Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Schwanger in der Ausbildung, was nun?!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 )
 
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2004 15:21 - Geaendert am: 29.03.2004 15:22
"die eine erwartet hier ne Lösung und was macht ihr??!!! "

zumindest net son Stuss daherlabern..

sorry..aber ich konnts mir net verkneifen. wenn dir die diskusion net passt und du nix konstruktives beitragen willst (egal welcher meinung), dann schreib halt nix :)

übrigens bekomm ich dann immer die kinder, weil ich davon ausgehen muss, dass meine kinder genauso denken wie ihr..also sind die ja dann andauernd bei mir
josi02
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2004 15:31
@cicek

eigentlich haste recht...


das muss aber auch mal ausdiskutiert werden
Diome
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2004 15:34
Ich stimme WKN zu!

Wenn man sich entscheidet ein Kind zu bekommen, muß man auch die Konsequenzen tragen und diese nicht auf die Oma abschieben. Und die Konsequenzen bedeuten nunmal, das einer der werdenden Eltern beruflich/Ausbildungsmäßig zurückstecken muß... weil eben ein Baby Zeit und Fürsorge braucht.

Meine Mutter hat mir immer klipp-und-klar gesagt: Ich hab meine Kinder aus dem Haus und bin froh darüber endlich mal wieder Zeit für mich zu haben. Wenn du ein Kind möchtest ist das deine Entscheidung aber ich werde nicht noch einmal "von vorne" anfangen. Ich bin gerne die Oma und springe auch mal ein wenn Not am Mann ist (krankheit etc). Aber es ist dein Kind und du mußt dic auch drum kümmern.

Und ich kann das voll und Ganz nachvoll ziehen!!!
Wenn man Kinder kriegt muß man sich einschränken, gerade in den ersten Jahren und sollte meiner Meinung nach das Kind nicht dauerhaft woanders "parken".
josi02
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2004 15:43
wer hat denn geschrieben, das das kind dauernd bei der oma ist...?
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2004 15:49
Nicht dauernd!!!!
Aber Sie sind anscheinend schon eine feste Komponente in der Planung wenn man so einige hört.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

josi02
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2004 15:55
nee, es is schö, wenn man das kind in notfällen mal bei der oma lassen kann, soll aber nicht die regel werden...sonst werden sie auch noch verzogen...

die omas freuen sich, aber einplanen kann man sie nie (schon gar nicht, wenn sie arbeiten)... es sind die eigenen kinder, um die man sich selbst kümmern sollte...vollkommen richtig
penpen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2004 17:34
also wenn ich schwanger wäre könnte sich meine Mutter net um das Kind kümmern da sie verwitwet ist und schließlihc auch arbeiten muß um geld für Ihre rente zu bekommen. Die Eltern von meinem Freund sind beide selbständig und Deutschlandweit unterwegs -> ich wüßte wenn ich schwanger wäre wirklich nicht wohin und von meiner Mutter zu erwarten daß sie aufs Kind aufpaßt kann ich da net bringen und Geld für Krippe btw Babiessitter ist echt net vorhanden

@Josi02
was du schreibst zum Thema ein behindertes würdest du abtreiben ist schon übel
ein gesundes Kind ist ja total toll, lala wie kann man nur abtreiben und ein behindertes ist ja net Lebenswert des kann man abtreiben oder wie???????
josi02
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2004 08:22
@penpen

...ach so, wenn ich ein gesunds kind abtreibe, nur weils mir nicht in kram passt, ist es ok

aber wenn ich versuche, dem kind ein nicht lebenswertes leben (und damit auch mir) zu ersparen is es scho wieder verwerflich...

ja, dann würde ich abtreiben, was habe ich von einem kind, das ich nicht normal aufwachsen sehen kan, das mich immer (sein leben lang, rund um die Uhr) brauchen wird? und was hat diese Kind vom leben? (ich rede hier nicht von blindheit, und einige krankheiten kann man nicht im vornhinein sehen, aber wenn es möglich ist)...
azubiwsf
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2004 14:10
hey, wir leben zum glück in einen staat in dem meinungsfreiheit herrscht, wenn also jemand meint für ihn sei das richtige abtreiben zu lassen ist ok, dann ist das doch ok. und wenn jemand meint es ist nich ok, ist es eine meinung und damit auch ok. sicherlich ist es eine moralische frage ob man abtreiben sollte oder nich, denn schließlich ist ein lebewesen, und zudem noch sein kind. ich bin aber auch der meinung das es ok ist wenn jemand denkt das es für das kind kein schönes leben wäre (zb. behinderung). es ist halt jeden seine sache was für ihn (und evtl. das kind) das beste wäre.
Bronco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2004 14:31
Ich sehe das auch so, dass das jeder für sich entscheiden sollte. Eigentlich aber nur die Frau. Wenn meine Freundin ungewollt schwanger werden würde, würde ich ihr da nicht rein reden. Sie weiß zwar, dass ich keine Kinder haben möchte, aber sie weiß auch, dass wenn sie sich für das Kind entscheiden würde ich sie jederzeit unterstützen würde und zu dem Kind stehen würde. Wie gesagt, muss jeder selbst wissen...

Trotzdem muss ich noch eine Sache loswerden:

@ josi

"aber wenn ich versuche, dem kind ein nicht lebenswertes leben (und damit auch mir) zu ersparen is es scho wieder verwerflich..."

Wie kannst du dir anmaßen zu entscheiden, wann ein Leben lebenswert ist und wann nicht?! Du würdest dem Kind gar nichts ersparen sondern ausschließlich dir! Hast du dich jemals mit behinderten Kindern beschäftigt? Du glaubst gar nicht wie glücklich selbst Kinder und jugendliche sein können, die körperlich und geistig behindert sind. Vielleicht solltest du mal für ein Wochenende oder so in einem Heim arbeiten und dir ein Bild machen...
josi02
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2004 14:48
@bronco

mein bester, ich maße mir nichts an... jedenfalls wprde ich kein gesundes kind umbringen...

und falls du lesen kannst, weißt du , das ich ein kind habe und man sich natürlich als werdende mutter mit diesem thema beschäftigt und wie schon gesagt, ich rede nicht von blindheit, down-syndrom...
sondern von kindern, die nichts mitbekommen, nur im rollstuhl sitzen und gefüttert und gepflegt werden müssen ein leben lang... jetzt musste mir sagen, wo diese kind spaß am leben hat...

glaub mir, ich hatte viel angst um mein kind usw. und ich schätze ein menschenleben sehr...das kannste mir nicht unterstellen-sonst hätte ich jetzt keinen sohn- und nicht zu allerletzt bedeutet es eine enorme psychische belastung, die ich nicht ertrage-muß ich so zugeben, wenn du das schaffst-alle achtung...
Bronco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2004 15:03
Nein, hast schon recht, ich würde die psychische Belastung wahrscheinlich auch nicht ertragen. Dennoch habe ich Kinder, die wirklich wenig mitbekommen haben und ihren Rollstuhl lediglich mit ihrer Stirn steuern konnten weil sie unterhalb des Nackens gelähmt waren, lachen gesehen.
Umgehen könnt ich damit wahrscheinlich auch nicht und wahrscheinlich nicht einmal mit einem gesunden Kind. Finde das deshalb auch sehr bemerkenswert von dir.
Ich fand nur deine Aussage so krass.
josi02
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2004 15:14
wenigsten verstehste mich ein bisschen..weißt du, ich krieg scho die krise, wenn mein kleiner nur hustet oder , geschweige denn sowas

es ärgert mich nur, das ich wegen sowas von allen seiten angegriffen werde und die, die nicht aufpassen können und dann abtreiben lassen, weil ihnen das kind nicht ins leben passt, bei denen ist alles ok, nicht der rede wert und keinesfalls verwerflich... des versteh ich nur nicht
Diome
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2004 15:22
@ Bronco und Josi

Man muß in dem Fall doch auch üerlegen, was mit dem Kind wird, wenn die Eltern irgendwann nicht mehr sind.

Denn ein wirklich behinderter Mensch, der sein Leben lang rund um die Uhr Pflege benötigt, braucht diese eben auch wenn er selbst erwachsen wird/ist und seine Eltern ( die ihn sein bisheriges Leben lang gepflegt haben - Hut ab dafür) das Zeitlich segnen oder selbst pflegebedürftig werden.

Desshalb ist die Entscheidung für ein schwerstbehindertes Baby eine ganz andere als für ein gesundes, da ein "normales" Kind irgendwann aus dem Gröbsten raus ist und eben keine 24 Std. Betreuung mehr braucht.
Aber das ist eine Entscheidung die man nicht pauschalisieren kann oder bewerten sollte, da sie jeder vor seinem individuellen Background treffen muß.
Bronco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2004 15:31
Ich glaube der Grund liegt ein bisschen darin, dass einige einen Embrio bis zu welchem Zeitpunkt auch immer nicht als lebendes Wesen ansehen. Lässt sich evtl. drüber streiten. Denn ab wann lebt etwas...? Ist wirklich nicht so einfach...? Von Beginn an ist ein Embrio selbständig nicht überlebensfähig. Man verhindert also, dass er irgendwann "lebendig" wird. Nun könnte man argumentieren, dass man das aber auch durch Verhütung tut, da man auch verhindert, dass sich Leben entwickelt... Ganz heikles Thema. Allerdings war hier außer dir ja kaum einer in der Situation, sich wirklich ernsthaft (auch emotional) über sowas Gedanken zu machen. Und wie man dann das ganze sieht kann sich wohl so auch keiner vorstellen.
Naja, der Unterschied zu deiner Aussage war einfach (meiner Meinung nach), dass es sich so anhörte, als ob du Menschen in zwei Kategorien einteilst. Die, deren Leben lebenswert ist und die, denen man einen Gefallen tut, wenn man sie ermordet (das ist ja das, was du unter Abtreibung verstehst, wenn ich dich richtig verstanden habe).
Du meintest das wahrscheinlich auch nicht ganz so krass, denn dann müsste man (dieser Argumentation folgend) ja auch hingehen und heranwachsende schwer behinderte Menschen umbringen. Und so eine Denkweise kann ich dir beim besten Willen nicht zutrauen. War wahrscheinlich nur etwas unglücklich ausgedrückt oder ich hab‘s falsch oder übertrieben aufgenommen.
Man könnte wahrscheinlich Stunden drüber diskutieren ohne zu einem Ergebnis zu kommen und ich weiß auch, dass meine Argumentation oben stark angreifbar ist.
Ich denke einfach, man muss erst in deine Situation kommen um wirklich mitreden zu können ob Abtreibung "gut" ist oder nicht.

Gruß Bronco
josi02
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2004 15:53
ein versöhnliches ende...

darüber könnte man ewig streiten...und es ist ganz gut so, daß jeder seine eigene meinung hat...die ienen so, die anderen so und es wird ewig ein thema zum streiten bleiben.

p.s. ich würde mir anmaßen, die menschen in 2 klassen zu unterteilen...würde es einfach persönlich nicht verkraften...

aber was ich gewiss sagen kann...ein kinderlachen ist das schönste der welt
abcdefg
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2004 09:26
Also vielen vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!

Liebe Grüße!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse