Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 125
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Katler
mickimausi
Siliolan
chatgptxonline
chatgptopenainl

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Beschwerde einlegen
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 
Jenny_45
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2011 09:54
@ Batista

Also bei uns ist es eher so in der Gegend, dass ein Mangel an Bankkaufleuten besteht und keiner mehr in diesen Beruf will, gerade weil die Banken auch schon mal besser dastanden.... ?!?!

Also ich war super vorbereitet, hab vor REWE am wenigsten Angst gehabt und dann sowas...

Fand die Zeit auch viel zu knapp. Klar war es zu schaffen, aber nur für die Leute, die REWE wie das kleine 1x1 beherrschen...

Ich hab mich beeilt und habe die Aufgaben nur überflogen und dadurch sicher viele Fehler wegen der Hektik gemacht.
Die 16 habe ich gewusst und habe nur weil der Prüfer hinter mir schon eingesammelt hat die falsche Zahl als Bilanzsumme wegen der Hektik genommen. Ich mein was soll das???? Wir sind hier in einer Prüfung in der es um was geht und nicht bei nem Einstellungstest!!!

Da keine Punkte angegeben waren, kann ich keinerlei einschätzen, was ich haben werde, aber ich hoffe, dass ich REWE gerade so bestehe..

Natürlich gibt es immer Menschen, die etwas schneller können als andere, dafür haben die langsamen andere Fähigkeiten...Ich weiß nicht, warum man sich mit dieser Fähigkeit nicht einfach freuen kann sondern sich noch so überdimensional hinstellen muss...bescheuert so was...
Kay11
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2011 13:08
zum Vorposter:

Es stehen keine Punkte bei den Aufgaben, weil jeder Aufgabe die gleiche Punktzahl bekommt. Wenn z.B. 25 Aufgaben da waren, hat jeder Aufgabe (100/25=4) 4 Punkte :)
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2011 14:04 - Geaendert am: 06.05.2011 14:48
Es ist ja jedes Jahr das Gleiche!

"Wir hatten die schwerste Prüfung seit 20 Jahren!"
"Die Prüfungen davor waren ein Klacks"
"Ich beschwere mich bei der IHK"
"Man muss sich ja beschweren, um was bewirken zu können!"

Das ist jedes Jahr um die Zeit die gleiche Diskussion...
Und jedes Jahr kann keiner was bewirken! ;)

Viel Erfolg, Folks!
Christian_PB
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2011 14:33
Es gab auch schon Jahrgänge da haben die Prüflinge es mit Erfolg angefochten und wurde für das Kämpfen belohnt....lasst euch nicht entmutigen....je mehr mitmachen desto grösser ist die Chance damit jeder was von der Entscheidung hat sowohl die über dem als auch die unter dem Durchschnitt vom Leistungsniveau liegen....ist wie bei einem Volksbegehren....je mehr desto besser...

....wie hat mein Rechtsanwalt mal gesagt...man muss es nur probieren.....
Luxuria
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2011 14:53
Leute, falls ihr Rechnungswesen "unter aller Kanone" und zeitlich nicht machbar fandet: Wir KÖNNEN was bewegen! Es muss sich nur JEDER, der unzfrieden mit der Prüfung war (aufgrund der Zeit /der Menge an Aufgaben etc.) beschweren!


Beschwerde abgeben könnt ihr wie folgt:

-Einreichen bis zum 11.5. (Mittwoch)!
-Wendet euch an die für euch zuständige IHK (ruft ggf. an und lasst euch eine E-Mail-Adresse für eure persönliche Beschwerde geben)
-verfasst eure Beschwerde schriftlich unter Angabe von Prüflingsnummer, Ausbildungsbetrieb und Namen
-Nennt den genauen Beschwerdegrund (Anzahl Aufgaben, Zeitvorgabe ggü. persönlich gefühlte Zeiterfordernis)


Vielleicht klappt‘s ja ;-)
Shook_One
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2011 09:17
Hi Leute,

mal Beschwerde hin Beschwerde her, ich bin nicht der erste, aber ich muss mich hier auch mal ganz gewaltig auskotzen!!!

Wir mussten WISO durchschreiben, dann im Saal bleiben und dann gleich REWE. Hab WISO grad so abgegeben und dann mit REWE weiter also keine Pause oder so. Aber soweit noch ok war ja für alle so...

Anfangs alles fein, dann gemerkt oh, du kriegst Probleme mit den Aufgaben, dann verkrampft, dann war die halbe Zeit rum und kaum 1/3 gehabt, dann totaler Blackout und nur noch wild Zahlen in den Taschenrechner geknallt...

Ergebniss: Vielleicht 2/3 der Aufgaben überhaupt effektiv bearbeitet, den Rest nicht ausgefüllt, davon noch etliches falsch, ergo: durchgefallen, alles andere wäre schwer verwunderlich!!!

Blanker Horror die Prüfung und alle Besserwisser, die hier rumposten, jeder Jahrgang würde behaupten die schwerste Prüfung von allen gehabt zu haben muss bei objektiver Betrachtung den armen Azubis dieses Jahrgangs ganz klar zustimmen... Und ich denke ich kanns auch ganz gut beurteilen, hab die Aufgaben aus den Vorjahren auch alle durchgerechnet, schlechtestes Ergebniss: 58% in 45 Min. weil total unkonzentriert sonst immer solide bei 70% - 80% gelandet und dass auch in angemessener Zeit.

Und dieses Jahr?!
Zu viele Aufgaben, viel zu wenig Zeit, nur Ausnahmefälle und die Aufgaben die man schon aus den Jahren davor kannte auch noch so gestellt, dass man nur hin und her rechnen musste... Frechheit sowas...
Hoffentlich haben die Leute die sich das haben einfallen lassen auch Kinder die mal mit ähnlich guter Laune nach einer wichtigen Prüfung bei Ihnen daheim ankommen, weil irgend jemand anders sich sowas hat einfallen lassen wie sie selber dieses Jahr. Echt perfide!!!!

Postet doch mal wie‘s euch so während der Prüfung ergangen ist, würd mich mal interessieren...

Wars für jemand genau so krass oder vielleicht sogar noch schlimmer?!

Grüße an alle die‘s auch kalt erwischt hat und Kopf hoch!!!!
frankish
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2011 10:27 - Geaendert am: 07.05.2011 10:40
Ging mir ähnlich. Am Anfang hatte ich etwas Probleme "reinzukommen", hab so gut 2 Minuten verschenkt, weil ich die USt-Aufgabe nochmal nachgerechnet habe. Dann liefs aber eigentlich recht gut... bis der Typ sagte: "Noch 10 Minuten!" Ein Raunen ging durch den Saal und ich dachte nur: "Ach du sch...e!!! - ich bin grad mal bei der Hälfte". Dann hab ich etwas Panik bekommen und wollte so schnell wie möglich noch einige Ergebnisse ausrechnen. Bei Aufgabe 13 war dann Schluss. Tja, dumm gelaufen. Is aber auch schon mies geplant... Man kann schlecht schlafen, muss dann von 7 Uhr noch 7 Stunden bis zur Prüfung warten... Kein Wunder, dass man da nicht mit Vollgas loslegen kann...

Kein Vollgas -> Zeitprobleme
Hier und da mal Überlegen -> Zeitprobleme
Nachschlagen in der Formelsammlung -> Zeitprobleme
Nochmal Nachrechnen -> Zeitprobleme

Weiß nicht ob das so gewollt war... Wenn alles für einen zutrifft, kann man von Glück reden, dass man 50-60 % der Aufgaben geschafft hat. Wenn dann noch chronische Unsicherheit in ReWe hinzukommt, hatte man gar keine Chance.

Oder andersrum... Man muss in ReWe absolut topfit sein, als würde man jeden Tag nix anderes machen! Man muss verdammt schnell sein, schon während dem Lesen der Aufgabe lostippen. Und ganz wichtig... Resistenz gegen Stresssituationen. Kurz: Ein Cyborg?! ;D
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2011 10:39
Es ist aber leider ein Fakt, dass jedes Jahr aufs Neue alle schreien "meine Prüfung war viel schwerer als ALLE anderen davor, die habe ich immer mit 80%..." usw. Selbst ich habe mich bei meiner Prüfung ertappt. Ihr könnt euch beschweren aber bringen wird‘s nicht all zu viel. Bei der ein oder anderen Aufgabe werden dann vlt 2 Antworten gezählt aber das war‘s. Rewe ist seit jeher das ergebinsmäßig schlechteste Fach und das wissen die.
fcbarca
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2011 10:40
Hey,

also mir erging es ganz genauso, Zeit wie schon so oft beschrieben zu knapp, nicht alle Aufgaben geschafft und ein richtig schlechtes Gefühl =(
frankish
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2011 10:48
@Renovatio

Also schwer war sie nicht wirklich, aber zeitlich nur schwer zu schaffen...

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2011 11:38
Ich bin einer der Glücklichen die mit voraussichtlich 87% wahrscheinlich besser weggekommen sind als der Rest.

Nichts desto trotz muss ich aber auch zugegeben, dass ich in Buchführung gerade noch die 3 ins Zeugnis bekommen habe.

Allerdings wäre es wirklich und meiner Meinung nach auch ungerecht wenn jemand wegen Rechnungswesen durchfällt.

Wohlgemerkt durchfällt, wenn jemand wie bei mir auf der Bank sich nur Beschwerd weil er unbedingt eine 1 in der AP bekommen will ... so Leute, ganz ehrlich.
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2011 12:27
Jammert ruhig weiter. Im Berufsleben hilft euch das sicherlich ziemlich weiter bei MACHBAREN Aufgaben am Ende zum Betriebsrat zu laufen und zu sagen:" Der böse Chef mobbt mich, weil ich nicht rechtzeitig meine Aufgaben fertig bekomme und so dem Unternehmen ggf. Umsatzeinbußen einbringe!"

REWE war absolut in Ordnung von der Zeit her. Unsere Azubis haben sich auch alle beschwert..wer nicht genug lernt hat pech gehabt und sollte die Schuld nicht bei der IHK suchen! =)))
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2011 12:45
Ich kann es nicht beurteilen weil ich nicht dabei war. Ich war aber schon immer einer der praktisch immer zuerst fertig war - was übrigns nix mit der Note zu tun hat, aufm Gymi kam dann oft genug ne 5 rum - aber bei Rewe in meiner AP habe auch alle gejammert das wäre zuviel bei zu wenig Zeit. Also ich war nach der Hälfte der Zeit fertig (glaube hatte 87% oder so) und andere Kumpels hatten nach der gesamten Zeit gerade mal die Hälfte (weiss auch nicht was da manche schaffen). Da gab es auch Beschwerden und es hat nix gebracht. Aussage war auch "das die Aufgaben auch nicht so konzipiert sind, dass sie JEDER zeitlich schaffen kann".
angeee
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2011 21:25
Naja abwarte, im Jahr 2000 war dies schon einmal der Fall.
Damals wurde die Arbeit aufgewertet, da die Zeit einfach zu knapp bemessen war. Also bringt das beschweren auf jeden Fall was.
Am besten beschwert ihr euch bei euren Ausbildungszentren, die dann einen Beschwerdebrief verfassen können. Von den Sparkassen und der HypoVereinsbank, sowie auch bei der Commerzbank wurden soweit ich weiß schon Briefe an die IHK geschickt.
Jedoch weiter beschweren bis zum 11.05, und eure Ausbildungsstätten bitten euch dort zu unterstützen.
nif73
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2011 21:46
@Technodingens...

sag mal wurde bei Euch eigentlich sowas wie Sozialkompetenz gelernt ?

Nicht das Du dann mal später zum BR rennst, wenn Dich alle Deine Kollegen mobben ? oder schlimmer noch, wenn Dich die ersten Kunden anschnauzen noch mitlachen und Dir keine Rückendeckung geben, da brauchst Du später schon ein gaaaannnz Dickes Fell.
Den Leuten liegen halt die Nerven blank, dass wird sich nach Bekanntgabe der Noten schon legen und ist im Moment auch echt verständlich. Du hast Deine Meinung abgegeben und wiederholst Dich !

Mir ging in der Prüfung auch die Zeit aus, muß aber auch sagen das ich am Anfang zu sauber gearbeitet habe, sprich die Aufgaben immer nochmal überschlagen habe und damit auch nicht fertig wurde. War danach genauso geschockt. Wenn ich aber durchkomme, werde ich das hoffentlich mit den anderen Noten ausgleichen können.
Also immer ruhig Blut, ob die IHK im großen Stil auf Beschwerden eingeht glaube ich selber nicht, da es ja genug Leute gab dies geschafft haben und sich hier, fairerweise, sicher bewußt zurückhalten, um nicht noch die anderen zu deprimieren.
So sollte es denke ich auch sein.
Ich drücke allen die Daumen ! ( und mir auch ;-)
BWS2011
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2011 22:19
Des war net die schwerste sondern behinderste Klausur seit 20 Jahren.....mal ganz ehrlich....

Keine Bilanzveränderungen

Keine Abschreibungen

Keine Bilanzkennziffern

Keine Aufbewahrungsfristen

Kein Controlling

Was soll den der Scheiss ??
madcello
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2011 12:58
Bilanzkennziffern waren dabei ;-)

Im Großen nund Ganzen kann ich zu dem ganzen Thema nur sagen, versuchen sich zu beschweren kann man.. ich denke aber auch nicht, dass es wirklich was bringt.

Denn vom Niveau her war die Prüfung absolut nicht schwer, klar war es viel rechnen und viele Aufgaben..

Und von der Zeit her... was es bei mir auch so, dass ein paar nicht fertig geworden sind, aber auch genauso mehrere die es geschafft haben..
Ich war während der Prüfung zum Klo, war 5 min eher fertig und hab laut dem Rechner 95% und bin auch nicht der Überflieger in ReWe..absolut nicht..
Ich denke die Beschwerden werden nichts bringen, auch wenn ich es allen gönne die es zeitlich nicht geschafft haben!
1900
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2011 13:02
Ich bekomm hier stellenweise das Kotzen ( sorry für die Ausdrcuksweise ) wenn ich lese wie sich einige Leute hier dran aufgeilen zu posten wie intilligent sie doch sind und wie gut sie durchgekommen sind - sucht euch en Hobby und postet lieber mal im thema "lösungen"

Fakt ist meiner meinung nach und ich bin normaler durchschnitt:

Die Zeit war für die gestellten Aufgaben war zu kurz !
Die Anforderungen der Aufgaben waren im gegensatz zu den letzten Jahren deutlich höher.

Wir legen alle in unserer Region auch beschwerde ein. Je mehr desto besser
Sunflip
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2011 14:48
Sehr geehrte Damen und Herren,
in der vergangenen Woche absolvierten wir, 44 Auszubildende der ...... Bank, die
bundeseinheitliche IHK-Abschlussprüfung vor der IHK Hameln.
Bezüglich der dabei durchgeführten Prüfung im Fach „Rechnungswesen und Steuerung“
richten wir gemeinschaftlich dieses Schreiben an Sie.
Wir möchten vorausschicken, dass die Rewe-Prüfung vom Schwierigkeitsgrad her
durchgängig aus unserer Sicht angemessen und gut zu bearbeiten war.
Keinesfalls aber im Rahmen des „Machbaren“ war die außerordentlich große Fülle an
Aufgaben, die in der vorgegebenen Zeit von 60 Minuten bearbeitet werden sollte. Insgesamt
waren 37 Lösungen gefragt. Nicht alle von uns konnten alle Aufgaben bearbeiten
geschweige denn nach kontrollieren, wobei wir anmerken wollen, dass die meisten Azubis
von uns in der Vorbereitungszeit alle Abschlussprüfungen der vergangenen Jahre in der
vorgesehenen Zeit geschafft haben und dabei die Aufgaben teilweise sogar noch einmal
nachrechnen konnten. Eine derartige große Menge an Aufgaben war, auch nicht annähernd,
in den Rewe-Prüfungen der vergangenen 12 Jahre, seit dem Start der neuen AO 1998, zu
beobachten!
Der Hinweis der IHK auf dem Deckblatt der Prüfung beinhaltet, dass wir uns die
Aufgabenstellungen vorher genausten durch lesen sollen, bevor wir mit unseren
Lösungswegen bzw. Rechnungen anfangen. Dieses Mal war es nicht einmal möglich, alle
Aufgaben auch nur zu bearbeiten! Schon das Durchlesen der neun Bearbeitungshinweise
auf dem Deckblatt der Prüfung kostete jedem die Zeit, die er/sie für noch offene Aufgaben
gerne am Ende gehabt hätte.
Wir legen daher bezüglich der aus unserer Sicht vollkommen unangemessenen
Zeitbemessung Beschwerde gegen die Rechnungswesen Prüfung Sommer 2011 ein und
bitte um Überprüfung.
Dass die mit der jetzigen Situation zu erwartenden Rewe-Prüfungsergebnisse auf Grund des
dargestellten Sachverhaltes bei keinem Azubi das tatsächliche Leistungsvermögen
widerspiegeln werden, steht unser Erachtens außer Frage.
Wir freuen uns darauf, wieder von Ihnen zu hören, Ihre Antwort können Sie gerne an mich
richten, ich werde dann alle unten genannten Azubis, sofort informieren.
Hochachtungsvoll
Die Auszubildenden der ... Bank

Dieses ist unser Text der zusammen mit Dozenten und jemanden von der IHK verfasst wurde.
Heidheida
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2011 15:45
So ich habe jetzt auch mal eine Beschwerde an die IHK geschickt. Ich bin zwar der Meinung, dass es sehr schwierig wird, etwas auszurichten, aber unversucht will ich es nicht lassen.

Ich denke, so einen Prüfungsteil, der einfach zeitlich sowas von unangemessen war, muss ich nicht auf mir sitzen lassen.
Dabei bin ich sicherlich immer eine der besten in meiner Klasse gewesen, habe sogar verkürzt und das ganze Rechnungswesenbuch durchgearbeitet. Die alten Prüfungen habe ich innerhalb von ca. 30 min im Durchschnitt geschafft und bin nie unter die 80% gekommen.

Bei diesem Rewe-Teil wünsche ich mir einfach nur bestanden zu haben. Hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber so ist es.

"Beruhigt" war ich ja schon mal, da ich anscheinend lange nicht die einzige bin, der es so geht!

Daher mein Aufruf an: Schickt noch ne E-Mail an die Zuständigen eurer IHK. Die Leute, die gut waren, werden sicher nicht benachteiligt werden, aber die, die sich fragen müssen, ob sie bestanden haben oder nicht können jede Beschwerde gebrauchen. Nur die Masse kann hier was bewegen!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse