Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 18
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

"Double Dip" - Zurück in die Rezession?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  | >> )
 
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2002 15:52
Ja, das wär schon nicht schlecht! So´n Job würd mir wohl gefallen!
Wenn ich mir die Kursgewinne der letzten Tage ansehe, dann würd ich zumindest für Montag mit ersten Gewinnmitnahmen rechnen! Mit der Coba konntest du immerhin gut 40 % und mit anderen Titeln auch über 10 % Gewinn machen!
Dennoch rechne ich mit einem weiterhin positiven Markttrend, da viele Aktien weiterhin stark unterbewertet sind! Außerdem werden durch die Erhohlung immer mehr Shorties gezwungen, ihre Positionen glatt zu stellen, was für einen anhaltenten Aufwärtsdruck sorgen dürfte!
Sollten in der nächsten Woche allerdings schlechte Quartalszahlen überwiegen, dann kann es auch ganz schnell wieder abwärts gehen!

@ zero:

Beim Börsenspiel komm ich bei dir auf - 4,12 % und bei mir auf - 2,73 %

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2002 08:14 - Geaendert am: 14.10.2002 09:05
Ja, Analyst wäre schon eine schöne Sache. Auf den Wertpapierhandel wäre ich jedoch weniger scharf. Mal schaun‘, was die Zukunft bringt.

Ich möchte irgendetwas analytisches machen, so daß es auch durchaus was im Kreditbereich sein kann (Cash-Flow-Analyse etc.). Dies setzt jedoch alles ein Studium voraus.

Für die Märkte bin ich recht positiv gestimmt (die Gründe hatte ich ja schon zuvor mehrfach erläutert). Nur vor Terrorwarnungen und anderen exogenen Schocks fürchte ich mich ein "kleinwenig".
Fruchtzwerg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2002 11:14
Hi zusammen,
das wird ja ne heisse Woche:
Die reinste Zahlenflut wird in der Woche über uns hereinbrechen. Bin mal gespannt wie die Zahlen der einzelnen Unternehmen ausfallen werden.
Und noch gespannter bin ich auf die Ausblicke!!!

Gruß Markus

PS: Vielleicht sehen wir uns in ein paar Jahren mal auf dem Börsenparkett in Frankfurt oder noch besser an der Wall-Street! :-))
Fruchtzwerg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2002 11:30
@ Stephan
deine Magna Pacific ist ja gar nicht so schlecht:
Die haben heute gute Zahlen herausgebracht!!!

Muss ich mir mal gleich näher anschauen.
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2002 12:12
Sag ich doch! Aber Zero wollte mir ja nicht glauben!
Im großen und ganzen seh ich auch positiv in die Zukunft!
Die Quartalszahlen sollten eigentlich ganz gut ausfallen, da wir im Vorjahresquartal den Septemberschock und seine Auswirkungen hatten! Interessant wird allerdings der Ausblick, wenn sich dort keine Aufhellung der Stimmung erkennen läßt, dann werden wir von der Berichteseite zumindest keine nachhaltige Unterstützung bekommen!
Allerdings sollten die Kostensenkungsprogramme so langsam greifen und für steigende Gewinne sorgen!
Als Tradingchance scheint mir die Lufthansa recht vielversprechend, nach den letzten Quartalszahlen konnte man mit Calls satte Gewinne um die 50 % machen!
In welchen Branchen seht ihr für die nächste Zeit das größte Aufwärtspotenzial?
Also ich denke das bei den Versorgern einiges an Potenzial steckt, weil diese Werte in letzter Zeit mehr oder weniger Grundlos verprügelt wurden, gleiches gilt für Automobilhersteller(BMW, Porsche). Sollten die Märkte nachhaltig drehen, sind auch Finanztitel incl. Versicherungen wieder interessant, weil der Druck von den fallenden Beteiligungen wegfallen sollte!

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2002 12:12 - Geaendert am: 14.10.2002 12:16
Magna Pacific??? Na dann werdet glücklich mit der Aktie.

SCM Microsystems ist nicht uninteressant. KGV von 10, gutes Management und die Krise im Smartcard-Bereich scheint auch überwunden zu sein. Jedenfalls kann sich das Unternehmen nicht über zu geringe Auftragseingänge beklagen.
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2002 12:32
Du bleibst bei Epcos, ne?;-)
Ne, stimmt schon, der Wert ist solide finanziert! Die haben ja letztens erst nen Großauftrag von Premiere erhalten, erwarteter Umsatz: 10 mio €! Außerdem ist ne Eigenkapitalqutoe von ca 80 % in der Tech-Branche eher selten und die Aktie notiert weit unter dem Buchwert!

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2002 13:04
Epcos ist übrigens fundamentaltechnich eine Top-Empfehlung, nachdem Vorstandschef Pegam recht positive Erwartungen von sich gegeben hatte - nur glaubt ihm keiner. Das Unternehmen ist jedenfalls stark unterbewertet.
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2002 18:20
Das Thema hatten wir doch schon!;-) Sobald die Investitionen im IT-Bereich anziehen, mag das ja sein, aber woher ist der Wert höchstens Marketperformer. Und mit den Schätzungen wär ich vorsichtig, die haben schon in letzter Zeit öfters daneben gelegen, siehe SAP! Bin mal auf die Zahlen gespannt, Plattner hat ja mit seinem Äußerungen die Stimmung stark angeheizt, das Unternehmen ist aber direkt danach zurückgerudert!
Na toll, unsere rot-grünen Lieblinge wollen an die Spekulationssteuer und die Gewinne aus beteiligunsverkäufen, was besseres konnte dem Markt doch gar nicht passieren! Es ist zum kotzen!!!!!!!!!

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2002 08:27 - Geaendert am: 15.10.2002 10:39
Tja, das haben wir nun davon - da hilft nur noch auswandern. Die Leute verstehen ja auch nicht, daß sich bei den Grünen hinter der Ökologie-Fassade linke Sozialromantiker verbergen, die nichts anderes im Kopf haben als Umverteilung.

Die Börse ist ein wichtiges Instrument der Kapitalbeschaffung für Unternehmen. Den Kauf von Aktien noch unattraktiver zu machen, ist ein schwerwiegender Fehler. Das Chance/Risikoverhältnis stimmt gar nicht mehr - 30% (oder noch mehr) der möglichen Gewinne sind automatisch weg.
Aktienkultur adé.

Aber immerhin kann man nun auch Verluste unbegrenzt vortragen.

Zusätzlich werden Unternehmen stärker belastet - das wird unsere Wirtschaft natürlich auf Trab bringen. Ich seh‘ schon eine Deflation auf uns zurollen. Dann ist Schluß mit lustig.
Fruchtzwerg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2002 08:49
der neue Beschluss zur neuen Spekulationsbesteuerung, kam ja genau zum richtigen Zeitpunkt!!!
Super , rot grüne Regierung!!!!
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2002 11:28
Eben, gerade jetzt, wo wir in einer Vertrauenskrise stecken und viele Leute nicht mehr an die Aktie als Investment glauben machen diese inkompetenten Trottel das Anlageinstrument WP noch unattraktiver! Da kann ich doch gleich in nen Sparbrief oder Termingeld investieren! Damit drehen die der Wirtschaft ihre wichtigste Kapitalquelle ab! So wird die dt. Wirtschaft nie auf nen grünen Zweig kommen!

Greetings @ all!!!!!

Stephan

mike199
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2002 11:51
endültiger turn-around? was haltet ihr von den rasant steigenden kursen der letzten tage?

und was meint ihr zu der gold-rallye? ist diese entgültig zu ende?
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2002 12:03
Abwarten, gesund ist das ja eigentlich nicht!
Dennoch scheint die Börse die Untertreibung der letzten Zeit zu korrigieren! Heute sollen ja wieder Institutionelle massiv kaufen, was eigentlich positiv ist! Außerdem geraten durch die steigenden Kurse die Shorties massiv unter Druck, so das deren Eindeckungskäufe weiteres Aufwärtspotenzial eröffnen sollten!
Allerdings wird es so langsam mal Zeit für eine Konsolidierung, ansonsten kanns auch ganz schnell wieder Richtung Süden gehen!
Prinzipiell bin ich aber positiv gestimmt!

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.10.2002 08:19
Die Intel Zahlen waren gestern Abend natürlich weniger gut. Die Futures sind tiefrot. Ich denke, es werden noch mehr solcher Meldungen kommen und den Markt belasten.
Die Unternehmen, bei denen es nicht so toll gelaufen ist, melden in der Regel auch etwas später.

Trotzdem bin ich positiv gestimmt, da schlechte Meldungen allmählich vom Markt ignoriert werden und die guten zum Ende des Jahres hin sukzessive zunehmen.
Christoph-er
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.10.2002 10:28
So jetzt ich mich auch mal zu Wort,

die Sache mit Intel konnte man in gewisser Weise hervorsehen, da der CEO vor ein paar Tagen erst an der Erholung des PC-Marktes (Privatleute) gezweifelt hat.
Die Zahlen von Phillips hingegen sind recht ja doch recht gut gewesen (Kostensenkungen greifen) und die haben auch Ihren Ausblick nochmanl bestätigt.
Trotzdem traue ich der ganzen Techbranche im Moment nicht so ganz. Die grossen Auftrageber wie Telekoms haben immer noch mit sich selbst zu tun. Die Privat-Orders werden meiner Meinung nach auch mit Hilfe des Weihnachtsgeschäfts nicht so grossartig steigen (speziell in Europa; Amerika dürfte die Sache etwas anders aussehen). Zwar kommen die Chippreise langsam aus dem Keller aber was nutzen die besten Preise wenn keiner was kauft.
Was ich sehr gut fand war GM die trotz der Fiat-Abschreib-
ung die Erwartungen übertrafen. Die Absatzzahlen für Nordamerika schauen gut aus in Europa greifen die Kostensenkungen langsam UND sie haben gleich allen Spekulationen über eine mögliche und von Berlusconi gewünschte Übernahme von Fiat durch GM vorgebeugt.
Heute bin insbesondere auf die Zahlen von Ford gespannt.

Im allgemeinen würde ich sagen sich im Moment auf eher auf USA konzentrieren und Branchen wie Banken und Finanzdienstleister , Auto (aber net alle) sowie Einzelhandel wegen Weihnachten und wie bei bevorstehenden Krigen üblich Rüstungsaktien bevorzugen.
Wie oben schon erwähnt bei den Techs eher vorsichtig und gut selektieren (gilt für alle Banchen)
Was sicherlich auch ne Überlegung wert sind Mineralölhersteller.
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.10.2002 15:09
Ich sehe die leichten Verluste heute durchaus positiv! Eine Konsolidierung nach dem rasantem Anstieg der letzten Tage wurde auch langsam nötig, um eine Überhitzung des Marktes zu verhindern!
Die Zahlen heute waren ja eher durchwachsen, nach der Enttäuschung von Intel gestern, konnte Coca Cola zwar die Gewinne steigern, verfehlte aber die Prognosen und hat gleich noch ne Gewinnwarnung herausgegeben!
Ford konnte die Prognosen der Analysten zwar deutlich schlagen, warnte allerdings gleich davor, die Erwartungen im 4. Quartal leicht zu verfehen!
Also bekommen wir von der Unternehmensfront heute keine Unterstützung! Das der Markt darauf aber nur so gering reagiert, ist ein deutliches Zeichen dafür, das er nach oben will und die Untertreibung nach unten in nächster Zeit wohl korrigiert werden wird!

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2002 10:24 - Geaendert am: 17.10.2002 10:30
Bohr, SCM Micro geht ja ab wie Schmidt‘s Katze - ich bin ja so gut! :-) Die Erholung des Gesamtmarktes scheint wohl mittelfristig zu sein.
Fruchtzwerg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2002 10:52
@ zerobondx
ja scm ist in den letzten paar Tag echt nicht schlecht gelaufen. Jetzt sag nur du bist in dem Wert investiert???
wenn ja was war denn dein Einstiegskurs???
Micronas könnte ruhig heute mal nachziehen, aber bis jetzt sind´s ja nur lächerliche 8%.
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2002 13:52 - Geaendert am: 17.10.2002 14:27
Das die High-Techs nach den Zahlen von Nokia, IBM und SAP laufen ist ja klar!
Die Entwicklung bei SAP seh ich aber auch mit einem weinenden Auge! Immerhin haben die noch ne Umsatzwarnung herausgegeben, d.h. der Gewinnanstieg resultiert hauptsächlich aus Kostensenkungen und nicht aus organischem Wachstum! Aber so sind sie wenigstens für einen Aufschwung gut aufgestellt und die operativen Margen stimmen ja auch!
Der Aufschwung scheint aber wirklich zumindest mittelfristig zu sein! Gestern haben ja eher die negativen Meldungen überwiegt und der Markt hat nur moderat reagiert, wohingegen er heute bei guten Zahlen direkt wieder anzieht!
Jetzt können uns nur noch die Konjunkturdaten aus den USA die Stimmung verhageln, im Vorjahresvergleich sollten die aber recht gut ausfallen, immerhin liegt da das Vergleichsniveau eher niedrig!
Samsung läuft ja auch ganz gut, bin da mal auf die Zahlen morgen gespannt!
Wie seht ihr mg technologies?
M.E. nach ist der Wert klar unterbewertet!
KGV 02/03(e) : 5,23
Dividendenrendite: 4,89 %
Der Wert ist mal grade mit einem fünftel des Umsatzes und unter Buchwert bewertet! Außerdem sehe ich für die Fokussierung auf Life Sciences gute Aussichten!

Greetings @ all!!!!!

Stephan

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse