Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 90
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
chatgptopenainl
sophiegl
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

"Double Dip" - Zurück in die Rezession?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  | >> )
 
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2002 07:50
Das bei Fest- und Mobilfunknetzausrüstern die Übergänge fleßend sind, mag zwar richtig sein, aber man sollte dabei schon berücksichtigen, dass sich im Festnez Geschäft in nächster Zeit nichts neues ergeben wird, bei den Mobilfunkern steht dagegen UMTS ins Haus!
Na ich weiß nicht, und selbst wenn die den MArkt fluten, die meisten Hand´s sind Schrott, und ob die dann so gut laufen?
Aber was hälst du von Hard-/Softwaretiteln wie IBM, Dell, SAP unter berücksichtigung folgender Annahme:
Viele Firmen haben ihre Hard-/Software 1999 aktualisiert! Bei eiem unterstelltem Produktzyklus von 3 bis 4 Jahren scheint die Zeit reif für eine Aktualisierung! Dies sollte sich dann auch in absehbarer Zeit in den Bilanzen niederschlagen!

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2002 09:09 - Geaendert am: 29.08.2002 09:14
Tja, an der Hoffnung klammere ich mich auch fest. Das Problem ist, daß die Unternehmen gar keinen Grund sehen, IT-Investitionen durchzuführen - weniger bei der Software und noch weniger bei der Hardware.
Die Erneuerung ist einfach nicht erforderlich - Internet, MS Office oder SAP R/3 läuft auf einem P700 genauso gut wie auf ein P4 2,5GH.
Deswegen scheint sich der Produktzyklus zu verlängern. Hinzu kommt, daß die ganzen Internet-Start-ups von der Bildfläche verschwunden oder am Siechen sind.

Aber irgendwann muß ja aufgerüstet werden und ich hoffe bald.

Dell ist ein super Unternehmen, aber auch ganz schön teuer. Bei einem KGV von 30 (ohne nennenswerte Umsatz- und Gewinneinbrüche gehabt zu haben) ist das Unternehmen fair bewertet.
IBM finde ich ganz gut. Breit aufgestellt und günstig bewertet.
SAP mochte ich aufgrund der hohen Bewertung noch nie - bei einem Turnaround ist sie aber unter 100€ nicht uninteressant; ich bin auch gespannt, wie sich CRM-Software bei SAP entwickelt (verspricht die höchsten Wachstumsraten).
AMD finde ich übrigens sehr gut. Innovativ und supergünstig zu haben - wurde auch vor kurzem von Barrons empfohlen.
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2002 18:12
AMD scheint wirklich interessant zu sein, immerhin ist es dem Unternehmen gelungen, sich gegen Intel zu behaupten!
Aber was hälst du von Nordex?
Die Firma hat sich auf Betrieb, Entwicklung Wartung und Aufbau von Windkraftanlagen spezialisiert! Die Gewinne sollen dieses Jahr um 80 und nächstes Jahr um 38,5 % wachsen! Die Aktie wird mit einem Kursbuchwertverhältnis von 1,89 und mit einem Jahresumsatz (00/01) bewertet! Angesichts der zukünftigen Erwartungen im Bereich regenerative Energien scheint es künstig bewertet! Allerdings könnte ein Wahlsieg der CDU kurzfristig für Abgabedruck sorgen!

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2002 08:16 - Geaendert am: 30.08.2002 08:18
Ja, Nordex scheint gar nicht schlecht zu sein. Das Wachstum hoch, die Bewertung niedrig. Da fragt man sich, wie der Wert von um die 10€ auf 3€ und etwas fallen konnte.

Ich denke, zum einen haben die Winparkbetreiber den Zenit überschritten und werden zukünftig (zumindest für Deutschland) nicht mehr viele Windkraftanlagen ordern. Es ist auch ungewiß, ob sich Offshore-Anlagen realisieren lassen.
Zum anderen hat der Branchenführer Vestas mit Problemen zu kämpfen und wächst auch nicht mehr so schnell.
Und dann kommt noch die Bundestagswahl hinzu......

Ich glaube Windkraft ist zur Zeit nicht mehr so der Hit bei den Investoren - der Wettbewerb ist auch groß. Erst wenn im Ausland, primär Frankreich, kräftig gebaut wird und sich Offshore-Anlagen bauen lassen, wird die Branche interessant.
Aber "Kaufen" kann man Nordex wegen der niedrigen Bewertung trotzdem. Alles Negative ist im Kurs enthalten.
zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2002 08:26
Und nun bin ich Small-Cap. Yeah!
zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2002 08:26
Dann eben jetzt!
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2002 08:54
Eben! Aber der Vorteil bei Nordex ist ja, das die nicht so sehr vom Bau abhängig sind! Ich denke das die sich mit dem Betrieb und der Wartung auch ganz gut halten können! Und früher oder später wird man nicht drum herum kommen, sich weiter um regenerative Energien zu kümmern, da die fossilen Brennstoffe halt begrenzt sind! Bei einem Anlagehorizont von sagen wir > 3 Jahren wird man viel Freude mit dem Wert haben, vor allem SOLLTEN die Grünen an der Regierung bleiben!
Herzlichen Glückwunsch!;-)

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2002 10:23 - Geaendert am: 30.08.2002 10:28
Wenn ich mir die ganzen Medienwerte im Neuen Markt anschaue, dann wird man wohl in Kürze den Branchenindex mangels Substanz canceln müssen.

Bei Senator und IM scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein bis das Ende naht. Die Kurse geben die Lage der Unternehmen wieder.

Intertainment, Advanced Medien, Helkon Media und wie sie alle heißen sind mehr oder weniger handlungsunfähig. Kinowelt war überhaupt der größte Knaller.

Odeon Film scheint schon besser geführt zu werden. Bei EM.TV bin ich auch recht optimistisch.
Abgesehen von den beiden wird der Rest wohl in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Da wurden Milliarden verbrannt und Hollywood lacht sich einen.
zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2002 10:39
Ach ja, wie passend. Und schon kommt eine Warnung von IM.
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2002 11:00
Wo wir grad von Medienwerten reden, was hälst du von Magna Pacific! Das ist ein australisches Unternehmen, das sich auf die Produktion und den Vertrieb von DVD´s spezialisiert hat! Scheint auch recht interessant zu sein! Niedrige bewertung bei hohen Wachstumsraten! Und die zukünftige Entwicklung scheint auch gut zu sein! Immerhin wird die DVD die VHS-Kassetten ablösen!

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2002 11:04
Ach Du meine Güte - den Wert kenne ich gar nicht. Da muß ich erstmal schauen.
zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2002 11:17
Ja, scheint ein günstiger Wert zu sein - vor allem optisch :-).
Wie zum Geier bist Du denn auf das Unternehmen gekommen. Du meinst doch 901 889, oder?

Hat sich seit Mitte Juni fast verdoppelt. Das KGV niedrig, das Wachstum hoch. Ist nur leider irgendeine Klitsche am Arsch der Welt.....
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2002 14:20
Und? Im Sillicon Valley haben se die ersten Rechner in Garagen gebaut! Bin durch nen Newsletter drauf gestoßen!
www.derspekulant.de
Schau dir da mal die aktuelle Ausgabe an, da steht der besagte Bericht!
Gerade weil´s noch ´ne Klitsche ist, find ich den Wert so interessant! Da steckt noch ne Menge Phantasie drin!
Kann das sein, dass sich das hier zu unserem "Privatforum" entwickelt?

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2002 15:36
Ja, irgendwie will hier sonst niemand etwas hineinschreiben. Habe aber auch nichts dagegen - ich finds ganz gut so.
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2002 16:21
Könnt auch nicht behaupten das es mich sonderlich stört! offensichtlich scheinen sich nicht viele für unsere themen zu interessieren! Obwohl, bei dem Titel würd ich auch nicht vermuten, das in diesem Forum über Aktien diskutiert wird!

Greetings @ all!!!!!

Stephan

Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2002 09:01
Was haltet ihr von den Dyckerhoff Vorzügen? Das Geschäft läuft zwar aufgrund der konjunkturellen Lage nicht so gut, meiner Meinung nach scheint das Unternehmen aber solide zu sein und sollte von einem Aufschwung durchaus profitieren!
Besonders interessant macht den Wert die Dividenrendite von 8,5 %!

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2002 20:04
Was heißt denn hier "Ihr" ?!

Bin zur Zeit in der Schule (bis Ende Sept.) - habe deswegen nicht mehr so viel Zeit zu schreiben.

Dyckerhoff ist aber ganz gut.
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2002 21:57
Ich hab´s ja auch bloß pro forma geschrieben!;-)
So so, du hast also Schule? und, wie isses so?

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.09.2002 16:04
wie Dyckerhoff - ganz gut :-)
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.09.2002 23:19
Na dann kann ja fast nichts mehr schief gehen!;-) Was macht ihr denn grad schönes?

Greetings @ all!!!!!

Stephan

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse