Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Meinungen zur AP Winter 2003/04
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2003 07:56
wenn man eine Ausbildung in einer Bank macht, dann sollte man sich schon mit Themen wie der Riester-Rente beschäftigen. Wenn die Riesterrente nicht mal in einer Bankausbildung vermittelt wird, wo dann?
oberolmer
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2003 08:07
Uns wurde gesagt, dass Riester höchstens ein Thema für die Mündliche ist. Ok, die Beträge waren angegeben, aber woher soll ich, wenn ich es nicht gelernt habe, wissen wer förderberechtigt ist...?
komische Sache...
babyfroschl
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2003 08:40
Hallo!

Mir ging es so wie den meisten wahrscheinlich auch. Ich kenn zwar den Riester. Aber für eine Prüfung nicht gut genug. In der Schule wurde es nie angesprochen. Und es hieß, dass es max. in der mündlichen dran kommt.

Mal schauen wie´s wird...
Mausilein
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2003 12:31
Hallo allerseits,

also ich hatte gestern auch meine abschlussprüfung und muss sagen das ich die ganz schön happig fand.
das riester drankommt, damit hätte ich niemals gerechnet. klar sollte man das auch wissen, aber es ist schon bissl blöd wenn man alles über aktien und co. lernt und davon gar nichts drankommt.
und wiso war ja auch der hammer. und da wir ja die letzten beiden großen themen in der schule nur angeschnitten haben weil wir es nicht geschafft haben, war es noch bescheidener.
naja mal sehen was rauskommt.
also dann noch einen schönen arbeitstag!
claudibautz
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2003 12:59
Hallo Leute,

ich bin froh das ihr auch solch eine Meinung habt wie ich und ich nich alleine dastehe. Ich bin mit den Nerven am Ende und wenn ich daran denke das die Ergebnisse kurz vor Weihnachten kommen Prost Mahlzeit, egal wir werden abwarten und am besten drücken wir uns alle gegenseitig die Daumen.

Liebe Grüße aus MOers
SchmollMops
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2003 16:16
meine fresse!

sowas wie gestern habe ich noch nie erlebt! die ganzen jahre abgemüht - gelernt wie ein blöder und dann DAS!
daina hat recht - diejenigen, die sich so einen mül ausgedacht haben, sollten sich schämen.

bankwirtschaft fand ich fair - obwohl die sich mit dem thema vorsorge schon einen bock geleistet haben!

rechnungswesen & controlling war mein absturz! buchführung ist eh nicht mein ding, weswegen ich dachte, mich mit controlling raushauen zu können. doch die aufgabenstellungen habe ich noch nie irgendwo gesehen! alleine schon die definitionen! ich meine "was soll das?"!

wiso war mal wieder "happy-rätsel-raten" angesagt! vieles - nicht alles - aber vieles war einfach nur schwachsinn. warum haben wir alle soviel gelernt? ich hoffe, einer von der IHK liest die kommentare hier und macht sich gedanken über die kommenden AP‘s.

ich sag nur: die bank wird in den kommenden sechs monaten an mir verdienen - anstatt 2400 brutto, weiterhin 800 brutto! wir sehen uns im mai!!!

servus,
euer schmollmops
Jessika
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2003 20:46
Hallo Leute,

ich kann mich euch allen eigentlich nur anschließen, die Prüfung war verglichen mit den vorherigen echt mies und total unfair.
IN BBL fand ich es auch fies, dass es im 3. Fall für das Verbaucherkreditgesetz 10 Punkte gab (Widerruf und Kündigung) und man echt nur so blöde Paragraphen auswendig kennen sollte. Bin doch kein Jurist, oder? Natürlich hatte ich Verbraucherkreditgesetz überhaupt nicht gelernt... Riester war auch nicht nett!
Insgesamt ging eigentlich nur der 1. Fall. Der BBL - programmierte Teil ging eigentlich noch so. War froh, dass ich ein paar Sachen wusste.
Aber dann kam Rewe. Super. Drei Aufgaben, die die Prüfung entscheiden. (Für Nr. 1 10 PUnkte, Nr. 2 11 Punkte und irgendeine andere 17 Punkte - wenn du die nicht konntest, hattest du verschissen). So, aber dann in der Pause haben wir noch gesagt: Also Wiso muss ja jetzt eigentlich gut werden, das können die doch nicht machen...
Und was kam - natürlich kam es schlimmer!
Wiso war der Hammer - nichts von dem, was die abgefragt haben, haben wir so ausführlich besprochen - habe die Hälfte nur geraten. Und ich fand Wiso sonst immer richtig gut! Toll. Wirklich nur Gesetzestexte abfragen. Habe ich Jura studiert? Echt. Na ja, könnte ich mir ja jetzt überlegen, das zu tun... die Gesetze kann ich ja jetzt fast alle auswendig. Kann man eigentlich irgendwo Einspruch erheben wegen Unfairness und fehlende Vergleichbarkeit mit anderen Lehrjahren? Das würde mich wohl mal interessieren!
Hat schon jemand einen Einspruchbrief geschrieben?
Suvi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2003 21:22
Ich bin ganz frustriert und hoffe nur, dass es irgendwie doch noch geklappt hat, denn Die AP war einfach unfair, obwohl ich sagen muss, dass unsere Lehrer in Wob schon auf Riester hingewiesen haben, denn sie zählt auch als staatliche Förderung. Aber die Zeit war zu knapp, und es heißtDepression und nicht Rezession!!!!! (WISO).
Dann die Aufgabe mit der MR war echt unfair und Zeitaufwendig, da es es schwierig war durch die Tabelle durchzusteigen und die komisch Aufgabe mit den DK wo man irgendeine Spanne berechnen sollte, hatte ich gar nicht vertanden!!!!!!!!
Aber trotzdem noch einen schönen Abend vor allem den Wolfsburger und Gifhorner Azubis!
MrNofx
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2003 21:36
Hallo
ich habe auch Gestern die Prüfung geschrieben und muss sagen das die von vorne bis hinten total beschissen war!!!!!!!!!!
So eine Prüfung ist eine frechheit werde auch demnächst bei der IHK beschwerde einlegen ist doch zum kotzen so was.
Das mit dem FK bei der RW AUfgabe ist auch eine Frechheit somit kann ich meine Ergebniss auch vergessen. Super!!!! Ihr deppen was soll des denn!!!!!!!!! Ich glaube die wissen net was Sie eigentlich da tun bei der IHK??? Kenne bis jetzt keinen der ein positives Wort über die Prüfung verloren hat und werde wahrscheinlich auch keinen mehr finden!!!!!!!!!!!!!

Hoffe das es wenigstens alle geschafft auch die die ich net kenne.

Viel Glück mit den Ergebnissen

Bis denn
Mfg Mario
stan81
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2003 21:42
also ich hab mit dem buch "training bankkaufmann 2003/2004" vom STAM verlag gelernt.

da stand das die aufgaben und fälle schwerer sein als in der prüfung...

mich hats dann schon verwundert, das die fälle so speziell und komplex waren^^

fall1 fand ich sehr gut ^^
fall2 war schon krass mit der altersvorsorge LOL
fall3 war total scheisse ^^


najo und auf programmiert steh ich sowieso überhaupt net.
wobei ich WiSo auch frech fand. Die aufgabe 13 mit dem Mindestreservesoll war ja wohl echt ein schlechter scherz


aber bestanden werd ich wohl haben, und das ist ja das wichgste. Möchte danach sowieso was anderes machen
PuffDanny
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2003 21:46
Hallo Leute,

mir geht es genauso wie euch!
Ich muss euch echt sagen ,dass ich die Welt nicht verstehe.
Da geht man so selbstbewusst in die Prüfung, da man ja die Prüfungen der letzten Jahre ( als Übung) immer ohne Probleme bestanden hat, und dannnnnnnnnnnn..................
Am liebsten wäre ich nach vorne gegangen und hätte den Prüfern die Prüfungen um die Ohren gehauen!

Ich weiß ja nicht , aber mir wurde von Prüfungssatz zu Prüfungssatz immer schlechter ( da half auch kein Zucker mehr)
Am liebsten wäre ich im Boden versunken.

Wie kann man bei soeiner politischen Lage, bezüglich der hohen Arbeitslosigkeit, eine so schwere (und wir sind uns alle Einig, dass diese Prüfung deutlisch schwerer war als die der letzten Jahre) Prüfung rausbringen.
Ach ja ich vergaß,.......wir brauchen mehr Arbeitslose, die aufgrund schlechter Prüfung nicht übernommen wurden.....

Ich habe soeine Wut, dass kann sich keiner vorstellen.
Da hat man in der Schule ein Notendurchschnitt von 1,6........und dann muss man jetzt noch hoffen die behinderte Prüfung geschafft zu haben.

Vielleicht sollte man dann mal wirklich ordentliche Lehrer einstellen, die einen auf eine Prüfung vorbereiten...

Im ganzen Konzept stimmt irgendetwas nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dies von meiner Seite.
Gruß
D.
davepitt
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2003 00:02 - Geaendert am: 28.11.2003 00:39
....der Tag danach und das noch genau 34min. lang!
Der Schädel brummt, als hätte ich drei Tage lang durch gesoffen und das größte Problem daran ist: HAB ICH NICHT!!
Nicht das ich nicht gewollt hätte, ganz im Gegenteil, ich hatte mir fest vorgenommen, mich nach der Prüfung mal so richtig abzuschütten! Aber nach DER Prüfung gestern, hatte ich nun wirklich keine lust mehr auf Party! Obwohl ich nach dem ganzen scheiß lernen....na gut, so viel war´s dann auch nicht....mir echt 2-5 Liter Bier verdient gehabt hätte. Das man immer mehr hätte lernen können, hat man ja gestern gesehen, oder wer von euch hat sich Riester und das Richtige für den Wisoteil angesehen??
Da hat mir dann noch nicht mal mehr geholfen, dass unserer IHK Prüfer 70 Jahre alt war und mehr Alkohol als Blut im Körper hatte! Irgendwann hab ich ihn in der Prüfung gefragt, ob der Bilanzgewinn zum EK gehört! Er hat viel erzählt, ich weiss echt nicht mehr was, aber er hat gesagt: Ja, der Bilanzgewinn gehört zum EK! *BOING*
In der Pause hab ich dann erfahren, dass er eben nicht zum EK gehört und das sogar in der Formelsammlung stand! Ich hab dann nur gedacht: selber schuld, was hörst du auch auf nen Betrunkenen und liest dir dann nicht mal die Formelsammlung richtig durch! Andere denen er auch erzählt hat der BG gehöre zum EK waren da jedoch nicht so einsichtig und haben ihr Prüfung zurück verlangt um das Ergebnis korigieren zu können! Also konnte jeder der das Ergebniss falsch hatte es noch schnell änderen, Antwort natürlich abgesprochen!!!! Im WISO- Teil haben wir uns dann fast schon richtig unterhalten, dem Hintermann auf die Lösung schauen und flüstern war absolut kein Problem!
Hat uns aber trotzdem nicht geholfen, so scheiße war´s und das will doch was heíßen.......abe egal heute bin ich besoffen und alles wird gut!
Hiermit grüße ich alle die das Attentat vom 26.11 auf eine vielzahl von Berufsschulen überlebt haben und ganz besonderes die Familie der Opfer!


P.S: ....ich hab doch etwas übertrieben in dem Text oben, dafür entschuldige ich mich, meine eigentliche Absicht ist es euch wieder zum lachen zu bringen! Abschließend möchte ich noch sagen, dass der Prüfer nicht besoffen war, der war nämlich echt cool und ich hatte das Gefühl, dass er einfach nur Mitleid mit uns hatte, weil er gewusst hat wie scheiße die Abschlußprüfung dieses Jahr war! Also wer und wo auch immer du bist, lieber IHK Typ, du bist einer der wenigen die in dem Laden anscheind nicht die Vernuft verloren hast, bring die anderen wieder zur besinnung, damit wenigstens die nach uns kommen wieder eine faire Chance haben!

mfg Dave

Sämtliche Rechtschreibfehler sind willkürlich gewählt und haben nichts mit Worten zu tun, die in irgendeiner Sprache vorkommen. Alllllkohol mackt Bierne hohl!
foolish
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2003 18:19
Total bescheuert fand ich BBL-prog. und WiSo! Wenn ich das Wort Optionsscheine schon höre und Wertpapiere sind eh net meine Welt (vermeiden lässts sichs net in einer Abschl.prüf.-is mir scho klar, aber trotzdem)!

Dann der 1. Lichtblick! Ich hab gehofft Auslandsgeschäft kommt dran und *tara*:Dok.-Akkred.! Der Teil wird meine BBL-offen-Teilnote hoffentlich retten, denn als ich was von Riester laß....... EY ich weiß wieso des wichtig is aber Beitrag ausrechnen usw..... noch nie gemacht! Und ich hab am DI noch überlegt - Hhm, soll ich mir Riester nochmal anschauen? Aber da wäre von Beitragsberechnung a nix dringestanden auf dem Infoblatt was ich hab!
Ja und dann diesen doofen Gesetztestexte die man 20 mal lesen muss um zu kapieren was los is! In WiSo z.B.! Mindestreserve-Soll/Ist!? Hä? Das kann doch kein Mensch vom Schalterbereich! Evtl die in der Buchhaltung aber wer will da nach der Ausbildung schon unbedingt hin?!? Rausgelesen wies rechnerisch geht, hab ich mir ja... nur welche Zahlen hätte ich benutzten sollen! Bei uns saßen alle die letzte viertel Std. an der Aufgabe. Gott sei Dank war RW ganz o.k.! Aber rum is rum! Geschafft hab ichs zwar laut den Lösungen hier..... aber net sonderlich toll, obwohl ich in der Schule fast nur 2en hab!
MrNofx
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2003 12:07
Hallo,

Ja Endlich Geschafft !!!!!!!!!

Allerdings muss ich schon sagen das ich die Prüfung total besch..... fand. Was haben die sich bei der IHk dabei gedacht???

BBL 1 : Auslandsgeschäft war machbar, aber Riester war deppert, des hab i net a mal im BUCH (Grill/Perczynski), von Sept. 2001 müsste des seihn, lt. Lehre auch nicht relevant für die Prüfung weder in der Prüfungsordnung drinnen (ZPA).
Kreditgeschäft war so lala, weil des war eigentlich au der volle Schmarrn!!!!!!!!

BBL 2: wesenlicht schwere als die Jahre davor!!!!!!!!!
ReWe: Narret!!!!!!!!!!!! Komplett andere Aufgabenstelltung als zuvor für die kurze Zeit!!!
WiSo: war der volle Witz da hab i nur geraten obwohl ich in WIso eigentlich net so schlecht war!!!!!!

I weiß net was die IHK sich dort gedacht hat, ich möchte nur nochmal an Alle Appelieren bitte beschwert euch bei der IHK!!! Sonst bringt des ganze nix!!!

Im großen und ganzen muss ich sagen das diese Prüfung schwerer war als alle Prüfungen von den letzten 2 Jahren!!!!!!!!

Hoffe das ich wenigstens 50% schaffe!!!!

Gruß und viel Glück an Alle Azubis!!!!!
Sigur
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2003 10:55
Nach ner Woche hat sich hoffentlich der anfängliche Frust mal gelegt.
Die Prüfung war zwar verhältnismäßig schwer, aber durchaus machbar.

Zu BBL programmiert:
Fand ich ziemlich fair, wenn Fehler drin sind, dann aus Flüchtigkeit.

BBL konventioneller Teil:
Auslandsgeschäft war machbar,
Riester war auch machbar, stand ja alles in der Tabelle.
Und zum Thema, wer förderberechtigt sei, konnte man doch durchaus hinschreiben, dass sich das auch von Tag zu Tag ändert, und da eh keiner mehr durchblickt...
Und die 10 Punkte für die Sparbriefe waren auch geschenkt.
Der Verbraucherkredit hatte da schon etwas mehr Tücken, aber durch die geringe Punktegewichtung, sollte der auch geklappt haben.

ReWe:
War teilweise ok, den Hinweis in der Formelsammlung hätte man lesen können (ich hab‘s aber auch falsch...), die Definitionen waren stupides Auswendiglernen.
Ist eigentlich irgendjemandem aufgefallen, dass die Kap.-Erhöhungsaufgabe sich auf eine Kap.-Erhöhung aus Gesellschaftsmitteln bezog (Guten Morgen Prüfungsausschuss, aber in der Form war die Aufgabe Mumpitz und muss zwangsläufig aus der Bewertung rausfallen...)?

WiSo:
Naja, die Berechnungen waren eher machbar, als der Rest.
Zumal da ja wirklich alles im Text angegeben war...
JarbSchG und den Betriebsratskram habe ich aber auch versemmelt...
Ansonsten "gutes" Gefühl, werden wohl um die 70-75% sein...
Und die Schwankungsbreite waren nur drei Punkte wert, da lohnt es sich echt nicht, sich drüber aufzuregen (auch wenn die durchaus lösbar war!)
Stratege
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2003 12:55
Also mal ganz ehrlich die abschlußprüfung diesen Winter war ganz ung gar nicht gut. Ich hab da so ein chlechts Gewissen das gibt es nicht.

BBL war zwar total schwer. Sache wie Riester wurden in der Berufsschule nicht behandelt, weil es immer hieß es ist ein Produkt was am Markt nicht angenommen wird. Mit sparbriefen hab ich jedenfalls auch nicht so gerechnet. Das ist doch ein total veraltetes Produkt das mit der Zeit eh ausläuft. Warum wurde das bloß in einer Prüfung gefragt? Das werd ich wohl nie verstehen!!!

REWE war für Personen den das alles nicht so liegt auch das letzte. Man mußte da wirklich auf jede kleinigkeit achten. Ich denke da nur mal an die Abschreibung. Ich habe da nicht bemerkt das das Jahr der Anschaffung 2002 war nicht wie bei den anderen 2003 und wie ich das so mitbekommen habe, war ich da nicht der einzige. Ich habe immer gedacht die Prüfung ist vom Wissen her ehr allgemein gehalten und geht nur bei wichtigen Dingen ins Detail. Schließlich wollen die meisten nicht die Leitung des Rechnungswesens übernehmen.

Als ich dann die iso Prüfung gesehen hab bin ich fast vom glauben abgefallen! Wer kann denn bitte die Mindestreserve ausrechnen das konjnten bei uns in der Bank gerade mal 4 Leute und da gehöre ich nicht zu. Das wardas erste mal das ich bei einer Abschlußprüfung ein leeres Kästchen gelassen habe. Das ist bei den Prüfungen von 99 bis 03 nie der Fall gewese.

Was haben sich die Mensche bloß dabei gedacht, als die die Prüfung zusammengestellt haben. Ich bin ebenfalls nur froh wenn ich die Prüfung bestehe auch wenn ich das Ziel was ich mir gesetzt hatte nicht erreiche.
AP03
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2003 15:08
Hallo liebe Azubis,

mein Name ist Reinhold Meck und ich wurde von der IHK beautragt, mal ein paar Meinungen einzufangen bezüglich der jüngsten AP. Ich bin mir im Klaren darüber dass die Stimmung im Allgemeinen noch sehr Negativ ist, jedoch war dies bisher immer der Fall und ist sicherlich zu einem Großen Teil der Aufregung zuzuschreiben.

Dennoch kann ich nicht verstehen dass hier so ein Alarm gemacht wird wo doch SÄMTLICHE Themen die hier so negativ dargestellt werden (Vorsorge, Mindestreserve...) eigentlich bekannt sein sollten.
Ich kann aus meiner langjährigen Erfahrung bestätigen: Diese Prüfung war nicht schwieriger als bspw. die voran gegangene.
serbian
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2003 15:31
Faker @ AP03
......
und wenn du keiner bist dann hab ich mir schon vorgestellt das ihr von der IHK so denkt...
ich fand sie schwerer und das nicht weil es meine war!!!!
Aber ich weiss schon in der Kindheit wenn man geärgert wird will man sich an unschuldige Leute rächen! :)))
AP03
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2003 15:45
Serbian, da ich einen anderen Bildungsweg eingeschlagen habe als Sie - Kunst-Englisch studiert, anschließend Bankpraktikum jetzt IHK - kann dass mit der Rache nicht ganz stimmen.

Mal im Ernst, ich denke die Prüfung wird besser als Sie im Moment alle denken!
serbian
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2003 15:56
Kunst-Englisch .. hmmm....
sind das die Vorrausetzungen das man in der IHK arbeiten darf???
würd mich net wundern ... denn künstlerisch und erfinderisch seit ihr allemal bei den Prüfungen...

Die Kunst des Lebens ist die Kunst zu hassen....
sagte mal ein pessimistischer Philosoph..
war der da so pessimistisch???
;-D
du bist der erste den ich zusammenscheiss wenn ich durchgefallen bin..
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse