Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Off-Topic - Plauderecke
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Welchen Optionsschein sollte man kaufen?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8  | >> )
 
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2007 17:01
ich wollte nur darauf hinaus, dass selbst wenn man keine ahnung hat, man wenigstens die begriffe richtig ablesen kann.
hab extra deshalb mal ein paar sachen kopiert :)

zuerst die beschreibung des smart mini den marshal so anpreist, und dann alle begriffe die man zum verständnis braucht, dann weiß man auch, dass die ko schwelle nix mit dem hebel zutun hat, bzw. eine anpassung selbiger.

"Smart-Mini Future Zertifikate funktionieren grundsaetzlich wie Mini Future Zertifikate. Sie besitzen keine Begrenzung der Laufzeit, weisen einen Hebeleffekt auf und sind unabhaengig von Volatilitaetseinfluessen. Die mit dem Aufbau der Hebelwirkung verbundenen Finanzierungskosten werden taeglich durch Anpassung des massgeblichen Basiskurses kompensiert.Der Unterschied zu herkoemmlichen Mini Future Zertifikaten liegt in dem unterschiedlichen Verhalten der Smart-Mini?s bei Beruehren des Schwellenkurses oder des Basiswertes. Bei den bekannten Mini Future Zertifikaten fuehrt bereits eine Beruehrung des Schwellenkurses im Handelsverlauf zu einen Knock-Out Ereignis. Bei Smart-Mini?s hingegen koennen zwei Szenarien zu einen Knock-Out-Ereignis, mit jedoch unterschiedlichen Konsequenzen, fuehren. Waehrend das Beruehren des Basiskurses jederzeit zwingend zum Knock-Out Ereignis fuehrt, fuehrt das Beruehren des Schwellenkurses ausschliesslich auf Basis des Tagesschlusskurses oder Basiswertes zu Knock-Out Ereignis."

"Basiswert
Auch Bezugswert oder Underlying genannt. Der Wert eines verbrieften Derivats - beispielsweise eines Optionsscheins, eines Zertifikats, einer Aktienanleihe aber auch eines Exchange Traded Funds (ETF) - leitet sich von seinem Basiswert ab. Typische Basiswerte sind etwa Aktien, Indizes, Währungen, Rohstoffe, aber auch zu Körben zusammengefasste Aktien."



"Basispreis
Auch Strike, Ausübungspreis oder Bezugspreis oder auch nur kurz Basis genannt. Der Basispreis ist eine festgelegte Kursmarke die am Ende der Laufzeit eines verbrieften Derivats über seine Werthaltigkeit entscheidet. Bei einem Optionsschein ist der Basispreis der Kurs des jeweiligen Basiswerts, zu dem der Anleger das Recht hat eine Aktie zu kaufen (Call) oder zu verkaufen (Put). Bei Aktienanleihen dagegen entscheidet der Basispreis über die Rückzahlung der Anleihe am Laufzeitende. Notiert der jeweilige Basiswert unterhalb des Basispreises der Anleihe am Stichtag erfolgt die Rückzahlung in aller Regel in Form von Aktien. Bei Indexanleihen erfolgt die Tilgung dann entsprechend in Form von Indeszertifikaten, Fondsanteilen oder der Barauszahlung des aktuellen Indexwertes in bar. Notiert der Basiswert dagegen über dem Basispreis wird die Anleihe in bar zurückgezahlt."

"Knock-out-Barriere
Synonym: Stop bzw. Knock-out-Schwelle. Es gibt grundsätzlich zwei Typen von Knock-out-Produkten. Beim ersten Typ entspricht die Knock-out-Barriere gleichzeitig dem Basispreis des jeweiligen Produkts. Ein Knock-out-Call dieses Typs - also ein Produkt, welches grundsätzlich auf steigende Kurse des Basiswerts setzt - verfällt vor Laufzeitende, sobald der Kurs des Basiswertes die jeweilige Knock-out-Barriere (den Basispreis) berührt oder unterschreitet. Ein Knock-out-Put dagegen verfällt sobald die jeweilige Knock-out-Barriere vom Basiswert berührt oder überschritten wird. Der zweite Typus von Knock-out-Produkten hat neben dem Basispreis eine vordefinierte Stop-Loss-Schwelle, die gleichzeitig als Knock-out-Barriere fungiert. Im Gegensatz zum ersten Typus liegen hier also Basispreis und Knock-out-Barriere auseinander. Ein Knock-out-Call dieser Art verfällt somit vor Ende der Laufzeit, wenn der jeweilige Basiswert die Stop-Loss-Schwelle berührt oder unterschreitet. Der Knock-out-Put verfällt entsprechend, sobald die Stop-Loss-Schwelle berührt oder überschritten wird."

"Hebel
Der Begriff des Hebels ist in seiner Funktion als dynamische Kennzahl irreführend. Der Hebel besagt lediglich, wie viele Optionsscheine ein Anleger für den derzeitigen Kurs des jeweiligen Basiswerts theoretisch kaufen kann. Er gibt somit nicht an, um wie viel Prozent ein Call/Put im Wert steigt wenn sich sein Basiswert um ein Prozent verteuert/verbilligt. Vielmehr ist es eine Kennzahl für den Investitionsgrad des Anlegers. Dem herkömmlichen Hebelbegriff entspricht vielmehr die Kennzahl Omega, welche daher auch effektiver Hebel genannt wird. Rechnerisch entspricht das Omega dem Produkt aus Delta und Hebel, wodurch die Existenzberechtigung der Kennzahl Hebel entsteht."

"Omega
Auch effektiver Hebel genannt. Rechnerisch ist das Omega das Produkt aus den Kennzahlen Delta und Hebel. Ein Omega von acht besagt, dass eine Kaufoption (Verkaufsoption) theoretisch um acht Prozent im Wert steigt (fällt), wenn der zugrundegelegte Basiswert um ein Prozent steigt (fällt). Das Omega ist eine dynamische Kennzahl, die sich im Zeitablauf ändern kann."

"Delta
Das Delta eines Optionsscheins oder Knock-out-Produkts gibt an, um wie viel Euro sich das jeweilige Produkte theoretisch im Wert verändert, wenn sich der Kurs des Basiswerts um einen Euro verändert. Dabei muss das Delta mit dem jeweiligen Bezugsverhältnis des Derivats gewichtet werden. Das Delta eines Optionsrechts beispielsweise gibt die theoretische Preisveränderung - also die Wertveränderung eines Optionsscheins umgerechnet auf ein Bezugsverhältnis von 1:1 - bei Änderungen des Kurses des jeweiligen Basiswertes an. Der Wert eines Optionsscheins ändert sich um den Betrag "Delta", wenn sich der Kurs des Basiswerts um den Betrag Eins ändert. Das Delta schwankt bei einem Kaufoptionsschein (Call) zwischen "0" und "1" und bei Verkaufsoptionsscheinen (Puts) zwischen "0" und "-1". Ein Delta von 0,65 (-0,65) besagt somit, das ein Call (Put), umgerechnet auf ein Bezugsverhältnis von 1:1, um 0,65 Euro im Wert steigt, wenn sein zugrundegelegter Basiswert um einen Euro steigt (fällt). Das Delta ist eine dynamische Kennzahl, die sich bei Kursveränderungen des Basiswerts ändert."
Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2007 11:49
Na, Marshall,
Bist ausgestoppt worden :-)

Und Gott sprach zu den Steinen: "Wollt ihr Panzergrenadiere werden? Und die Steine antworteten:" Ja, aber wir sind nicht hart genug!"

Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2007 14:23
@Basti
ja ich denke schon, wobei ich das alles nicht so ganz raff.

Bin grade erst an den PC, hab GenoBroker angemacht (unser Depotverwaltungsprogramm), und da ist mein SMFuture noch aktiv drin, und verändert immernoch stetig seinen Wert, obwohl ich gestern ausgeknockt sein müsste.

Aber: Ich hab den Order ja gestern eingegeben, aber das Zertifikat war gestern noch nicht in meinem Depot (geht ja nicht so schnell)

Kann es sein, dass der Besitz erst ab heute gilt, und ich noch gar nicht ausgeknockt bin???

Versteh ich grad nicht so -.-

Kennt sich da einer mit aus, Handelstag etc.?
erik1986
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2007 15:47
ähm, ich könnt kotzen...ich will auch os und den ganzen spaß kaufen,jetzt sagt mir meine Bank, dass ich die FTG noch nicht hätte...klasse.problem an der sache ist, dass mein bank und mich ca. 400 km autobahn trennen.naja.hab gedacht, ich mach mal wieder bissl boerse-stuttgart.de unsicher und hab im spieldepot diesen wert ( CG1915) bei 0,52 € (ca. 15 Uhr) gekauft... jetzt schau ich dort rein...da setht das ding bei 0,72 €....das sind 38 % in einer knappen halben stunde..
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2007 16:33 - Geaendert am: 27.06.2007 16:36
"Aber: Ich hab den Order ja gestern eingegeben, aber das Zertifikat war gestern noch nicht in meinem Depot (geht ja nicht so schnell)"

das is ja das geilste :)

Wichtig: Das Wertpapier ist ausgeknockt;
bitte die Regelungen im Verkaufsprospekt beachten!

das sagt boerse stuttgart :) und das stimmt , da der dax gestern unter der ko schwelle geschlossen hat. wie man ja oben sehen kann zählt bei smarts ja der schlusskurs.
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2007 16:43
Jo...aber why steht´s noch in meinem Depot mit aktuell 0,83€ zwar ohne Bewegung, aber es steht drin.

So nen hohen Restwert hat das Teil ja wohl nicht?
SMain
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2007 16:45
hätt da auch was spekulatives anzubieten!
a0j4e0..auf den wert hab ich zwar keinen os gefunden, aber auch ohne hebel könnte da einiges gehn...
erik1986
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2007 09:25
wie läufts denn marshal?
style
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2007 11:01
Zum Thema OS.
Am Ende gewinnt die Bank.


Gruß
erik1986
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2007 11:03
wenn man sich blöd anstellt schon.wie kommst du zu dieser doch sehr allgemein gehaltenen Aussage?
SMain
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2007 12:02
weil des so wie mit versicherungen ist...wenn verluste gemacht würden, würde das produkt logischerweise auch nicht mehr angeboten werden!! der einzelne mag profitieren, aber die mehrheit...
style
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2007 13:00
Verfasst am: 26.06.2007 08:55 ( von Marshall)


kurze Frage:
Ich kenn mich da ned so aus:

WKN DB81E2

kann ich da 100Stück von kaufen?, und des kost nur 1,xx/stück?


sorry marshall ich hab jetzt grad zufälligerweiße dein Post rausgepickt.
Wie geht denn ihr mit euerm Geld um? Also ich hab nicht genug Geld um es so aus dem Fenster zu werfen.
OS sind zum Zocken. Zocken ist nicht schlecht, solange man die Risiken minimieren kann. Nur so hat man auf Dauer gewinn...

Und wenn ich dann so nen Post lese wird mir echt übel.
Angenommen du hättest jetzt ma 2,5k gekauft.
1. hättest du heute Verlust
2. ist es total in den blauen Himmel reingeraten....

Also ich bin noch Azubi und bin FTG seit ca. 3 Jahren.
Ich weiß wieviel Geld man an einem Tag verlieren kann.
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2007 14:58
lol...der post ist schwach von dir^^
ich glaub dass jeder sich bewusst ist, dass bei nem OS ein Totalverlustrisiko herscht, schliesslich muss man ja vorher alles brav unterschreiben, dass man aufgeklärt wurde!

Ich hab das Geld jetzt verloren! Na und?
Ich verzock nur Geld, dass ich über hab.
Ich hab den Monat leistungsvergütete Gehaltszulage bekommen zusätzlich zum Gehalt.

Ist doch kein Thema, wenn ich davon was verzock?
Ich wohn noch bei meinen Eltern, und so schlecht verdien ich auch nicht.
Irgendwas muss ich mit meinem Geld ja machen...

Mach dir mal keine Sorgen um mich :p
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2007 16:36 - Geaendert am: 29.06.2007 17:00
filmtipp : high speed money
erik1986
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2007 10:47
hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr euch daran erinnern, als ich am 21.6. den Euro-Optionsschein befürwortet hatte. Ich hab beim Börsenspiel am 12.06. einen Call, 1.35€, lfz 12.9. zu einem Kurs von 0,70 € gekauft....jetzt steht das teil bei 2,22 €. -> DE000SBL4NA7 .
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2007 16:56
schade, dass es nur ein Börsenplanspiel war ;-)

hach...ich brauch ein neues Auto...irgendwann muss das ja mal klappen *lach*
S-Berater
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2007 18:19 - Geaendert am: 11.07.2007 18:32
Ja, echt schade. Dir hätte ich den Erfolg gegönnt. Glaub du verstehst auch was von dem du schreibst.

Dies ist nicht bei allen so.

Scentia potentia est

Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2007 20:41
Anspielung Hansi?
S-Berater
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2007 20:56
Wer ist Hansi?

Anscheinend fühlt sich jemand angesprochen und fühlt sich sehr leicht angegriffen. Dies ist auch aus dem Verlauf dieses Themas für jeden zu erkennen.

Bleib einfach ruhig und irgendwann wird alles gut.

Scentia potentia est

S-Boy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2007 21:01
Warum macht ihr euch eigentlich alle immer so fertig. Bei dem anderen Thema war dies echt heftig. Bin seit heute neu hier. Seit ihr immer so?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8  | >> )
 

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse