Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 43
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LewisGrant
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Abschlussprüfung...geht‘s noch schwerer?!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 
Speedy4410
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2005 16:52
Das mit der Gesamtkapitalrentabilität kann ich dir auch nicht beantworten. Dachte bisher eigentlich immer, dass das total losgelöst von der Umsatzrentabilität ist, und auf einmal bringen die das in einen Zusammenhang.
Ze_Mike
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2005 16:55
Das einzige was an der Prüfung total daneben war war REWE, BWL und AWL waren i.O , teilweise wurden die Fragen beschissen gestellt, aber schwer waren sie nicht wenn man ein bisserl Ahnung hat und sich ein bisserl anstrengt!!!! Auch die berrechnung des Hebel ???? --> Hallo Leute, was wollt ihr eigentlich?? Ist ne ganz normale Aufgabe, oder habt ihr noch nie Optionsscheine gerrechnet??? Wenn sich manche Leute nicht auf sowas vorbereiten, oder auf "Lücke" lernen sind sie selbst Schuld. Sucht mal die Fehler bei euch selbst, und nicht bei der IHK oder der Prüfung, wenn man die verhaut ist man selbst Schuld. Hab REWE auch in den Sand gesetzt, blöde Fehler gemacht, tja Mist passiert!!!
Deneman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2005 16:58
In Bezug auf die Aufgabe mit der Gesamtkapitalrentabilität kann ich sagen, dass hier der Leverage-Effekt gefragt war.

Wenn die Gesamtkapitalrentabilität höher ist als die Zinsen des Fremdkapitals ist es zwangsläufig auch so, dass die EK-Rentabilität steigt. Positiv!


Trotzdem scheisse das alles....
Speedy4410
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2005 17:00
Gut, dann hab ich das auch richtig geraten! Sau ich sollte zum Lotto.
azubi2003
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2005 17:00
das war doch alles schrott. überhaupt nicht das selbe niveau wie in den vorjahren, total schwer. rewe war noch am einfachsten aber null komma null bilanzkennzahlen, wo man richtig punkte machen hät können. bwl war doch auch schwer find ich und wiso sowieso. also mir besseres erwartet, auf dem level der letzten jahre, aber das war hammer hart
moehnchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2005 17:01
Manchmal frag ich mich echt auf was für Schulen ihr ward... Wir haben Hebel von vorne bis hinten berechnen müssen...

***Hartz IV und der Tag gehört dir***

Speedy4410
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2005 17:03
Und das mit den Genussscheinen war ja auch reeelativ einfach, weil stand ja vieles in dem Angebot was drüber gedruckt war.
kooosn
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2005 17:04
mal was zu wiso:
die frage mir den plasma bildschirmen, stimmt das, dass die sofort bescheid sagen müssen wegen kaufmann mit kaufmann???
Ze_Mike
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2005 17:05
Wie schaut es den aus mit der Aufgabe wo man den Ertragswert errechnen sollte, habt ihr mit 2 Wohnungen gerechnet oder mit einer????? Wurd mir aus der Aufgabe nicht wirklich klar!!!
kooosn
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2005 17:06
mit zwei, ich hab nur vergessen die garagen dazu zu nehmen... klasse oder? ich hasse prüfungstress..
Ze_Mike
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2005 17:08
Ja das kann in der Hektik immer passieren! Hat einer noch die Zahlen bei der berrechnung der Gesetzlichen Reserve im Kopf, glaube das waren 5 Mio bei der ersten, 90 Ausschüttung und 15 Mio bei C!
Speedy4410
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2005 17:09 - Geaendert am: 04.05.2005 17:09
@ Ze_Mike

Genau, die Angaben hab ich auch.
Nur gefragt bei a) war ja nach dem Bilanzausweis, also müssten das 165+5 = 170 sein.
Und bei C) 200+15 = 215
Ze_Mike
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2005 17:09
Ja bei Wiso sollte die Antwort lt. Sofort Mangel beanstanden. Wie du schon gesagt hast ist es ein 2 seitiger Handelskauf gewesen, und es war kein Versteckter Mangel!!
Ze_Mike
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2005 17:12
@ Speedy, stimmt, hab ich auch, hatte das bloss nicht mehr so genau im Kopf, haben den Lösungszettel (den Durchschlag) leider nicht mitbekommen! Weiss einer was zu der Aufgabe mit den Förderungen WOP / ASZ, einer bei mir aus der Klasse meinte das er ASZ bekommt wg. den Kinderfreibetrag ( Die hatten ja n Kind), wären ja normal über die Grenze gewesen, aber bekommen die die ASZ trotzdem??? Wop war ja 1024 darauf 8,8 % oder??
nicole1984
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2005 17:15
Hallo!

Diese Prüfung war eine absolute FRECHHEIT!!!
Das Niveau war ca 2000% höher als die ganzen letzten Prüfungen. Der Bankwirtschaftsteil ist gut gelaufen und war nicht gerade schwer aber mit ReWe fing dann alles an...das Niveau wurde von 0% auf 100% hochgeschraubt!
Und dann ging es direkt mit WiSo weiter die war auch auf einem sehr hohen Niveau gestellt!

Und die, die schon ausgelernt haben bitte ich zu dieser Prüunf keine Stellung zu nehmen weil eure war min. um die Hälfte einfacher!

Jetzt geht s saufen!

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Kleene
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2005 17:23
Also ich fands auch extrem schwer!
Der Bankwirtschaftliche Teil, vor allem konventionell war in Ordnung, aber REWE und WISO haben echt den Vogel abgeschossen.
Fands total blöd, schon die Frage mit der VL ist wieder ne Ansichtssache! Sein Bruttogehalt war angegeben, aber wissen wir, wieviele Abgaben der an Beiträgen hat?????
Die ist auf jeden Fall anfechtbar!!!!
Sowas kann man nicht vermuten, zumal man ja nix dazu schreiben kann!
Naja, mal sehen, obs 50,1% werden und wir in einem halben Jahr nicht noch mal antreten müssen ;-(
Wünsch allen viel Glück!!!
Speedy4410
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2005 17:30
@Ze_Mike

Ja, 8.8% auf 1024 auf jeden Fall.

Und halt noch 9% auf 470 & 18% auf 400, wenn man das mit dazu nimmt. Also ich habs getan, weil schon die Pauschalen das Bruttoeinkommen von 37.000 Euro unter 35.800 Euro drücken.
Lehny
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2005 17:41
Hallo Leidensgenossen!

War echt prima heute!
BBL ging beide Teile. Habe übrigens auch die gesamte Förderung genommen also alles, weil er ein Kind hat und dadurch schon einen Kinderfreibetrag, der das Einkommen drückt.
REWE ging. Bis auf das ich die Kopierer nicht als GWG genommen habe sondern deg. mit 20%
Naja von AWL ganz zu schweigen. Aufgaben waren sehr uneindeutig z.B. bei der Aufgabe mit der Sozialversicherung: musste man die errechneten Beträge duch 2 teilen oder nicht, weil in der Aufgabe stand, was die Kreditbank ÜBERWEISEN muss???

Kein plan cu
hiob
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2005 17:43
Also ich schließe mich s-broker voll an.
In der Schule war alles gut, aber rewe war der totale ausbund... Das war kein Vergleich zu den letzten Prüfungen... Bei Wiso sind wir‘s ja gewöhnt. Da sagt jeder das seine Prüfung die schwerste seit jahren war, aber bei rewe war mir echt richtig schlecht und hoffe das es dort nicht total unterpunktet ist...

MfG
Sven

Speedy4410
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2005 17:45 - Geaendert am: 04.05.2005 17:54
@Lehny,

die Kreditbank überweist ja den AG und AN Anteil. Also in der letzte Teilaufgabe also alle errechneten Werte verdoppeln und addieren. Die Aufgaben a-c beziehen sich nach meiner Erinnerung nur auf den Arbeitnehmeranteil.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse