Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Diskriminierung der Frau
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2004 22:14
@Flo: Ich tu dir den gefallen und bezeichne dich als Frauenversteher ;-)

Das du Frau Licci erwähnst, war sicherer als das Amen in der Kirche. Ich organisiere da mal ein Meet & Greet mit deinem Schätzchen. ;-)

So jetzt zurück zur Sache: Der Flo hat recht!

Ich hatte schon eine Frau als Chefin und aktuell ist meine Teamleitung auch durch eine Frau besetzt. Ich find das Klasse und habe keine Probleme damit. Ich habe sowohl bei Frauen als auch Männern im Job erlebt, das beide seiten genauso hinterf***ig sein können.

Meiner Meineung nach werden Frauen, wenn es um Führungspositionen geht ggf. noch benachteiligt. Was ich jedoch besonders schlimm finde sind die Fälle in denen die fachliche Eignung beim Männlichen Kollegen besser war und die Frau nur wegen Ihres Geschlechtes (als Politikum) die Position erhält.
Veroly
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2004 22:20
Wenn ich mich hier auch mal kurz zu Wort melden darf:
Was soll diese Diskussion?

Ständig reden alle Frauen davon, daß sie gleichberechtigt sein und in ihrem Beruf geachten werden wollen. Nun, aber dieses ständige reden bringt am Ende nichts!

Denkt doch mal darüber nach: In manchen Ländern haben Frauen noch nicht mal seit 100 Jahren die Berechtigung zur Wahl zu gehen, während Männer seit Jahrtausenden als "Mehr" beachtet wurden. So schnell geht das nunmal auch nicht.

Natürlich durfte ich mir von Kunden oder Mitarbeitern auch schon dumme Sprüche anhören, aber je mehr man sich darüber aufregt, umso schlimmer wird es. Nämlich weil man jedes Wort auf die Goldwaage legt.
Und genau das meine ich: Macht doch einfach Euren Job wie jeder andere (Mann) das auch tut, ignoriert das provokante Gehabe von Mitarbeitern (oder auch oft MitarbeiterInnen), die evtl. sogar nur neidisch sind, und so schnell Ihr Euern Kopf von diesem "Emanzengehabe" (sorry, ein passenderes Wort fiel mir grad nicht ein) frei bekommt, umso besser könnt Ihr auch arbeiten!

Das wirklich Wichtige ist doch, sich zu behaupten und nicht den Kopf gegenüber einem Mann einzuziehen. Nicht falsch verstehen, aber ich finde, wir haben den selben Beruf erlernt, sind in manchen Gebieten genauso gut wie auch schlecht. Wir sind im Beruf gleich und gleich kompetent. Und das ist dem Kunden durch die Beratung zu vermitteln. (Auch dem konservativen Kunden)

Was stört mich das Geschwätz von anderen?

Liebe Grüße

Veroly
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2004 22:23 - Geaendert am: 26.07.2004 22:30
Man Man Man... Was ist das hier denn mal wieder für ein dummes Thema!?!?!

Wir leben mit der Zeit doch im 21. Jahrhundert! Scheinbar haben das nicht alle Personen gemerkt. Einige von euch scheinen wohl im Mutterleib steckengeblieben zu sein, denn eine Frau, die etwas Köpfchen aufweisen kann und in Deutschland lebt, die braucht sich wohl nicht beschweren, dass sie in irgend einer Hinsicht noch diskreminiert wird.
Sicherlich stehe ihr Frauen ihrgendwann vor die berühmt berüchtigte Frage: "Kind oder Karriere?" Vor diese Frage stellen aber nicht wir Männer euch, sondern die Biologie.
ich finde es jedesmal wieder lächerlich, wenn uns Männern ebend diese Tatsache vorgeworfen wird.
Anschließend, wenn das Kind geboren ist, dann hätte ich sicherlich kein Problem damit, wenn ich mich um das Kind kümmern würde und meine Frau das nötige Kleingeld nach Hause bringt - sofern es mehr ist, als ich nach Hause bringen könnte.
Wieso werft ihr Frauen uns Männern denn immer vor, dass wir uns vor die Erziehung der Kinder drücken würden? Nenene... *kopfschüttel* Ich mag Kinder, auch wenn die sich mal vollkac*** und schreien bis sie doch das Eis im Laden bekommen haben.

Nun mal zur Arbeitswelt: bei uns inner Bank arbeiten wir in etwa im ausgeglichenen Verhältniss. Im letzten Jahr sind *leider* ein paar Frauen gegangen, da sie schwanger geworden sind. Aber dafür wurden überwiegend auch nur Frauen wieder eingestellt. Soll ich nun schreien, dass ich diskriminiert werde, dass sie mich hätten besser übernehmen können, anstelle neue Frauen einzustellen?!?!? JA!!!

Ich habe gelesen, dass jemand hier im Forum sagte, dass er/sie den Eindruck hätte, dass bestimmte Kunden lieber von Männern am Schalter bedient werden.
Na ja, diese Beobachtung kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. Ganz im Gegenteil, wenn bei uns der Schalterraum mal packevoll steht, dann habe ich eher den Eindruck, dass sich die wartenden Männer im hinteren Bereich eher in die Schalge einreihen, wo meine hildhübschen Kolleginnen bedienen! *lol* Und in unserer Kreditabteilung bzw. in unserer vermögensabteilung dort saß icha uch schon an der Rezeption. Entweder habe ich den Kunden dann zu jenem Mitarebiter bzw. Mitarbeiterin geschickt, wo er/sei bereits zugeteilt war oder zu jener Perosn, die gerade frei war. Und es hat mir noch nie ein Kunde gesagt, er möchte nicht einer Frau über seine BAUFI verhnandeln!

Mmmm??? Was texte ich überhaupt zu diesem Thema? Es ist meine Zeit eh nicht wert....

Gute Nacht!

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2004 22:27
Aber ist das anstellen an der Reihe der attraktiven Frau nicht eine Diskriminierung von Männern?

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2004 22:27 - Geaendert am: 26.07.2004 23:09
.......habe die letzten Beiträge mit Freude gelesen!
(ab 22.23)

also ich bin mir sicher,dass fähige Leute ihren Weg machen...egal öb männlich oder weiblich.

Ich stehe mit beiden Füssen im Berufsleben....aber bin ich deshalb eine Emanze...??...eher weniger!!...lächel...

Ich bin ziemlich gerne weiblich...und ich mag es,wenn man
mit Charme und Freundlichkeit Leute motivieren kann....und ich trete ziemlich heftig,wenn mir jemand vor die Karre fährt.

Deshalb würde ich niemals sagen,dass ich emanzipiert bin....ich bin ich....und das ist gut so...***schelmisch lächel**

So long....einen schönen Abend....Vanillemaus

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2004 22:30
Bevor jemand meckert. Der letzte absatz meines Beitrages ist so zu sehen, dass ein solches Verfahren die Gleichbehandlung der verschiedenen Geschlechter untergräbt.
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2004 22:32
@ Chava: Na und? Mir ist es recht, denn dann können sich bei mir die Frauen einreihen! *fg*

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2004 22:40
@diome:

"In dieser Diskussion ist viel hypothetisch und auf Annahmen begründet. Das liegt einfach daran, dass m.E. 90% der User hier noch nicht in der Niederkunftssituation waren."

---------------------------------------------------------------------

tja, und den restlichen 10% sollte man ruhig mal glauben schenken *lach*

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2004 22:45
@ Herr_frank

Es ist aber nun einmal so, dass attraktive Männer nich zu diesem Phänomen führen, das passiert wiederrum nur Frauen, eine zweifelhafte Ehre...

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Flo11077
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2004 23:06
@chava:

Dir ist aber schon bewusst, dass im Endeffekt das Aussehen keine Abteilung leiten kann oder?

Flo

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2004 23:10
Sicher! Bin ja für Gleichberechtigung, gleiche Rechte, gleiche Pflichten...

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2004 08:14
Wir leben mit der Zeit doch im 21. Jahrhundert! Scheinbar haben das nicht alle Personen gemerkt. Einige von euch scheinen wohl im Mutterleib steckengeblieben zu sein, denn eine Frau, die etwas Köpfchen aufweisen kann und in Deutschland lebt, die braucht sich wohl nicht beschweren, dass sie in irgend einer Hinsicht noch diskreminiert wird.
@H. Frank, hier wiederhole ich nochmals Deine eigenen Worte ... und dann schau Dir mal den Erguß über die "sogenannten Karrierefrauen" an.... Na, da haben wir doch schon einen, der noch nicht mitgekriegt hat, in welchen Jahrhundert wir leben! Aber, was reg ich mich eigentlich auf.... ich verpaß ja irgendwann was, und dann, dann sitz ich in der Ecke und heul....
Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2004 09:26
@ Chava

Und warst du beim Bund??
tania
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2004 09:39
Ich denke auch dass es nicht am Geschlecht liegt wieviel man kann oder ob man in Chefetagen hingehört ..........trotzdem bekommen Frauen die Babys. Das wird immer so sein! Also bringt es doch nichts sich darüber aufzuregen. Und wenn ich mal bedenke dass Männer etwas wehleidiger sind dann ist das wahrscheinlich auch gut so *lächel*

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2004 10:21
@ Fox22

Nein, war ich nicht, aber eigentlich müsste es das auch für Frauen geben, oder halt Zivi. Abgesehen, dass ich sowieso für eine Berufsarmee bin, verlieren Männer dadurch ja ein Jahr, das kann man mit dem Zeitverlust der Frauen durch Schwangerschaften gleichsetzten, grob vereinfacht.

Was ich meine, wenn es Gleichberechtigung geben soll, dann dürfen Frauen nicht nur die Vorteile übernehmen, sondern müssen auch auf anderes verzichten.... dann können sie nicht mehr "verlangen", dass Männer ihnen zum Beispiel die Tür aufhalten.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2004 10:29
das hat doch nichts mit gleichberechtigung zu tun. es gehört einfach zu einer guten erziehung, dass man frauen die tür aufhält. ich finde das jedenfalls sehr schön, wenn ein mann noch so gentleman-like ist :-)
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2004 10:37
also ich hab das mit dem "mit 45 merken das man was verpasst hat was man nicht nachholen kann "
mal so spontan aufs kinderkriegen bezogen...
ich mein ihr kennt euch da bestimmt besser aus aber ich denke mit 45 brauicht man viele hormone und es ist ne risiko schwangerschaft oder nit ?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2004 10:44
@ mandy

Sicher ist das schön, aber auf Grund der vollständigen Gleichberechtigung muss man auch mal auf solchen Luxus verzichten.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2004 10:59
@Chava: Das ist auch was, was ich nicht verstehe: Männer MÜSSEN zum Bund, Frauen KÖNNEN. Aber mittlerweile holen sie ja soweit ich weiß eh nur noch jeden fünften. Außerdem ist es sehr schwer, ne einheiliche Lösung dafür zu finden, wenn mans unter dem Aspekt betrachtet, daß Frauen nicht zum Bund müssen weil sie Kinder kriegen. Aber wie kann man das anrechnen? Neun Monate Wehrdienst=neun Monate Schwangerschaft - müssen da Frauen, die in das Alter kommen, in dem Kinderkriegen rein biologisch nicht mehr möglich ist, ihre nicht abgeleistete Schwangerschaftszeit nachträglich bei der Bundeswehr leisten? Wär doch auch Blödsinn...
Davon ab fällt mir grade ein: bei der Bundeswehr gabs auch riesen Trara als Frauen da plötzlich hin durften. Die Herren Unteroffiziere, Feldwebel und Offiziere waren alle furchtbar empört als das Gesetz durch war. Hab während meiner Wehrdienstzeit vier Frauen in Uniform kennengelernt, zwei waren fachlich kompetent (sofern man beim Bund überhaupt von fachlicher Kompetenz sprechen kann *ggg*) und menschlich total in Ordnung, die anderen zwei waren strunzdumm und darüberhinaus arrogant ohne Ende - in etwa dieselbe Quote, wie bei den Männern auch.

@tanja: Stimme dir voll und ganz zu, das ist was was sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern wird, Frauen können Kinder kriegen Männer nicht. Egal wieviel man drüber diskutiert, das bleibt so.
Ne andere Sache ist, wer den Mutter/Vaterschaftsurlaub antritt. Bei Bekannten von mir (er hatte ne Kneipe, sie arbeitet in ner Kanzlei) übernimmt der Mann die Erziehung weil die Kneipe einfach nicht mehr lief und die Frau eben mehr Geld heimgebracht hat. Funktioniert wunderbar. Er macht jetzt nebenbei noch irgendwechen EDV Kram in Heimarbeit und dem Kind gehts prima. Gut, sein erstes Wort war Äbblwoi, ist halt so ne Nebenwirkung wenn ein ehemaliger Wirt plötzlich ein Kind erzieht... ;-)
Und ob ich jetzt ne Frau als Scheff hab oder nen Mann, das ist mir doch sowas von scheißegal, wichtig ist, fair muß sie/er sein. Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß manche Männer eher für die Führungspositionen genommen werden, als Frauen mit gleichen Präferenzen, weil die evtl - aufgrund der biologisch bedingten Bauart (höherer Wuchs, tiefere Stimme, etc) - mehr Autorität ausstrahlen. Eine Frau wird dagegen zu Unrecht oft als Drachen oder Zicke bezeichnet, wenn sie versucht, autoritär aufzutreten.
Aber ich glaube, dieses Männer-Frauen-Denken wird nach und nach aussterben. Ich zumindest würde auch gern mal eine Frau auf dem Kanzlerposten sehen, aber bitte nicht die Merkel!

x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x

when the shit is about to hit the fan, ‘t is about time you‘d shut your mouth


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2004 11:04
Je mehr darüber diskutiert wird, desto tiefer werden die Gräben...

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse