Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Kredit an Azubis???
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 16:05
weil ein azubi keine tausenden von euro im monat verdient kann es sein dass er nen kredit braucht für ne zwangsanschaffung
und wenn er 7000€ für ein auto brauch weil er damit auf arbeit fahren muss dann kannst dir ausrechnen wie lange er als azubi sein gehalt sparen muss um auf den betrag zu kommen, dann lieber einen kredit....und wie gesagt wer nen kredit aufnimmt weiß auch das er ihn zurückzahlen muss dann muss ich auch ohne arbeit die monatliche rate zahlen können, denn völlig ohne geld steht er dann nicht da

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 16:11
wer nen kredit aufnimmt weiß auch das er ihn zurückzahlen muss dann muss ich auch ohne arbeit die monatliche rate zahlen können

wow hast du eine hohe Meinung von der menschlichen Rasse!
Ich hab da schon ganz anderes Erlebt!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 16:52
sicherlich gibt es andere aber das sind dummköpfe....wenn ich nen vertrag eingehe informier ich mich vorher über die bedingungen weil im fall der fälle immer ich als kunde de gearschte bin
DerGolf
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 17:40
Also Kredite an Azubis sind immer recht schwierig! Als erstes kommt es ganz auf das Unternehemen an ob es überhaupt sowas macht. 2. Es ist nicht wichtig wie lange dieser Kredit läuft sondern ob er sich die rate auch nach der Beendigung des Ausbildungsverhältnisses leisten kann.

Als Beispiel: Ich habe mir in meiner Azubizeit ein Auto gekauft und wer hätte es gedacht ich habe es teilweise Finaziert.
Wichtig war nicht wie lange ich dort arbeiten werde denn ich konnte durch einen Bürgen den Kredit abschließen.

der Kredit lief auch länger als mein Azubiverhältnis.
In dieser Zeit war ich auch bei der Bundeswehr und bin jetzt wieder festangestellt.

Also von Grund auf Wichtig:

1. Macht mein Unternehmen solche Kredite?
2. Kann der Kunde sicherheiten bringen?
3. Kann der Kd. sich die Rate auch im Fall eines Falles(Arbeitslosigkeit oder Ähnl.) leisten?

Meine Meinung dazu.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 18:09
aber auch die frage muss ich für jeden kredit ne sicherheit nehmen?nein muss ich nicht, warum sollte ich auch
DerGolf
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 19:05
nein das ist richtig aber das liegt auch an deinem unternehmen. und ne sicherheit kann nun mal verschieden sein.
z.b. nen zweiten kreditnehemer/bürgen!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2007 20:54
das liegt nicht an meinem unternehmen sondern meiner entscheidung als berater

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2007 09:39
Zitat: sicherlich gibt es andere aber das sind dummköpfe....wenn ich nen vertrag eingehe informier ich mich vorher über die bedingungen weil im fall der fälle immer ich als kunde de gearschte bin

@Robby
Wann hast du das letzte mal solche Kredite gemacht?
Ich habe einige abgelehnt, wegen Zeitvertrag! Die wenigsten die in einem Zeitvertrag sind verstehen das, glaub mir!
Der ZEitvertrag wird doch verlängert, danach werde ich doch dann eh fest übernommen und wenn nicht, dann such ich mir halt was anderes. währen doch nur 100 euro im Monat das kann ich doch eh immer zurückzahlen und und und.
Auch wenn Leute noch in der Probezeit sind und ich ihnen sagen muss, dass sie wieder kommen sollen, wenn die Probezeit rum ist. Aber warum denn! ich werde mich dochs icherlich nicht rausschmeißen lassen! Und am besten sind dann noch die die 6 Monate Probezeit haben wo ich weiß, dass der Arbeitgeber normal nur 3 Monate at! da klingeln schon alle alarmzeichen bei mir.

Also bei vielen Kunden ist es doch echt so, dass sie jetzt das Auto, die Reise, was weiß ich wollen, jetzt sich 100 Euro monatlich leisten können, also her mit dem Kredit!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

SweetheartJ
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2007 09:42
ich durfte bisher noch keine Kredite an Azubis machen, das ist bei uns generell nicht erlaubt...wegen der zeitlichen begrenzung...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2007 10:05
@edax
ich sehe nicht wo das problem liegt
vor allem scheinst du nicht zu wissen das es branchen gibt wo es vertraglich geregelt ist das man sechs monate probezeit hat.....ich erinner nur an krankenhäauser und gastronomie im öffentlichen dienst genauso wie einige ämter.....wenn da bei dir alarmglocken läuten solltest du dem kunden dazu sagen "selbst schuld was haste dir so nen scheiß beruf ausgesucht"????

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2007 10:23
Und am besten sind dann noch die die 6 Monate Probezeit haben wo ich weiß, dass der Arbeitgeber normal nur 3 Monate hat

Les nochmal nach!

Ich rede von AG bei denen ich sicher durch andere Kunden oder Freunde oder so weiß, dass 3 Monate normal sind!Genau bei diesem AG. Mir ist durchaus bewusst, dass es andere Zeiten auch gibt.

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2007 10:27
ansonsten sage ich nur, dass man keinem mit befristetem Vertrag einen Kredit geben sollte, denn sich den Aufwand mit sonstigen Sicherheiten zu machne ist meist zu groß und dass das die Leute aber nciht verstehen!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2007 10:27
hast du schon mal arbeitgeber gesehen oder von solchen gehört, wo 3 monate durchaus normal sind aber die auch sechs monate festschreiben auf der tätigkeit in der der azubi ausgebildet wird?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2007 10:35
Das war ejtzt nicht auf den Azubi ausgelegt, aber ich hatte es schon ein paar mal, dass ein Arbeitgeber bei dem 3 Monate normal sind Leuten, die er nicht ausgebildet hat und bei denen ihnen irgendwas nicht passt. Vllt haben sie in den letzten Jahren zu oft den AG gewechselt was weiß ich, aber das ist mir schon einige male untergekommen!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2007 10:40
ja aber warum würdest du grundsätzlich denen keinen kreidt geben?
Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2007 11:02
also ich seh das ähnlich wie edax...solange die Laufzeit vom Kredit innerhalb der Laufzeit des Arbeitsvertrages liegt ist das kein Problem...dabei ist es auch egal ob Azubi oder nicht...aber wenn die Laufzeit über die Probezeit oder das befristete Verhältnis hinausgeht würd ich es auch ablehnen...es sei denn man hat nen 2. Darlehensnehmer mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag.

Grundsätzlich können Azubis schon einen Kredit aufnehmen wenn es zu ihrer finanziellen Situation passt...und wenn nicht sollte man eben einen 2. Darlehensnehmer oder Bürgen dazu nehmen

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2007 11:19
leider gibt es eine bekannten fall bei dem ein unternehmen das auch so gesehen hat und der kreditnehmer informierte sich beim verbraucherschutz der daraufhin sturm lief gegen das unternehmen weil es keinen plausiblen grund für die ablehnung gab....so geschehen leider
Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2007 11:23
das ist ein plausibler Grund....denn nach Basel 2 spielt die Bonität des Kreditnehmers eine entscheidene Rolle und da kannst du von ausgehen das die Bonität bei einem befristeten Vertrag schlechter ist als bei einem unbefristeten...da spielt ja das Risiko eine entscheidende Rolle und das ist in dem Fall nunmal gegeben...wie gesagt: was anderes ist es wenn die Kreditlaufzeit nicht über die Laufzeit des befristeten Vertragen hinausgeht
dieJule
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2007 11:36
wieso sollte jemand mit nem befristeten arbeitsvetrag keinen kredit bekommen der über die befristungslaufzeit geht das is doch totales quatsch weil ein unbefristeter arbeitsvetrag heute auch keine garantie mehr is der kann genauso gekündigt werden. und mit bürgen oder sicherheiten is doch auch egal ich mein die kreditsumme die man kriegen kann is doch eh ebgranzt also von daher!

i don´t care as long as you sing
06.07.2007 elbufer! *yeah*
süße wir werdn so verdammt rockn!
lieb dich....
now she starts to undress
with a smile that you will never forget
jane became insane


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2007 11:37
also ein zeitarbeitsverhältnis darf keinen einfluss auf die bonität des kunden nehmen das ist fakt, denn das ist rechtlich nicht tragbar....denn der kund kann jeder zeit das darlehen voll tilgen....auch nach einem jahr oder nach zwei jahren.....wenn der arbeitsvertrag noch läuft....das kannst du als bank ebensowenig wissen und beeinflussen wie die wirtschaftlichen verhältnisse nach ablauf des arbeitsvertrages
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse