Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 80
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
sophiegl
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Beschwerde einlegen
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 
Stampede
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2011 18:34
Also man muss sich mal anschauen was da geprüft wird. Die Rewe Prüfung war natürlich machbar, jedoch waren es zu viele Aufgaben oder einfach zu wenig Zeit. Man darf nicht vergessen das wir nur Azubis sind. Selbst die besten bei uns in REWE hatten zeitlich Probleme. Wenn man die 2010 Prüfung dazu sieht war die schon einen tick anspruchsvoller.

Selbst unser Berufschullehrer war der Meinung das die Kammer so was nicht machen kann es war einfach zu wenig Zeit.
Evi0408
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2011 18:57
Ich sehe das auch so... Rewe war nicht besonders schwer... aber zeitlich nicht zu machen!
Sv3nja
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2011 19:53
Hallo zusammen..

ich bin weißgott kein rewe ass... aber bei uns in der klasse hatte so gut wie keiner alle aufgaben..
ich persönlich habe nur die hälfte und bin einfach nur geschockt, falls es keine beschwere geben sollte, dass es dann vllt shcon vorbei sein kann.. -.-

ich fand die aufgaben nicht soooooo schwer nur wie shcon gesagt wurde es war einfach zu wenig zeit im gegensatz zu wiso
DoLo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2011 19:56
Also insgesamt fand ich die Aufgaben selbst eigentlich sehr human. Jede war machbar und das Niveau der Aufgaben war nicht am maximum.

Was ich aber auch sagen muss ist das die Zeit sehr sehr knapp bemessen war. Mir kam es so vor als müsste man alles auf Anhieb richtig haben bzw. wissen um alles zu schaffen.
In den Prüfungen der Jahre davor kam ich locker mit der Zeit klar, konnte sogar das meiste nochmal nachrechnen. Das ging heute nicht. Zwar fertig geworden, aber am Ende war das mehr Hektik als alles andere.

Klar ist, es gibt immer Leute die besonders gut sind und sowas mal eben locker aus der Tasche schütteln.
Aber wenn man sieht wievielen es so geht, wievielen Aufgaben fehlen, dann ist das schon ein Anzeichen dafür das da was nicht stimmt.

Aber was soll man da machen? ich glaube nicht das die IHK Aufgaben rausnimmt. Wenn dann könnte man da ja mehr als 100% erreichen und das würde die gesamte Abschlussprüfung in Richtung ReWe verschieben.
Denn diejenigen die die letzten Aufgaben machen konnten, denn in der Mitte was rauszunehmen hätte keinen Sinn, müssten dann trotzdem ihre Punkte bekommen.
Wir müssen uns damit abfinden und fertig
Kleine88
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2011 20:03
wie erfährt man denn,ob die ihk twas geändert hat also aufgaben raus nimmt`? laut azubi.de bin ich durchgefallen mit 30,2% weil awl auch mist war mit 45%--.. wie verlässlich is der rechner hier?
ak362
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2011 20:28
@ Techno irgendwas:
Ich war auch in BBL über 20 Minuten früher fertig und und Wiso 15 Minuten, aber sich hier arrogant hinzustellen und den anderen Forumusern das Gefühl zu geben, dass sie dämlich wären, geht gar nicht!
Ich bin in der Berufsschule auch super in Rewe und habe die Prüfung ohne groß nachdenken zu können durchgearbeitet. Musste aber bei 16b und c auch das Handtuch werfen, da keine Zeit mehr war. Zumal es in den letzten AP Rewe nie soviele und so umfangreiche Aufgaben gab.
Aber du wirst schon noch was ganz Großes werden mit deiner Art!
Annette1006
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2011 20:53
Wenn ihr es unfair fand, setzt euch mit Ausbilder und Lehrer zusammen und reicht eine Beschwerde ein! Umso mehr Leute wegen Zeit Beschwerde einlegen, umso höher ist die Chance, das Aufgaben rausgenommen werden. Unsere Lehrer meinten auch selber das die Zeit sehr knapp bemessen war und wir auf jedenfalls in jeder Bank Beschwerde einreichen sollen.

Und ich denk, Lehrer können dies schon besser einschätzen, wie hier manche!

Also traut euch und legt die Beschwerde ein! Am Besten so schnell wie möglich!
Fachmann1988
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2011 20:54
Soweit ich weiß, wird schon übermorgen über die Aufgaben entschieden.(Wurde mir zumindest mitgeteilt) Also Beschwerden so schnell wie möglich einreichen!
Kay11
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2011 20:58
Hallo zusammen,

ich muss auch sagen, dass die Prüfung nicht schwer war.... nur eben sehr Zeitintensiv. Ich bin gerade so mit allen fertig geworden und musste nicht wirklich viel nachdenken, wie man nun an eine Aufgabe herangehen muss.

Ich habe zur Vorbereitung die alten Aufgaben gemacht und muss sagen, dass ich dort meistens nach 30 Minuten fertig war und dann eben in Ruhe noch einmal alles durchrechnen konnte. Das war diesmal leider nicht möglich.

Mal davon abgesehen, dass ich wohl einfach ein paar Flüchtigkeitsfehler gemacht habe (ich vertippe mich auch gerne mal im Taschenrechner :-D), fand ich dass man 1-2 Aufgaben hätte rauslassen können.

Wie gesagt, Niveau okay, aber zu viele Aufgabe / zu wenig Zeit.

Ob man nun deswegen Beschwerde einreichen sollte, weiß ich nicht. Es ist ja keine Aufgabe schuld, die man dann einfach rausnehmen kann.
DylanHunt
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2011 21:05
also ich kann dazu nur sagen, knapp 33 aufgaben ( die teilaufgaben einfach mal einzeln gesehen) auf 60 minuten verteilt ist echt nicht ohne

ich bin ein ass in rewe und konnte es auch super, aber zeitlich war es auch für mich sehr hart
PinkParadise
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2011 22:31
Hätte man die Minuten, die man von WISO noch übrig hatte, für Rewe nutzen können, wäre es schon um einiges humaner gewesen.
Soweit ich weiß, werden generell keine Aufgaben als solches rausgenommen, sondern die Klausur selbst angehoben, in dem Jahr der Prüfer in Rewe um ganze 10 % !
MissCherie
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2011 22:42
@ pink paradies: wie meinst du das im jahr der prüfer um 10% angehoben?
frankish
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2011 23:01
Wenn man für das erste Drittel der Aufgaben bisschen mehr Zeit benötigt hat, und diese dadurch aber richtig gelöst hat, is man doch auf der sicheren Seite. Ne Eins is halt ne überdurchschnittliche/außergewöhnliche Leistung, das sollte man nicht vergessen!

RW war in der Berufsschule auch mein Lieblingsfach, kam aber trotzdem nur bis Aufgabe 13 :/ Tja...
vito4444
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2011 23:09
@ technolo-G

bist ja echt n krasser macker!! chillst bestimmt mit deinem lehrer in deiner freizeit, trinkst mit ihm tee auf der veranda und sprichst über deckungsbeiträge...
andere leute haben freunde und hobbys ;-)
niels2009
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2011 23:10
die aufgaben war in diesem umfang eine frechheit. Man kann nicht 10 jahre lang lari fari prüfungen machen und dann plötzlich eine wo knapp die hälfte +-50% haben.

Die ihk sollte mal überlegen was das soll diese scheiße 60 minuten zeit für 33 aufgaben sind nicht schaffbar wenn man kein rewe genie ist.
frankish
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2011 23:11 - Geaendert am: 04.05.2011 23:12
@vito4444

Unser Trainer sagte mal: "eure neuen Freunde sind ab jetzt die StüZis...", ect...

;D
vito4444
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2011 23:22
:-) so lange es nicht die lehrer sind ;-)
FDFH
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2011 01:18 - Geaendert am: 05.05.2011 01:19
[failed, sry]
Annette1006
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2011 06:19
Also unsere Lehrer meinten, das vor mehreren Jahren wegen Beschwerde mal eine Aufgabe rausgenommen wurde. Also ist das möglich. Falls dies der Fall jetzt seien sollte, kann man sicherlich lang auf Ergebnisse warten...dann muss nämlich jede einzelne Prüfung nachgeschaut werden welche Aufgaben rausgenommen werden. Und die Leute die die rausgenommene Aufgabe richtig haben, bekommen das verrechnet. Also werden eure Punkte nicht wegfallen. So sagten es unsere Lehrer und haben uns eine Beschwerde ans Herz gelegt. Sie werden auch alle eine machen.

Auch wenn ihr vll gerade so durchkamt, aber trotzdem viiiel mehr Zeit benötigt habt als sonst, überlegt euch eine Beschwerde einzulegen. Schaden wird es niemand. Dadurch verbessert sich jeder nur!!!
tsv02
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2011 08:24
Hallo Leute,

mir erging es nicht anders als euch!
Ich will nur sagen, versucht die Sache erstmal zu verdauen es sind noch keine 24h vergangen. Ändern können wir es leider nicht mehr, geschrieben ist geschrieben.

Wir haben alle alles gegeben, wir haben alle gelernt, wir haben unsere Hausaufgaben gemacht, wenn es nicht reicht können wir es jetzt nicht mehr ändern.

Ich bin auch noch ziemlich niedergeschlagen, da es bei mir wie bei den meisten nicht gut lief. Hoffe einfach nur, dass es zum bestehen reicht...
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse