Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Meinungen zur AP Winter 2003/04
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 )
 
Ruhr_G_Beat
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2003 18:54
Weiß gar nicht, was ich sagen soll! Habe nicht wirklich viel für die AP gelernt! Hat aber anscheinend auch nicht geschadet, weil alle anderen ihre Zeit unnütz vergeudet haben und ich in der Zeit ein schönes Leben hatte!

Meinen Berechnungen nach zu urteilen, habe ich in jedem Fach mein Vorhaben erfällt!

Projekt 50 + X war wohl erfolgreich, wobei man sagen muss, dass in diesem Fall das x wohl gleich der 0 entspricht!

Awl, Bwl, Rewe... ich hoffe, den ganzen Quatsch muss ich mir nicht noch ein halbes Jahr antun!

Auf jeden Fall drücke ich allen anderen die Daumen, dass sie zumindest halbe Sachen gemacht haben. Allen anderen sage ich nur;

Wenn einem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte man nicht den Kopf hängen lassen!

In diesem Sinne, wünsche ich Euch, dass ihr den ganzen Mist nicht nochmal erleiden müsst!

Gez. Ruhr_G_Beat
SammyJay
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2003 16:33
Hallo Ihr Lieben,

weiß ich bin ein bisserl spät, aber mein PC wollt halt in der letzten Zeit nicht so wie ich das gerne hätte. Daher hab ich jetzt nen neuen. *lach*

So aber nun zu meinen Eindrücken:

Der BWL-Teil war meiner Meinung nach eigentlich bis auf den Teil mit der Riester-Rente machbar. Hab da voll auf Lücke gesetzt und mich damit voll in die Nesseln gesetzt. OK, hoffen wir mal da das nicht im Prüfungskatalog stand, ein wenig Gnade vor Recht ergehen wird. In unserer Schule wurde Riester in der aller allerletzten Schulstunde durchgenommen, allein daher die Lücke. Aber sonst ok!

Zu REWE, fand ich ebenfalls ok, war zwar schwieriger als in den letzten Jahren aber allemal mit einem guten Wissen machbar. Zeitmäßig auch ok.

WISO, ja WISO. Was soll ich dazu sagen, Lernen war eigentlich überfüssig, schon allein daher, mit den Prüfungen vorher in den Knochen, schwindet auch die Konzentration. Und dann das!! Die war die absolut schwierigste WISO-Prüfung die ich in den letzten Jahren gesehen habe. Und ich habe alle AP seit 1996 zu hause gehabt. Echt der Wahnsinn. Naja, auch nach nem ersten Vergleich mit den vermeintlichen Lösungen kann ich nichts einschätzen.

Aber nu mal zu der Sache mit dem Bilanzgewinn zum Eigenkapital oder kurzfr. Fremdkapital: Folgendes, da der Bilanzgewinn eigentlich theoretisch zur Ausschüttung der Dividende genutzt wird, zählt er zum kurzfr. FK, allerdings muss dann die Verwendung für die Dividende in der Aufgabe drinstehen. Da das hier nicht der Fall war, zählt der Bilanzgewinn analog der Aufgaben der letzten AP´s zum EK.

So aber genug geschwafelt, ich bin mal gespannt wie ich abgeschnitten habe.

Also bis denne und lasst mal von euch hören

Lieben Gruß
Sammyjay
Spider_Mike
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2003 00:37
Hallöchen,

ich bin ja auch der Meinung, dass diese Klausur eine der schwierigsten war.

Wir hatten diese Woche Verkaufstraining bei einem "Externen". Dieser hat uns berichtet, dass er sich bei zahlreichen Ausbildern umgehört hat und zum Entschluss gekommen ist, dass unsere Prüfung eine durchschnittlich schwierige war. Hat also mal wieder die Tatsache, dass wir die Betroffenen waren, unser Empfindungsvermögen beeinflusst???

Gruß Mike
Hariboboy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2003 14:26
Und wie waren eure ergebinsse ca. ??? meine Bankb.. 78 % REWE 71 % und Wirts... 68 % damit bin ich echt voll zu frieden wenn das alles so stimmt ! was habt ihr hier so geschafft ???? hoffe doch mehr !!!
Spider_Mike
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2003 19:55
Hi,

nach ersten Hochrechnungen kurz nach der Prüfung hab ich in
WISO: 76% *leider nicht so gelaufen, wie ich´s mir vorgestellt habe*
REWE: ca. 90%
BBL: ca. 90%

Gruß Mike
buschwurst
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2003 08:51
Servus!

Auf der Formelsammlung stand: Bilanzgewinn = kurzfristiges Fremdkapital, wenn nicht anders angegeben.
Also entfällt die Diskussion darüber!

Wer lesen kann.... ihr kennt den Rest!!

Gruß aus Berlin
Barbaros
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2003 09:15
Moin moin,

ich will nicht viel schreiben,es wurde genug wahres zu dem Thema AP geschrieben....


Ich fand sie Scheisse und hoffe dass wir alle mit min 51% durch sind....

Ich drücke meine Eier für euch zusammen!!!!

---------------......--------------
FreD
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2003 10:14 - Geaendert am: 09.12.2003 10:24
Bei uns korrigieren die Lehrer unsere Prüfungen und dann gehen sie zur IHK zur Zweitkorrektur. Deshalb hab ich auch schon unter Vorbehalt meine Ergebnisse (auch für den konventionellen Teil im BWL):

AWL: 82 %
BWL: 81,9 %
ReWe: 88 %

Ich wünsch euch auch viel Erfolg. Auf das wir alle durch kommen und ein Ergebnis zu unserer Zufriedenheit erreichen :-))

Ergänzend noch: Bitte klagt nicht immer darüber, dass das die schwerste Prüfung seit langem ist. Das muß man sich jedes Jahr anhören und es sind nur subjektive Meinungen, die durch den Prüfungsstress natürlich noch verschärft wurden. Ich fand sie zwar nicht einfach aber im Vergleich zu den anderen Prüfungen auch nicht herrausragend schwer. (Ich hab alle seit dem neuen Prüfungsausschuss und die Prüfungen des alten Ausschusses waren wesentlich schwerer!!!)

___________________________________________
Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden

G_Bear17
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2003 10:35
Es gibt ja da so ne Gleichung:

Ein Schnitt von 50 + X = geschaft.
Ich hab 64, d.h. mein Ziel um 14 Punkte überschritten!

Meiner Meinung nach hätte man auf WIZO gar net lernen brauchen! War eh umsonst!

Greetz von mir aus hier!
Bum_und_Voll
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.12.2003 12:26
Die Rechnung gefällt mir. Mein X = 10 Punkte.
Also auch geschafft. zuminderst der offene Teil!!!!

Bei Rechnungswesen hoffe ich mal das ich 100 - X habe. wobei X < 50 seien sollte.

Und WIZO hab ich eigentlich gar nicht gelernt.

Konnte man ja auch nicht.

Ich hab halt dann mal mut zur lücke gezeigt!
Reicht auch. hoffentlich!!!!!!!
Lara1501
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.12.2003 15:46
Hallo ihr Lieben,

ich war geschockt, als ich die Aufgaben vor mir hatte. Ich bin froh dass kein Wertpapierfall dran war. Aber dafür war das Andere um so schwerer. In WISO hätte ich sowiso fast die Flinte ins Korn geworfen. Ich bin froh zu hören, dass es euch auch so gegenagen ist.

bis bald.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse