Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Schwanger in der Ausbildung, was nun?!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 16:19
Mutterschutz besteht 6 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin und 8 Wochen nach der Geburt!!!
Was hier geschrieben wurde von 1 Jahr Mutterschaftsurlaub ist Quatsch!!!
Der Ausbildungsbetrieb kann Sie auf unbestimmte Zeit (z.B. 1 Jahr) freistellen und danach kann Sie dann die Ausbildung fortsetzen!!!
Die Entscheidung pro oder contra Kind kann nur Sie (und der Vater) alleine entscheiden!!!
Auf jeden Fall ist die Entscheidung gegen ein Kind wahnsinnig hart!!!
Eine Freundin von mir ist aus einem One-Night Stand schwanger geworden, hat abgetrieben und bringt es bis heute nicht fertig unseren Sohn (2,5 Jahre) zu sehen, da Sie das psychisch nicht verkraftet!!!
Wünsche Ihr auf alle Fälle das allerbeste!!!
Kallstadter
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 16:30
Thema schwanger in der Ausbildung:

Zu diesem Thema kann ich nur sagen, dass jede Frau
ihr Kind bekommen sollte. Meine Schwester wurde damals (vor 2 Jahren) während ihrer Ausbildung schwanger.
Sie hat das Kind bekommen und ist überaus glücklich darüber.
Solang es ging war sie arbeiten. Am Ende wurde sie halt vom Betrieb freigestellt (MuSchuG) und war nur noch in der Berufsschule.
Als die kleine dann da war, war sie immernoch vom Betrieb frei gestellt und an den Berufsschultagen hatte meine Mutter die kleine.

Also niemals abtreiben. Es ist viel zu schön so ein kleines wesen aufwachsen zu sehen!!!

Euch allen ein schönes Wochenende
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 16:36
@Kallstadter

Dem kann ich nur zustimmen!!!
Es gibt nichts schöneres als von der Arbeit heim zu kommen und von seinem Kind erwartet zu werden!!!!!!!!!!!
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 17:10
"Es gibt nichts schöneres als von der Arbeit heim zu kommen und von seinem Kind erwartet zu werden!!!!!!!!!!! "

Solang man eine Arbeit hat, mag das so sein.
Feststeht, dass man durch Kinder viel schlechtere Chancen im Beruf hat (wo Frauen so und so schon schlechtere Karten haben).
Kenne nun nicht die Umstände der erwähnten Person. Geh ich davon aus, dass der Kindsvater beruflich nicht viel besser dasteht als die Mutter, würde ich zur Abtreibung raten. Was will man da einem Kind schon bieten?
Aber muss halt jeder selber wissen.
penpen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 20:06
ich denke nicht das Geld alleine das Problem ist, schließlich kann man seinen Eltern auch nicht immer auf der Tasche sitzen, bzw in Beschlag nehmen. Wenn ich mich für ein Kind entscheide kann ich meiner Meinung nach nicht von meinen Eltern erwarteten daß sie mir immer Geld zuschießen und sich ums Kind kümmern wenn ich grad mal arbeiten muß.
Außerdem glaube ich nicht daß sie nach der Ausbildung übernommen wird geschweige denn einen Arbeitsplatz bekommt.
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 20:23
Herzlichen Glückwunsch!

Ein Kind ist doch ein Grund zur Freude!

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

SueL
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2004 10:54
Es gibt ein Sprichwort, dass heißt: Wo ein Wille ist, ist bekanntlich auch ein Weg!

Klar sich für oder gegen ein Kind zu entscheiden ist nicht einfach.
Aber wenn man sich gegen ein Kind entscheidet, ist das echt für nicht einfach.
Man sollte immer aufs Herz hören.

Liebe Grüße und die richtige Entscheidung.
Susanne
josi02
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2004 08:26
@deep-blue

wenn man nach dir geht, gibts bald keine kinder mehr...

es ist alles nur eine frage des willens und der organisation...
es geht alles, wenn man nur will, und es gibt wirklich nichts schöneres als ein kinderlachen, wirst du hoffentlich auch noch erfahren...
Kallstadter
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2004 09:34
Wenn man trotz Kind unbedingt arbeiten gehen will,
sollte man sich beschränken und eine Halbtagsstelle annehmen.

Thema: Eltern in Anspruch nehmen:
Also es ist nicht selbstverständlich, dass man sein Kind immer zur eigenen Mutter gibt. Jedoch ist es kein Problem das Kind bei einer Halbtagsstelle an die eigene Mutter zu geben, sofern diese nicht auch berufstätig ist.
Eine Oma freut sich immer wenn das Enkelchen da ist.
Nadjeschda
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2004 09:51
Man hat ja nach der Geburt das Recht die "Elternzeit" zu nehmen, das sind bis zu drei Jahre (allerdings unbezahlter urlaub, geht natürlich nur mit unterstützung von anderen) und dannach muß der Ausbildungsbetrieb sie sie Ausbildung weiter machen bzw. von vorne beginnen lassen. Wenn das Kind drei ist kann es auch in den Kindergarten, insofern wäre das auch nicht so das Problem mit "auf die Oma abschieben"
josi02
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2004 10:01
die meisten mütter werden selbst noch berufstätig sein...

wie gesagt, mein kleiner ist 9 monate, aber es klappt super... hab ne oma, die sich total freut, das kind zu haben und dann hat die ganze geschichte noch nen vater...
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2004 10:29
Josi02...was meinst warum nach mitte der 80er die geburtenschwachen Jahrgänge anfangen und bis heute anhalten. Genau aus einem Grund: Geld und der Angst um einen gesicherten Arbeitsplatz.
Was bringt mir ein Kind (oder 2) so schön es auch sein mag, wenn ich Spielzeug von der Sozialhilfe bezahlen muss?
Meiner Meinung nach sollte man Kindern auch was bieten können...und das kann man garantiert nicht, wenn man grad man selber noch nichtmal mit der Ausbildung fertig ist.

Am Ende bleibt es Jedem selbst überlassen und das ist auch gut so :)
josi02
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2004 10:38
hmm..genau dieses denken ist es, warum es keine kinder mehr gibt...

ich sag ja nicht, das man unbedingt, wenn man noch keinen abschluß oder sonstiges hat, ein kind planen soll...

es liegt aber auch am staat, überleg mal, was du für unterstützung bekommst, wenn du ein kind bekommst, wie wenn 154€ reichen... mann muß ja heute leider überlegen, wieviel kinden man sich leisten kann, anstatt, wieviel man will...

aber wie schon gesagt, es geht alles, wenn man will... die, die sozialhilfe bekommen (ohne alle über nen kamm zu scheren) wollen meistens nicht...es is schwer zur zeit, ich weiß...aber es geht alles...
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2004 12:15 - Geaendert am: 29.03.2004 12:20
@ Josi02

Ich gebe Dir in soweit recht, dass man nicht alleine mit dem Taschenrechner entscheiden sollte, ob man Kinder haben möchte oder nicht.
Und Deine Aussage: "Wo ein wille ist ist auch ein Weg" mag ja auch irgendwo stimmen. Aber wie siehst du denn da die Ausgangslage??????
Die Mutter ist noch in der Ausbildung.
Auch wenn Sie mit einer Unterbrechung die Ausbildung irgendwie und irgendwann zu ende bringt, unterstelle ich einfach mal, dass das Ergebnis der Prüfung aufgrund der Doppelbelastung (junge Mutter/ Ausbildung), doch eher schlecht sein wird.
Dies alles macht sich auch in Ihrem Lebenslauf alles andere als gut. Wer stellt den freiweillig eine junge Frau ein, die während der Ausbildung ein Kind bekommen hat und daher für den Arbeitsmarkt sehr unflexibel wird.
Und das Thema "Sozilahilfe" würde ich ganz außen vor lassen. Dies ist meiner Meinung nach eine Hilfe für diejenigen, die in akute Not geraten sind. Ein junge Azubine die jetzt Mutter wird, weil sie nicht abtreiben will, aber auch sonst noch keinen richtigen Plan, gehört meiner Meinung nach nicht dazu.

Wenn Kinder, dann doch bitte erst einmal eine halbwegs anständige Grundlage schaffen.
Unterm Strich kann es für mich, nach logischen Gesichtspunkten, nur eine Abtreibung geben.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

Kallstadter
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2004 12:50
@ WKN

also das Thema Abtreibung würde ich mal ganz außen vorlassen. Abtreibung ist schon schlimm genug.

Abtreibung ist das letzte. Bei einer Vergewaltigung würde ich das ja verstehen aber sonst, nein.
BaschtiNord
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2004 12:54
@ WKN

Hallo erstmal!
Sorry aber ich muß das mal loswerden...
Deinen logischen Gesichtspunkt... , ...Abtreibung kommt nur
in Frage fin dich sowas von dumm. Ist das nicht die Entscheidung der Mutter
und des Vaters so welche Einträge würde ich
echt mal nicht so deutlich schreiben weil er einfach nicht angemessen ist oder?

sorry für die Ausdrucksweise aber bei solch einem Thema
gehts nicht anders....
josi02
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2004 12:59
@WKN

das man während der schule, ausbildung etc. kein kind planen sollte, ist mir klar..., aber was machste, wenn s trotzdem passiert...???? wenn ich fähig bin sex zu haben, muß ich mit solchen folgen doch irgendwie rechnen, es kann immer was schief gehen usw...

abtreibung sollte das allerletzte mittel sein...du weißt nicht, was das für eine enorme psychische belastung bedeutet, du bringst dein eigen fleisch und blut um... die meisten frauen verkraften das nie, geschweige denn, das sie evtl. dann nie wieder kinder bekommen können...

ich weiß zwar nicht, wie es geworden wäre, wenn mein kind während der ausbildung gekommen wäre (die war glücklicherweise grad durch), aber behalten hätte ich es auf jeden fall...
Price
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2004 13:00
Hallo...
Mal ganz ehrlich, Abtreibung nur bei vergewaltigung, find ich ziemlich weit gegriffen... Auch wenn es schwer ist. Bevor ich ein Kind in die Welt setzt und nicht weiß wohin, würde ich eher Abtreiben lassen.

Ich meine das sollte die werdende Mutter selber entscheiden. Abtreibung grundsätzlich nein ist die Falsche Methode.
Genauso wie ich nicht Pauschal sagen würde nur weil man ein Kind hat bekommt man keinen Job, das ist Irsinn... Vor allem nicht mit ner Bankausbildung. Die wege bleiben dennoch offen. Schwer würde es nur werden wenn man noch keine Ausbildung begonnen hat und auch noch keinen Vertrag unterschrieben hat.
So ist das echt nicht das Problem. Und auch mit Kind (wenn der Vater und die Eltern mitspielen) bleibt man auf einem gewissen wege noch flexibel...

Das von mir, einen schönen Wochenstart gruß Price

--------------------------------------------------
"Träume nicht dein Leben,
Lebe deinen Traum"

SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2004 13:03
Ich habe ja nicht geschrieben, das Sie Abtreiben muß.
Dies wäre halt nur für mich die einzige vernünftige Lösung wenn ich in dieser Lage wäre.

@Kallstadter:
Deine Auffassung, dass eine Abtreibung nur bei einer Vergewaltigung gerechtfertigt ist, finde ich etwas eigenartig... Es muß doch jede Frau das Recht haben, selber zu entscheiden, ob Sie das Kind will oder nicht.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

josi02
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2004 13:06
@wkn

jetzt musste mir erklären, wo ne abtreibung was vernünftiges ist....
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse