Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

"Double Dip" - Zurück in die Rezession?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  | >> )
 
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.09.2002 19:10
Ok, also stehen die Werte vor Marktöffnung am Montag hier drin! Möge der Bessere gewinnen, oder beser gesagt am wenigsten verlieren!;-)

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.09.2002 13:59 - Geaendert am: 29.09.2002 14:13
My five favourites:

K+S (716 200) 19,38€
Celanese (575 300) 18,57€
Royal Bank Of Scotland (865 142) 21,30€
BNP Paribas (887 771) 37,00€
RWE (703 712) 30,70€

The better one wins!
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.09.2002 23:38 - Geaendert am: 30.09.2002 16:01
Here are mine:

RWE AG: 30,70 €
BMW AG: 34,25 €
BNP Paribas: 36,87 €
BASF AG: 36,70 €
Nordex AG: 3,57 €

Beim Kurs von der BNP mußt du noch mal gucken, bei onvista steht 35,95 € als XETRA-Schlußkurs drin!

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2002 08:24
meine Dienste nennen mir einen Kurs von 36,87 € bei Xetra.
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2002 16:01
Stimmt, hab auch noch mal woanders nachgeschaut, dort steht auch 36,87 € drin! Sieht heute ja mal wieder richtig toll aus, ne!?

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2002 17:41
Möchte mal gern wissen, wie tief es noch mit Banken+Versicherungen gehen soll. Die Commerzbank ist auch nur noch mehr o. weniger 4 Milliarden € wert.

Bin aber fest überzeugt, daß es im Oktober zu einem Rebound kommt - Platow übrigens auch.
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2002 19:23 - Geaendert am: 30.09.2002 19:28
Was verstehst du unter Re-Bound? Eine technische Reaktion gerne, aber eine nachhaltige Erhohlung? Wieso?
Der Ölpreis ist nach wie vor hoch, wir haben nen Reformstau, die Aussichten sind mies! Auch die Konjunktur in den USA gerät ins stocken(s. Einkaufsmanagerindex)!
Eine Korrektur der Untertreibung gerne, schon weil die Quartalszahlen im Jahresvergleich bombig ausfallen sollten(11.09.01), dieser Anstieg ist jedoch nicht sonderlich aussagekräftig! Unter diesen Gesichtspunkten könnte das auch gut eine Bärenfalle werden! Ich hoff zwar das du recht hast, aber wie oft wurde jetzt schon vom Turn-Around gesprochenund es war nur ein Strohfeuer! Fundamental würde sich das zwar auf Grund der niedrigen Bewertung mehr als rechtfertigen lassen, doch haben wir im Moment eher ne psychologische Börse!
Bei den Banken liegen die Gründe zum einen in dem schwachen Investmentgeschäft, DresdnerKleiwort hat zum Beispiel gut 800 Mio. € zum verlust von knapp 1 Mrd. € der Dresdner beigetragen!
Solange die Kurse fallen wird sich daran wohl auch nichts ändern!
Das andere Problem sind die Beteiligungen, die immer stärker an Wert verlieren, bei der Münchner Rück sind die Reserven bei einem DAX von ca. 3200 aufgebraucht!

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 10:42 - Geaendert am: 01.10.2002 10:52
Innerhalb des langfristigen Abwärtstrends halte ich eine etwas stärkere Erholung für möglich. Das klingt zwar zunächst unter den schlechten Bedingungen etwas seltsam, aber es wird zu einem Stimmungsumschwung kommen. Es wird zu positiven Überraschungen kommen, gerade weil die Erwartungen drastisch gesenkt wurden.
Sollte weiterhin bzgl. der Nachrichtenlage keine Besserung eintreten, müßte der Markt zumindest seitwärts tendieren und nicht weiter abschmieren (es sei denn, es kommt zu irgendwelchen Horrormeldungen).
40-50% Kurspotential ist drin, auch wenn ich selber nicht daran glaube. Das Problem ist, daß ich das alles aus der Vergangenheit herleite und es ist die Frage, inwiefern sich das nun auf diese allzu ungewöhnliche Gegenwart .übertragen läßt.
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 16:05
Diese Erhohlung mag ja kommen, nur was dann? Etabliert sich ein Aufwärtstrend oder stabilisiert sich der Markt auf dem Niveau? In der jüngeren Vergangenheit ging´s danach nämlich immer wieder steil Richtung Süden! Deshalb ja meine Vermutung bezüglich der Bullenfalle!

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.10.2002 08:28 - Geaendert am: 02.10.2002 08:31
Tja, schwierig.
Für heute sieht‘s ja ganz gut aus. Ich hoffe, daß hält mal länger als 2 oder 3 Tage - überfällig wäre es ja.
Da die Irak-Gefahr allmählich schwindet, der Ölpreis sinkt, die relativ guten Börsenmonate sich nähern und das letzte Quartal bei den meisten Unternehmen das beste ist, gehe ich von einer mittelfristigen Entspannung oder Erholung bis Februar/März aus. Im Januar kommt es in Amerika (und anderswo natürlich auch) zu Zinszahlungen, die in der Regel reinvestiert werden (und vielleicht auch ein wenig in Aktien).
Wären bloß die Indikatoren nicht so schlecht (Verbrauchervertrauen; Einkaufsmanagerindex) !

Infineon und Epcos könnten stärker steigen, da sie von Analysten sukzessive hochgestuft werden.
zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.10.2002 08:34
Sehr gut!

ftd.de, Mi, 2.10.2002, 7:27
Dell erhöht Umsatzprognose

Der Computerhersteller Dell hat seine Umsatzprognose für das laufende dritte Geschäftsquartal nach oben revidiert. Die Aktie legte im nachbörslichen Handel kräftig zu.

Das Unternehmen erwarte nun im Quartal zum 1. November 2002 einen Rekordumsatz von 9,1 Mrd. $. Das sind 22 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, teilte Dell am Dienstag nach Börsenschluss mit. Mitte August hatte der weltweit zweitgrößte PC-Hersteller den Umsatz bei 8,9 Mrd. $ angesetzt. Der Gewinn je Aktie dürfte 21 Cent erreichen und damit um mehr als 30 Prozent höher als im Vorjahr liegen.

Die höheren Schätzungen begründete das Unternehmen insbesondere mit höheren Auslieferungen von Computerservern und Datenspeicher-Systemen. Der Kurs der Aktie stieg im nachbörslichen Instinet-Handel um mehr als vier Prozent von 24,64 $ auf 25,73 $.
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.10.2002 17:39
Hab ich auch gelesen, nur macht eine Schwalbe noch lange keinen Sommer!
Ich glaub aber auch das es zu einer mittelfristigen Erhohlung kommt, die uns so an die 3500 bringen sollte!
Meine Sorge ist nur folgende, im Moment sehen die meisten Aktien wahnsinnig billig aus, sind sie ja zum Teil auch, nur sind die Gewinnschätzungen zum Teil zu hoch! Sobald diese Anfang nächsten Jahres nach unten korrigiert werden, ist´s mit der billigen Herrlichkeit vorbei! So toll scheint die Entwicklung im breiten Markt nicht zu werden, siehe Frühindikatoren! Ausnahmen bestätigen natürlich die regel!
Bevor die Weltkonjunktur nicht wieder an Fahrt gewinnt, sehe ich eher einen Seitwärtstrend, der sich allerdings über dem jetzigem Niveau etablieren sollte!
Ein weiteres Risiko ist die Immoblase in den USA, wenn die platzt, dann siehts ganz düster aus! Gerade weil die Häuser dort noch so bewertet sind, lohnt es sich ja für die US-Konsumenten, bei den niedrigen Zinsen umzuschulden und das gesparte Geld in den Kosum zu stecken!

Greetings @ all!!!!!

Stephan

Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.10.2002 14:36
Handelsblatt, 03.10.´02

Die im kalifornischen Sunnyvale ansässige AMD prognostizierte am Mittwoch einen beträchtlichen Betriebsverlust und einen deutlich unter den Analystenprognosen liegenden Umsatz. AMD habe die Chip-Auslieferungen verringert, da wegen der schwachen PC-Nachfrage bei den Kunden die Lager vollgelaufen seien. Dies habe Absatz, Umsatz und Durchschnittsverkaufspreise deutlich gedrückt
AMD rechnet in den drei Monaten zum 29. September mit einem Umsatz von etwa 500 Mill. Dollar. Analysten hatten für den Berichtszeitraum einen um 18 % höheren Umsatz von 614 Mill. Dollar und einen Verlust je Aktie von 49 Cent prognostiziert.
So viel zum Thema Epcos & Infinion!
Auch Dow Chemical hat die Prognosen deutlich revidiert! Dies spricht für oben genannte Aussichten, das sich die im Moment billigen Aktien, bei realistischen Schätzungen wieder verteuern werden!

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.10.2002 15:31 - Geaendert am: 03.10.2002 15:51
Die Dell-Zahlen sind auch eher weniger aussagekräftig, weil die Umsatzsteigerungen in den letzten Quartalen durch Marktanteilsgewinne und nicht durch eine Erholung der Nachfrage erzielt wurden. IBM, HP etc. kamen also doppelt schlecht weg.
AMD scheint es ganz schön krass erwischt zu haben - lange halten die das nicht mehr durch.

Dow Chemical stört mich aber am meisten. Chemie ist frühzyklisch und sollte von einer Belebung sehr früh profitieren. Aber es scheint ja eher noch weiter abwärts zu gehen. Ein Double-Dip wird immer wahrscheinlicher, auch wenn zahlreiche Volkswirte und Anlegermagazine weiterhin versuchen, uns eines besseren zu belehren (Wachstumsdelle und so).

Schade - ich hatte schon wieder ein wenig Mut gefaßt.
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.10.2002 15:52
Wenn s so weiter geht, wahrscheinlich nicht! Wäre für denn Markt im Sinne einer Konsolidierung aber von Vorteil!
Die enzige High-Tech-Sparte, der ich in naher Zukunft Erfolge zutraue, sind die Handyhersteller! Sobald Farbdisplayhandys im großen Stil auf den Markt kommen, solten die Umsätze dieser Sparte wieder anziehen! Mein Favorit ist dort Samsung, bis 2003 sollen ca. 80% der Handys mit Farbdisplay ausgeliefert werden!

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2002 08:45 - Geaendert am: 04.10.2002 08:53
Ja, Samsung beobachte ich schon seit zwei o. drei Jahren. Sehr gutes Unternehmen und dazu niedrig bewertet. Würde ich auf jeden Fall einer Nokia oder Siemens vorziehen. Vor allem in China sehr gut postioniert.
Ich bin überzeugt, daß das Unternehmen in den nächsten 5-10 Jahren zu den 10 größten Aktiengesellschaften der Welt seitens der Marktkapitalisierung aufsteigt.
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2002 08:50
Das auf jeden Fall! Zumal Samsung von der Netzwerksparte nicht so abhängig ist! In der aktuellen BO ist ein interessantes Interview zum Thema Telcos und Netzwerkausrüster!

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2002 11:49
ja, mal schauen; die BO liegt ja zum Glück neben mir.
zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2002 08:14 - Geaendert am: 07.10.2002 08:54
CNN:
Moreover, Bloch points out, investors have gotten to extremes of pessimism rarely seen. In the index options arena Friday, sales of puts (bets that the market is going down) were outpacing calls (bets it‘ll go up) better than two-to-one at one point, an unusually high ratio. When investors get that negative, it‘s often a sign that the declines are about to end.

"To me this is very, very bullish," said Bloch of the high level of puts to calls. "If it continued for four or five days, I would get so bullish I would be hysterical."

Historically, we are entering a good time for stocks. Bear markets have a tradition of ending in October and the fourth quarter is far and away the best for market gains.

Unter der Prämisse, daß es zu keinem Irak Krieg kommt, bin ich ebenfalls optimistisch. Der Oktober wird den Turnaround bringen, wenn auch nur mittelfristig.

Habe den BO Artikel gelesen - der Mann hat Recht. Daß bei Ericsson nichts mehr läuft, sieht man am Aktienkurs. Ich glaube nicht einmal, daß er das alles zu pessimistisch sieht. Hätte aber gar nicht gedacht, daß es um das Unternehmen so schlecht bestellt ist. Lucent wird aber best. als erstes zu Neige gehen.

Bei der Helaba schaut man übrigens überaus positiv in Zukunft:

Die amerikanischen Aktienmärkte gingen, trotz der auf den ersten Blick besseren Arbeitsmarktdaten, mit deutlichen Kursverlusten aus dem Markt. Wieder einmal waren es schwache Quartalszahlen die den Markt belasteten. EMC wies im 3. Quartal einen höheren Verlust aus als erwartet wurde und verlor daraufhin 24 Prozent. Dies sorgte für weiteren Abgabedruck bei den Chipwerten. Das Urteil gegen Philip Morris, welches eine Strafe von 28 Milliarden Dollar vorsieht, drückte ebenfalls mächtig auf die Stimmung und zog sehr viele Verkaufsorders nach sich. Alles in allem kann man feststellen, dass die Stimmung extrem schlecht ist, und wie es aussieht, gibt es wenig bis gar keine Gründe für eine schnelle Besserung. Zu groß sind die derzeit vorherrschenden Unsicherheitsfaktoren, einerseits die Irak-Disskusion, hierzu wird heute Abend eine weitere Rede von Präsident Bush erwartet, andererseits gibt es seitens der Konjunktur keine Anzeichen für eine baldige Trendwende. Der Dow Jones 30 Index verlor 2,44 Prozent auf einen Schlussstand von 7.528,81 Punkten. Der marktbreitere S&P 500 Index gab 2,24 Prozent ab, während der Nasdaq-Index um 2,16 Prozent fiel.
Der deutsche Aktienmarkt viel wie in der letzten Zeit fast schon üblich wieder einmal mehr als andere Indizes. Vor allem die extrem schwachen Finanzwerte drückten den Dax auf ein Sechs-Jahres-Tief. Auch hierzulande könnte die Stimmung kaum schlechter sein. Die Kurse gaben in den letzten Wochen schon deutlich nach und sind bereits stark überverkauft, die damit normalerweise einhergehende technische Reaktion wird wohl, sofern sie denn kommen sollte, nur wenig Potenzial nach oben zulassen. Was dem Markt derzeit fehlt sind gute Nachrichten über einen längeren Zeitraum, diese sind jedoch leider derzeit nicht zu sehen. Ebenfalls ein schlechtes Zeichen ist es, wenn die Kurse, wie zuletzt, auf relativ gute Konjunkturzahlen aus den USA nur noch sehr moderat, soll heißen nur noch für einen Zeitraum von 2-3 Stunden, positiv reagieren. Wenn selbst das nicht mehr hilft, was muss dann noch kommen ???

Happy Trading
Christian Schmidt, Aktienhandel
Helaba Aktienhandel
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2002 12:43
Als Kontraindikator ist die augenblickliche Stimmung sicher nicht schlecht, vor allem das Put/Call-Ratio, nur fehlt ein Auslöser für eine Trendwende! Es kommen Gewinnwahrnungen, die Konjunkturdaten signalisieren wenn überhaupt nur noch marginales Wachstum, die Reutersindikatoren für Industrie und Service sind sogar wieder unter die 50-Punkte Marke gefallen, deuten also auf eine schrumpfende Geschäftstätigkeit hin!
So lange nicht wirklich mal zwei, drei gute Nachrichten kommen, ohne von schlechten überschattet zuwerden, seh ich eher schwarz!

Greetings @ all!!!!!

Stephan

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse