Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Kredit an Azubis???
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2007 11:45
das is blödsinn!
dann gebt ihr darlehen nach anderen Grundsätzen raus wie wir! natürlich wirkt sich das auf die Bonität des Kunden aus ob das verhältnis befristet oder unbefristet ist...ist bei uns zumindest so! is doch acuh logisch, die bank muß das Risiko ja auch irgendwie absichern! was denkst du denn warum Kredite nicht mehr standartmäßig vergeben werden sondern ne Bonitätsermittling stattfindet? aber das handhabt auch jede Bank wieder anders...manche machen ja auch keine schufaauskunft etc..

natürlich können Kunden mit nem befristeten Vertrag einen Kredit aufnehmen! hier hat niemand das Gegenteil behauptet! nur würd ich keinen Kredit rausgeben wenn die Kreditlaufzeit die Befristung des Vertrages übersteigt! Etwas kundenorientiert sollte man da auch denken und mir ist es in dem Fall nicht egal wie der Kunde die Raten zahlt wenn er arbeitslos ist!
dieJule
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2007 11:49
und warum gebt ihr keine kredite mit längerer laufzeit wie die befristung is? das is doch auch schon wieda totaler quatsch wenn der kunde sonder tilgen will verkürzt sich die laufzeit eh von daher. und wenn ich nen kredit mit ner laufzeit von 3 jahren hab, ein unbefristetes arbeitsverhältnis und nach einem jahr laufzeit gekündigt werde steh ich auch da. da dürftet ihr ja nur kredite mit extrem kurzen laufzeiten ausgeben!

i don´t care as long as you sing
06.07.2007 elbufer! *yeah*
süße wir werdn so verdammt rockn!
lieb dich....
now she starts to undress
with a smile that you will never forget
jane became insane


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2007 11:49
in besagtem fall ist es aber so gewesen das jeder richter dem kunden recht gegeben hätte weil wir von variabel verzinslichen darlehen ausgehen die der kunde jederzeit mit sondertilgung kündigen kann das musst du als bank genauso in betracht ziehen wie sicherlich die tatsache das sein vertrag befristet ist....was du nicht weißt ist wie es bei ihm danach weitergeht und ob er nicht doch vorher den kredit schon getilgt hat.....und das risiko ist bei unbefristeten und befristeten gleich, nämlich immer ein latentes risiko....von daher macht es keinen unterschied
Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2007 11:59
@ jule

1. gibts dafür Restschuldversicherungen
und zweitens is doch das Risiko das ich gekündigt werde geringer als das das ich nach nem befristeten Vertrag auf der Straße stehe oder??

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2007 12:01
@nici
leider nein....das risiko ist laut neusten untersuchungen mit 60:40 gegen den unbefristeten vertrag gelegen....so sieht es leider bei uns aus

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2007 12:02
Das Risiko ist bei befristeten und unbefristeten Arbeitsverträgen gleich?

Bei unbefristeten muss ichd avon ausgehen, dass er die nächsten Jahre so weiterarbeitet. Bei befristeten gibt es dir regel, dass man die befristung maximal 6 mal verlängern kann, das heißt, da muss ich davon ausgehen, dass das Gehalt ausläuft. Da ich meinen Kredit aber nur auf das Einkommen abstelle, denn sicherheiten sind bei so kleinen beträgen meist zu aufwendig werde ich mit sicherheit nicht die sicherheit der Geldzahlung im unbefristeten Vertrag gleich der sicherheit einer Möglichen verlängerung, oder einer neuen Stelle!
Also das kann mir keiner Erzählen!
Und dass der Kunde es vorzeitig tilgen kann das macht doch an der Bonität nix aus! Ich muss sicherstellen, dass der kunden den Vertrag so wie er abgeschlossen ist auch bedienen kann und das kann er, wenn ichw eiß, dass sein Gehalt in einem JAhr wegbricht nicht!
Da kann mir niemand as anderes erzählen, den Kredit mach ich nicht!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2007 12:04
@ edax

danke!!! ;-))

@ robby

das mag vielleicht bei euch so sein...aber meist du nicht das man da auch regionale Unterschiede machen sollte? also ich denke das das hier bei uns auf keinen Fall so zutrifft

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2007 12:12
@edax
für dich als bank ist es ein latentes risiko.....egal wie
und du WEIßT nicht das sein gehalt wegbricht.....jedes gericht wird gegen dich entscheiden und für den kunden...ich hab es selbst erlebt

@nici
leider wieder nein das ist bundesweit erfasst
Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2007 12:15
@ robby

aber glaub mir das ist HIER nicht so...

aber ok wenn ihr denen die Kredite so "hinterherschmeißt" schick ich die in Zukunft alle zu euch ;-)
dieJule
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2007 13:11
@nici

schon ma was von gehört das man auch weiter befristet werden kann das steht genauso offen wie die kündigung bei unbefristeten von daher...brauch ich da jetzt auch gor nie mit dir zu diskutieren is meine meinung und punkt!

i don´t care as long as you sing
06.07.2007 elbufer! *yeah*
süße wir werdn so verdammt rockn!
lieb dich....
now she starts to undress
with a smile that you will never forget
jane became insane


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2007 13:32
@ Jule

Ich bin selbst auch in einem befristeten Vertrag!

Normale Firmen dürfen maximal 2 mal verlängern pro AN (wenn ich das richtig im Kopf habe) und Personlamanagmentfirmen mit Sondergenehmigung glaube ich 6 mal. Also es geht nicht unendlich lange!
Und woher weißt du die wievielte Verlängerung das ist?

@Robby
ich kann es mit meinem Gewissen nciht vereinbaren so einen KRedit zu amchen. Wenn der in die Binsen geht verklagt der mich doch gleich, weil ich ihm nicht erklärt habe, dass ich es nciht mahcen kann, weil es nur aufs Gehat abgestellt ist.
Ich glaube nicht, dass ich das immer verlieren würde!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2007 13:36
@ jule

klar besteht die möglichkeit! hab ja auch nicth das gegenteil behauptet! aber in wievielen Fällen kommt das denn vor??
Aber egal ich will auch nicht mit dir diskutieren....macht halt doch jede Bank anders...oder von mir aus auch jeder Berater!
Netzrott
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2007 15:03
Mal zu der Thematik, dass befristete Arbeitsverträge mehr oder weniger genauso sicher bzw. unsicher sind wie unbefristete:
Das halte ich für absoluten Schmarrn.

Das Geschäft mit unbefristeten Verträgen gerade bei Zeitarbeitsfirmen boomt, man ist so schnell draußen, da reicht mehr oder weniger schon ein falsches Wort.
Zeitarbeit ist die Sklaverei der Moderne!

Von daher wirkt es sich sehr wohl auf die Bonität aus, ob ein befristeter oder unbefristeter Arbeitsvertrag besteht.
Onkelz
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2007 10:06
Hey Leute,

also Fakten hin oder her oder Basel II hin oder her...
Bei solchen kleinen Beträgen wie 3.500,- € ist der Fall für mich ganz einfach...
Macht der Kunde einen vernünftigen Eindruck, und hat die Kontoführung bis jetzt immer gepasst und stimmt bei dem Kunden auch sonst alles im privaten Bereich, dann geb ich ihm halt die 3.500,-€... (ob Azubi oder nicht)
Ich hab in meiner Bank eine Stelle die sich "Berater für Junge Erwachsene" nennt (keine Ahnung ob es des bei euch auch gibt...) Und solche Fälle bei denen Azubis mal kleinere Beträge brauchen habe ich fast täglich...
Also wie gesagt... Ist bei dem Kunden alles in Ordnung und wurden in der Vergangenheit noch keine negativen Erfahrungen gemacht und wenn ich mit dem Kunden eine Lösung finde, dass der Kredit auch im Falle der Arbeitslosigkeit bedient wird sehe ich da null Problem!!!
Hatte auch noch keinen einzigen Kreditausfall...

Bei größeren Beträgen kann man natürlich so nicht vorgehen!

Hatte ich aber bei dem Kunden schon öfters Rücklastschriften oder neg. Schufa oder sonst irgendwas, ist schon sehr sehr schnell vorsicht zu genießen...

Das schlimme ist mittlerweile nur: wenn ich heute einen Kredit ablehne, kommt übermorgen das Geld von der Citi Bank oder sonstigen Internetbanken... naja.. da kann ich wenigstesn die Lastschrift zurück geben.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2007 09:23
Zitat:

Hatte ich aber bei dem Kunden schon öfters Rücklastschriften oder neg. Schufa oder sonst irgendwas, ist schon sehr sehr schnell vorsicht zu genießen...

*lach* bei sowas ist bei uns der Ofen schon aus bevor ich mit dem Rechnun überhaupt anfange!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Onkelz
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2007 11:38
@edax: echt ist bei ner Rücklastschrift schon schicht im schacht bei dir??? Gut denke kommt auch wieder drauf an welcher Kunde es ist. Wenn der Kunde arbeitslos war und jetzt wieder arbeit hat ist es anders zu bewerten, als wenn er ne feste Stelle hat und überhaupt nicht mitm Geld klar kommt. Aber generell hast du schon recht... Normal ist bei öfteren Rücklastschriften nix mehr zu machen... Muss man halt im Einzelfall immer entscheiden, was es für ein Kunde ist.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2007 11:41
Der Kunde kauft Sachen, die er nciht bezahlen kann!

Wie soll er denn dann mienen Kredit zurückzahlen?
Na da müssten schon neue Sachen kommen!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)


Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2007 11:46
hab versucht bei meiner bank ein darlehen zu bekommen. traurig, wenn man so wenig an die eigenen mitarbeiter glaubt...
kein kommentar echt.
tim21m
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2007 13:29
Also bei uns ist es auch so, dass Azubis keine Kredite bekommen. Frag nmich schon, warum man da so streng ist. Wie siehts bei euch aus mit Dispo??? Kriegt ihr da nen dreifachen oder ist des Limit begrenzt? Bei uns gibts max. 600EUR.

~*Was kann es schön‘res geben, als ein Onkel zu sein?*~

Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2007 13:56 - Geaendert am: 11.04.2007 14:07
bei uns läge das Limit - wie bei jedem anderen arbeitnehmer - auch bei ca. dem Dreifachen. Also zwischen 1500 und 2000 Euro. Das kam jedoch bisher bei keinem Azubi vor, da viele von sich aus nur einen geringeren Betrag eingerichtet haben möchten.

edit: beziehen wir diese Angabe lieber an Azubis des eigenen Betriebes, fremde Auszubildende bekommen i.d.R. keine - wohingegen gilt:"Keine Regel ohne Ausnahme!"

LG
Saber

[Stiller Beobachter]

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse