Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 58
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
sophiegl
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Beschwerde einlegen
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 
vroooni
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2011 16:27
hey, darf der text so kopiert und auf die jeweilige bank abgeändert werden?!
1900
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2011 16:45
Der Text ist top !

War mal so frei und habe Ihn schon weitergeleitet. Bisher nur positives Feedback !.....wird von uns sehr warscheinlich auch so zur IHK Krefeld geschickt werden.

Nochmal der Apelle an alle !.....Beschweren !......euer Schaden wirds nicht sein !.....auch die weniger Probleme hatten !
Bankpi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2011 07:59
Hallo Leute, ich wollte nochmal einen Appell an alle Leute richten, die sich genauso unfair behandelt fühlen wegen der schriftlichen Abschlussprüfung "Rechnungswesen" Hier im Forum spricht jeder von anfechten und Beschwerde einlegen,was ich genauso sehe. Doch es müssen sich auch viele dazu aufraffen, es wirklich zu machen, ansonsten kommt das nicht durch!!! Wir sehen es alle nicht ein wegen so einem Scheiss durchzufallen oder einfach viel weniger Prozent zu haben, was der wirklichen Leistung entspricht. Hier im Forum gibt es ein Beschwerdeschreiben was ihr bitte auch an die IHK senden solltet, so wie wir. Weitherhin müsst ihr eure Lehrer fragen, ob die auch Beschwerde einlegen und euren Aubildungsbetrieb.... Also Let´s go;-) Wenns alle machen, klappts bestimmt;-)
Christian_PB
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2011 09:12
Gemeinsam können wir es schaffen.....rafft euch auf es ist doch nicht so schwer eine sachlich formulierte Beschwerde aufgrund der Zeitprobleme die ein Großteil der Prüflinge hatte an die zuständige IHK zu richten....es wird auch ein Vorteil für diejenigen sein die eh schon gut sind....es wird keinesfalls einen Nachteil für jeden haben....es kann nur ein Vorteil daraus entstehen....je größer der Anteil derjeniger die sich beschwerden desto größer ist die Chance dass die IHK etwas machen muss....es wurde auch in der Vergangenheit desöfteren was bewegt...denn es spiegelt aufgrund des Zeitmangels nicht das Leistungsvermögens vieler, die durch die geringe Zeitspanne in Panik geraten sind und auf einmal gar nichts mehr wissen!....

Gemeinsam können wir was bewegen!
B-Man
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2011 10:05
Same shit, different day... Und 1/2-jährlich grüßt das Murmeltier...

Ich schätze mal im Jahr 2020 könnte selbst der Herr Ackermann die Prüfung nicht mehr bestehen, weil sie dann wirklich unmenschlich schwer ist; nachdem‘s ja von Jahr zu Jahr schwieriger wird!
Mira91
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2011 10:33 - Geaendert am: 11.05.2011 10:34
Ich stimme B-Man hier zu.
Ihr seid beim besten Willen nicht die Ersten, die der Meinung sind ungerecht behandelt worden zu sein (fehlende Zeit, Schwierigkeit).

Als wir Prüfung hatten, war es genau dasselbe Spielchen.
Und bei denen, die ein halbes Jahr vor uns ausgelernt haben auch. Jeder behauptet, seine Prüfung war die schwerste aller Zeiten. Leute, also echt.

Wenn ihr auf gut Deutsch in Rewe verkackt habt, dann lebt in Herrgotts Namen damit. Das mussten alle anderen vor euch auch.
Christian_PB
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2011 11:06
....naja ich denke für 37 aufgaben davon gerade drei multiple choice aufgaben in 60 min waren in den letzten zwölf jahren seit der neuen prüfungsordnung noch nie der fall gewesen....man soll in der ca. 1:40 min/aufgabe die aufgabenstellung gewissenhaft lesen und dann noch die aufgabe lösen...dies war in keiner der letzten prüfung der letzten zwölf jahre!
1900
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2011 11:09
@ mira 91 :

Es gibt bestimmt Leute die nicht ausreichend gelernt haben und somit eh schon " verkackt" hatten.

Aber es ist ja sehr komisch das 75% der Leute nicht fertig geworden sind und die restlichen 25% nicht mal die Zeit hatten die Aufgaben zu Kontrollieren.

Sicher meckern jedes Jahr leute: die prüfung war zu schwer. Aber unsere war nicht nur schwer ( bzw schwerer als die letzten Jahre, was übrigens auch erwiesen ist mal so nebenbei ) sondern auch Zeitlich zu knapp bemessen !

....und ganz ehrlich? Wenn du dich nicht mit beschweren willst oder was sinniges bzw ideen beitragen willst spar dir die zeit zum schreiben !

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2011 11:19
Ich seh´s genauso wie Mira91 und B-Man.

Jedes halbe Jahr die gleichen Foren.
Jede Prüfung war die aller-, allerschwerste aller Zeiten.
Und jeder konnte die vorherigen Prüfungen zu Hause im Schlaf und hatte nie zeitliche Probleme.

Schon mal dran gedacht, dass ihr zu Hause einer ganz anderen Situation ausgesetzt seid. Ihr sitzt da gemütlich in der Jogginghose und im Gegensatz zu einer richtigen Prüfung geht es da um nix. Schon geht man doch viel lockerer ran.
Und dann geht einem die Prüfung natürlich auch leichter von der Hand.
In der Prüfung steht man unter Stress. Das ist ganz natürlich.
Also lebt damit, denn am Ende werdet ihr sowieso alle bestehen.

Und noch etwas zu den Beschwerden. Die, die hier am lautesten schreien, sind in der Regel die, die gar nichts unternehmen.
Findet Euch damit ab dass diese Beschwerden nichts bringen. So eine Prüfung ist dazu da, die Schlechten von den Guten zu unterscheiden. Sie sind nicht dafür konzipiert, das jeder sie mit 100% besteht.
Und komischerweise war es jedes Jahr erwiesen, das die aktuelle Prüfung die schwerste jemals geschriebene war.

Solche Situationen wird es immer im Leben geben. Es wird immer gefühlte unfaire Momente geben. So ist eben das Leben... Aber anstatt immer anderen die Schuld dafür zu geben, sollte man souverän damit umgehen und einfach daraus lernen.
1900
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2011 11:41
Die schlechten von den guten.......wenn ich so nen scheiss schon lese......

wenn du dich in deinem Leben mit so Situationen abpfinden und dich unterbuttern lassen willst kannste das gerne machen. Nicht mit mir ;)

Und zum Thema "die die am lautesten schreien".....die beschwerdeschreiben unserer kompletten Region sind raus !.......komisch das von den über 10 Leuten alle dieselbe meinung haben....

......aber naja es ist ja immer so in dem ausmaß*lach*

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2011 11:52
Oh, ÜBER 10 Leute...
Und wieviele haben die Prüfung geschrieben?!

Es geht nicht darum sich unterbuttern zu lassen, es geht darum die Situation realistisch einzuschätzen.

Ihr werdet damit nichts erreichen.

Und natürlich selektiert man durch Prüfungen.
Wozu sonst sollen sie da sein.
Auch wenn es hier "nur" um den Beruf des Bankkaufmannes und nicht um den des Arztes geht, so tragen wir doch eine gewisse Verantwortung und man muss die Materie einfach verstanden haben.
Und habt ihr sie verstanden, hindern ein paar nicht geschaffte Aufgaben auch nicht am Bestehen der Prüfung.
Nordfriese
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2011 12:01
total amüsant das hier zu verfolgen :D Am besten streicht man alle Aufgaben und drückt uns das 1,0 Zeugnis gleich in die Hand :)
Zeitlich war es knapp aber das wurde tausend mal vorher gesagt das es so kommen wird. Man muss die Formeln gleich anwenden können ohne groß nachzudenken dann reicht die Zeit grade so aus.
1,4min pro Aufgabe sind doch ok. Es kamen Aufgaben wie Buchungen dran die man in max 30sek lösen konnte. Da bleibt die Differenz als Gutschrift ;)
Naja ich wünsch euch viel Glück das ihr das bekommt was ihr sucht.
Christian_PB
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2011 12:20
....wenn man es nicht versucht erreicht man nichts.....warum ist es in den Vorjahren auch gegangen.....????
Terrorzwerg
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2011 16:23
liebe leute!

Ihr habt einspruch erhohen, das ist auch ok, haben wir auch gemacht.
ABER es ist jetzt erstmal abwarten angesagt, ob sich da überhaupt was ergibt, oder ob es trotzdem von der ihk abgelehnt wird.
die diskusionen bringen jetzt sowieso nichts!
wartet mal ab! am ende ist alles nur halb so wild!

ich wieß wovon ich spreche!
ich bin auch nicht fertig geworden, ich weiß auch nicht ob ich bestanden habe aber ändern kann ich es jetzt genauso wenig wie ihr noch!

LG
DylanHunt
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2011 13:13
Ich find es höchst interessant, dass hier sehr oft die Aussage fällt die Leute vor euch hatten es genauso schwer und da ist nichts passiert.
Vielleicht sollten diese Leute mal überlegen warum in Prüfungen der letzten Jahre in Aufgaben alle Antworten bzw mehrere als richtig erkannt wurden. Weil die Fragen oder Antworten inhaltlich falsch waren.
Um dies rauszufinden muss man selber alles sehr genau lesen, weil zum Teil sogar Berufsschullehrer dies nicht auf Anhieb erkennen. Wenn man aber alles genau liest, bleibt weniger Zeit übrig.
RubyTuesday
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2011 14:13
Hey Leute..

Nur zur Info: Wir haben heute die Rückmeldung der IHK Magdeburg bekommen, dass der angegebene Sachverhalt zusammen mit der ZPA Köln geprüft wird und dann eine Meldung an alle erfolgt, die sich beschwert haben.

Liebe Grüße
Ruby
Onkelz
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2011 23:06
Guten Abend,

verfogle gerade eure hitzige Diskussion und finde es echt nicht gut, wenn diese Prüfunge zeitlich so schwer zu lösen war.

Allerdings ist aber auch die Frage, was man dadurch bezwecken möchte?

Sollen Aufgaben nicht bewertet werden?
=> Unfair gegenüber denen die diese aber richtig haben

Soll Klausur wiederholt werden?
=> was ist mit denen die sie mit einer sehr guten Note bestanden haben. Abgesehen vom verwaltungstechnischen Aufwand unrealistisch

Finde auch teilweise die Beschwerdemail von einem Vorredner teilweise unglücklich formuliert.
Nur ein Beispiel, dort hieß es:
"Dieses Mal war es nicht einmal möglich, alle
Aufgaben auch nur zu bearbeiten!"
Es gibt immer jemanden, der es schafft alle Aufgaben zu bearbeiten und diese auch richtig zu lösen.

Genauso wird es immer jemanden geben, der trotz dem ganzen alles mit einer sehr guten Note bestehen wird.
Wieso schafft dieser es?
Und selbst wenn man davon ausgeht, dass dieser jene sehr intelligent ist, hat er es doch auch verdient, oder nicht? Dann müssen die anderen es sich eben eingestehen, dass sie anderen eben nicht das Wasser reichen können.

Ich studiere derzeit an der Universität Bamberg und es gibt Fächer, in denen haben wir Durchfallquoten mit locker über 50-60%. Teilweise wenns hart kommt auch 70-75%.
Wenn da jemand Beschwerde einlegt kommt vielleicht ein müdes Lächeln zurück und die Antwort: "Die anderen habens ja auch geschafft. Hätten se mehr machen müssen".

ich hatte dieses Semester eine Jura-Prüfung und ne scheiß Note, die ich nicht nachvollziehen konnte. Ich ging dann in die Klausureinsicht und es waren weder Bemerkungen noch irgendwelche anderen Sachen, die die Note erklären würden. Aber was soll ich machen.. Shit happens.. Anscheinend hab ich halt Böcke geschossen, die andere nicht geschossen haben. Der zweite Prüfer hat meine Note bestätigt und fertig war die Geschichte..

Was ich damit sagen will ist, dass man auch mit einer solchen "Niederlage" einfach umgehen lernen muss. Es wird nichts verschenkt und diese Welt ist definitiv nicht fair.

Ich drück jedem die Daumen dass die Prüfung doch besser ausgefallen ist, als das erste Gefühl vermuten lässt.

Schönen Abend noch
Sunflip
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2011 08:00
wenn du alles gelesen hättest, wüsstest du das es bei uns schon mal den Fall gab das die Prüfung hochgestuft wurde.
und da würde jeder was von haben.
MrQueman
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2011 13:30
Ich finde, dass man Beschwerde einlegt ist ein ganz normaler Schutzreflex. Wenn einem von euch lieben Leuten(die Ihr alle der Meinung seid, Einspruch einlegen ist Blödsinn) etwas Blödes passiert und euch gefallen die Konsequenzen nicht, dann würdet ihr doch auch kämpfen. Da kann man jedes Beispiel ausm Leben nehmen. Herr XY braucht Geld. Er beantragt einen Kredit OBWOHL er weiß, dass er ne negative Schufa hat und und und.

Ich will damit nur sagen, dass man sein Leben lang kämpft. Und wir kämpfen halt auch. Mag sein, dass die IHK uns ein eiskaltes "nein" reindrückt. Wenn das passiert, dann akzeptieren wir das, ABER wir wissen, dass wir alles gegeben haben. Vergesst bitte nicht: Für den einen oder anderen geht es hier ums Bestehen. Und keiner kann mir erzählen, dass zu seiner Azubizeit nie der Wille zum Bestehen da war ;-)

Ihr könnt es so und so nicht aufhalten oder stoppen. Unsere Beschwerde wird bundesweit eingehen. Wir machen uns stark und werden gewinnen!

Q
Christian_PB
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2011 14:02
MrQueen ich denke wenn es genügend sind wirst du recht behalten ich bin in der gleichen situation wie viele hier bei mir ist es abhängig von Rewe....ich denke wir haben eine große Chance wenn sich viele beschweren oder beschwert haben....weil man hat ja den klageweg auch noch und das will die ihk denke ich nicht ....das viele dann mit dem rechtsanwalt kommen
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse