Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Kredit an Azubis???
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
tim21m
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 12:08
Hallo Leute,
ich hab da ne Frage: Können Azubis mit befristetem Vertrag einen Kredit aufnehmen? Habe den Fall grad, weiß nicht, wie das gehen soll, dachte immer, dass Azubis keinen Kredit kriegen können.

Danke für eure Antworten

LG

~*Was kann es schön‘res geben, als ein Onkel zu sein?*~


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 12:10
Das Problem ist wohl nicht, dass er Azubi ist, sondern dass der Vertrag befristet ist!
Danach ist nicht mehr gewährleistet, dass er verdient und somit, dass er den Kredit zurückzahlen kann!Somit müsste der Kredit während der Laufzeit der Ausbildungsvertrages zurückbezahlt sein und das wird schwer!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 12:12
Also grundsätzlich spricht nichts dagegen einem Azubi einen Kredit zu geben.

Zu beachten ist natürlich das relativ hohe Risiko der Arbeitslosigkeit, denn leider ist die Übernahmequote nicht mehr in allen Betrieben so gut, was aber auch an manch einem Azubi selber liegt.

Wir vergeben Kredite nur an Azubis, wenn die wirtschaftlichen Verhältnisse einwandfrei sind, der Kapitaldienst gesichert ist und bestmöglich noch eine Absicherung durch Abtretung LV oder ähnliches erfolgt. Ich weiß, dass bei Azubis soviel noch nicht angespart ist, aber dafür kann man ja immer noch die Eltern mit ins Boot holen, so hat man auch einen moralischen Faktor integriert.
Die Eltern werden dem Kind schon genau auf die Finger schauen, damit sie auch wissen, dass er alles zurückbezahlt.
Skribbel
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 12:15
Welche Eltern befürworten die Aufnahme eines Kredites ihres Kindes, wenn dieses noch in der Lehre ist? Also meine Eltern sind immer meine ganz persönliche Bank 0%effektiver Jahreszins, höchstens ein Essen beim Chinamann

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 12:15
wie nimmst du die Eltern denn mit ins Boot?
Durch eine Bürgschaft, dass sie auch finanziell an der Rückzahlung interessiert sind oder dadurch dass du ihnene sagst schaut auf euer Kind?
Die ja volljährig sein müssen und die das dann wohl nicht wirklich juckt!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 12:24
es kommt hierbei ganz gewaltig auf die kreditart an.

dispokredit: warum nicht, wenn der azubi über 18 jahre alt ist.
sofortkredit: gibt keine sicherheiten, also einzige möglichkeit laufzeit = ausbildungszeit, oder natürlich kredit mit den eltern zusammen, was die wohl nicht mitspielen werden.

richtiges darlehen (sprich längere laufzeit): mindestens bürgschaft der eltern (bei entsprechender bonität), ansonsten no way.

baufi: wird wohl kein azubi machen, aber gleiches spiel, zusätzlich zur grundschuld noch bürgschaft der eltern.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 12:28
@skribbel

meine auch, aber es gibts auch anders. wenn die Eltern das Geld nicht vorstrecken könne, oder sie sagen, wenn er das will, dann soll er sich das geld selbst holen!

sachen wie mein Auto oder einen PC musst ich auch schon immer selbst finanzieren. Zum glück ging das immer ohne Kredit

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

smartmina
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 12:31
solang die sicherheiten doch stimmen....kann genauso bei nem unbefristeten vertrag passieren, dass der kunde arbeitslos wird
wie hoch soll der kredit denn sein?und wie ist er besichert?
tim21m
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 12:35
Also die Kundin ist noch bis 31.07.2007 in Ausbildung und hat nen Kredit mit Laufzeit 2011 aufgenommen.

Sind zwar "nur" 3500 EUR, aber wundern tuts mich trotzdem.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 12:38
und sonstige sicherheiten?

Ich mein bei den heutigen Sofortkredtien wird ja meist nur auf das Gehalt abgestellt.

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 12:40
Also mit den Eltern wird es so gehandhabt, dass wir natürlich eine Bürgschaft einholen von jedem Elternteil. Darüber hinaus fragen wir nach, ob die Eltern werthaltige Sicherheiten wie LV, Sparguthaben etc besitzen, die uns als Sicherheit dienen können. Das reicht dann vollkommen zur Absicherung.

Dann zu dem Kommentar, dass die Eltern eine 0% finanzierung sind. Das mag wohl im Kreise der Bankazubis so sein, aber leider haben wir nicht nur Kunden deren Eltern Spitzenverdiener und vermögend sind.
Daher kann es auch manchmal so sein, dass die Eltern gar nichts geben können obwohl sie gerne würden. Dann ist mir doch die LV auch ganz lieb. So können die Eltern weiterhin dort einsparen und müssen sie auch nicht auflösen. Ich denke, dass ist im Sinne der Eltern und des Kindes. So kann auch das kind lernen, finanzielle Verpflichtungen nachzugehen.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 12:44
Ihr macht für so einen kleine Betrag echt so einen Aufwand wegen Bürgschaften und Verpfändungen und so?
Also bei uns gibt es das nicht mehr!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 12:52
also bei uns im hause nicht, wie im beitrag oben zu lesen ist.

was ich nicht verstehe ist, wie man einen kredit über TEUR 3,5 über 4 Jahre finanzieren kann...für die bank natürlich lohnend, aber eindeutiger nepp.

wenn man das so hinbiegen muss, damit das ding bedienbar ist, dann pech für den kunden.
aber als bank sollte man ja im interesse des kunden mitdenken&das - bei aller ehre - ist echt ein witz.

der kunde baut schulden auf, die er - wenn er nicht übernommen wird - nicht so ohne weiteres wieder loswird.

also ich sehe das darlehen echt in der grauzone.
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 13:00
Es kommt immer auf die Rahmenbedingungen an:

Mein kleiner Bruder zum Beispiel hat als Azubi auch eine Baufi bekommen, da nach dem Mieteingang eine monatliche Rate von 56 Euro übrig war und ich und meine Eltern ja bestens bekannt waren und der eine oder andere Euro noch da war. Klar ist es ein Risiko, denn ohne Absicherung steht der Kunde am Schluß alleine da.
Aber wegen einem so geringen Betrag eine Bürgschaft oder ähnliches zu erstellen finde ich doch übertrieben.
Bei uns werden alle Konsumentendarlehen bis TE 25 blanko gemacht.
Entweder die Einnahmen/Ausgabenrechnung stimmt, oder das Darlehen wird abgelehnt.
Konsumentendarlehen sind ja Massegeschäft und da lohnt es sich betriebswirtschafltich nicht, bei jedem Kunden eine "Extrawurst" zu braten.
tim21m
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 13:33
Also die Kundin ist 19 Jahre alt. Das heißt, Eltern kommen als Bürgen ja nicht in Frage. Der Kredit wurde rein wg Gehalt ausgezahlt.
mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 13:40
"Also die Kundin ist 19 Jahre alt. Das heißt, Eltern kommen als Bürgen ja nicht in Frage."

???? wieso würden denn die eltern nicht als bürge in betracht kommen? abgesehen, dass sich das bei der summe - wie oben diskutiert - ja gar nicht lohnt.

wenn ihr das ganze einzig und allein auf das gehalt abstellt, ist die laufzeit echt dämlich..sorry, wenn ich das ganze so hart sage, aber wenn ich etwas auf einen geldeingang abstelle, dann nur solange der geldeingang auch definitiv fließt.

wenn ihr aber vorher wisst, dass die ausbildung endet und der kredit trotzdem noch länger läuft, dann kann man nur sagen -> nix denken, hauptsache geschäft machen -> muss jeder machen, wie er denkt...
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 15:23
Also bei 3.500,- EUR machen wir uns schon die Mühe in dieser konkreten Situation, dass der Kunde sich noch in der Ausbildung befindet, dass wir eine Kreditsicherheit in Form von Bürgschaft oder Abtretung LV reinholen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob zum Beispiel eine Abtretung des Azubigehaltes überhaupt zulässig ist? Was mache ich denn dann? Also blanko an einen Azubi was rausgeben, würde ich nicht, weil genau abzusehen ist, dass der Kudne irgendwann vor dem ende der Azubizeit steht und was wird gemacht, wenn er nicht übernommen wird?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 15:29
Ne! Da ist der Aufwand doch größer als der Ertrag!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 15:41
warum solche diskussionen?wenn der kunde den kredit haben will und braucht dann soll er ihn kriegen wenn es mit der deckung stimmt, da der kund mit mindestens 18 jahren weiß was er tut sollte er auch gewiss bereits in betracht gezogen haben das er es auch abzahlt nach der lehre egal ob er mit oder ohne anstellung dasteht....bei uns gibts da keine problemeund bei den 3.500€ in diesem fall sind 70€ im monat abzahlung net zu viel und das kann er immer bringen
mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 16:00
"und das kann er immer bringen "...also, wer in der azubi-zeit nicht ohne kredit über die runden kommt, bei dem wäre ich mir auch nicht so sicher, ob er die 70EUR bei arbeitslosigkeit so ohne weiteres bezahlen kann.

wenns ne allgemeine diskussion ist, sollte man sich von den TEUR 3,5 lösen und wenns speziell auf diesen fall gemünzt ist: der kredit ist draußen und gut ist.

allgemein kann man nur sagen,dass es nicht sinnvoll ist, einen kredit mit längerer laufzeit als geldeingang zu gestalten.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse