Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Meinungen zur AP Winter 2003/04
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 13:00
Hallo Bankazubis,

endlich ist es geschafft! Die schriftliche Abschlussprüfung liegt hinter euch. Hier könnt ihr euch über eure ERSTEN EINDRÜCKE ZUR PRÜFUNG austauschen.

Falls ihr über PRÜFUNGSTEILE UND AUFGABEN IM DETAIL DISKUTIEREN möchtet, nutzt bitte die neu eingerichteten Foren:

Forum AP Winter 2003/04 BBL (konventionell)

Forum AP Winter 2003/04 BBL (programmiert)

Forum AP Winter 2003/04 Rewe

Forum AP Winter 2003/04 Wiso

Für die Beantwortung von ORGANISATORISCHE UND ALLGEMEINE FRAGEN gibt es bei Bankazubis.de folgende Anlaufstellen:

FAQ zur Prüfung (Häufig gestellte Fragen)

Forum Schriftliche Abschlussprüfung

Forum Mündliche Abschlussprüfung

Notenrechner

Außerdem steht für euch rund um die Uhr unser CHAT offen.
serbian
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 13:44
ich weiss ja net wie es die anderen ging....
aber ich darf wirklich wirklich froh sein wenn ich bestanden habe....
Ich fand BWL einfach scheisse....
Lauter Themen mit denen ich nicht gerechnet habe.. zudem war mir persoenlich die zeit zu kurz.....
Fazit : Nach den geilen themen wie Riester usw. bin ohne zu uebertreiben froh wenn ich die 50 prozent marke uebersteige....

Rewe war dann wieder ein kleiner lichtblick fuer mich.. da es nach bwl mir nur noch daran ging zu bestehen... (nicht wie am anfang net gute note rauszuholn.)
Bestanden habe ich auch im Fall Rewe ...(hoff ich zumindest)
aber waren trotzdem sehr viele unuebliche aufgaben dabei...

Und dann kam wiso... Wieso bin ich noch in diesem Raum und nicht unter der erde... das fragte ich mich...
denn wiso hab ich null peil gehabt so das ich nur geraten habe.....

Faziit : BwL 4-5 Rewe 3-4 Wiso 3-6

Möge mir Gottt helfen ...
ich will ja nur bestehen....

PS: schreibt mal pls eure ergebnisse rein.. damit ich weiss woran ich ungefaehr bin....
weil meine sind mir zu peinlich reinzustelllen :))
Nivek
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 13:48
Also ich fand die AP ja auch ganz schön mies. Dachte zwischenzeiltich was ich die ganze zeit gelernt habe.
Na ja ich hoffe ienfach mal auf ein gutes Ergebnis.
Aber mit 50% bin ich super zufrieden
sandra1705
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 13:50
also bwl ging ja so einigermaßen. jedenfalls kam nich son crasser wertpapier fall dran, aber der riester scheiss war auch nicht so toll und mit ausland hab ich ehrlich gesagt, nicht gerechnet gehabt.

aber der oberhammer war ja rewe. das waren ja soviel beschissene und unübliche aufgaben :-( ohje, da gings mir sau scheisse ....

und wiso war eh nur ein rate spiel... und teilweise noch so sau dumme frage zu der soll reserve und so... viel zu crass...

ich hoffe, bestanden zu haben, wobei ich mir da nich wirklich sicher sein kann... irgendwie scheisse gelaufen :-((((

wie gings euch? sagt mal die ergebnisse..
DieHack
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 13:55
Sachts mal, hat irgendwer lust entweder die vorläufigen Lösungen einzustellen, oder kann mir jemand eine Seite sagen, wo ich die jetz schon find?

---------------------
scrollin, scrollin, scrollin.....

DieHack


Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 16:57
Endlich ist es geschafft. WiSO war echte Scheiße. BBL war o.k. ReWe fand ich super. Ich habe die Lösungen für ReWe komplett, geprüft von unserem Lehrer. Ich würde sie gerne gegen WiSO und/oder BBL tauschen. Wer Interesse hat, kann sich direkt bei mir melden:

kalidastu@yahoo.de

Einen schönen Abend noch und sauft nicht zu viel
Daina
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 17:13
Hallo Leute,
ich denke mir geht es wie allen anderen auch.
Der BWL-Teil war total beschissen und bei Wiso war es auch nicht anders.
Bin froh wenn ich am Ende mit ner mündlichen Nachprüfung durchkomme.
Hauptsache durch, egal wie.
Wer sich die Prüfung ausgedacht hat, müßte bestraft werden.

Naja jetzt heißt es nur noch abwarten und Tee trinken.
Wünsche euch allen einen schönen Abend
PietSSK
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 17:29
BWL: Der konventionelle Teil war bis auf ein paar Ausnahmen eigentlich recht fair.
Ausnahmen: Bitte klärt mich ausführlich darüber auf, was ich zum Thema Altersvorsorge hätte schreiben müssen??? Ich habe es nie beigebracht bekommen und hätte nie damit gerechnet!!!!!!!
Und zum Thema Rewe, aber zum Glück war ja wie zum Thema angegeben jede Menge Wechseldiskont dabei. Die Person sollte sich jetzt angesprochen werden ne Full Moon!!! Tolle Verwirrungsaktion, aber ist eh keiner drauf reingefallen.

Ansonsten kann ich Rewe nicht einschätzen.
Wiso war sehr schwer, genau wie letztes Jahr.
Schade, daß man es uns immer schwerer macht von Jahr zu Jahr.
Sara-Kate
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 18:19
Hey ,

kannst du mir nicht die lösungen von RW schicken die du hast? Wär echt super lieb, zum tauschen andre lösungen kann ich leider nicht anbieten!

miri_ana84@yahoo.de

LG
Naddelnr1
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 18:40
Halli Hallo!
Hui endlich ist es geschafft!Wir haben es hinter uns!
Zumindest ist das etwas worüber man sich freuen kann, denn über die Prüfung kann man sich ja eher weniger freuen.
Also BBL war bei mir noch am besten, ausser natürlich die scheiss riester rente.Das der scheiss dran kommt hätte ich nie gedacht und insofern hab ich das auch nicht gelernt.
AWL naja weiss nicht ging so aber war auch nicht so der Renner. Und REWE Oh gott ich will mein ergebnis gar nciht wissen, besser ist das.
also da waren echt komische aufgaben bei, wat sollte denn das mit der MR????? oder wechselkurs mit Interventionspunkten????HÄ
toy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 18:43
Also Leute - ich bin ja echt froh, dass es allen so erging. Ich fand das Thema Riester total unnötig. Hätte ich nie mit gerechnet. War so gut vorbereitet, aber als ich dort gesessen hab . . . ! Schlimm, schlimm !
Und Wiso war bei manchen Aufgaben echt nur Raten angesagt.
Ich hoffe echt, dass da noch was halbwegs passables rausgekommen ist.
Versucht, den Kopf hoch zu halten ! ! !
bambam
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 18:50
Hi,
also ich fand die AP absolut Hammer. wollen die uns allen ne schlechte Note verpassen, oder haben die von der Bankenwirtschaft aufgetragen bekommen nicht mehr zuviele Azubis durchkommen zu lassen?

Wer möchte mit mir seine Ergebnisse tauschen?
Meine E-Mail: enrico.koehler3@epost.de

Auf Regen folgt immer wieder der Sonnenschein...

Melle
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 20:08
Ich hatte das Gefühl, das es bei dieser AP nicht primär darum ging, Wissen abzufragen. Viele Aufgaben waren eine einzige -sorry aba is so- verarsche. Wenn wir eben noch die Bruttozinsspanne ausrechnen sollen und in der nächsten Aufgabe gefragt wird, was das ist und da sind nur 3 Fragezeichen beim Anblick der möglichen Aufgaben in meinem Kopf...
Was wollen die von der IHK nun wirklich? Sollen auf Grund der knappen Arbeitsplatzsituation jetzt einfach ne Menge Leute durchfallen und sich was neues suchen???

Ich sach mal:
Dabei sein ist alles. Ich bin am 05.05.2004 wieder dabei... Vielleicht leistet mir der ein oder andere von Euch ja Gesellschaft... Laßt den Kopf nicht hängen, pünktlich zu Weihnachten bekommen wir die "tollen" Ergebnisse. Oh du fröhliche.......
In diesem Sinne...............
eva
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 20:20
Sooo, endlich geschafft! Gott sei dank! *juuubel*
Dazu muss ich aber sagen, das ich diese Prüfung net wirklich einfach fand.

Der konventionelle Teil BBL war echt okay! Obwohl er auf den ersten Blick wirklich schwer aussah, von wegen Akkreditiv und Riester! Aber machbar war‘s...

Zum programmierten Teil BBL muss ich sagen, das ich diesen net wirklich einschätzen kann.

So und nun zu WiSo *grml*
Wer hat sich den Scheiß ausgedacht?! Eine solch schwere Prüfung hab ich noch nie durchgemacht! Ich muss sagen, das ich mir bei fast keiner einzigen Lösung sicher bin, das ich das richtige Ergebnis hab.
Na gut, WiSo gehörte noch nie zu meinen Stärken...
Selbst unser Lehrer meinte, das er bei manchen Aufgaben seine Probleme gehabt hätte.

Rechnungswesen, denk ich war machbar. Aber so einiges war mir wirklich unklar.

Naja jetzt heißt es wohl abwarten...
Samira
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 20:39
Ja, geschafft hätten wirs. Aber nach feiern ist mir irgendwie gar nicht zumute.

Bankwirtschaft fand ich alles zusammengefasst in Ordnung. RW war auch ok. Nur in WISO kann ich nicht einschätzen was richtig ist.

Mein WISo Leherer meinte nachd er Prüfung :"Die Mindestreserveausgaben hätte ich nicht lösen können"
Von uns werden eben hammermässige Sachen verlangt...

Irgendwie wirds schon hingehauen haben.
Ibinho
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 21:07
Ich wette ihr habt das alle ordentlich gemacht!!!
Bei mir ging es, obwohl ein paar richtig fiese und völlig unwichtige Sachen dabei waren...

Das wichtigste jetzt ist aber:::: ENDLICH ABFEIERN BIS DIE BEINE ABFALLEN... Ich fahre gleich los und dann geht der ganze Frust wie von alleine weg...

Alle die heute auch richtig feiern: Viel Spaß und Kondition!!
Rigo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 21:12
Hallo!!!!

Die Prüfung war schlecht!!!!!!!!!!!!
Ich hab seit spätestens Oktober gelernt,gelernt,gelernt und es hat überhaupt nichts gebracht! Mein Prüfungsvorbereitungskurs hat ebenfalls nix gebracht!!Man hätte sich das auch sparen und inner Quizshow anmelden können, da kommt mehr bei rum!Leider! :-(

BWL war der Riester überflüssig, hatte ich nicht mit gerechnet und wurde inner Schule auch nur am Rande erwähnt!ReWe war total schrecklich und mit AWL hat die IHK den Vogel abgeschossen!!!

Ne gute Note hab ich ja schon abgeschrieben, es muß keine 1 oder 2 bei raus kommen, ich möchte nur bestehen!!!!*schniiiiiiiiief*

Aber man is ja anscheinend nich allein mit seiner Meinung!!;-)

Gruß,Rigo!
MyN
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 21:22
Dok-Akkred ging, Ratenkredit mit unpfändbaren Teil, LohnAbretung und Kdgfristen lt. BGB und Widerrufbelehrung, na ja. Aber mit Riester habe ich auch nicht gerechnet. Sonst kann ich gar nicht mehr sagen, was in den multiple-choice Aufgaben drankam. ReWe fand ich gut, aber WiSo fand ich den OBERHAMMER hoch 3. Ab der zweiten Frage ging‘s los: Kauf einer Lederjacke von M&H und nicht von H&M ;-) schön dass ich noch witze machen kann, ha ha ha, oh man(n), und ging so weiter, als ich den Lösungsbogen gesehen habe,dachte ich nur "ey cool, nur 18 Aufgaben, und so wenige Kästchen" tja, da hat sich unser einer zu früh gefreut, aber nicht nur ich, ich fand WiSo sehr sehr schwer, vorallem dass mit dem Kurs DKK Interv..kurs weiß gar nicht mehr wie das hieß, auch ändert doch eh nix mehr, ich fand im Gegensatz zu den anderen Jahren mit einem großen Wort "SCHWER"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Fälle, ja die Fälle, Kdgfristen lt. BGB, na ja, müsste man vielleicht noch hinbekommen haben, weiß nicht mehr was unser einer hingeschrieben hat, aber Riester-Rente?!??!?? Prüfungsrelevant?!?? Was haben sie sich dabei denn gedacht frage ich mich nur.

die AP war im Vergleich zu anderen früheren Prüfungen sehr schwer meiner Meinung nach.

WO WAREN DENN NUN DIE WERTPAIERE HABE ICH MICH DIE GANZE ZEIT GEFRAGT!!!!!??????????? WOOOOO???? Nur Call-OS, und das habe ich auch noch falsch. Wofür habe ich gelernt und was habe ich gelernt?!? Leute ich hab kein Plan mehr, wirklich. Wir aus Osnabrück waren nur fix und fertig, mehr kann ich nicht sagen. Riester-Rente, Mensch, *argh*!!!!!!

Was erwarten die von uns vom Ausschuss oder auch von sonst wo? Grundbuch kam nur eine Aufgabe! Weiß zwar nicht mehr was genau. Aber WiSo, aber WISOOOOOO, da frage ich mich einfach nur "wieso WiSo so schwer!!!!!!!!!???????!!!!!!!!!!!" Wieso?!!!!!!???!?!?!? Sind wir Politiker, sowohl die wohl auch nicht alle Aufgaben richtig gelöst hätten, entschuldigung, aber ich bin so was vn frustiert, vielleicht schreibe ich einiges doppelt und dreifach, aber es tut mir halt weh.

i.d.S. schöne Grüße aus Osnabrück Nurcan

***~~~MyN~~~***

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 21:24
Hallo!

Endlich geschafft, aber so erleichtert bin ich wieder nicht:

BBL offen:
- Mit der Riesterrente hab ich überhaupt nicht gerechnet,
unser Kreditlehrer in der 12. hat uns drüber mal ein
bisschen was erzählt und meinte das ganze sei fürs
schriftlich sehr unwahrscheinlich, nur fürs mündliche
relevant, ein WP-Fall wär mir lieber gewesen
- die anderen 2 Fälle waren ganz okay, obwohl auch einige
komische Fragen dran waren

BBL programmiert:
Diesen Teil fand ich schwieriger als in den letzten Jahren!

RW:
War schwieriger als in den letzten Jahren!

WiSo:
Für was habe ich gelernt? Ich war von Frage zu Frage verzweifelter und bin froh wenn ich vielleicht 50 % habe.

Fazit: Ich fand die ganze AP schwieriger als in den Jahren davor. Bei WiSo war diese AP ja wohl noch die Krönung.

Bei mir is es nicht ganz so toll gelaufen wie ich‘s mir gewünscht hab, und den Notendurchschnitt der von der Bank gefordert wird (3,0), werd ich wahrscheinlich nicht erreichen!
Binia
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 21:53
Hallo!

Endlich ist es rum!!! Mir kam das Lernen echt langsam den Ohren raus! ...Allerdings, wofür habe ich eigentlich gelernt?
Habe höchstens 1/4 des gelernten gebraucht.

Tja, Doku.-Akkreditiv und Ratenkredit war i.O., aber die Riester-Rente hat mich in ein schwarzes Loch fallen lassen!
Habt ihr das in der Schule durch genommen???
Davon ab stand auch gar nichts darüber in der IHK-Prüfungsordnung!!! Find ich total mies!!!!!!!
Bank BL programmiert ging so.
ReWe fand ich prima! ...Zumindest, was mein Gefühl sagt.
Da bin ich dann langsam wieder aus dem schwarzen Loch gekrabbelt...
WiSo ist ja noch nie mein Lieblingsfach gewesen, aber unsere AP hat echt den Rahmen der letzten Jahre gesprengt!
Meiner Meinung nach war nicht eine AP (WiSo) so krass wie unsere!!!!!!!! REINES LOTTO SPIELEN!!!
Na ja, werde sie zwar bestanden haben, aber nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Feiert noch schön und geniesst die lernfreie Zeit!!!

Liebe Grüße, Binia
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse