Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Schwanger in der Ausbildung, was nun?!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
abcdefg
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 15:04
Also eine Bekannte von mir ist jetzt schwanger, meint ihr sie soll die Ausbildung abbrechen (sie ist im ersten LJ)

Was wäre eurer Meinung nach das Beste?

Kind? Abtreibung? Ausbildung?

Bitte schreibt mal eure Meinung, es ist sehr wichtig, sie ist Ratlos!
Tomster
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 15:12
Hi,

also abtreiben würde ich nicht! Sie sollte die Ausbildung abbrechen bzw. unterbrechen. Deine Kollegin soll sich mal mit der Ausbildungsleitung unterhalten, vielleicht kann sie ja nach ihrer Schwangerschaft die Ausbildung fortsetzen...

**********************************************************

______\\\!!!///______
______( ô ô )_____
___ooO-(_)-Ooo___

blinki_bill
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 15:13
der ausbildungsbetrieb muss sie soweit ich weiß laut Muschutzgesetz eine gewisse zeit freistellen, das hängt von so vielen faktoren ab. Abtreibung--ne das muss nicht sein, wenn sie von zu hause unterstützung bekommt dann würd ich auf jeden fall versuchen die ausbildung zu ende zu machen, wird hart aber muss sein, oder sie wird quasi zum sozialfall, bzw ohne ausbildung ihr ganzes leben wegschmeißen.
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 15:15
Bei uns ist damals auch eine Schwanger geworden!!!
Sie hat 1 Jahr ausgesetzt und hat dann ganz normal mit der Ausbildung weitergemacht!!!
Voraussetzung ist natürlich daß jemand da ist der in dieser Zeit auf das Kind aufpasst!!!
Abtreibung sollte wegen sowas ja auf keinen Fall in Frage kommen, gehts noch???????

Grüße aus der Sonne vom

Ironbuegeleisen

blue_sunshine
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 15:16
Hi!
Würde ich auch raten. Gekündigt werden kann sie ja nicht.
Einfach mal den Ausbildungsbetreuer fragen, ob sie die Ausbildung weitermachen kann oder ob sie von vorne anfangen muss( denke ich aber nicht!).
abcdefg
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 15:17
Ja, wir rätseln schon gemeinsam, die Mami von ihr weiß noch nicht`s von ihrem "Glück"
und sie weiß auch nicht ob sie es ihr sagen soll.
Aber hilfe, ich will halt auch nicht, dass sie auf der Straße landet!
Das ist echt scheiße, weil sie sich dann ja gar nicht um das Baby kümmern kann! Wenn sie die Ausbildung fortsetzt!?
miss_betty
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 15:17
Ich würde die Ausbildung solange weiterführen, wie es geht. (6 Wochen vor Stichtag) und danach in den Mutterschutz gehen, so hat sie die Möglichkeit die Ausbildung auch nach einem Jaht Pause weiterzuführen ohne das der Betrieb sie kündigen kann
abcdefg
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 15:23
ja schön und gut aber was ist wenn der Betrieb nein sagt und sie die Ausbildung nciht weiter machen kann?
Price
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 15:24
Also,
Sie hat das Recht auf Mutterschaftsurlaub... Den würde Ich, auch wenn ich ein Mann bin und nicht wirklich mitreden kann ;-), nehmen und dann anschließend weiter machen...

Weil dann hat Sie nen sicheren Ausbildungsplatz und lebt nicht in der ungewissheit evtl. keine Ausbildungsstelle mehr zu bekommen. Bei der heutigen Lage wäre dies nämlich echt ein Problem, vor allem mit Kind wird Sie es schwer haben...

Daher Mutterschaftsurlaub (der Arbeitgeber darf Sie nicht Kündigen, auch nciht während der Ausbildungszeit) und dann dannach die Ausbildung vortsetzten.

Ich mein es ist ja nicht so das Sie kurz vor der Abschlussprüfung steht... das dazu von mir, hoffe konnte damit zu ihrer Entscheidung beitragen ,o))

Liebe Grüße Price

--------------------------------------------------
"Träume nicht dein Leben,
Lebe deinen Traum"

josi02
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 15:28
also soweit ich weiß, kann sie die ausbildung unterbrechen und auch nach dem mutterschutz weiterführen... muß dir denk ich gewährleistet sein...
Price
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 15:29
Ps.: das mit der Abtreibung ist Ihre Entscheidung... Da sollte Ihr keiner rein reden, nicht die Eltern und auch nicht irgendwelche Leute aus dem Freundeskreis...
Darüber sollte Sie mit dem Vater des kindes die Entscheidung treffen und dann letztendlich alleine Entscheiden.
Ich denke das dieses eine sehr schwere Entscheidung in so jungen Jahren ist... Dennoch mein Tip bloß net reinquatschen... So nach dem Motto "Ich würde das tun"

Schon mal ein schönes Wochenende

--------------------------------------------------
"Träume nicht dein Leben,
Lebe deinen Traum"

abcdefg
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 15:29
Also gut wenn du sagst dass sie mutterschutz hat dann hoffe ich das. ich möchte nämlich wiklich nicht das sie probleme bekommt nur weil ich ihr einen rat gebe.

aber mal was anderes wie sagen wir es ihrer mutter???????
Price
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 15:33
Bloß nicht wenn Sie grad was in der Hand hat oder steht...

nein aber Spaß bei seite... Versucht es Ihr schonend beizubringen. Aber dennoch direkt. Sie wird es sowieso erfahren ,o))

Aber lass deine Ferundin erst mal entscheiden ob Sie das kind bekommen will und für die Verantwortung bereit ist!!!

Ps.: Das mit dem mutterschutz ist so... Ich denke das mit dem 1 jahr Muschurlaub ist richtig... Muschurlaub gibt es auf jeden Fall... Musst mal ins Gesetz sehen da ist das drin festgehalten wie lange...

--------------------------------------------------
"Träume nicht dein Leben,
Lebe deinen Traum"

zozi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 15:38
also meiner meinung nach soll sie sich mit dem nachdenken nicht all zu viel zeit lassen , oder????
sie soll sich im klaren werden , ob sie das kind will oder nicht. wenn ja dann soll sie die ausbildung unterbrechen und dann später weitermachen....das recht dazu hat sie ja

I´m a supergirl: and supergirls don´t cry they just fly....

josi02
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 15:47
an ihrer stelle würd ich zu pro familia gehen..., den kindsvater um rat fragen und dann ihre persönl. entscheidung treffen.

ich finde es kann net angehen, sich gegen ein kind zu entscheiden, nur wegen des besch. staates, der mütter nicht genug unterstützt, was die arbeit angeht...

klar ist es mit gewissen problemen verbunden (meldung ihk, anschiss mutter...) aber überleg mal für was, für das schönste im leben, das lachen deines kindes...
Price
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 15:50
Das ist eine Entscheidung fürs leben...
Dabei sollte man sich schon einige Zeit lassen...
Du wüsstest sicherlich sofort ob du das kind willst oder nicht wa???

--------------------------------------------------
"Träume nicht dein Leben,
Lebe deinen Traum"

josi02
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 15:51
ganz ehrlich? max ist 9 monate und mein ein und alles...
Gummibaerchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 16:04 - Geaendert am: 26.03.2004 16:06
Also Abtreibung find ich net so toll, das Kind kann ja nix dafür, dass es einen "unpassenden Zeitpunkt ausgewählt" hat. Wenn Sie meint, sie schaffts nicht oder fühlt sich noch nicht reif dafür oder kriegt keine Unterstützung von der Familie kann Sies immer noch zur Adoption freigeben. Paare, die keine Kinder kriegen können, freuen sich drüber...

Ansonsten würd ich die Ausbildung unterbrechen (wie schon meine Vorredner gesagt haben) und die Mutter schonend einweihen. Ok, ich kenne ihre Mutter nicht, natürlich wird sie erstmal geschockt sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es Mütter gibt, die dann im Enddeffekt nicht hinter Ihrer Tochter stehen und sie unterstützen so gut es geht..!

--------------------------------------------------
Don´t worry, be happy!

SpkZicke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 16:09
zu einer Abtreibung würde ich persönlich nicht raten.

Vielleicht sollte diejenige sich mit der JAV mal in Verbindung setzen, die können ihr bestimmt sagen was für Folgen das haben könnte.

Denn im 8. Monat fällt das mal auf.
Verheimlichen kann sie es sowie so nciht, auch was die Mutter betrifft.

Ausbildung abbrechen? -NEIN

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 16:18
Über die rechtliche Seite bezüglich Mutterschutz in der Ausbildung gab es kürzlich mal eine Diskussion mit dem cachguard, einfach mal reinsehen oder ihn dirket fragen, der hatte rechtlich den Durchblick.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse