Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Diskriminierung der Frau
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2004 11:45
Hallo, wollte mal nachfragen, ob es Euch ähnlich ergeht:
Habe meine Stelle erst relativ neu angetreten und habe ab und zu das Gefühl, nur, weil ich eine Frau bin, werd ich - hauptsächlich von älteren Kunden - nicht ernst genommen bzw. sie wollen lieber von einem Mann bedient werden, auch wenn der vom Thema keine Ahnung hat. Bin kein Neuling, hab schon mehrere Jahre in einer anderen Filiale hinter mir, also daran liegt es nicht.

Ist das immer noch so, daß man erst beweisen muß, daß man als Frau das gleich leistet wie ein Mann?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2004 11:48
ich habe nie dergleichen erfahren... bin in einer reinen Männerabteilung und muss genau das leisten, wie andere auch... Habe weder Vor- noch Nachteile als Frau!

Und von Kunden habe ich auch nie ähnliches erfahren... liegt es vielleicht mahr am Alter als am Geschlecht?

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2004 11:58
Also bei den Kunden habe ich überhaupt keine Probleme damit. Denen ist es egal, wer sie bedient, hauptsache er hat Ahnung.

Allerdings ist es bei uns so, dass es in ganz Deutschland noch keine einizige weibliche Filialleiterin gibt - und damit habe ich meine Probleme. In der Kundenberatung ist es ziemlch gleich -aber auch in der Vermögensanlageberatung gibt es mindestens dreimal soviele Männer wie Frauen - hat mich auch schon öfter deprimiert. Aber so lange ich genauso behandelt werde (und bisher ist das geschehen) ist es mir nicht ganz so wichtig.

Gruß, Christiane
Sushi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2004 11:59
,,Alles, was Frauen machen, müssen sie doppelt so gut machen wie Männer, um als halb so gut zu gelten. Zum Glück ist das nicht allzu schwierig!" ;o))
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2004 12:05
Bin als Mann in einer reinen Frauenabteilung!!
Ist auch nicht einfach :-)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2004 12:13
@Johnny

...soll ich dich wirklich bemitleiden???***frechgrins**

@

...habe dergleichen nie erfahren...meine Weiblichkeit hat
nie gestört...eher meine offene...manchmal freche....Klappe.**lach***
hellangel20
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2004 12:35
Hi zusammen!
mit den Kunden hab ich als frau keine probleme, kriegen höchstens mal einen "netten" spruch der dementsprechend gekontert wird.
Bei den kollegen sieht es dagegen ganz anders aus.mach zur Zeit
Vertretung in der Wp und bin da der A... vom Dienst. augen zu und durch!
zu meinem chef und mich beschweren brauch ich mich eh nicht,
der ist nicht wirklich besser. oder ist es personaltechnisch vertretbar,
das eine Teilzeitkraft!!(unfreiwillig,da der Vertrag zwar unbefristet verlängert wurde, aber die Zeit auf 75% gekürzt wurde!)
Vertretung von einer Kollegin aus ihrer Abteilung, Vertretung 1/2 tags in der wp und halb tags in einer zweigstelle macht?? ach ja und meine sachen soll ich nebenbei auch noch machen und nicht ganz
so viele überstunden, denn das wird nicht gerne gesehen.witzig!! aber in 3 wochen ist das ja gott sei dank vorbei.
selbst der personalrat tröstet ja einen mit diesem spruch.,...

weve got time to wait
and we wait until its too late
we always move in seconds
in a world auf 1000 days....

Julchen84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2004 12:53
Also ich hab damit noch keinerlei Erfahrung gemacht! Zum Glück! Aber ich kann mir vorstellen, das es eine blöde Situation ist! Du stehst, wirst erst mal von unten bis oben betrachtet und dann kommt dieser verächtliche Blick, den Männer so gut drauf haben. :-)

Ich würde mich nicht so daran stören! Versuch Ihnen doch mal zu beweise, dass du gut bist! Ruf nicht den Kollegen, sondern sag: "Aber das kann ICH doch auch machen!"

Vielleicht hilfts ja!!

Julchen
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2004 13:24
Wenn es so schlimm mit den Kollegen ist, dann würde ich das mit eurer Frauenbeauftragten abklären, falls ihr sowas habt. Ansonsten Augen zu und durch mit ner Faust in der Tasche und denen beweisen, was du kannst.
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2004 13:52
oder faust aufs auge hilft auch....

is das jetzt eigentlich auch diskriminierend wenn ich mich lieber von einem arzt operieren lasse ? weil irgendwie hab ich zu dem mehr vertrauen als zu der ärztin.....

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2004 14:03
@plas.....ja ist es!...:-)
Diome
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2004 14:08
Ich kenne das Problem eigentlich weniger von Kunden als on Kollegen.

Als ich hier neu in die Abteilung kam, wurde mir so ungefähr als erstes gesagt, dass die Damen immer abwechselnd für alle Kaffee kochen.
Man muß dazu sagen, dass mit Ausnahme von unserem Chef wir von dem Stellenprofil alle auf einer hierarchischen Ebene stehen.
Hab dann direk gesagt, dass ich das nur einsehe, wenn
a) alle im Wechsel mit Kaffee kochen dran sind (also auch die Herren) und
b) für Nicht-Kaffe-trinker wie mich Teewasser mitgekocht wird.

Eine so weit reichende Veränderung war allerdings nicht gewünscht, allerdings hatte meine Weigerung zur Folge, dass jetzt bis auf eine Dame (die Kaffe trinkt) sich ebenfalls alle anderen (da Tee trinkenden) Damen weigern die Kaffe-Mieze zu machen....
Da ist die Kollegin, die jetzt immer kochen muß m.E. selbst schuld, schließlich könnte Sie auch die Herren in die Pflicht nehmen.

Wohlgemerkt: Ich meine Herren auf "gleicher Ebene"! Das ich, wenn ich Vorzimmervertretung machen muß, auch Kaffe für Chefe und Besuch mache ist klar... Obwohl ich auch nicht verstehe, warum diese Vertreungen immer nur von Damen gemacht werden müssen.


Außerdem werden die Frauen häufig bei Beförderungen und Fortbildunen hinten an gestellt, weil wir ja eh irgendwann schwanger werden...
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2004 14:09
Aber dann diskriminiere ich mich aber auch: Also ich würde auch lieber zu einem männlichen Arzt als zu einer Ärztin gehen - und selbst beim Friseur habe ich mich entschlossen, nur noch Männer aufzusuchen - die sind irgendwie schon alleine beim haarwaschen nicht so grob wie ihre weiblichen Kolleginnen.

Diskirminiere ich mein Geschlecht jetzt wirklich? Ich meine vielleicht gehen Männer ja dann lieber zu Frauen?

Gruß, Christiane
JaLu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2004 15:02
Hallo alle zusammen,

ich habe zum Glück auch noch keine Erfahrung damit gemacht......

Aber bei uns in der Privarkundenbetreuung, sitzen 3 PrivatkundenbetruerINNEN und kein einziger Mann, das nenn ich Gleichberechtigung!!!

Und nur mal so nebenbei, ich gehe lieber zu einer Frauenärztin als zum Frauenarzt *g*

*Einsicht ist der erste Weg zur Besserung*

MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2004 18:19
@ Christiane

Bei welcher Bank bist du denn? In meiner Marktregion meines ehemaligen Ausbildungsbetriebes gab es in 9 Filialen 5 Filialeiterinnen!

Gruß
MW
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2004 00:15
Hmm, also ich erlebe es so, dass unsere Firmenkunden sich lieber mit meinen weiblichen Kolleginnen zusammen setzen...
Aber es gibt auch welchen, die bei den Frauen etwas "zweifelhaft" gucken und versuchen alles zu widerlegen oder besser zuwissen. Aber ich glaube, dass wird noch lange so sein.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2004 01:12
...die Mischung von Charme und fundierten Wissen...ist eine
verdammt gute Basis in der Kundenberatung...
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2004 13:32
Ich (als Mann) kenne das Problem auch eher vom Alter her!!!
Einer älteren Person wird einfach von vorne weg mehr Kompetenz zugesprochen!!!
Als ich meine Stelle als Firmenkundenberater angetreten habe, durfte ich mich auch öfters Sprüche wie:
"Was sie sind in Ihrem Alter schon Firmenkundenberater"
oder "Können Sie das denn so gut wie Herr XY"
oder kann mich nicht "Herr XY beraten"!!!
Aber Leistung sagt mehr als Alter oder Geschlecht und wenn die Beratung passt sind auch die Kunden zufrieden!!!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2004 00:57
@ Iron

Meine auch, dass viel es mehr vom Alter abhängig machen, als vom Geschlecht, diese Ansichten sterben nämlich aus. Am Leben werde sie oft auch noch besonders dadruch, dass man Nichtanerkenntins immer wieder durch Diskriminierung der Frauen zu erklären sucht, was in vielen Fällen, nicht in allen, nicht stimmt.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

penpen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2004 15:50
in einer Abteilung in der eine ganze Weile war wird unter der Hand ein neuer männlicher Mitarbeiter gesucht, der in etwa5 Jahren die Abteilung leiten kann, es wurde alle männlichen Kollegen bis 30 angesprochen einige haben schon abgeleht auch wenn diese nur einen normalen Sachbearbeiter posten haben und keinen Bankfachwirt o.ä. eine Frau anfang 30 als Abteilungsleiterin wurde von vorneherein ausgeschlossen.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse