Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

War Banker euer Traumberuf?!?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 
Marie_86
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2007 13:31
Hi ihr,

hab mir schon immer mal die Frage gestellt ob es denn viele Leute gibt, die schon immer davon träumten Banker zu sein.

Wie schauts denn bei euch aus, wars Zufall oder Absicht dass ihr jetzt in der Bank seid?
FcTeutonia
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2007 13:40
Ich für meinen Teil muss sagen, dass es damals zumindest schon mein Traumberuf war!
Klar hab ich in diesem Beruf auch die Kehrseite erlebt, aber bin wirklich froh dass ich diesen Schritt gewagt habe!

--------------------------

22....Millwall
will plays
44....Chelsea
Yeeeees, fucking yeees!

Das Niveau sinkt, der Spaß steigt!

DJ_Pjeer_de_Breeze
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2007 14:08
damals wars pure absicht diesen job gewählt zu haben.....

heute.....naja.....ist es nahezu ein wunder diesen beruf ausüben zu dürfen.......
also aus sicht der verbraucherschützer...... :-)

aber im tiefsten innern ist es irgendwie schon ein toller job.

-------------------------------------------------
1 2 3 ... GUDE LAUNE !!!
-------------------------------------------------
Das leben ist vergänglich. Das Empire nicht!

FÜR DIE KRONE


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2007 21:27
Ich wollte nie zur Bank. Das war echt eine Verzweiflungstat, aber mittlerweile gefällt es mir total gut.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2007 11:27
Ich wollte als kleiner Stift immer Astronaut(Kosmonaut) werden :-)

Also vor meiner Ausbildung hab ich keinen Plan von Banken, Sparkassen etc. gehabt ... hab noch nichtmal gecheckt wieviele Banken es überhaupt gibt. War mit meiner Mutter damals Konto eröffnen ... ok, war jetzt nicht so aufregend für mich. Wusste wie der Geldautomat zu bedinen geht und hab mal Geld eingezahlt und das wars ... war also noch total grün hinter den Ohren, als ich in die Ausbildung gegangen bin :-)
Opticash
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2007 15:37
Hm... ich hab mich unmittelbar nach dem Abi für die Bank beworben, ohne meine eigenen Finanzen damals im Griff gehabt bzw. auch nur irgendeinen Plan gehabt zu haben. :-P Dazwischen war noch ein Jahr Zivildienst...

Etwas seltsam war, dass das mein erstes Einstellungsgespräch war, ich total überzeugt hatte und ne Woche später bei einer anderen Bank, bei dem ich nachweislich kein Konto hatte, am Automaten stand und mich gewundert habe, warum ich mit meiner Karte kein Papier aus dem Scheissdrucker kriege. xD OmG... zum Glück hab ich mir schnellstens das nötige Basiswissen angeeignet, zu dem wohl auch zählt, dass es Auszüge nur an bankeigenen Druckern gibt. :-P
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2007 08:42
Ich wollte nie zur Bank und warum ich mich damals beworben habe, kann ich auch nicht mehr sagen. War wohl mehr so eine Kurzschlussreaktion, da sich das Studium, das ich angefangen hatte, als totaler Griff ins Klo erwiesen hatte.

Ich hatte meinen ersten Test bei der Commerzbank, bin gleich in die nächste Runde zum AC gekommen und dann haben sie mir auch gleich einen Vertrag angeboten. Zu den anderen Tests bei der Dresdner oder Deutschen bin ich dann gar nicht mehr hingegangen und bei Sparkassen und Volksbanken hatte ich mich sowieso nicht beworben.

Und jetzt bin ich schon 5 Jahre hier... So kann‘s gehen ;))
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2007 08:47
Damals hatte ich n Prktikum bei der Spaßkasse gemacht. Da war ich 14 - mit 15 hab ich mich zur Ausbildung dort beworben, weil mein anderes Praktikum so scheiße war.

Während der Ausbildung hab ich auch gemerkt, dass dieser Verkaufskram nix für mich ist.

Ich arbeite nun schon 6 Jahre als Festangestellter Banker, wobei ich das letzte Jahr hier in der Trainingsentwicklung sitze. Das ist super hier. Kein Vertrieb - voll mein Ding.

Nächstes Jahr werd ich mich mal außerhalb von Banken bewerben! :)
bored-me
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2007 09:46
Ich hab mich beworben, weil ich die Stelle schon vorher fast (!) sicher hatte. Aber eigentlich hab ich von vornherein gewusst, dass Bank für mich nich das richtige is. und es gab auch unendlich viele Tiefphasen während der ausbildung. zum glück war der ehrgeiz groß genug das ganze nicht hinzuschmeißen und jetzt bereu ich überhaupt nix!! habe mit ner glatten 2 bestanden und geh im herbst studieren.
und mittlerweile hab ich nicht mal mehr ein problem damit hier zu arbeiten, bin aber trotzdem froh dass es nur noch 3 monate sind......

______________________________________________________

***The hardest thing in this world, is to live in it.***

DaddysDarling
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2007 09:55
Ich hab mich damals bei der Bank beworben, ohne zu wissen, was auf mich zukommt.
Es gab Tage, an denen ich es bereut habe, zur Bank zu gehen.
Heute aber weiß ich, dass alles nur zu meinem Vorteil war, ich ne Menge gelernt habe und durch den Job entdecken konnte, dass ich nicht in den Vertrieb gehöre, sondern als Asisstenz super funktioniere ;-)
Habe innerhalb der Bank eine super Aufgabe und bin froh, die Ausbildung an manchen Tagen nicht hingeschmissen zu haben!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2007 09:58
Das mit dem Vertrieb ist so ne Sache. Mir wurde gesagt, der Bankkaufmann werde nunmal mehr und mehr Verkäufer und Chancen auf lange Sicht hat man nur am Markt. Ich kann es nicht und habe mich dann für einen anderen Arbeitgeber entschieden, obwohl es mir bei meinem Ausbildungsberuf gut gefiel und ich die Ausbildung nie bereut habe. Wollte auch nur einmal hinschmeissen:-)
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2007 10:36
So ist es. Intern irgendwo reinzukommen ist schwer - vor allem, weil viele internen Mitarbeiter sich qualifiziert haben oder ein BWL/VWL Studium oder dergleichen drangehängt haben. Als normaler Bankkaufmann ist es schwer ...
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2007 10:43
also bei mir kam das so mit 13. Da gings dann hin zum ersten Praktikum und mein Lehrer meinte nur ich solle mal in die bank gehen.

promt hab ich mich beworben und hatte den praktikumsplatz und meinen traumberuf gefunden......

es ist zwar jetzt nicht mehr mein traum, wie früher in der filiale zu arbeiten aber die thematik bank interessiert mich schon immer noch total und ich habe hier in der firmenkreditsachbearbeitung auch meinen absoluten traumjob gefunden.....

Paris prahlt damit, mit Umland ca. 11,5 Mio Einwohner zu haben. Pah das ist doch gar nichts.

Hamburg hat mit Umland ca. 82 Mio Einwohner!!!!

Koerby
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2007 10:51 - Geaendert am: 25.06.2007 10:51
also ich habe mich nach der Mittleren Reife auf alles beworben wo ein -Kaufmann hintendrann stand und was das I-net so ausgespuckt hat..

Darunter war auch die HVB (hatte ich schonmal gehört wusste aber garnichts über die) und hab dann auf meiner Standartbewebung aus dem Speditions- ein Bankkaufmann gemacht..

iergendwie waren die ziemlich schnell in der Bearbeitung meiner Bewerbung und ich war schon auf dem Einstellungstest und im AC bevor ich von anderen Firmen überhaupt eine Reaktion bekam...

Naja die haben mir ne Ausbildung angeboten und ich habe sie dann halt auch angenommen.. Aber ICH BEREUE NICHT ;-)
sandra_89
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2007 11:05
Also Bankkauffrau war nie mein Traumberuf! Hab an meinem ersten Arbeitstag das erste mal in meinem Leben ne Überweisung ausgefüllt. Ich wusste überhaupt nicht was auf mich zukommt. Hab zwar ein dreitägiges Praktikum gemacht, aber da fast nur geld gezählt und hab mich dann beworben. War mein 2. Bewerbungsgespräch und wurde gleich übernommen.
Mir gefällt der Job zwar total gut, aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen, den Job ein leben lang zu machen.
Angra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2007 11:20
War nie und wird auch nie sein. Als ich mich beworben habe, hatte ich keine vernünftige Alternative, da erschien mir das als das Sinnvollste. Ich bereue es nich und es is besser als ich erwartet hatte, aber ewig diesen Job machen will ich definitiv nich. Aber es is n Job, den man ruhigen Gewissens machen kann, der anständig is und vor allem sicher. Es hätte weit schlimmer kommen können.

Wenn jemand den Job machen will, würde ich nie versuchen ihn davon abzubringen, ich würd ihm aber auch keinem empfehlen, der nich weiß, was er machen will.

Gruß

Angra

************************************************

Die Zeit heilt keine Wunden
Man gewöhnt sich nur an den Schmerz

Earl_Mobileh
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2007 12:08
fast alle die hier schreiben wollten den beruf eigentlich nicht machen!!!
gibts hier keinen, der sich dafür beworben hat, weil ihn die richtung interessiert?

ich wollte auf jeden fall in den wirtschaftsbereich gehen und mir gefällt der beruf ziemlich gut.
das beste daran ist, dass es vielfältige möglichkeiten gibt, wie man nach seiner ausbildung fortfährt...
auch bankfremde tätigkeiten stehen da zur auswahl.

ich weiss noch nicht zu 100% was ich nach der ausbildung machen will, ich weiss aber jetzt schon, dass mir des finanzsektor auf jeden fall gefällt!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2007 12:14
Ja da hast du wohl recht :-)
Aber mittlerweile möchte ich auf alle Fälle im Finanzsektor bleiben.
Angra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2007 12:19
Ich würde zumindest nich sagen, dass es ein Fehler war, hier anzufangen. Es gefällt mir hier jetzt ganz gut. Ich werde den Job noch ne Weile machen, wenn ich darf. Ich werde extra um den Job behalten zu dürfen, für die Prüfung lernen (Ich weiß, das is für die meisten selbstverständlich, aber ih musste nie im Leben viel lernen um zurecht zu kommen, von daher, heißt das für mich doch schon ne Menge). Ich würde gerne noch länger bleiben. Aber ma ehrlich, in velen Berufen is es doch so, dass die meisten das nich von Anfang an machen wollten und dann überzeugt werden. Und genauso ehrlich, wenn das mein Traumjob wäre, weiß ich nich, ob ich das hier gepostet hätte, weil es ja dann keinen Diskussionsstoff gäbe und die Antwort in meinen Augen daher eher uninteressant wäre.

Gruß

Angra

************************************************

Die Zeit heilt keine Wunden
Man gewöhnt sich nur an den Schmerz

CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2007 12:22 - Geaendert am: 25.06.2007 12:25
Ich bin mit meinem Job zwar zufrieden, aber ich glaube, ich würde nicht nochmal den gleichen Weg einschlagen, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte.
Ich würde wohl eher etwas machen, was auch meinen Neigungen entspricht. Die Bank ist nun mal ein konservatives Unternehmen, da braucht man sich nichts vormachen.
Und teilweise komme ich mit der Einstellung der Leute einfach nicht klar.
Heulen und jammern, wie schlecht es ihnen geht, dabei haben sie 20, 30 Jahre lang die dicken Gehälter eingestrichen und auf einer Insel der Glückseligkeit gelebt.
Aber irgendwann haben nun auch mal die Bank erkannt, dass es einen dicken Kostenblock gibt, der reduziert werden muss und zwar das Personal.
Von daher ist das, was meine Kollegen betreiben für mich teilweise jammern auf hohem Niveau.
Ich bin zufrieden, selbst wenn ich mich in diesem Job nicht wirklich selbstverwirklichen kann. Ich verdiene gut und kann davon angenehm leben und nebenbei ist es bei den meisten Außenstehenden immer noch sehr angesehen, wenn man bei einer Bank arbeitet.
Das merke ich im täglichen Leben immer wieder... Egal, ob es um einen Autokauf geht oder man eine neue Wohnung mieten will.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse