Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Kredit an Azubis???
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 )
 
ChristianZ
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2007 15:09
ich halte das thema, wie die diskussion bisher zeigt, für sehr schwierig und auch nicht mit einem standardkonzept zu lösen. ich denke, das meiste sind echt einzelfallentscheidungen.
ich weiß von uns, dass man als azubi allein von der stellung im leben her schon eine schlechtere bonität hat. und der kapitaldienst dürfte aufgrund des niedrigen gehalts sowieso sehr schwer zu erbringen sein.
wenn es nun aber kleine beträge sind, die der azubi während seiner ausbildung tilgen kann, dann sehe ich da kein problem.
schwierig wird es in der tat für mich bei verträgen, die befristet sind, bzw. bei darlehen über die ausbildung hinaus. heutzutage kann man sich glücklich schätzen, unbefristet übernommen zu werden, von daher ist das dann auf jeden fall ne rundere sache als bei zeitverträgen.
in solchen fällen werde ich aber dennoch darlehen nicht ausschließen - wofür gibt es sonst die restkreditversicherungen, die teilweise auch bei arbeitslosigkeit einspringen? Das sorgt dann zwar für höhere leistungen, die zu zahlen sind, ist aber aufgrund des risikos für bank und kunden nicht anders zu handlen, es sei denn , der kunde kann andere sicherheiten stellen.

was die hier irgendwo kursierenden 7000 Euro für ein Auto während der Ausbildung betreffen: das würde ich sofort ablehnen...welcher azubi braucht schon eine Karre für soviel Geld, wenn es auch welche für 2000 gibt? tuts doch auch! Die muss man dann auch nicht mehr über ein darlehen finanzieren...

bei uns im haus werden sone konsumentendarlehen i.d.r auch blanko vergeben. jedoch würde man bei azubis tatsächlich eher zu einer ablehnung bzw. zu strengeren auflagen tendieren. für mich als angestellen azubi sieht es auch eher so aus, dass ich zwar n kleinen dispo bekommen würde, aber n richtiges darlehen im tausender bereich wohl nicht.
abgesehen davon finde ich, dass man sich auch gerade als azubi immer die frage stellen sollte: brauch ich das wirklich oder gehts auch anders? z.b.n auto für 7000 Euro ist das sone geschichte. man kann ja regelmäßig sparen und dann klappts auch mit nem billigeren auto.

die geschichte mit den eltern ins boot holen ist immer nicht ganz unheikel. die azubis, die schon volljährig sind, haben ja auch nicht immer diese enge bindung zu ihren eltern viele eltern sagen dann auch: mein kind ist über 18, das macht selbst was es will..
ich glaube, dass die eltern, die in der lage sind als bürgen oder mitkreditnehmer aufzutreten, auch meistens (ich sag bewusst meistens) in der lage sind, ihren kindern das besagte "0% eff. Jahreszins" Darlehen zu geben...

wenn dat alles nix nützt, dann muss man sich das eben anschauen oder halt wirklich im sinne der bank und des später vll arbeitslosen azubi sagen: sorry, aber das wird nix...

MfG Christian

tim21m
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2007 15:35
Aber es kann doch nicht sein, dass man z.b. Kunden, die ihren Dispo schon ausgeschöpft haben trotzdem überziehen lässt bzw ihre Schulden mit nem Kredit zahlen lässt.

Wenn bei uns ein KI überzogen ist, heißt es "Des Gehalt kommt ja, dann geht das schon i.O."

Bei den eigenen Azubis is des anscheinend des größte Problem, das sich einem stellen kann (kommt mir so vor) und dann kriegt man nicht mal nen Dispo, der seinem Gehalt entspricht...

Ich weiß, passt ned wirklich so zu dem Thema.. Aber des regt mich einfach auf...

~*Was kann es schön‘res geben, als ein Onkel zu sein?*~

SweetheartJ
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2007 15:46
ja, da habe ich auch schon oft drüber gegrübelt, aber noch keiner knnte mir dauauf ne antwort geben... ich hoffe heute!!!!
tim21m
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2007 07:12
Inwiefern ne Antwort geben? Bzw hoffe ich, du hast sie bekommen???

~*Was kann es schön‘res geben, als ein Onkel zu sein?*~

_mittagspause_
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2008 13:11
Ich nehme jetzte einfach nochmal dieses Thema auf.

Ich habe selber vor ein kredit von 2000 € alleine als azubi (wohnhaft bei eltern) aufzunehmen.

Bei welcher von euch ist das möglich???
begger
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2008 13:14
Bei uns ist das nicht möglich, ...
Ausser wenn du jemand als 2. Kredtinehmer mit angibst, oder aber auch jemand für diech bürgen lässt (läuft im Notfall ja auf‘s gleiche hinnaus *g*).
begger
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2008 13:22
Ja Dispo dürfte man schon habne bei uns Monatsgehalt mal 2,5 als Azubi - aber nen "normalen" Kredit nicht ?!!!!
John_Wayne
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2008 15:18
wir hatten vor 2min grad nen Kunden hier, der n Kredit über 3.000,-€ aufnehmen wollte...

ist aber Azubi im ersten Lehrjahr und bekommt somit keinen...

als Zusatz meinte er noch, dass er bei der Sparkasse einen über 5.000,-€ bekommen würde. Aber ob das stimmt... ich weiß ja nicht
begger
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2008 15:21
Also WIR würden ihm den NIEMALS geben ;)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2008 15:23
Bei uns gibt es 500 Dispo für eigene Azubis. Bei Notlage auch etwas mehr, aber einen Kredit als Ratenkredit nicht.
John_Wayne
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2008 15:25
ja, lief auch drauf hinaus, dass er das denn dort abschließen soll ;-)
SvenEssen
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2008 19:15
Bei der Citibank wird´s doch bestimmt auch gehen. Vielleicht lassen die ja mit sich reden. :-)
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2008 18:32
Standardgemäß bekommen bei uns Azubis keinen Dispo.

Wenn doch Bedarf ist, wird meist ca. 400 EUR eingestellt.
Anne09
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2008 15:13 - Geaendert am: 12.03.2008 15:15
Also habe während meiner Lehre zweimal eine Ratenkredit aufgenommen: einmal war laufzit während der lehrzeit und das zweite mal bis nach der lehrzeit.
war beides mal kein problem, sobald man hört wo der azubi arbeitet sprich irgendeine bank wisen die meisten das man ein gutes einkommen hat.
also ratenkredit kein problem - war beides mal citibank.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2008 15:21
@ Anne

Aber dein Übernahme ist doch nicht gesichert! Wie können sie dir einen Kredit über die Laufzeit deines Ausbildungsvertrages hinaus geben?
Komische sachen amchen die bei der Citybank!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse