Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

"Double Dip" - Zurück in die Rezession?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  | >> )
 
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2002 19:16
Da hast du wohl recht! Zu dem Kurs kann man auf lange Sicht nicht viel falsch machen!
Wenns im Irak knallt, dann seh ich so langsam echt schwarz, obwohl das auch ne Chance sein kann! Wie sagte Kostolany doch so schön: "Kaufen, wenn die Kanonen donnern!"
Bis jetzt hat sich das auch bewahrheitet! Wir befinden uns im Moment in einer Übertreibung nach unten, und das sollte man ausnutzen!
Irgendwann werden sich die Kurse wieder erhohlen, so daß wieder mehr Leute in Aktien eine lohnende Anlage sehen, so daß der Herdentrieb wieder einsetzt! Dann werden wir noch ne Menge Spaß an unseren Werten haben!;-)

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2002 10:06
Was mich wundert, daß Versorger auch so stark abgestraft werden. Bei Suez liegt es am Südamerikageschäft, bei EON vielleicht Ruhrgas; aber RWE !? Vielleicht wegen den zahlreichen und nicht ganz billigen Übernahmen.

Ich glaube eher, daß sich Investoren weiterhin von ihren Aktienbeständen trennen und dabei auf Branchen und Regionen keine Rücksicht nehmen. Deutschland ist best. in letzter Zeit nicht aufgrund der Wahlen, sondern wegen des Abzuges amerikanischer Gelder so stark gefallen.
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2002 15:53
Die Besten erwischt es halt immer zum Schluß!
Dafür gibt es meiner Meinung nach 2 Gründe:

1) Selbst die Anleger, die noch an eine Wende am Aktienmarkt geglaubt haben, bekommen so langsam Kalte Füße, und trennen sich auch von Positionen, mit denen sie nur leichte Verluste erlitten haben, aus Angst, es könnte dort so enden wie bei z. Bsp Allianz, MLP oder SAP und Siemens
2) Die Fondsgesellschaften müssen die Mittelabflüße kompensieren und da sie die meisten Leichen schon abgestoßen haben, bzw. für andere Werte nicht mehr genug kriegen, ohne große Positionen ab zu stoßen, werden jetzt halt so langsam die Werte verkauft, für die man noch geld bekommt!

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2002 19:03
heute geht‘s aber wieder abwärts :-(

Warum steigt eigentlich Commerce One so stark. Hatte was von einem Aktiensplit gehört (10:1 oder so); aber dann dürfte die Aktie nicht um 40% steigen (unbereinigt, meistens verpeilen das ja die Nachrichtenagenturen).
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2002 19:40
Das war kein Split, sondern ein Re-Split, also 10 alte, für eine neue! Steht zumindest auf der Internetseite! Von daher fällt der Kurs bereinigt!
Wo mag das mit dem DAX bloß enden? Charttechnisch stehen die nächsten Unterstützungen erst um die 2500 Punkte!
Und fundamental ergeben sich auch keine wirklichen Kaufsignale, die Werte sind zwar größtenteils unterbewertet, aber das waren sie auch schon bei 3500!:-/
Langfristig gesehen kan man natürlich auf Schnäpchenjagd gehen, aber die Frage ist, stehen wir kurz vor einer Bodenbildung, oder geht´s noch runter bis 2500?

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2002 15:44
meine ich doch (Commerce One).

Keine Ahnung wie tief noch. Dachte eigentlich, daß bei 4500 Punkten schon schluß wäre, anschließend bei 3500.

Zur Zeit scheinen alle durchzudrehen - aber der nächste Rebound kommt gewiß.
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2002 18:25
Dann hab ich dich falsch verstanden!
Bestimmt kommt der, nur von welchem Niveau aus? Ein Re-Bound um 20% von 2500 ist nun wirklich nichts tolles, wenn man in letzter zeit gekauft hat! Selbst ne technische Reaktion läßt auf sich warten, obwohl der Markt schon seit einiger Zeit überverkauft ist!
Wer könnte den von einem Re-Bound am stärksten profitieren?
Ich denke das dies unter anderem die Banken und Versicherungen seien werden, da sich dann die Probleme mit deren Portfolios zumindest mindern sollten!
Außerdem sollten das die Versorger sein, die ja in letzter Zeit eher grundlos gefallen sind!

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2002 20:09 - Geaendert am: 24.09.2002 20:12
Ja, eben solide Werte, die zuletzt stark abgestraft worden.
Z.B. BNP ist nur noch 34€ wert - eine Superbank mit einem KGV von unter 8. Der faire Wert liegt meiner Meinung bei 50€ - sollten sich die Börsen stabilisieren bei 60€. Nur ist leider kein Boden zu sehen.

Bei Allianz sehe ich schon eher Licht am Ende des Tunnels.
Die Aktie scheint sich zu stabilisieren.

Wollen wir nicht mal eine Art Börsenspiel machen?
Jeder sucht sich drei Werte aus, wo er meint, daß diese über einen best. Zeitraum am besten performen.
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2002 22:39
Doch, der Wert scheint auf dem Niveau recht attraktiv zu sein! Interessant finde ich aber auch die Hypovereinsbank! Auf diesem Niveau sollten die schlechten Nachrichten eingepreist sein! Positiv fällt die moderate Bewertung und die hohe Dividendenrendite auf! Außerdem hat sich die Bank in den osteurop. Konvergenzländern bereits gut positioniert!
Ebenso Siemens, die Aktie bei 37,5 ist ein Witz! Es läuft zwar bei der Netzwerksparte alles andere als gut, aber es wurde ja in allen GB´s umfassende Konsolidierungsmaßnahmen mit Renditezielen eingeleitet! Das diese zumindest annähernd erreicht werden, halte ich für sicher! Von daher seh ich den fairen Wert bei über 50 €!
Können wir mal machen, oder wir machen beim Börsenspiel von den Sparkassen mit, so können wir wenigstens noch was gewinnen!;-)

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2002 15:50
Wann ist denn das dämliche Spiel von der Sparkasse?
Dürfte demnächst starten, oder?
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2002 23:14
Ist heute angefangen! Man kann sich aber auch noch nachträglich anmelden, glaub ich!?!
Ansonsten können wir ja bei deiner Idee bleiben! Du nimmst dann Epcos, richtig?;-)
Wir haben heute ja mal wieder steigende Kurse gesehen, bin mal gespannt ob s morgen wieder abwärts geht!?

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2002 15:23
Dann schlage ich vor, jeder darf sich aus DAX, MDAX, SDAX (SMAX), NEMAX und Eurostoxx50/Stoxx50 3 Werte aussuchen - und die betrachten wir über einen Monat.

Wer den höchsten kumulierten Prozentsatz hat, gewinnt - oder wer am wenigsten verliert :-)
zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2002 15:25
Achso, und Zwpr. war ganz gut. Habe nur die Korrekturen unterhalb der Kästchen hingeschrieben - das wird nicht so sehr von der IHK gemocht.
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2002 16:43
Hört sich ganz gut an, den SDAX sollten wir aber wegen den eher geringen Umsätzen rauslassen!
Positionen halten oder traden?
Also ich wär für halten,sonst wird´s ein wenig kompliziert das hier nach zu vollziehen!
Ach, so lange du die richtigen Korrekturen hingeschrieben hast, sollte das weniger ein Problem sein! Denn ob´s denen gefällt oder nicht, anerkennen müssen sie´s und Punkte für Sauberkeit gibt´s ja nicht!;-)

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2002 17:06
ich bin auch für halten. wie viele werte?

Das doofe ist nur, daß irgendein Computer die Auswertung übernimmt.
zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2002 17:09
dann lassen wir sdax weg - den nemax ganz oder nur nemax50. Außerhalb des Nemax50 wird in der Regel nur sehr wenig gehandelt.
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2002 17:12
3 hört sich nicht nicht schlecht an!

Wieso Computer? Ich würd sagen wir legen nen Tag fest, an dem wir die Werte "kaufen"! dann berechnen wir anhand der Xetraeröffnungskurse den Wert unserer Portfolios! Am Ende des Monats wird dann die Performance in % auf Basis des eingesetzten Kapitals ermittelt! Das sollten wir doch so grade noch mit nem Taschenrechner hinbekommen!;-)

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2002 17:14
uppps: Computer bzgl. der Zwischenprüfung.

Ich tendiere eher zu 5 Aktien.
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2002 17:55
Nemax 50 ist schon in Ordnung!
Na gut, dann nehmen wir fünf aus dem DAX, MDAX, Nemax 50 und DJ Stoxx 50.
Ich würd sagen die Titel sollten bis zum 01.10. vor Eröffnung hier aufgelistet werden, abgerechnet wird auf Basis der Schlußkurse vom 31.10.!?

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.09.2002 15:25
Dann nehmen wir die Schlußkurse von heute - am besten die Xetra-Kurse, falls nicht vorhanden oder aktuell, Kurse der Frankfurter Börse.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse