Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 45
Mitglieder online: 1

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

"Double Dip" - Zurück in die Rezession?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  | >> )
 
Fruchtzwerg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2002 16:53
Niedrig bewertet ist sie ja anscheinend!
zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2002 18:17
Bei MG Technologies ist das Problem, daß es da so einen Großaktionär gibt, der eine Kapitalerhöhung blockiert und den CEO mit Klagen überzieht. Hinzu kommt der hohe Schuldenstand des Unternehmens.

Als Folge kann MG keine Akquisitionen oder größere Umstruktierungen durchführen - deswegen die günstige Bewertung.
Fruchtzwerg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2002 19:04
Wenn das was zero gesagt hat stimmt, dann brauch ich mir mg gar nicht mehr weiter anschauen.
Es gibt bessere Unternehmen als mg technolgies im MDax!
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2002 14:07
Dem kann ich mich nur anschliessen! In dem Fall ist der Wert wirklich nicht sonderlich interessant!
Continental sieht aber nicht schlecht aus!
KGV 03(e): < 6
KCV 03(e): 1,69
Gewinnwachstum 03: ca. 25 %
Dividendenrendite von ca. 3,9 %

Negativ ist die hohe Verschuldung und eine Rückrufaktion in den Staaten vom August, dies erscheint mir aufgrund der niedrigen Bewertung im Branchenvergleich jedoch mehr als eingepreist!
Positiv ist der anhaltend steigende Trend in den Absatzzahlen der Automobilhersteller sowie eine weitere Verlagerung der Produktion in Billiglohnländer, was bei den Löhnen Einsparungen von bis zu 75 % ermöglicht!

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2002 14:33
A propos Billiglohnländer - dafür brauch‘ man Nerven.

21.10.2002
Telkom Indonesia kaufen
Emerging Markets Investor

Die Aktien von Telkom Indonesia (WKN 898192) ist für die Experten vom Börsenbrief "Emerging Markets Investor" ein Kauf.

Das größte Telekommunikationsunternehmen Indonesiens werde im laufenden Geschäftsjahr 543 IDR pro Aktie verdienen und im kommenden Jahr 656 IDR.

Aktuell werde das Papier bei einem Kurs von 2.575. IDR mit einem KGV 2003e von 3,9 bewertet. Für 2002 werde eine Dividendenzahlung in Höhe von 211 IDR erwartet, welche in 2003 auf 275 IDR ansteigen solle.

Seit 1997 ist der Aktienkurs von 1,30 Euro auf 27 Cent gefallen. Für die Aktie liegen Kaufempfehlungen von 16 internationalen Investmenthäusern vor.

Die Experten von "Emerging Markets Investor" empfehlen die Aktien von Telkom Indonesia zum Kauf.
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2002 15:10
Das liest sich ja mal ganz ordentlich! Mich würde nur mal interessieren wie´s bei denen mit den Schulden und so aussieht!? Auf den ersten Blick sieht der Wert ja echt nicht schlecht aus, zumal die firma noch hauptsächlich in Staatsbesitz ist, trotzdem wären da mehr Infos echt nicht schlecht!
Aber für die ganz mutigien ist´s wohl ein Kauf!
Ach Zero, beschwer dich nie wieder über Magna Pacific, von wegen Klitschee und so!;-)

Greetings @ all!!!!!

Stephan

Fruchtzwerg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2002 15:24
Telecom Indonesia --- Ich weiss ja nicht, für mich wär´s zu spekulativ!
Aber wär mal eben ein paar tausend Euro übrig hat, und es nicht weh tut wenn er´s verliert, dann nur zu!!!

Aber es gibt bestimmt interssante Werte da unten in Asien, da hast du schon recht! Ist nur manchmal ein bisschen gefährlich in solchen Ländern zu investieren, siehe Argentienen, Brasilien und Co...!

Gruß & good trades
Markus
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2002 19:08
Eben, wenn man jetzt mal die Blue-Chips in den EM rasuläßt, ist es ziemlich schwierig sich näher über solche Unternehmen zu informieren, war mal auf der Homepage von Telkom Indonesia, weil ich dachte ds sich da noch was rauskriegen läßt..... Pustekuchen, da steht alles auf indonesisch!
Abgesehen davon würd ich mich bei solchen Werten schon deshalb zurückhalten, weil ich den Heimatmarkt so gar nicht kenne!
Aber wie seht ihr denn die heutigen Quartalszahlen? Sind ja eher durchwachsen, Texas Insruments hat der IT-Branche ja gestern durch den miesen Ausblick wieder einen Nackenschlag verpasst!
Aber die Zahlen von MC Donalds liegen ja im Soll und auch die von Gilette sehen gar nicht so schlecht aus, zumal man ja die Erwartungen erfüllen will! Dies wiederspricht ja mal wieder den Konjunkturindikatoren(Verbrauchervertrauen ect.)! Also ich glaube, das es um die amerik. Konjunktur gar nicht so schlecht steht, wie Indikatoren erwarten lassen, zumindest was den privaten Kosum angeht!

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2002 19:52
Also die Analyse von Telkom Indonesia hatte ich nur mal zum Spaß hereingesetzt. Aber Du hast recht - über Unternehmen aus den EM erfährt man nur sehr wenig, wobei größere vor allem aus Rußland und Südostasien zunehmend gecovered werden.
Dies gilt aber auch für deutsche Unternehmen, die nicht im DAX100 oder Nemax50 gelistet sind. Über sie etwas zu erfahren, ist sehr schwierig. Ich bin gespannt, wie das in Zukunft mit dem Prime und dem Domestic Segment aussieht.

Die Zahlen von TI waren natürlich gar nicht gut - gerade weil TI noch ein Unternehmen, daß in den letzten Quartalen ganz gut berichtete. Da TI großer Mobile-Phone Zulieferer ist, wirft dies natürlich kein gutes bild auf die gesamte Industrie.
Ich glaube, auf die Zahlen von Gilette und McDonalds wird gar nicht so geschaut, weil die Unternehmen mehr oder weniger konjunkturunabhängige Produkte herstellen.
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2002 21:06
Ob jetzt Mc Donalds so konjunkturunabhängig ist? N´Big Mac sitzt immer dran, oder wie?;-)
Ne, Spaß bei Seite, natürlich sind die Ergebnisse dieser Unternehmen nicht so konjunkturabhängig, dennoch glaube ich schon, das man ihnen Beachtung schenken sollte, da sich so Aussagen über das Konsumverhalten treffen lassen, besonders bei Mc D, denn wenn ich absolut kein Geld hab, dann geh ich bestimmt nicht zu Mc Donalds!
Wenn jetzt aber selbst solche Unternehmen Ertragsprobleme auf Grund sinkender Umsätze bekommen, dann weiß ich doch, das die Verbraucher absolut nicht mehr konsumieren, was das für den Rest der Wirtschaft bedeutet, wißt ihr ja!
Ich wollte damit auch bloß zeigen, das das Verbrauchervertrauen nur bedingt aussagekräftig ist, da die Kosumenten ganz anders handeln, als sie es sagen!
Ist einer von euch vom 08. -10.11. in D´dorf auf der IAM?

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2002 08:21
Neeee, leider nicht - aber die Helaba ist best. dort vertreten (mit LB Swiss oder Helaba Trust oder so).

Ich denke, die Börsen werden erst einmal kurzfristig korrigieren. Der Anstieg der letzten zwei Wochen war doch ein wenig zu viel des guten. Mittelfristig (also bis März 2003) bin ich recht positiv gestimmt (gute Unternehmenszahlen, niedriger Ölpreis, kein Irak-Krieg). Danach wirds wieder traurig, sofern sich fundamental nichts ändert.

Was macht eigentlich das Börsenspiel?
Fruchtzwerg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2002 13:46
Servus zusammen,

@ Stephan: MC Donald´s hat immer mehr Konkurrenz in Nordamerika und Europa und darum ist der Umsatz seit den letzten Ouartalen rücklaufend, nicht nur wegen des Konsumentenvertrauens. Und dieses Konkurrenten setzten verstärkt auf 1-Dollar Produkte.
Außerdem ist Burger King zehn mal besser als des Mc!!! :-)
Seihen wir doch mal ehrlich, die Hamburger vom Mc sind wirklich nicht besonders gut, und die lassen sich auch nichts neues (oder zumindest gutes) einfallen.
Also gehen alle zur Konkurrenz, wenn´s in ihrer Stadt noch was anderes als des Mc gibt!!! (in meinem Heimatort gibt´s leider nur ein Mc Donalds) :-(
Das Konsumentenvertrauen würde ich eher an den Zahlen von Wal-Mart messen.

@ zero: denk ich auch!


Bei der IAM bin ich leider auch nicht.

Gruß Markus
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2002 16:40
Naja, also ob Burger King jetzt so die Erleuchtung ist, ich weiß ja nicht! Aber das ist Geschmackssache!
Natürlich hat Mc Donalds mit der Konkurenz zu kämpfen, 1$ Produkte haben die aber auch, trotz steigender Konkurrenz ist der Umsatz um 3% gestiegen!
Darum ging s mir aber eigentlich auch gar nicht, ich wollte auch nicht das Konsumentenverhalten ausschließlich an den beiden Werten festmachen, dennoch sind es Konsumwerte, so das sich auch an ihnen Rückschlüsse auf das Konsumverhalten treffen lassen!
Ich schließ mich Zero an, immerhin haben wir in den letzten Wochen einen Kursanstieg von über 20% gesehen! Das ist für eine nachhaltige Erhohlung nicht so ganz gesund, zumal ein Teil dieses Anstiegs wohl auf Eindeckungen der Shorties zurück zu führen sind!
Ganz so negativ wie Zero sehe ich die Zukunft aber nicht, wenn die Quartalszahlen, wie bisher, größtenteils die Erwartungen erfüllen sollten, sehe ich eher eine Seitwärtsbewegung! Viele Unsicherheiten haben sich in letzter Zeit etwas relativiert: ein Irakkrieg scheint auf absehbare Zeit nicht wahrscheinlich, der Ölpreis sinkt wieder und die Zahlen waren zum Großteil gar nicht so schlecht! Als wachstumshemmend ist natürlich die schlecht konjunkturelle Lage zu nennen, dies sollte allerdings größtenteils eingepreist sein!
Oh man, die HVB zahlen sind ja mehr als schlecht, bin mal gespannt wie´s mit den anderen Banken weiter geht! Die WestLB hat gestern auch schon ne Gewinnwarnung rausgegeben!;-(

Greetings @ all!!!!!

Stephan

Fruchtzwerg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2002 19:32
@ Stephan:
Hab das vorhin in deinem vorletzten Beitrag nur falsch verstanden. (Hab gedacht du nimmst Mc Donalds alleine als Indikator für das Konsumentenvertrauen)
Aber ist ja jetzt auch egal!

Bei der HVB sag ich nur, dass sie lieber ein bisschen aufpassen hätten sollen, an wenn sie alles Kredite vergeben. Keine andere Bank sitzt so auf ihren faulen Krediten wie die Hypo. Und dann kommt auch noch die DAB hinzu, und ein netter Kredit an Kirch und war da nicht noch was mit Mobilcom, ist ja egal, naja zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort.
Bin mal gespannt wie´s bei der HVB weitergeht!
Mir tun nur die armen Mitarbeiter Leid, werden weitere Stellen gestrichen, wahrscheinlich wäre es ja.

Aber die Hypo ist ja ne bayerische Bank, da geht´s dann schon wieder aufwärts, spätestens nach dem Oktoberfest. :-)

Gruß Markus
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2002 20:04
Stimmt schon, die haben bei der Kreditvergabe wohl zu rosig gedacht!
Aber bei den anderen Banken sieht´s auch nicht besser aus! die DB war ja auch bei allen größeren Insolvenzen involviert, außerdem läuft das Investmentbanking auch ziemlich bescheiden! Da hat die HVB ja keine Probleme mit, nicht auszudenken, wie das Ergebnis ausgefallen wäre, wenn die noch ne größere Investmentbankingsparte hätten! Wenn ich mir da die Ergebnisse der DresdnerKW ansehe....

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.10.2002 08:16
Die Hypovereinsbank hat übrigens das größte Kreditportfolio Europas - wußte ich gar nicht. Deswegen auch die hohe Risikovorsorge.

Computer Associates is mal ganz schön günstig - sind ja im Zuge von Enron "leicht" ins Trudeln geraten, weil CA als schwarzes Schaf in der Branche gilt. Die FCA (oder wie hieß die Behörde) fahndete, doch irgendwie scheint nichts herausgekommen zu sein.
Naja, wenn man das jedenfalls nicht berücksichtigt, müßte der Kurs eigentlich bei 50 liegen.
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.10.2002 17:03
Gerade aufgrund dieser Fokussierung haben die sich aus dem Investmentbanking auch größtenteils rausgehalten!
Sollte die Konjuktur drehen, könnte die HVB zu den Gewinnern gehören, da die Rückstellungen dann wohl zu hoch sind!
Doch, die Zahlen von CA sehen wirklich nicht schlecht aus, allerdings leidet auch dieser Wert unter der miesen Branchenkonjunktur!
Mit Bilanztricks ist das im Moment halt so ne Sache, auch wenn noch nichts gefunden wurde! Sollten sich die Vorwürfe als falsch herausstellen, dann ist die Aktie auf jeden Fall unterbewertet, aber 50 halte ich für übertrieben! Da kommt mir 30 wegen der miesen Konjunktur schon realistischer vor!
Die Zahlen von Kodak waren auch sehr gut, außerdem sollen noch über 1000 Jobs gestrichen werden, was sich bei den Gewinnen noch positiv bemerkbar machen wird! Und zu teuer ist der Wert auch noch nicht, obwohl die Performance in den letzten Wochen schon sehr gut war!

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2002 19:15
Was für eine Schande, daß so lange in das beste Forum hier nichts hineingeschrieben wurde.
Ich meine, immerhin ist all das, was ich prognostiziert hatte, eingetroffen. Eigentlich müßte ich ja für meine Kommentare Geld nehmen - aber das kommt noch :-)

Ich hoffe, der Herr Kemper wacht auch mal wieder auf.
Was hälst Du von Loewe? Sehr niedriges KGV, hohe Dividendenrendite - dümpelt aber seit der Gewinnwarnung nur noch vor sich her. Hinzu kommt, daß Nebenwerte von der Erholung nur wenig abbekommen werden.
zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2002 21:17 - Geaendert am: 21.11.2002 10:43
NEWS AUS SÜDKOREA ----------- BNP Paribas Peregreen prognostiziert Südkorea für 2005 BIP von einer Billion USD ----- Die französische Investmentbank BNP Paribas Peregreen hat Südkorea für das Jahr 2005 ein Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Höhe von einer Billion US-Dollar prognostiziert. Der Firmenvizechef Guillaume Dry sagte gestern auf einer Pressekonferenz in Seoul weiter, dass der Wert der südkoreanischen Börse eventuell neu bewertet werden könnte. Als Grund nannte Dry, dass die Börse in Seoul dieses Jahr weltweit eine der Börsen mit den besten Ergebnissen gewesen sei und Südkoreas Devisenvorräte erst jüngst wieder einen Rekordstand verzeichnet haben.
(Quelle: ASIA-ECONOMY Newsletter)

Und wenn ich irgendwo langfristig anlegen müßte, dann in Südkorea.
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2002 19:06
Wenn ich mir das so anseh, dann lagen wir alle nicht wirklich schlecht! Das läßt doch hoffen!;-)
Ich denke mal, das das vor allem am Ausblick und an den Problemen mit der Unterstützungskasse liegt! Außerdem ist Loewe im Hochpreissegment tätig, in anbetracht der zu erwartenden konjunkturellen Entwicklung in Deutschland und den steigenden Steuerabgaben für Verbraucher ist ein weiterer Umsatzrückgang nicht auszuschließen! Allerdings wäre in diesem Zusammenhang interessant, welchen Anteil am Umsatz das Deutschlandgeschäft hat, da sich die weltweite konjunkturelle Lage eher aufhellen sollte und die negativen Einflüße aus Deutschland zumindest kompensieren könnte!
Anhand der niedrigen Bewertung sollte dies aber mehr als eingepreist sein! Der Titel scheint langfristig äußerst attraktiv!
Bei den Mid-Caps scheint es im Moment eh so zu sein, das viele Werte mit Deutschland gleichgesetzt werden und daher unterbewertet sind!
Ein gutes Beispiel dafür ist Hugo Boss, KGV von <9, Dividendenrendite von 6%. Nach den Gewinnwarnungen und den Problemen bei der US-Tochter sowie den Schwierigkeiten bei Hugo-Women wurde der Wert auf um die 10 geprügelt und scheint dort einen Boden zu bilden. Auf diesem Niveau halte ich diese Probleme aber für eingepreist, zumal Hugo gerade mal 25% des Umsatzes in D erwirtschaftet. Deshalb sollte sich die weitere Eintrübung des Konsumklimas in Deutschland nur moderat auf das Ergebnis auswirken.
Indus Hldg. hhalte ich auch für einen interessanten Wert. KGV von um die 5, Dividendenrendite von über 6%. Aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage sollte das Unternehmen in der Lage sein, in absehbarer Zeit gute Firmen zu billigen Preisen zu aquirieren. Positiv sollte sich weiterhin der mangelnde Nachwuchs in mittelständischen Familienbetrieben auswirken. Immer weniger Kinder wollen den väterlichen Betrieb übernehmen. Durch die gute Diversifikation des Firmenportfolios ist außerdem eine gewisse Konjunkturunabhängigkeit gegeben. Belastend hat sich in letzter Zeit das Gerücht ausgewirkt, die DB würde ihren 11,5%-igen Anteil verkaufen, was sie m.E. nach auch tun wird. Dies solllte aber nicht unbedingt negatie Auswirkungen auf den Kurs haben, wie man an Continental gesehen hat!

Greetings @ all!!!!!

Stephan

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse