Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
sophiegl
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Beschwerde einlegen
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 
Sunflip
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2011 09:30
Dann nicht nur hoffen sondern was unternehmen,
jetzt kann man sich noch beschweren.
Sammelmail an alle Bankazubis aus eurem Betrieb und ab zum Ausbildungsleiter der es schleunigst an die IHK schicken soll.
vito4444
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2011 09:57
Sehe ich auch so!!!

Meine Beschwerde ist raus!!!
keinohrhase87
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2011 10:26
Meine Beschwerde ist eben rausgegangen...umso mehr wir sind, umso effektiver ist es! ;-) Die Zeit für Bank und Rewe war eindeutig zu kurz! Das ist eine Frechheit, dass das auf unsere Kosten geht!!!
Blacksystem
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2011 10:40
Hey Leute ich fand die Prüfung naja echt bescheiden neben mir und vor mit haben leute geheult und waren fertig mit den Nerven ...... das war richtig heftig....
ich fand die Relation zu den anderen Prüfungen einfach zu heftig die war ja um 100% schwerer als die in den Vergangenden Jahren .... fand ich übelst scheiße hab mir so den Arsch aufgerissen für RW und das gestern war wohl ein net so prickelnd naja im nachhinein war sie machbar aber stress und zeitdruck kamen mir zu verhängniss.... fand die vorherigen einfach leichter und man hatte zeit zu überlegen und zu korrigieren diesesmal war das ne Prüfung die nur RW Profis oder begabte hätten lösen können..in dieser Zeit und Umfang ..

meine Meinung lg
Sunflip
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2011 10:45
Wir machen jetzt eine Sammelmail fertig mit allen 54 Azubis, wo wir uns über die Zeit beschweren, das man dadurch Flüchtigkeitsfehler gemacht hat oder manche Aufgaben erst garnicht gelesen hat.
fcbarca
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2011 10:54
habe auch gerade meinen Ausbildungsbeauftragten die Situation geschildert und es wird wohl Beschwerde seitens des Betriebes eingereicht. Es war echt unzumutbar. Und die Sammelmail ist eine gute Idee, dennoch sollten soviele Betriebe wie möglich Beschwerde einreichen. Hinzu kommt, dass viele Ihren Ärger vielelicht gar nicht melden, da Sie nicht in diesem Forum aktiv sind oder nicht wissen, was zu tun ist. Daher bitte ich euch alle, JEDEN, der Probleme hatte, also auch die Berufsschulkollegen von euch auf die Meldung bei der IHK hinzuweisen, damit die Beschwerde auch wirklich berücksichtigt wird. Bitte informiert alle Mitazubis und Azubis aus anderen Banken um das Problem wirklich deutlich zu machen!!!
Sunflip
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2011 11:13
deswegen haben wir das mit der Sammelmail auch angestrebt, die 54 Leute sind unser gesamter Betrieb aus ganz Deutschland.
Macht das mit euren Betrieben und Schulen auch so, je nach dem wie ihr aufgestellt seit.
Und schnell weg mit der beschwerde.
hatschepsut80
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2011 12:10
Die Übungen an sich waren nicht schwer, aber die Zeit war definitiv zu knapp. Selbst die Besten bei uns hatten Zeitprobleme. Wenn es vereinzelt Leute gab, die damit klarkamen, ist es in diesem Fall nun mal die Minderheit. Herzlichen Glückwunsch an die Minderheit und eine höfliche Aufforderung an diejenigen, die es zu umfassend fanden, bitte eine freundliche Beschwerde an die IHK, sonst werden wir da nichts durchsetzten können.
IzYOnE
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2011 12:40
Vom Schwierigkeitsgrad her war ReWe völlig in Ordnung.Aber die Zeit war wirklich knapp. Die alten Prüfungen hatten zumeist max 13 Aufgaben.
Sunflip
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2011 12:59
Wir machen auch nur eine Allgemeingehaltene beschwerde wegen des Zeitmangels und das man deswegen, flüchtigkeitsfehler gemacht hat und manche Aufgaben garnicht erst gelesen hat.
Wenn alle dabei sind kann man vielleicht was bewirken, bei meiner Freundin war es so in der Abschlussprüfung da hatten sie den Prozentsatz für alle hochgesetzt.
Kleine88
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2011 13:02
wann weiß man das denn..ob die leute von der ihk was ändern? erst wenn wir die ergebnisse bekommen oder vorher schon?

mein lehrer hat wohl auch gesagt,dass die zeit sehr knapp sei..aber er geht nicht davon aus. das die ihk was ändert,da keine formfehler vorlagen...:(

wie 100% is der rechner? weiß das jemand?
Batista
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2011 13:08
Hallo alle zusammen,
auch wenn nicht jeder meine Meinung teilen wird, werde ich meine Ansicht zu dem ganzen Thema einmal darlegen.

Ich kann hier jeden verstehen, der sauer und enttäuscht über Rewe ist. Wer dadurch seine Prüfung komplett verhauen hat, umso mehr Verständnis. Ich selber bin in Rewe immer gut bis sehr gut gewesen und hab die Prüfung auch irgendwie gemeistert, aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass Leute, die mit Rewe eher auf Kriegsfuß stehen, ihre Probleme hatten.

Nur muss man sich fragen, was ja einige hier schon getan haben. Wieso in gottesnamen macht die IHK sowas?
Es wäre töricht davon auszugehen, die Erarbeiter der Prüfung hätten mit den zeitlichen Problemen nicht gerechnet bzw. sich bei dem Umfang der Aufgaben verkalkuliert. Das sind alles hochstudierte Akademiker, also kann man getrost davon ausgehen, dass alles so gewollt war.
Wo man nun zur nächsten Frage kommt: Wieso macht die IHK solch eine umfangreiche, in der Zeit schwer schaffbare, anspruchsvolle Prüfung, in der mit Sicherheit einige durchfliegen?
Nun meine Meinung dazu: die IHK wird in ihrem Bildungsauftrag stark vom privaten Bankengewerbe beeinflusst. Das geht von den Themen in der Berufsschule (z.B. immer mehr Derivate) bishin zu den Anforderungen der Abschlussprüfung. Ehrlicherweise muss man sagen, dass unser Beruf schon einmal bessere Zeiten gesehen hat. Stellenabbau, wenige Einstellungen, sogut wie keine unbefristeten Verträge mehr ( ich rede in erster Linie vom privaten Gewerbe, Genossenschaften und Sparkassen mal außen vor). Und einfach gesagt: Es gibt in Deutschland zuviele Bankkaufleute. Unsere Arbeitgeber haben ein Interesse daran, dass sie die zukünftig nur noch wenigen Stellen mit den absolut besten besetzen können. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Prüfungen seit 2005 kontinuierlich an Schwierigkeit zugenommen haben. Schaut man sich eine Prüfung aus den 90 er Jahren an, bekommt man ein leichtes Schmunzeln. Die Prüfung letztes Jahr war laut Aussagen meiner Vorgänger zeitlich auch sehr knapp gewesen. Es gab damals übrigens auch eine Sammelklage, die zu keinem Ergebnis geführt hat.

Ich möchte euch nicht die Hoffnung nehmen, aber ich denke die Klage hat keinen Erfolg. Aus Kulanz könnte ich mir allerhöchstens vorstellen, dass die Aufgabe 16 rausgenommen wird in Teilen. Den meisten wird das aber auch nicht mehr helfen und wie gesagt: Die Banken haben kein Interesse daran, dass alle Azubis ihre Prüfung bestehen.
RubyTuesday
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2011 13:55
Hallo zusammen, habe eben mit meiner Lehrerin gesprochen. Sie hat beim Thema "Beschwerde" viel Erfahrung. Deshalb ihr Rat:
Die Prüfung ist ein Verwaltungsakt, gegen den man Einspruch einlegen kann, jedoch erst, wenn er vollzogen ist, d.h. wenn wir die Ergebnisse haben. Vorher können wir nichts erreichen. Es ist zwar toll, wenn Lehrer und der Ausbilder ein Beschwerdeschreiben aufsetzen, jedoch nützt das nicht viel.
Sie meint, jeder von uns soll nach Erhalt der Ergebnisse ein Schreiben fertig machen, in dem er gegen sein eigenes Prüfungsergebnis Einspruch einlegt, wegen der kurzen Zeit. Wenn so ein Schreiben von hunderten Azubis dort eingeht, können wir etwas erreichen.
Im Besten Fall (allerdings sehr unwahrscheinlich) wird die Prüfung für ungültig erklärt und nochmal geschrieben.
Ich mache bei der Sammelmail zusätzlich noch mit.
jennipio
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2011 13:59
Das einzige was ungerecht war, war die Zeit in Rewe! Ich verstehe nicht was ihr euch da beschweren wollt. Die Aufgaben waren super fair und eigentlich für jeden der gelernt hat machbar! Bin kein Rewe Genie und hab trotzdem ne gute 3.
Annette1006
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2011 18:01
Die Zeit war das Problem!!! Es hat niemand hier was davon gesagt, das die Ausgaben schwer waren. Aber durch den Druck und Zeitmangel haben es viele ordentlichst versemmelt!
Wenn ihr alles fair fandet, wunderbar. Dann braucht ihr aber auch nicht Kommentar hier abliefern.
Und jetzt darüber zu philosophieren, ob es was bringt eine Beschwerde einzureichen oder nicht, ist auch bescheuert!
Wenn man es nicht ausprobiert, wird auch nichts geschehen. Also setzt euch doch mal lieber 10 Min hin und legt ein Beschwerdeschreiben auf, wie hier was reinzustellen, was nichts bringt! Danke!
ztrewq
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2011 22:28
hallo ihr redet hier alle von beschweren beschweren- wo genau und wie beschwere ich mich denn jetzt? unser ausbilder zeigt uns n vogel wenn wir da ankommen mit " die zeit war uns zu knapp". der wird da nicht mitmachen. wenn ich mich einzeln beschwere, wohin wende ich mich da? per email? post?
PinkParadise
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2011 23:43
@Miss Cherie:
Da wurden die Ergebnisse um 10% verbessert. wer also zb eigentlich 20% gehabt hätte, hatte dann 30% --> hat gereicht.
260887
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2011 01:06
Anette bringt es gut auf den Punkt. Statt hier blöde Sprüche zu klopfen kann man auch einfach mal versuchen, was zu bewirken.
Ich fand nicht nur die Zeit knapp bemessen, sondern mir kam es so vor, als hätten die gezielt Sachen eingebaut, die man in der Hektik schnell überliest (z.B. wollten die beim Deckungsbeitrag mal in % mal in EUR...oder dass die die Kosten mal fürs Quartal, mal fürn Monat angeben). Mal ehrlich, wie soll man denn in 60 Minuten gründlich lesen und dann auch noch so einen Umfang bearbeiten? In den Prüfungen der letzten Jahre wollten die immer nur sture Kennzahlen als letzte Aufgabe. Diesmal war alles anders...
potu
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2011 09:13
ich find das total bescheuert hier. haben eure Lehrer euch nicht darauf vorbereitet? es war immer so, dass die Zeit in Rechnungswesen knapp bemessen war. Ich hatte auch ein bisschen Stress, vor allem bei der letzten Aufgabe, aber trotzdem hab ich über 90 % beim Ergebnis. Ich bin kein Rechnungswesen Genie oder so, aber wenn man gelernt hat und schonmal alte Prüfungen unter Zeitdruck elöst hat, war das vollkommen machbar. Unsere Lehrerin hat immer gasagt, dass man so gut vorbereitet sein muss, dass man alles sofort beantworten kann ohne nachzudenken. Alles eine Sache der Vorbereitung
lyrix
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2011 09:45
ich saß 2 Jahre neben "Technology" in der Schule :D
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse