre ich mich ? In jeder Bank gibt es so einen Spassvogel wie Dich, damit die Kollegen auch mal was zu lachen haben .. oder tuscheln sie vielleicht auch mal wenn Du nicht mehr im Raum bist ... Wer weiss, aber eigentlich ist das ja auch volkommen egal! Oder ? Vielleicht stört es Dich ja auch? Tja, es ist sehr schwer einmal seinen Ruf zu ändern wenn man als Spassvogel verschrien ist ? Ich habe es geschafft diesem Problem bisher aus dem Weg zu gehen, deshalb habe ich leider keine Erfahrung in diesem Bereich. Ich kenne nur unseren Spassvogel in meiner Bank.. Auf die Kunden wird er nicht mehr "losgelassen", aber es ist immer richtig schön seinen wirren Gedankengängen zu folgen! - wenigstens es zu versuchen - Deshalb mach weiter so, Du erinnerst mich TOTAL an ihn .
Hab leider keine Gelegenheit mehr mich mit ihm zu unterhalten, da er leider versetzt wurde... Komisch kein Kollege hat sich für ihn eingesetzt ... DABEI haben doch alle immer MIT ihm gelacht ... ..Ups mir kommt da gerade so ein Gedanke ... VIELLEICHT haben Sie nicht MIT IHM sondern ÜBER IHN gelacht . .
Banklove
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2003 19:09
Denk mal darüber nach!

Möge die Macht mit Dir sein Bruder !
stan81
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2003 19:19 - Geaendert am: 02.12.2003 19:28
@blink
war lustig zu lesen. man merkt, das du dir mühe gibts deine "fans" zu beeindrucken mit deiner rhetorik -_-), aber ich denke nicht das groschinger antreiben und anheizen wollte. wir sind eh alt genug zu entscheiden ob wir mit kritik bei der ihk für besserung bezüglich der kommenden prüfungen sorgen oder es sein lassen.

@dem typen der was mit bilanzgewinn geschrieben hat:

das stand genau so im Formelblatt das der net reinkommt von daher gibts da eh keine diskussion denke ich.

Mit positiver Kritik ( die sicherlich auch von einigen Lehrern aus die IHK erreichen wird oder hat ) kann evtl die Prüfung in 2004 ausgereifter gemacht werden, bin nur zu faul dazu :P



baba ^_^
SueL
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2003 19:28
Aber nochmal wegen dem Bilanzgewinn, ich wusste die Formeln auswendig, daher hatte ich dann auch Pech, denn die Formelsammlung hab ich nicht gebraucht. In der Schule haben wir ihn immer zum EK gezähl.t
stan81
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2003 19:30
ich hab auch net in die Formelsammlung geschaut und hatte es richtig. Ich kann mich auch nicht erinnern das der Bilanzgewinn zum EK gehört...

Finds ja auch net so prickelnd, das man bei der Berechnung von Bilanzkennziffern anscheinend keine einheitlichen Richtlinien hat...

aber vielleicht ists auch nur bei den BKZiffern so..
ach ist ja auch egal. Unser REWE Lehrer meinte, das das kaum Aussicht auf Erfolg hat sich über eine Aufgabe zu beschweren, deren Lösungsformel angegeben war.
Banklove
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2003 19:30
Riester ist kein super - Produkt , da gebe ich Dir recht, aber für kinderreiche Familien lohnt es sich schon etwas. Es ist in unserer Angebotspalette enthalten, es wurde in der Berufsschule besprochen ... Mein Gott warum soll es dann nicht in der Prüfung vorkommen! Probleme diese Aufgabe zu lösen waren ja eigentlich nicht vorhanden!

Allerdings bei der Aufgabe in REWE mit dem EK kann ich Dir überhaupt nicht recht geben. Die meisten haben die Formeln im Kopf, warum also noch mal in der Formelsammlung nachschauen??? Wenn der Bilanzgewinn zum kurzfr. Fremdkapital gehören soll, dann sollte dies IN DER AUFGABE erwähnt sein und nicht der Hinweis ausschliesslich in der Formelsammlung stehen, weil man diese für solche Aufgaben eigentlich nicht mehr benötigt und diese Zeit lieber einspart......

Aber jeder versucht die Aufgaben anzuprangern, die er falsch gelöst hat ... Bei Dir war es anscheinend die Aufgabe in AWL....
stan81
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2003 19:38
tjo und was lernen wir daraus banklove?

ihr habt anscheinend zuviel gelernt.
warum lernt ihr sowas auswendig?
:P das ist wirklich lolig^^
Banklove
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2003 19:44
In unseren Filialen gibt es Vorgaben wieviel insgeamt von jedem Produkt vertrieben werden muss.
Dann noch extra Rundschreiben mit Riester-Angebot für Mitarbeiter.... gab es wohl noch einen kleinen Vorteil mehr..

Tja, man konnte sich dem gar net entziehen.

Was wir daraus lernen ?
Manchmal kann sowas auch nützlich sein.

lol
A-Kick
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2003 20:27
Juhu, wollte mal bei euch mitmischen.... Also ich wäre bei dem wiso-teil fast gestorben.... konnte ja gar nix....
Aber wir hatten heute schon ne Diskussion mit unserem Prof, und der meinte, das eine Beschwerde bei der iHK durchaus Sinn machen könnte, vor allem wegen der Aufgabe mit der Kapitalerhöhung...
Also, ran an die Stifte
Blink
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2003 23:18 - Geaendert am: 03.12.2003 09:01
@banklove

Nein mein junger Freund....bin kein verbitterter Mitdreißiger der den Klassenclownabsprung nicht geschafft hat. Ich bin unerfahrene 23 Jahre alt und in meiner kleinen dörflichen Filiale Jugendmarktberater und dort ganz und ganz und gar nicht die Witzfigur, denn das verträgt sich nicht mit dem Image des charismatischen, dynamischen und eloquenten Bankangestellten.. Ich halte mich dort dezent im Hintergrund, sofern das möglich ist,wenn man als einziger Mann nit 6 Frauen arbeitet....
Ich bin auch überhaupt nicht betrübt über die IHK, weil ich mein mittelmäßiges Ergebnis in der schriftlichen Prüfung allein dem Fakt schulde, das ich kein Stück gelernt habe, sondern ausgiebig Wein, Weib und Gesang zugesprochen habe. Ich wäre niemals in diesem Leben auf die Idee gekommen, einen Brief an die Herren Oberen zu schreiben, denn das hätte ja kostbare Zeit meines Lebens gekostet. Trotzdem habe ich in der mündlichen glorifikante 87 Prozent erreicht und bewiesen, dass meine Stärken eindeutig im Verkauf und Kundenkontakt liegen (eine Fähigkeit die für Dich sicher fern jeglicher Erreichbarkeit ist). Und aus genau diesem Grund haben sich auch zwei Direktoren harsch bekriegt um meine Dienste für sich in Anspruch zu nehmen. Dieses Jahr habe ich bereits jetzt eine Zielerreichung von 130Prozent und meine Chefin hat sich verbogen um mich zu behalten. Tut mir ja in der Seele weh, wenn ich das "Peter Pan" Klischee vom ewig hoffnungslosen Möchtegern-Witzbold nicht erfülle, aber die Wahrheit ist schon grausam. Ich wünsche Dir viel Glück in Deiner weiteren Laufbahn als Hobbypsychologe und Fachmann für Täterprofile, aber wenn Du Dich in Deinem Job genauso glatt anstellst wie bei Deiner tiefschürfenden Analyse, wird Deine nächste öffentlichkeitswirksame Aktion das Ziehen einer Nummer im regionalen Arbeitsamt sein.

@stan81

Verdammt ich weiß das groschinger hier keinen Volksaufstand anzetteln wollte...ist den hier keiner in der Lage, mal ganz objektiv diesen beitrag da oben zu lesen und zu erkennen, dass war reiner Hohn, ohne jeden Hintegrund...
Nein da springen hier alle an wie Hinterhofterroristen und wollen die Bombe der Beleidigung werfen....Nicht getroffen Ihr Helden.....
Da müssen schon Maschinen kommen und keine Ersatzteile...!!!

Möge die Macht mit euch sein.....

foote
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2003 00:06
Jawohl Blink.So siehts nämlich aus. Ihr scheiß auswenig-lerner. Ging mir schon immer im Berufsschulunterricht total gegen den Strich.Keinen Plan vom Lernen und Allgemeinbildung.Aber die verpeilten Lehrer stehen halt darauf und fragen den Mist auch noch ab.
Ich hab mich nie richtig verrückt gemacht und auch teilweise mit den Lehrern angelegt,weil sie keinen Plan hatten.Gelernt nur 1 Tag vor Arbeiten usw.
In der Prüfung letzte Woche hab ich BBL 81,ReWe 74 und Wiso 59.Bestanden also und nen schönen Berater-Job in unserer Hauptstelle angeboten bekommen. Geh aber im Winter 04 trotzdem Studieren.Wahrscheinlich.
Prüfung war genau richtig,obwohl schwer.Aber die,die nur auswendig lernen können sind erstmal bestraft worden.

Unsereins genießt das Leben und vergammelt net hinter den Schulbüchern...
Viel Spaß beim Lernen für die mündliche.Klemmt euch ja dahinter.Wird bestimmt schwer...
Blink
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2003 00:10
@foote

Danke....endlich mal einer der es verstanden hat!

Möge die Macht mit euch sein.....

 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse