Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Vorurteil Bänker
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9  | >> )
 
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2004 15:57
Schon mal dran gedacht woran das alles liegt mit den Vorurteilen? Warum die Banker vor knapp zehn Jahren noch respektiert waren und die Arbeitsplätze noch dermaßen sicher waren, daß man von SchalterBEAMTEN gesprochen hat?
Die Banken haben einen Haufen Scheiße gebaut! An der Tatsache daß am neuen Markt eine derartige Blase entstanden ist, die irgenwann platzen musste sind die Banken zu nem großen Teil mitschuld. Plötzlich wollten alle Milionäre werden. Die Gier hat geherrscht und jeder wollte seinen Teil abhaben. Es wurden Fonds aufgelegt und den Kunden verkauft mit der Empfehlung "Stecken sie ruhig Ihr ganzes Geld in Fonds, das ist ein todsicheres System, die KÖNNEN nur steigen!"
Ich sag ja nicht, daß die Banken allein schuld an dem großen Knall sind, aber als sie gesehen haben, daß der große Fall kurz bevorsteht (und das haben sie gesehen oder hätten es zumindest sehen müssen, das kann ich von ner Bank erwarten, genauso wie ich von nem Arzt erwarten kann, daß er merkt daß ich erkältet bin) haben die Banken ihren Kunden nicht etwa geraten, ihre Gelder so schnell wie möglich in trockene Tücher zu packen sonder die Berater haben nochmal die Order bekommen, so viel wie möglich zu verkaufen.
Aus dem Grundgeschäft, der eigentlichen Tätigkeit einer Bank, dem Kreditwesen, haben sich die Banken mehr und mehrzurückgezogen und alle unbedingt Global Player sein wollten. Die Banken waren zu eitel und das bekommen sie heute zu spüren. Und wollen sich mit der lahmen Ausrede "Das konnte ja keiner ahnen." der Verantwortung entziehen.
ICh kann gut verstehen, daß gerade die alten Leute, die viel von dem Geld verloren haben das sie sich fürs Alter zurückgelegt haben, kein Vertrauen zu den Banken haben. Das Problem dabei sit bloß, daß diejenigen, die die Schuld daran tragen nicht die "kleinen Banker" am Schalter und in der Beratung sind, aber die Wut der Kunden immer aus erster Hand erfahren. Diejenigen die das alles verbockt haben sitzen in den höheren Etagen des Frankfurter Bankenolymps, den noch kein normalsterblicher Kunde mit seiner kleinlichen Anwesenheit entweiht hat. Und denen geht‘s immer noch gut.

x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x

when the shit is about to hit the fan, ‘t is about time you‘d shut your mouth


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2004 16:00
Und die Bankenskandale wie zuletzt in Frankfurt tragen auch nicht gerade zum guten Ansehen bei....

Blöde nur, dass eine Menge Mist oben verzapft wird, die Wut der Leute aber die "kleinen" Berater trifft.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2004 16:05
Nja. Wobei man das im privaten Bereich mit Humor nehmen sollte.
Oder besser noch, mit Sarkasmus.

"Arbeitest du nicht auf der Bank?"
"Nein. Ich bin zwar auf der Bank aber wir arbeiten da grundsätzlich nicht. Gibst du mir dein Geld gleich oder muß ich‘s mühsam aus dir rausberaten?"

:-)

x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x

when the shit is about to hit the fan, ‘t is about time you‘d shut your mouth


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2004 16:09
Nehme es auch mit Humor und beschwere mich, dass ich nie Schwarzgeld bekomme ;o)

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Kenshy
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2004 16:49
Hi erstmal,

Also ich habe auch schon einiges an Vorurteilen über Bänker mitgekriegt. Es stimmt das Bänker als arrogant und reich gelten und es stimmt auch, dass wenn´s ums Feiern geht die Bänker ganz forne mit dabei sind!!! :-)

Kennt ihr das auch, wenn ihr abends nach hause kommt und die Tür aufspärt, kommt einem manchmal der Satz entgegen,
"Ach das kommt ja der Bänker wieder", ich hasse das!!!!

Naja, was will man machen, dass gehört nunmal dazu, obwol wir Bänker ja eigentlich einen sehr guten Ruf haben, nemen den Vorurteilen. :-(

Aber auch in der Freizeit vertritt man nunmal die Bank, und dann kommt halt der Spruch: "Ach du arbeitest doch in der Bank!" Aber damit muss man Leben.

Viel Spaß noch und lasst euch nicht unterkriegen :-)))))))))
filyina
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.11.2004 12:06
ICH HASSE VORURTEILE!!!

1.) --> "du arbeitest doch auf der bank...du hast doch das geld!!!beschwer dich net...ihr verdient sowieso zu viel!" *grrrr*

2.) --> "rechne du das das aus...du musst das doch können, wenn du auf der bank arbeitest!" (nicht alle bänker brauchen oberstufenmathemathik!!!)

3.) --> "läufst du immer in so shclabberklamotten rum? ich dachte als bänker müsse man immer im anzug/ rock rumlaufen...?!"

4.) --> "darf man als bänker überhaupt auf nem mittelaltermarkt mitmachen?! verstößt das nicht gegen die vorschriften? stell dir vor ein kunde sieht dich in deinem gewand?!" (also, das ist echt der größte hammer...!!!)

Echt schlimm... was man sich als armer bänker so alles anhören muss!!!

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Schaut mal vorbei ...
http://www.filyina.de.vu
(und wehe ihr hinterlasst nix im Gästebuch ... *grr* ;-)

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.11.2004 15:04
Aufm Mittelaltermarkt generell nur als Mitglied der Kaufmannsgilde, dann passt das. Oder als Raubritter...
*ggg*
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.11.2004 20:15
Ich finde es immer sehr amüsant wenn ich auf Techno Partys unterwegs bin und mich dann mit Leuten unterhalte.
Wenn ich dann erzähle das ich auf der Bank schaffe schauen se mich alle an wie ein Uboot und dann kommt meistens der Satz.

Das kann nicht sein du gehst so ab und schaffst in der bank das passt doch nicht zusammen.

Naja was nicht passt wird passend gemacht sag ich da nur.

Alle Male Aqua Maler!!

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder.
Hätte Pac-Man Einfluss auf mich gehabt, als ich Kind war, würde ich heute durch verdunkelte
Räume laufen, magische Pillen fressen (nur Spaß) und wiederholende elektronische Musik hören!

Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2004 09:33
Richtig Jeff! Ganz genau, so seh ich das aus.

Habe mir auch shcon überlegt, ienfach nen anderen Beruf anzugeben (Bulle, Bundesgrenzzschutz, Zöllner...*FG*) und die Leute zu schocken. Banker glaubt mir eh keiner.


Und was den Mittelalter Markt angeht.
Als Bogen-/Armbrust-/Arabelestenschütze, um mal ein paar (durch)schlagkräftige Argumente zurückzufeuern.
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2004 10:20
in meinem freundeskreis waren auch alle total geschockt als ich sagte ich geh zur bank... die koennen sich einfach nicht vorstellen, dass da auch gut gelaunte (fast) dauerfroehliche menschen rumlaufen *fg*

fuer die sind wir doch alle todeslangweilig, total spiessig, koennen keinen spass haben (ausser beim geld zaehlen), haben jeder nen haufen asche und hobbies koennen wir nicht mal buchstabieren. echt schlimm!
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2004 10:26
Das beweist, das die Leute dumm sind. Hier gibts Kollegen die sind so fröhlich das ichs kaum aushalt (ist echt so). Aber was soll man machen? Lieber so als anders rum.

Ich glaub ich nehm statt MA-Waffen doch lieber den konventionellen Mist (A/B/C Waffen halt...)
christine
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2004 10:27
Als ich das erste mal beim Arzt war, der fragte mich auch gleich, ob ich einen krummen Daumen vom Geld zählen habe.
In meinem Freundeskreis haben sich eigentlich alle gefreut. Da hab ich nicht unbedingt die Probleme, gibt auch oft welche, die Fragen stellen. Für die ist es ganz praktisch.
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2004 10:37
Ich bin der festen Überzeugung, dass es gegen uns Bänker nicht mehr Vorurteile gibt, als gegen andere Berufsgruppen.
Bei Automobilkaufleuten heiss es dann, dass alle Autofreaks sind und Dir ne Karre andrehen wollen, der bei anstreichern, dass Sie den ganzen Tag nur Pause machen, Bier trinken und dumm sind!
Ich glaube, dass es mehr Vorurteile in den Köpfen von uns Bänkern über unserem Beruf gibt, als von außerhalb.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

filyina
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2004 10:42
mh...für den freundeskreis isses echt praktisch!! allerdings bekommst du auch den ganzen frust ab, wenn mal ein bekannter schlechte erfahrungen mit seiner bank gemacht hat!

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Schaut mal vorbei ...
http://www.filyina.de.vu
(und wehe ihr hinterlasst nix im Gästebuch ... *grr* ;-)

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

christine
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2004 10:50
Ja klar das hab ich auch schon mitbekommen, wenn irgendwas nicht so lief, aber das ist nicht wirklich ernst gemeint, denn sie wissen ja,dass ich auch nicht dafür kann.
Es denken halt nur viele, dass wir in Massen Geld verdienen, klar haben wir mehr als ne Friseuse, aber deswegen, müssen wir uns auch Berufsbekleidung kaufen, die nicht gerade Billig ist und wenn wir jeden Tag mit dem selben ankommen, werden wir auch schief angeguckt, dass bedenken die wenigsten.
Und das Auto mit dem wir auf Arbeit fahren müssen, will auch bezahlt sein
filyina
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2004 12:26
genau das ist eigentlich das haupt-vorurteil: die sache mit dem geld! wenn wir mit geld arbeiten, heißt das nicht gleichzeitig, dass wir auch viel geld verdienen. OK, wir verdienen vielleicht echt mehr als der ein oder andere azubi. aber es gibt da noch ganz andere berufe (die sogar paralell zur uni laufen...wo die studenten weniger arbeiten als wir)...und die verdienen z.t. 200 euro mehr als wir!
vielleicht sollten wir mal in alle zeitungen der umgebung nen artikel setzen, der diese vorurteile aus dem weg räumt... ;-)

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Schaut mal vorbei ...
http://www.filyina.de.vu
(und wehe ihr hinterlasst nix im Gästebuch ... *grr* ;-)

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

christine
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2004 12:30
Di8ese Vorurteile wird es aber immer geben, solange es diesen Beruf gibt. Ist halt irgendwie mit diesem Klischee verbunden.
Man kann nur seine Freunde darüber aufklären und ansonsten "zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus".
Sanco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2004 13:51
Also mir hat noch niemand was von diesem Vorurteil gesagt...naja die meisten kennen mich ja auch und langweilig bin ich bestimmt nicht.
Denke in jedem Beruf gibt es Langweiler und richtig lustige Leute.
Bei uns in der Sparkasse sind total viele crazy Leute....mit denen kann man auch die besten Partys feiern!
MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2004 14:12
nein, sowas kenn ich nicht, aber is doch klar, das vor allem von handwerklichen berufen der kommentar kommt, wir sitzen nur vorm pc und tun nix. aber
einen besseren ruf als beamte haben wir oder???
;)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Als du geboren wurdest, lachten alle und du weintest. Lebe so, dass wenn du stirbst, du lachst, und andere weinen!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

christine
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2004 15:02
Ich denk schon das unser Ruf besser als der, der Beamten ist.
Die haben ja wirklich keine guten.
@sanco Ja wir Sparkässler können schon feiern,
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse