Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Abschlussprüfung...geht‘s noch schwerer?!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 
guillermo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2005 14:04
Was war das für eine Prüfung? Gut, der BWL-Teil war gut, aber ReWe und WiSo war doch total übertrieben. Wie kann man im Vergleich mit den letzten Jahren so eine Prüfung stellen???
baba
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2005 14:07
Also AWL hat echt den Vogel abgeschossen. Lauter so blöde Fragen und dermaßen speziell. Sowas muss doch wirklich nicht sein, oder?!
RWC war im Vergleich zu den Vorjahren etwas schwerer, BBL ungefähr genauso - fand ich...
MEJ
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2005 14:07
Also ich habe die Prüfung nicht bestanden.BWL ging noch aber Rewe war doch voll daneben im vergleich zu den letzten Jahren.
Awl habe ich dann auch noch in den Sand gesetzt.
Kann noch 1/2 Jahr länger als Azubi durch die Welt spazieren.....
Ausser die sind gnädig und lassen viele Aufgaben streichen!
gastlegi01
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2005 14:10
Hallo,

endlich geschafft! Also die Prüfung an sich war ja nicht schwer, alles schon mal im Unterricht durchgenommen, aber irgendwie war sie anders, "niveauvoller und anspruchsvoller"???

Also die allermeisten von uns haben im ReWe gejammert un das sind schon die besten! AWL hätte ich mir leichter vorgestellt, aber gut! BWL mit WpHG/Aktien, Verbraucherdarlehen und Dokumenteninkasso war absolut in Ordnung! Den programmierten Teil fand ich nur schwer!

Also kein Vergleich zu den letzten 3 Abschlussprüfungen!

So gehe ich jetzt ein wenig schlafen!

Vision 100% hat heute begonnen und dauert jetzt 6 Wochen...Leistung aus Leidenschaft!

Alea
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2005 14:19 - Geaendert am: 04.05.2005 14:40
Ich hab‘s so empfunden:
Rewe: super
BWL Fälle: super, programmiert: OK
AWL: shit ;-)

You may know who you are now -
but you don‘t know who you may be!


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen liegt nur an der Blödheit ihrer Bewunderer...

20girl03
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2005 14:23
naja...jetz habens wir immerhin rum (hoff ich mal)

aba ihr habt recht, rw und wiso war der hammer...
überhaupt kein vergleich zu den anderen prüfungen in den vergangenen jahren...

weiß irgendwer obs und wanns die lösungen für die programmierten teile gibt??

lg
lg911
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2005 14:28
Also ich weiß nicht, was ich von der Prüfung halten soll. Die war doch wirklich schwerer, als in den Jahren davor, oder denke nur ich so? Ok, BBL war in Ordnung (allerdings bin ich nicht mit der Zeit klargekommen), aber der Rest war echt nicht einfach.
Gibt es irgendwo im Internet schon Lösungen zu der Prüfung? Dann kann ich mich schonmal seelisch auf ein halbes Jahr länger einstellen :-)
merlin79
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2005 14:36
jaja, es ist doch jedesmal das selbe.
Es ist immer total unfair, dass die anderen Prüfungen immer leichter waren, als die, die man selber geschrieben hat.

und in nem halben jahr hört man wieder die gleichen Sätze...
sigma
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2005 14:36
Lösungen gibts noch nicht. Das kann so 2-3 Tage dauern...

Fand ReWe anspruchsvoll, BBL konventionell war auch okay, aber WiSo und BBL programmiert...also wie schon gesagt, kein Vergleich....

mfg sigma
RoG
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2005 14:39
du hast gut reden, du bist ja ausgelernt
Speedy4410
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2005 14:41
Also ich sehe schon, wir werden in der Winterprüfung wieder geschlossen antreten :-)

-------------------
viele Grüsse,
Speedy
http://www.Gamedemos.de

merlin79
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2005 14:43
ja, stimmt. hatte vor 2 1/2 jahren Prüfung. Und auch damals hieß es das es schwerer war als sonst. Und jedes halbe das gleiche.

Das subjektive Empfinden der einzelnen Prüfungen läßt sich kaum miteinander vergleichen, da die (Übungs-)Prüfungen unter anderen gegebenheiten bearbeitet werden.
sigma
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2005 14:44
Hab immer gedacht das von wegen "Ja, Sommer-Prüfung ist viel schwerer als Winter..." sei nur so typisches Gerede...naja, ich bin eines Besseren belehrt worden. Natürlich ist die eigene immer die schwierigste, aber ich denke der Anspruch der IHK wächst unproportional zur Leistungsstärke unserer Jahrgänge ;-)

mfg sigma
gastlegi01
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2005 14:45
@ sigma

Stimme ich dir zu, BBL konventionell und ReWe waren ganz okay nur BBL programmiert und AWL war wirklich ehr anspruchsvoll!

Vision 100% hat heute begonnen und dauert jetzt 6 Wochen...Leistung aus Leidenschaft!

Alea
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2005 14:52
Aber schwerer als die letzten Jahre war die Prüfung nun auch nicht - vielleicht war AWL komplizierter, dafür aber die Fälle in BWL einfacher. Von daher gleicht sich das doch alles aus!

You may know who you are now -
but you don‘t know who you may be!


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen liegt nur an der Blödheit ihrer Bewunderer...

AndiOzean
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2005 15:04
ich möchte auch mal was zur Prüfung sagen. Rewe war ja total der Mist. Nicht einen Buchungssatz musste man bilden und die Punktesammler wir Cash Flow und Eigenkapitalquote ausrechnen kam auch nicht dran.
vb_berlin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2005 15:06
also bei mir war RW auch mal total daneben. BBL fand ich eigentlich ganz okay , und WL war auch nen bissel durcheinander und hoffe das des oke ist, dass ich RW ausgleichen kann. Das war echt schlimm.
klohtilde
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2005 15:07
am schlimmsten fand ich den quatsch mit dem Hebel und dem zeug mit deklaratorisch und konstitutiv, so ein mist.
vb_berlin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2005 15:10
lol ganz genau!!! hebelk wusste ich auch nicht mehr, und deklatorisch und abteiling a und b *puh* lang lang ists her. und ich habe die Ag in abteilung A gepackt *grr*
gastlegi01
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2005 15:15
Also Sachen wie Hebel ausrechnen, Genussscheine, Effektivverzinsung usw., wer die konnte, hat eine Eins verdient!

Keinen einzigen Buchungsatz! Ich glaube, das ist das erstes Mal, dass es so ist! Und wißt ihr was, ich konnte die Buchungsätze nie wirklich gut und habe also zum Thema Doppelte Buchführung so gut wie nichts gelernt! =))))

Vision 100% hat heute begonnen und dauert jetzt 6 Wochen...Leistung aus Leidenschaft!

 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse