Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Vorurteil Bänker
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9  | >> )
 
Znyper01
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2003 16:22
Also da muss ich Euch recht geben. Bänker müssen mit vielen Vorurteilen leben, z.B. das Bänker doch Geld ohne Ende haben!! Am besten ist dann immer der Spruch: "du hast doch genug Kohle, du sitzt doch an der Quelle!!".

Na ja aber ich glaube, dass viele Leute einfach nur neidisch sind. Der Beruf des Bänkers (oder einfach nur in der Bank zu arbeiten, wie ich als Informatikkaufmann) ist sehr beliebt. Wenn man sagt, dass man in ner Bank arbeitet sind viele Leute beeindruckt.

Zum Thema feiern muss ich auch sagen, dass Bänker oder Bankangestellte viel besser feiern können. Ich habe schon oft einige Abteilungsleiter in der Skihale in Neuss getroffen und mit denen ein Bier getrunken (oder auch ein paar mehr)...
;-)

Gruß an alle und noch nen schönen Schlado!!
CK1000
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2003 16:27
... also ich war letztes wochenende auf der "nature one", ich denke, daß sagt doch alles, oder ??

gruß aus essen
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2003 17:03
ich empfinde es immer als kompliment, wenn ich gesagt bekomme, ich würde nicht wie´n bänker aussehen...;-)
Griot
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2003 22:58
Hallo

also ich finde es auch super witzig, wenn man abends jemanden kennenlernt und sie dann fragen was ich mache kommt immer ein OHH... immer das gleiche.
Wobei es nach meiner Erfahrung nicht soo viele mit Arroganz in verbindung bringen, eher mit Respekt,... sowas langweiliges, so gut bezahltes, gebildetes, jetz muß ich ich ja benehmen... das Banker Bild geht halt nicht aus den Köpfen der Menschen.

Und bei mir ebenso... niemand hätte mich in der Bank vermutet, besonders nicht meine ehemaligen Klassenkameraden.

...manchmal mag ich es auch schon kaum noch sagen, die Leute bekommen gleich so ein verzerrtes Bild von einem...

Naja,... kann man nich ändern.

Liebe Grüße
rehaeuglein
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2003 07:33
He ExSpaki wo arbeitest du denn ich bekomme nicht mal 600 € und außerdem kann du das nicht mit dem Lehrgehalt unserer Eltern vergleichen. Ich weiß ja nicht wie alt sie sind aber 20 Jahre ist es doch bei denen bestimmt schon her, zumindest bei meinen. Und da waren alle Preise viel niedriger.

Und es gibt Berufe die mehr verdienen. Meine Freundin lernt bei ner Versicherung und die hat im 1. Jahr soviel wie ich im 3. Neulich hab ich in der Zeitung gelesen, das es spezielle Berufe am Bau gibt, die sogar noch mehr verdienen.

Ich frag mich nur warum wir immer als besondere Spezie angesehen werden!!!!!
ExSpaki
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2003 09:40
Ich meinte, ich verdiente in der Ausbildung mehr als meine Eltern zur Zeit. Meine Mutter ist Halbtagskrankenschwester und verdient ca. 500,-. Mein Vater ist Landschaftsgärtner und verdiente, das gebe ich zu mit 750,- ein bischen mehr als ich.
Mein Gehalt war: 2.Lehrjahr; 610,- netto + 40 VL =650,-.
Das ist für mich genug zum Leben. Nach der Ausbildung hat man Einstiegsgehälter bis sogar 1300,- NETTO. Bänker ist für mich ein sehr gut bezahlter Ausbildungsberuf!
AJ_Marc
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2003 09:43
"Bist du Bänker? - öhhh, kannst du mir mal Geld leihen, du hast doch genung!"

"Des muss ein Bänker sein; so wie der rumläuft, mit Krawatte und Anzug!"

"Bänker sind langweilige Bürokraten!"

"Bänker sind faule Beamten"! (Beamte? =) )


PS: Ich distanziere mich von all diesen Behauptungen

Gruß ~ AJ ~

--------------------------------------------------
>>> Carpe diem, memento mori <<<
>>> Cogito, ergo sum <<<

Sneaker
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2003 14:10
Hi Andrea.
Ich habe auch einen Kollegen, der Bankkaufmann ist. Der ist mir ehrlich gesagt auch ein bisschen zu langweilig. Er interessiert sich nur noch für seine Freundin und seinen Fußball. Vorher konnte man ganz gut mit ihm feiern gehen, doch seitdem er bankkaufmann ist, ist mit ihm gar nichts mehr los.
Heute z.B. bleibt er lieber zu Hause, weil er morgen ein Spiel hat, anstatt mit mir weg zu gehen. DAS KANN DOCH NICHT SEIN, ODER ?
Also meiner Meinung nach, bestätigt sich dieses Gerücht immer mehr.
Hoffentlich bin ich Dir jetzt nicht zu nahe getreten, Andrea.

Liebe Grüße

Sneaker
Tom0881
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2003 14:28
Also ich kenne auch einige die bei der Bank beschäftigt sind und das sind richtige Langeweiler, die gehen nie aus und haben noch nie Alkohol getrunken (was natürlich nichts heißen soll). Von daher kann ich dieses Gerücht irgendwo schon verstehen. Tja..........die Banker eben!!!!!!!!
AJ_Marc
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2003 14:59
LOL !!!
Wer arbeitet hier im Forum eigentlich bei der Bank =)

Gruß ~ AJ ~

--------------------------------------------------
>>> Carpe diem, memento mori <<<
>>> Cogito, ergo sum <<<

Murre
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2003 15:41 - Geaendert am: 09.08.2003 14:51
Also ich finde Vorurteile gut und versuche nach Möglichkeit sie zu fördern.
So erzähle ich jedem der es hören will, dass ich jede Mittagspause ein ausgedehntes Bad im Tresor nehme (natürlich nur in dem Becken mit den großen Scheinen) und das Auszubildende ihr erstes Jahr im dunklen Keller mit Cents polieren verbringen müssen.. :-)
in diesem Sinne...

_________________________________________________
Bedenke:"Das Volumen des Solanum tuberosum ist reziprok relativ zur intellektuellen Kapazität der produzierenden Agronomen"

Azubi-Andrea
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2003 12:34
@Sneaker

hi sneaker!
du bist mir nicht zu nahe getreten,weil ich mich nicht so
verhalte wie dein freund!
Ja klar gibt es zu leuts die lieber zu hause bleiben, weil sie
ja morgens ein bissel früher aufstehen müssen oder wie dein Freund ein Fußballspiel hat aber des gibt es net nur
bei denen die auf der Bank arbeiten.
Es stimmt aber schon das es auf der Bank manche leuts
die nie auf Party gehen oder keinen spass haben aber da
liegt an ihnen selbst!!

gruß andrea
AJ_Marc
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2003 13:09
Ich kenn viele Bänker.... - ... und die sind genauso normal wie Nich- Bänker!
Ich denk dass sich einfach in den Köpfen der Leute ein Bild abgespeichert hat, ein Bild des typischen Bänkers: Anzug, Krawatte, Brille und langweilig aber vornehm!

Gruß ~ AJ ~

--------------------------------------------------
>>> Carpe diem, memento mori <<<
>>> Cogito, ergo sum <<<

Murre
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2003 14:58
Ich denke das uns dieses Vorurteil von Akkuratheit und Kompetenz sehr engegenkommt.
Schließlich würde ich Niemandem mein Geld anvertrauen wenn ich auf den ersten Blick annehmen müsste, dass er jeden Abend wilde Sauforgien feiert und kaum des Sprechens mächtig ist.
Somit haben wir einmal mehr Glück, dass Kleider Leute machen, denn solange man am Morgen nach der Party seinen halben Windsor hinkriegt fällt man nicht auf :-)).

_________________________________________________
Bedenke:"Das Volumen des Solanum tuberosum ist reziprok relativ zur intellektuellen Kapazität der produzierenden Agronomen"

Daniel1980
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2003 16:07
@murre

das mit dem Geldscheinbad gefällt mir, bloss wo krieg ich den Tresorschlüssel her...?

PS: Das erste Lehrjahr poliert bei uns keine Centstücke, das dürfen nur die fast schon Ausgelernten. Die Frischlinge stecken im Geldautomat und spielen den GA-Piepser...
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2003 16:23
meine güte, vourteile hat doch jeder beruf.
IT‘ler sind langweilige, verpickelte, brillentragende, pubertierende pennäler;
Handwerk‘ler sind ausgemachte dumpfbacken;
Industrie‘ler sind einfältige, einfallslose nixkönner.

seid doch froh, dass bei den bank-vorurteilen auch das wort "geld" mitspielt.

ich jedenfalls tue das meinige um das bankenklischee aufzumischen!
(vor allem das mit‘m geld...)
schlafwandler
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2003 14:39
Sicher hat des jeder Beruf, und so Aussagen wie "Du hast doch Geld, du sitzt an der Quelle" usw. hat garantiert jeder von uns schon mal gehört, aber mal ehrlich, des tut doch nix! Die Leute meinen des doch selbst nicht ernst!

Worüber ich mich aber aufregen könnte, ist die Aussage, dass alle Sparkassler total eingebildet und arrogant sind!!! Es gibt einige Leute, die sagen des nicht nur aus Spaß, sondern meinen des ernst! und des sind dann immer die Leute, die eigentlich niemanden aus der Sparkasse kennen!
Nicky1983
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2003 15:12
Hallöchen,

das kommt mir bekannt vor.

"Was machst du denn beruflich? Ich arbeite bei der Bank"
Danach gibt es 2 Möglichkeiten :
1. Du wirst ausgefragt über Konditionen und Anlagen...
2. Die Leute ignorieren dich und reden kaum noch mit dir, so als wär man ein Außeriridischer :o(
Werd ich wohl nie verstehen, ist doch ein ganz normaler Job !

Hab übrigens auch festgestellt, dass meine Kollegen ganz schön viel Alkohol vertragen und Party machen können ;)

LG Nicky
Simi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2003 20:40
also so viele nachteile hab ich noch nicht abbekommen als ich sagte ich sei Bänker. Die meisten hatten sogar respekt ("ahh bist a ganz a schlaue...")
Aber der Spruch mit:" Du musst ja geld ham du hockst doch an der Quelle" kenn ich auch schon in und auswendig!
Und das bänker nicht party machen können!

aber da bin ich ganz anderer meinung. wir hatten schon einige Bänker partys und die waren saucool. Und am WE trifft man auch öfters Kollegen und die sind dann öfters mal hacke in der Bar!
Und ich selbst trink auch ganz gerne!

Also alles nur dummes gerede!

Und arrogant sind die meisten doch auch nicht! Außer manche Abteilungsleiter die sich für sonst was halten....
flozi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2003 20:57
Ist doch ne Tatsache, Banker sind Spießer, Langweiler und Säufer. Was glaubst du warum ich aus der Bank raus bin?!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse