Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Meinungen zur AP Winter 2003/04
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
GlodGlodson
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 22:19
Wo wir gerade beim Frustablassen sind....
Riesterrente.... Das war ja ein Volltreffer.. (mich jedenfalls hats versenkt).
Naja.. aber trotzdem wird man auch da einige Punkte gesammelt haben. Akkreditiv und und Kredit müssen das halt wieder ausgleichen *G*!

ReWe fand ich sehr fair muss ich sagen.. ohne große Neuigkeiten und Schwierigkeiten (Auch wenn ich Depp den Bilanzgewinn nicht zum Eigenkapital gezählt habe)

Tja.. und dann kam Wiso ... ... ich glaube hier kann ich mir ein Kommentar ersparen... (hoffentlich schaffe ich die 50 %)
Naja.. ein gutes hat die Wiso-Prüfung ja... wir können jetzt alle bei der europäischen Zentralbank ohne weitere Kenntnisse anfangen.... :=)


Aber dann doch noch ein Lichtblick:
Nimmt man mal den IHK-Rechner zur Hand und tackert mal
folgende Zahlen ein (BBL = 78%, ReWe = 80%, Wiso = 50%)
ergibt sich zum einen eine 3 als Endnote und zum anderen ist die 2 noch mit einer 99%igen mündlichen Prüfung erreichbar!

Also denn viel Spaß beim Beraten... hahah (naja zumindest kann ich schon wieder lachen... )

Ansonsten sehen wir uns alle nächstes Jahr wieder...

Viele Grüße aussm hohen Norden
ralph_s
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 22:24
ich kann dich beruhigen. lt. formelsammlung gehört der bilanzgewinn zum kurzfristigen fk... habe ich leider falsch....
kosty
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 22:48
Leute, Leute dahat die Masse an Dextrose nicht unbedingt viel gebracht??? Wenigstens ist mein Insulinhaushalt jetzt aufgefrischt :-)

Ich finde die Riester reinzunehmen war gemein und hinterlistig. Es steht nicht mal im Prüfungskatalog...was heißt das? Klage!!!!!! Oh well, we did our best, let‘s strive for more important things!

Alles gute euch allen!
Kosty

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 22:53
Das mit dem Bilanzgewinn kann ich nur unterstreichen! Er gilt als kurzfristiges FK, also keine Sorgen machen.

Claudia
Groschinger
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 22:59
nein, gehört zum Eigenkapital. War in den alten Prüfungen der letzten Jahre immer so.
Schorschman
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 23:06
Hallo,

ich fand die verschiedenen Schwierigkeitsstufen der Prüfungsteile sehr komisch.

Der frei BWL Teil war merkwürdig.
Fall 1 noch der Beste, Fall 2 haben wir nie gelernt, bzw. sollte kein Thema der Abschlussprüfung sein (lt. Lehrer) und Fall 3 war viel zu viel zum Thema Kündigung des Darlehens. .
Weniger Transfer als studpide Reproduktion.

Der programierte Teil war meiner Meinung nach Standart.

Rewe war sehr einfach gehalten.
Kein WP-Konto, einmal EWB, dafür keine gesetzl. Rücklage, keine PWB und auch kein KKK oder BKK abschliessen.
Eindeutig der einfachste Teil.
Wobei ich bemerken muss, dass ich es bekloppt finde die Tatsache, dass der Bilanzgewinn als kurzfr. Eigenkapital anzusehen ist über die Formelsammlung zu schreiben.
Gerade bei der Eigenkapitalquote braucht kaum einer in die Formelsammlung zu schauen.
Diese Angabe muss bitte in Zukunft direkt an die Aufgabe.

Nun der Hammer:
VWL. Hier hätte ich noch wochenlang lernen können und es wäre nicht viel besser geworden. Die Mindestreserveaufgabe wurde bei uns nie behandelt.
Alle anderen Aufgaben waren zum großen Teil so gestellt, dass ich auch durch das Ausschlussverfahren keine besseren Chancen zur korrekten Beantwortung hatte.

Mal gespannt, was die IHK so spricht.....
Danielloop
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 23:07
Also ich komme gerade voll betrunken von nder knejpentourn heim und fand wieso suoerfiessssssssss.
kann vor lauter altbier nimmer sorechen ider tippen...

gute nacht.....

ivch hoffe auf viele beschwerdewn bezgl. wiso....


;.-=)
Hoernchen80
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 23:10
N‘Abend!
Bin mittlerweile auch wieder zu Hause und hab die Prüfung ein klein wenig setzten lassen.

Also, das war ja echt der Hammer. Sachen wurden gefragt, die bei uns in Hamburg nie unterrichtet wurden.

Ich war immer recht gut in der Berufsschule, aber teilweise hab ich mich gefragt, ob die Herren in Köln scherzen wollen.

Wie ist Eure Meinung??!!

Viele Grüße aus Hamburg...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 23:11
Riesterrente für die AP zu nehmen...finde ich sehr gemein!

In ein paar Jahren wird von dieser Rente keiner mehr mehr sprechen...und ausserdem ist es...Entschuldigung...sowieso
eine Verdummung für viele Kunden...denn ich muss später Steuern für die Rente bezahlen...also nicht nur auf den Ertragsteil sondern auf mein eingezahltes Kapital.

Das nenne ich Volksverdummung!

Nur für eine kleine Anzahl von Kunden ist das lukkrativ...für
besserverdienende ist es der letzte Scheiss!..sorry...!!!

Aber glaubt mir,es lag an dem heutgen Tag!
Er war einfach nur zum Kotzen!

Ich hoffe auf alle Fälle,dass es für Euch gereicht hat.....und
die Durchfallquote gleich null ist!...Hoffentlich!!!

Ciao
Vanillemaus
flo84
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 23:18
Bin ganz deiner Meinung.
Riester hat jeder inkl. Leher und Ausbilder ausgeschlossen.
Kredit war ein bisschen merkwürdig, keine Berechnungen sondern nur Kündigung und Co.
Rewe war fair.
VWL erwartungsgemäß heftig, da wird wohl die Glücksfee entscheiden.
bergerjoerg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 23:33
Hiho,
der Bilanzgewinn wird als kurzfr. Fremdkapital angesehen und nicht als eigenkapital und das war bisher immer der Fall, sollte also eigentlich bekannt sein.
Und die Mindestreserve gehört zum Thema, wurde bei uns behandelt. Wenn ihr das nicht gemacht habt, dann immer schön anfechten, sowas darf nämlich nicht drankommen. Also ein Blick ins Klassenbuch hilft weiter.
Grüße
Jörg
Dave22
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2003 00:13
Ich bin aber ebenfalls der Meinung, das der Bilanzgewinn
zum Eigenkapital gehört!!!
Dave22
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2003 00:16
Ist auch so!!! Steht im ReWe-Buch auf Seite 366!!!

EK setzt sich zusammen:

- gez. Kapital
- Kapitalrücklage
- Gewinrücklage und
- Bilanzgewin/Bilanzverlust!!!

Ist doch auch logisch?!?! Der Bilanzgewin wird doch über
EK gebucht und erhöht somit das Eigekapital!!!
bergerjoerg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2003 00:20
Nein,
im Rewebuch steht das der Bilanzgewinn sofern nichts anderes angegeben ist zum Fremdkapital gehört.
Sowas ist auch logisch, da der Bilanzgewinn noch nicht verwendet wurde. Du kannst garnicht wissen wieviel vom Bilanzgewinn ins EK geht und wieviel als Ausschüttung für die dividende gilt. Daher ist es logisch das der bilanzgewinn zum Fremdkapital gehört. wenn der verwendet wurde findet man den bilanzgewinn zum Teil in den rücklagen wiederund zum Teil wird er ausgeschüttet.
Also kann man auf keinen Fall sagen das der Bilanzgewinn automatisch Eigenkapital ist, er muss er verwendet werden!
Grüße
wupperlady
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2003 00:25
also, ich glaube echt, dass die prüfungen die letzten jahre oberflächlicheres wissen abgefragt haben, als diese prüfung. riester nie in der schule. kaum wertpapiere abgefragt. strukturbeitrag. ezb und komische sachen, die niemals im unterricht durch genommen wurden. entweder sind die lehrer schuld und haben nicht genug vermittelt oder die ihk hat kein plan. gelernt hab ich auf jeden fall den ganzen schulstoff und konnte damit kaum was anfangen!!!!!!!
guinness69
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2003 00:39 - Geaendert am: 27.11.2003 00:43
Hallo!

Ich kann Dir leider nicht zustimmen.
Es wurde doch gar nichts fachliches zur Riester-Rente gefragt. Die IHK wollte nur abchecken, ob Du das Prinzip von Riester kapiert hast (zumindest im Fach WiSo ... und das sollte jemandem, der in einem Kreditinstitut arbeitet und mit anderen Menschen umgehen muss auf jeden Fall bekannt sein).
Auf die Berufsschule kannst Du Dich übrigens nicht verlassen. Lies dir einfach mal den Stoffkatalog durch, dann wirst Du schnell erkennen, was sie Dir in der BS nicht gelernt haben.

Nix für ungut.
Guinness

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2003 01:22
Man kann die Mindestreserveaufgabe anfechten, wenn man das nicht gemacht hat?
Wir haben in der Schule das ganze Thema EZB und ESZB nicht gemacht, nur nen paar zettel bekommen und da stand sowas nicht drauf.
Wo kann man sowas denn angeben und interessiert die das überhaupt, ob unser dumme Lehrer sowas beachtet hat oder nicht?

Claudia
Chris1984
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2003 01:26
Seh ich genauso, und 2tens gings ja net um wiso sondern um bank konventionell. Und in der Schule haben wir auch nichts über riester gemacht, und die Lehrer meinten dass man sich mit sowas nicht befassen soll. Kommt eh nicht dran...
Chris1984
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2003 01:43
habs mitreingerechnet... aber folge fehler wirds dafür ja wohl leider keine geben!!! Aber ich hatte mich auch daran erinnert dass wir das zum EK gezählt hatten in der SChule..
Aber wo sollte das den bitte stehen mit dem FK?
Klenkes
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2003 03:33
Moinsen oder Gut´n Nacht!

Heut Abend als ich schonmal einen Blick auf die Site werfen konnte war der Server scheinbar platt. Scheinbar wollten zviele verzweifelte und frustierte Azubis ihren Greuel über die IHK-Monster loswerden und die ersten Kommentare lesen.

Als ich die drei Fälle aufschlug musste ich einerseits mal kurz lachen, andererseits drehte sich mein Magen um 180 Grad. Auf nen Erbfall, nen Privatkredit und ne Kapitalerhöhung hatte ich mich optimal vorbereitet und dann knallen die so´n Rentenkram rein, wovon teilweise die Top-Berater in den GST´s keinen Plan haben. Also der Prüflingsausschuss wohnt echt auf dem Mond, sowas von einem Azubi abzuverlangen ist der Knaller hoch 10 gewesen!!!

Ich hoffe das durch viel BlaBla und fleißiges Gehirn entleeren wenigstens genügend Pkt. gesammelt habe um einigermaßen durchgeschlittert zu sein. Das wär das allergeilste Weihnachtsgeschenk. Also wenn wir diese Prüfung bestanden haben, egal wie, dann können alle respektvoll auf uns herauf blicken :-)

ReWe war natürlich auch geili. Lieber Gott dachte ich, womit hast du den Worst-Case Fall verdient. Warum nicht mal eben nur 12 Aufgaben, damit so beschissene Umsatzsteuer-Aufgaben noch und nöcher Punkte verschlucken. War ja nur eins meiner "Mut-zur-Lücke-Themen".

WiSo war der absolute Abschuss. Da machten sich die ersten Selbstmordgedanken bemerkbar. Ob man was davon mit bekommt wenn man gegen den Baum fährt? Interventionskurven? EZB bis zum abwinken? Ich könnt kotzen...
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse